Die Suche ergab 128 Treffer

von netnomergn
2024-03-24 13:03:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 2382

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Hallo, wir schweifen zwar etwas ab, aber ist der Unterschied zwischen 8 und 10 Loch-Achsen wirklich so groß ? Die Anzahl der Radbolzen hat nur sehr indirekt mit der Achslast und den übrigen Komponenten zu tun. Die kleinste Achse gibt es nur mit 8 und die größte nur mit 10, dazwischen würde ich aber...
von netnomergn
2024-03-22 18:54:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahl bei 100Kmh 1124
Antworten: 57
Zugriffe: 2382

Re: Drehzahl bei 100Kmh 1124

Zur Eingangsfrage nach Drehzahl bei ner gewissen Geschwindigeit mit bestimten Reifen und bestimmtem Getriebe.....

Daten eintragen und alle Fragen werden beantwortet! Heureka :D

http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html

Sollte dann ausgefüllt so wie unten aussehen....

Grüße, Ralf

Atego1.jpg
von netnomergn
2024-02-21 17:01:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM904LA Turbine
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: MB OM904LA Turbine

Hallo Rolf,

diese Daten hätte ich so auch erwartet, aber Druckfehler in Gaggenau auf dem Aufsteller vor dem OM904LA nicht wirklich…. :joke:

Grüße, Ralf
von netnomergn
2024-02-21 2:14:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM904LA Turbine
Antworten: 4
Zugriffe: 641

MB OM904LA Turbine

Hallo,

im einschlägigen MOG-Museum gesehen….

Da hat es paar Eingriffe bei uns gebraucht um zu ca. 218PS/810Nm zu kommen, aber dass es das ab Werk gab war mir neu…

Weis da jemand was drüber?

Grüße, Ralf

IMG_0026.jpeg
von netnomergn
2024-02-16 17:58:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1999

Re: Atego Führerhaus Kippen

Im 1. und 2. Bild in Beitrag #1 sieht man die Verriegelungszapfen des einen Dämpfers freigegeben, im 3. Bild (mit dem Wagenheber) mit dem anderen Dämpfer ist der Verriegelungszapfen nicht freigegeben… Da hängt das Fahrerhaus fest denn hier ist das Schloss nicht aufgegangen…. Wie gesagt, Schonhammer-...
von netnomergn
2024-02-16 0:09:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1999

Re: Atego Führerhaus Kippen

Meine Rede Wombi, siehe Post #19 oben…. :eek: :eek:

Die Verschlüsse wieder gut fetten, sonst hat`s den Zirkus bald wieder….
von netnomergn
2024-02-15 11:50:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1999

Re: Atego Führerhaus Kippen

So gut es geht etwas Druck aufbauen und dann mit Schonhammer paar Schäge auf die Verriegelungen geben… Wie gesagt, da kommt man gut dran in den Radhäusern…. Dann schnalzen die oft auf so wie es sein soll…. Ohne Druck tut sich da an den Verriegelungen nix…. Ja, ist ne Folgesteuerung… Du gibst Druck a...
von netnomergn
2024-02-15 2:30:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Atego Führerhaus Kippen
Antworten: 31
Zugriffe: 1999

Re: Atego Führerhaus Kippen

Hi, Aaalso…. Betätigst du die Pumpe, entriegeln zuerst die Schlösser, dann fährt der Hubzylinder aus und kippt die Hütte…. Soweit die Theorie…. Aber: die beiden hydraulichen Verreigelungen auf den beiden gezeigten Federdämpfern brauchen ab und an mal etwas Fett um beim Pumpen zu entriegeln…. Gehen d...
von netnomergn
2024-02-01 0:08:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Norwegen 2024

Hallo armin,
Kristiansand nach stavanger ist easy… bin da öfter beruflich..
Aber es geht um die Strasse nach Lysebotn runter…
Grüße, Ralf
von netnomergn
2024-01-31 22:34:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Norwegen 2024

Hallo zusammen, Wir planen gerade unsere Sommer-Reise 2024…. Norwegen! Wollen Anfang August von Hirthals nach Kristiansand übersetzen, dann erst mal die Reichstrasse 44 und 33 Richtung Stavanger…. Hier mal die erste Frage in die Runde: wer ist dort in der Gegend schon mal nach Lysebotn runtergefahre...
von netnomergn
2024-01-12 11:16:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: FIN entschlüsseln
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: FIN entschlüsseln

Hallo Pirx,

Klasse, sehr fundiert! Klärt so manches im Detail auf...

