Die Suche ergab 1028 Treffer

von Dieselsurfer
2020-03-24 23:43:14
Forum: Angebote
Thema: Benz LA 710 mit Koffer
Antworten: 0
Zugriffe: 710

Benz LA 710 mit Koffer

ahoi, auf der Suche nach nem Schlachtelaster bin ich über den hier gestolpert:

Ist zum Schlachten definitiv zu schade.

130PS OM352er
2x200l Tanks
etc pp

soll 3.500 kosten


Kontakt email gibts über mich
von Dieselsurfer
2020-03-14 1:20:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 10
Zugriffe: 1342

Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

da bei mir auch mal wieder der Ölwechsel ansteht habe ich mal bei Mannol nachgefragt: "Im generellen spricht man von einem mineralischen Öl sofern das Motoröl eine Mineralölbasis hat und maximal 15%-30% Additive dazu gemischt werden. Beim TS-3 SHPD haben für einen Anteil von 78% Mineralölbasis und 2...
von Dieselsurfer
2020-03-13 9:26:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercdes Kurzhauber OM352A Teilenummer Kupplung ?
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Mercdes Kurzhauber OM352A Teilenummer Kupplung ?

Ahoi, ich bin wieder aus dem Süden zurück und hatte auf der Rückfahrt leichte Probleme: Ab einer bestimmten Motordrehzahl (je nach Gang bei reichlich 30, 50 & 80)kamen aus Richtung Kupplung sehr fiese Geräusche, so als hätte man da grade ne Schachtel Muttern reingekippt. Nach auskuppeln, Motor in Le...
von Dieselsurfer
2020-01-21 8:35:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenblatt Benz HL4 Achse
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: Datenblatt Benz HL4 Achse

@Freddy: Das siehst du auf dem Foto der gesamten Achse recht gut. wenn du willst kann ich aber auch noch Detailfotos machen.

@Nelson: Ja, aber ich liebäugele ja mit einer dezenten Auflastung auf 8,5t, statt meiner bisherigen 7,4t. Das wär schön... :wub:
von Dieselsurfer
2020-01-19 12:31:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenblatt Benz HL4 Achse
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: Datenblatt Benz HL4 Achse

ok, danke für die schnelle Info. Die Achse stammt aus einem L710. Die Bremskraft richtet sich hauptsächlich nach dem Durchmesser der Radbremszylinder, oder?
von Dieselsurfer
2020-01-18 10:39:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenblatt Benz HL4 Achse
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: Datenblatt Benz HL4 Achse

ok, das war mir eigentlich schon klar. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die unter dem LP1113 deutlich anders aussieht als meine. Hier ist ein Foto von Achse und Schlagzahlen. Die war übrigens (anscheinend original) an einem L710 verbaut, eines der Übergangsmodelle. Der Lochabstand der unteren Ha...
von Dieselsurfer
2020-01-14 17:58:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Datenblatt Benz HL4 Achse
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Datenblatt Benz HL4 Achse

Ahoi, ich suche eine Art Datenblatt zur HL4 Achse. Vor allem brauche ich die mögliche Traglast. In meinem Werkstatthandbuch findet sich dazu leider nichts... :dry:
von Dieselsurfer
2020-01-08 10:51:32
Forum: Angebote
Thema: Kurzhauber Fahrerhaus RepBleche
Antworten: 0
Zugriffe: 381

Kurzhauber Fahrerhaus RepBleche

Ahoi,

nächste Woche wirds der Rest der Leiche gefleddert. Wer noch Rep-Bleche fürs Häuschen braucht kann sich gern melden.
von Dieselsurfer
2020-01-08 10:47:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheiben für Kurzhauber
Antworten: 11
Zugriffe: 1243

Re: Windschutzscheiben für Kurzhauber

jo, sieht für mich auch sehr nach normaler A-Modell Scheibe aus.
von Dieselsurfer
2019-12-16 21:10:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 4581

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Also ich hatte mal den direkten Fahrvergleich mit nem Kumpel: Ich mit LA 710 sehr reichliche 7t mit OM352A, letzte Baureihe, nach Motorrevision knappe 6l Hubraum und auf 180PS aufgedreht, hintendran ein Anhänger, ca. 4,5t. Kumpel hatte Deutz 170D14 4x2, Gewicht so reichlich 8t, hintendran leeres Fah...
von Dieselsurfer
2019-11-07 21:08:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Antworten: 10
Zugriffe: 1342

Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990

... das ist laut Datenblatt auch mineralisch... Hätte ich auch nicht gedacht...
von Dieselsurfer
2019-10-25 22:16:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 4122

Re: Benz LA 710 Motorlager kaputt...

@Dasszle: which bearings (is this the correct english term?) did you mount? The ones from Walther? For me the solution with the used ones is fine by now. I hope it lasts for some time... Another try is some bearings from an LP813, which i have in my storage. They should also fit with a little tamper...
von Dieselsurfer
2019-10-02 9:22:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Benz 1222 Kabine kürzen - wohin Kipppumpe?
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Benz 1222 Kabine kürzen - wohin Kipppumpe?