Jetzt verstehe ich auch unsere 970.3421...

Grüße, Ralf
von netnomergn
2024-01-11 13:14:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: FIN entschlüsseln
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: FIN entschlüsseln

Hm, kann nicht ganz stimmen...

Bei uns WDB970342...... Haben 3,26m Radstand... Wäre aber gem. Auflistung beim BM970 3,32m... Datenkarte ist daher schon präziser..

Dennoch gute Info, jetzt weis ich wenigstens was hinter den Baumustern von 970-976 steckt...

Danke, Grüße, Ralf
von netnomergn
2024-01-08 14:12:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: FIN entschlüsseln
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: FIN entschlüsseln

Hi,
das geht über das gute alte EPC, wenn es sich nicht um einen sehr neuen Atego handelt, kann ich dir die Datenkarte schicken...
Schau mal in deine PN.
Grüße, Ralf
von netnomergn
2024-01-06 0:10:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Mobilfunkprovider Finnland
Antworten: 15
Zugriffe: 643

Re: Erfahrung mit Mobilfunkprovider Finnland

Dann ist die Frage ja beantwortet. :D
von netnomergn
2024-01-05 22:09:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Mobilfunkprovider Finnland
Antworten: 15
Zugriffe: 643

Re: Erfahrung mit Mobilfunkprovider Finnland

Hallo, Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Wir hatten in 2023 unsere T-Online Sim`s genutzt mit insgesamt 60GB Volumen pro Monat und sind (wie so oft) beide zusammen locker mit 15 GB während der 3 Wochen ausgekommen… Aber: hängt natürlich von euerem Nutzungsverhalten ab…. Filme schauen friss...
von netnomergn
2024-01-04 11:12:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 10985

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

....schon, wenn der Herr "Lust" dazu hat.... Unserer hatte das final, aber was für ein Häckmäck ihn dazu zu bewegen. Solche "Spezialfragen" womit kein Geld zu verdienen ist und wo sich auch im Werk keiner so recht zuständig fühlt bzw. keiner eine belastbare Aussage treffen will s...
von netnomergn
2024-01-03 23:51:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4670

Re: Extremkälte in Schweden

Helsinki und inari sind zwar in finnland, aber wir waren im August dort und es war sauwarm…. :)

Heute mit unserer fertigung in vetlanda und mit den leuten dort gesprochen….

Nix „aussergewöhnliches“ für die locals…

Evtl. nur für uns im „süden“, „Winterloch“ der medien? :joke:
von netnomergn
2024-01-03 22:58:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 10985

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Da ist MB wesentlich unentspannter…. Wobei es auf den Sachbearbeiter und dessen Vorgesetzten ankommt… Der letztere war wesentlich entspannter als der vordere, aber man muss erst mal den richtigen Herren antreffen (und der muss Lust haben….) Bremsen sind eine Sache, die Räder eine andere…. Haben enor...
von netnomergn
2024-01-03 22:00:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 10985

Re: Geschwindigkeitsbegrenzer Mercedes Vario ändern

Aber vorher ein Anruf, damit man weiß bis wie viel die Bremsanlage freigegeben/geprüft ist, denn schneller geht da nicht. Das ist genau der Punkt: wo anrufen und wer der dann evtl. mal den Höhrer abnimmt „bescheinigt“ das dann auch schriftlich für die Werkstatt bzw. die Zulassungsstelle…. Industrie...
von netnomergn
2024-01-01 14:47:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1819

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

Travemünde-Helsinki ist die teuerste Fährverbindung in der Ostsee, wenn Du Zeit hast, kannst Du mit Lübeck-Lettland und dann Tallin-Helsinki günstiger kommen. Genauso ist es… Ja wenn es zeitlich passt… Und Tallin ist sehr nice wie Vorredner schon sagten! Im August 2023 Travemünde Helsinki und Retou...
von netnomergn
2023-12-13 15:40:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tachometer - Ausfall MB 1013A
Antworten: 22
Zugriffe: 5798