Ahoi, inzwischen gibt es ja einige gekürzte 1222 Dokas hier im Forum. Da hätte ich doch eine konkrete Frage: Wohin habt ihr die Kipppumpe vom Fahrerhaus versetzt? An der originalen Stelle soll sie möglichst nicht verweilen...
von Dieselsurfer
2019-09-14 13:57:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Identifikation OM422A
Antworten: 5
Zugriffe: 1081

Re: Identifikation OM422A

und derkommt in den Hano? :rock:
von Dieselsurfer
2019-08-25 19:33:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfederpaket MB 1113
Antworten: 41
Zugriffe: 4644

Re: Blattfederpaket MB 1113

Hallo, hast du diese Daten in deinem Buch vielleicht auch für LA 710 mit Zusatzfeder (also nicht die Krankenwagen) :angel: Das wäre super :unwuerdig:
von Dieselsurfer
2019-08-23 22:07:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 1281

Re: IVeco 90-16: Frage zur Einspritzpumpe

.. der LDA regelt die Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck. Sonst würde bei weniger Ladedruck (=weniger sauerstoff) zuviel Sprit eingespritzt und der nur als unverbrannter Qualm seinen weg ins Freie finden...
von Dieselsurfer
2019-08-22 14:24:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 4122

Re: Benz LA 710 Motorlager kaputt...

hi, ja, das klingt spannend. Der Nelson schickt mir eins von seinen alten, mal gucken ob das passt. Weil bis Mitte Oktober kann ich nicht warten, der Schlitten muss nächsten Donnerstag wieder auf die Piste. :wub: Bei Benz und auch bei Dreyer gibts jedenfalls nix mehr... Benz Teilenunmmer wäre die A3...
von Dieselsurfer
2019-08-22 11:01:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 4122

Re: Benz LA 710 Motorlager kaputt...

Oder hat wer noch eine andere Idee :search:
von Dieselsurfer
2019-08-22 10:59:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA 710 Motorlager kaputt...
Antworten: 16
Zugriffe: 4122

Benz LA 710 Motorlager kaputt...

Ahoi, ich habe grade aufgrund einer Kühlerrevision und damit auch Tausch-bevor-kaputt- WaPu- Wechsels entdeckt, dass der Zahn der zeit an meinem beifahrerseitigen Motorlager genagt hat :eek: : IMG_1697.JPG Naja, is halt so, nach 55 Jahren kann so ein Gummi auch mal alt werden. Anfrage bei benz läuft...
von Dieselsurfer
2019-08-21 19:22:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlagerung mit Zugfeder
Antworten: 12
Zugriffe: 2115

Re: Federlagerung mit Zugfeder

hi, bei meiner Federlagerung geht nur nach unten eine Feder. Die ist dann natürlich länger. Da ragt nix nach oben in den Koffer...
von Dieselsurfer
2019-08-14 21:13:39
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquellen für Kühlkoffer
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Bezugsquellen für Kühlkoffer

... nebenainander, nicht hintereinander :bored:
von Dieselsurfer
2019-08-14 21:12:44
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquellen für Kühlkoffer
Antworten: 13
Zugriffe: 2173

Re: Bezugsquellen für Kühlkoffer

na, davon abgesehen will ja auch keiner mir nem 2,60m breiten Koffer rumfahren, oder? Meiner ist reichlich 2,40mbreit, bei 4m Länge. Und das ist öfter schonmal nur 2 Finger Breit Platz pro Seite...
von Dieselsurfer
2019-08-11 18:48:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Faltenbalg löst sich immer wieder // Federlagerung Vorspannung
Antworten: 11
Zugriffe: 1940

Re: Faltenbalg löst sich immer wieder // Federlagerung Vorspannung

Die Lagerung sieht gut aus. Aber was sind das für Schrauben, die da hinten anscheinend 3 pro Seite verbaut sind? Ich hatte das bei mir mal grob durchgerechnet und dann 9xM12 in 8.8 pro Seite verbaut. Bei angenommenen ca. 4t Koffergewicht...
von Dieselsurfer
2019-08-10 17:58:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung Kurzhauber OM 352A Aberspächer 156 PS -> 180 PS
Antworten: 21
Zugriffe: 4310

Re: Leistungssteigerung Kurzhauber OM 352A Aberspächer 156 PS -> 180 PS

hi, warum habt ihr den K27 Lader (das ist doch der ungeregelte?) und nich den K33 (der mit wastegate?) verbaut? Das würde doch grade in Kombination mit dem LLK Sinn machen, oder?
von Dieselsurfer
2019-07-17 9:37:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?
Antworten: 9
Zugriffe: 1956

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

hi, ich hatte bisher auch nur Bronzeritzelanlasser. Und keinen FuKo dabei. Sind meines Wissens nach original alles Schubschraubtrieb- Anlasser in den alten Kurzhaubern...
von Dieselsurfer
2019-07-01 18:00:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Antworten: 7
Zugriffe: 4191

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

hi, was für ein Druckluftzylinder ist das denn? :search:
von Dieselsurfer
2019-06-25 16:39:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1879

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

... ein Getriebe ist schlicht und einfach nicht dafür konstruiert dauerhaft „rückwärts“ betrieben zu werden ... Gruss Ulf Hmmm, also tatsächlich gibts es 30m neben mir besagten Möbeltransporter, wo das vor diversen Jahrzehnten gemacht wurde er im gewerblichen Verkehr war... In der Schweiz, wo so ei...
von Dieselsurfer
2019-06-25 13:41:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1879

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

Hallo, was hat der Rückwärtsgang damit zu tun?

Und die Drehzahl erhöht sich, weil der ursprüngliche Abtrieb zu HA zum Antrieb wird und der Antrieb zum Abtrieb. Deswegen kehrt sich die Untersetzung zur Übersetzung, im VG325 dann in 1/1.6 also 0,625 als Schnellgang.
von Dieselsurfer
2019-06-25 9:19:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?
Antworten: 16
Zugriffe: 1879

Re: Ketzerfrage: Verteilergetriebe als Overdrive?

hi, also wie die meisten Mitleser mich ja richtig verstanden haben, würde ich das VTG um die Vertikal und nicht um die Horizontalachse drehen. Das macht natürlich keinen Sinn... Die VTG im Kurzhauber haben (leider) keinen Permanentallrad, sondern Zuschalt und dann ohne Diff. Da muss also nix gesperr...