Re: Tachometer - Ausfall MB 1013A

Hallo, Lothar & Xanto, die beiden Langzeitreisenden, grüssen Euch aus Andalusien, wir brauchen mal wieder Euren Sachverstand. Mein Tachometer hat nach 1000 km Geruckele um die 70km/h den Geist aufgegeben. Geschwindigkeit =0 km/h, Kilometerzähler steht still. Meine EPC Recherchen haben für meine...
von netnomergn
2023-12-08 9:27:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenkauf im Ausland
Antworten: 18
Zugriffe: 1757

Re: Reifenkauf im Ausland

Hallo, Hast du P.O.R. Kennzeichnung drauf? „Rettet“ die einen nicht? Das habe ich gefunden dazu… https://www.gummibereifung.de/mpt-reifen-ohne-3pmsf-symbol-bei-winterreifenpflicht-erlaubt Sofern du P.O.R. auf deinen vorhandenen Reifen hast, solltest du zumindest rechtlich dann safe sein… Was die rea...
von netnomergn
2023-10-22 22:23:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Miet-Camper Albanien
Antworten: 1
Zugriffe: 1017

Miet-Camper Albanien

Hallo,
unser Sohn möchte in ca. 2 Wochen nach Albanien für ca. 2 Wochen....
Wollte ab Frankfurt nach Tirana fliegen und dort einen Camper oder 4x4 mit Ausstattung mieten....
Hat jemand einen guten Tip / Kontakt?
LG, Ralf
von netnomergn
2023-10-19 22:38:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14495

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Es geht eher nicht darum, dass es irgendwas kostet und was es kostet, sondern darum, welche Faxen man aufführen muss, weil sich (ich sag das Wort jetzt nicht) "Leute" unsinnig komplizierte Vorgänge ausdenken, die den Menschen am Leben hindern. Warum nicht "Österreich Zeit X = Summe Y...
von netnomergn
2023-10-19 22:09:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14495

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Moin. Grundlegend ist auch zu bemerken daß unser Hobby Unsummen Geld kostet. Wartung, Pflege, Reparaturen, Anschaffung etc.. Warum ist es dann ein Problem die Maut zu bezahlen wenn finanzielle Grundlagen vorhanden sind? Vergleichsbeispiel. Kunde kommt zu mir mit neuem Fahrwerk, dicken Schlappen, gr...
von netnomergn
2023-10-19 22:01:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 28093

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Bei Wartungsarbeiten. Wann immer ein Rad runter soll (Reifen nicht platt), nutze ich unser Hebekissen. Rauf fahren, Rad mit Reifenfüller anheben. Stütze unter Achse. Beim Rad runter nehmen mit der Luft dosieren, sodass das Rad einfach von den Bolzen geht. Zurück ist das ganze noch hilfreicher, weil...
von netnomergn
2023-10-19 20:47:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14495

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

das problem bei jan waren nicht die mautbrücken…. sondern er hat nicht nochmal nachträglich nach erhalt der gobox seine papiere zur kontrolle direkt bei der asfinag eingereicht so wie ich ihn verstehe…. aber: nachträgliche einreichung der papiere ist nicht neu…. mussten wir vor jahren schon machen n...
von netnomergn
2023-10-10 23:49:26
Forum: Aufbau
Thema: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?
Antworten: 27
Zugriffe: 5941

Re: CEE verdeckter Einbau: Kabeldurchführung?

hallo marcel, wir haben diesen philippi steckverbinder unter dem koffer angebracht…. verträgt 16a, hat schutzart ip66, sehr wertig das teil, klein und kompakt… am kabel kannst du dann je wie du möchtest einen cee stecker oder schuko anklemmen… https://www.philippi-online.de/produkt/landgl/ unsere em...
von netnomergn
2023-10-04 21:08:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Panne bei Bad Hersfeld
Antworten: 35
Zugriffe: 8866

Re: Panne bei Bad Hersfeld

hi,
prinzipiell guter ansatz, aber je mehr ki einzug in unser leben erhält (was fast nicht mehr zu stoppen ist) desto „dümmer“ bzw. abhängiger werden wir…
irgendwie grusige zukunft!
grüssla, ralf
von netnomergn
2023-09-01 13:27:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4
Antworten: 55
Zugriffe: 12847

Re: Hilfsrahmen Mercedes Atego1023 4x4

Hinten am Rahmen ist das Festlager.....