Die Suche ergab 1128 Treffer

von Dieselsurfer
2020-10-19 22:16:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung von Stauboxen/Unterflurboxen
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Befestigung von Stauboxen/Unterflurboxen

ich habe an diese von dir erwähnten Flachs direkt die Staukästen angeschraubt. Der Sinn der Zurrschienen erschliesst sich mir nicht... :huh:
von Dieselsurfer
2020-10-19 10:22:13
Forum: Aufbau
Thema: Regenwassernutzung
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Re: Regenwassernutzung

ich stelle ja immer mal einen Eimer unter das Ende der Regenrinne und fülle das Wasser durch einen Sieb in die Brauchwasserkannis. Geht gut und ist lowtech genug, dass da nix verstopft. Allerdings löst sich die Seife schlecht von den Händen bei Regenwasser :motz:
von Dieselsurfer
2020-10-19 10:14:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 6944

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

stimmt, du hast ja noch die ganze Ladeluftleitung :idee: Bei mir ist das nur der Schlauch vom Lader in den Deckel,und da ist obendrauf der Abgang für die LDA. Wird bestimmt ein schöner Flitzer mit dem SetUp :rock:
von Dieselsurfer
2020-10-18 23:25:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B
Antworten: 14
Zugriffe: 374

Re: Sonderbares Geräusch beim MB LAF 1113 B

Tatsächlich fahren und fuhren Millionen Benz Laster mit dem Nockenwellenkompressor rum. So schlimm kann er also nicht sein...
von Dieselsurfer
2020-10-18 19:51:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radlastwaage
Antworten: 27
Zugriffe: 1249

Re: Radlastwaage

na, der Diesel wird ja immer weniger :joke:
von Dieselsurfer
2020-10-18 19:46:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 6944

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

wieso nicht? Ist doch am Zylinderkopfdeckel. Mich würde eher nerven, die Leitungen abzuschrauben, wenn ich das Ventilspiel einstellen will/muss
von Dieselsurfer
2020-10-17 18:43:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 609D Verteilergetriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 933

Re: Mercedes 609D Verteilergetriebe

Na, wenn man's umdreht haste ne Overdrive. Das wäre dann ja schon spannend :angel: :spiel:
von Dieselsurfer
2020-10-14 19:32:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Halten Sie den Motor warm 170D11
Antworten: 36
Zugriffe: 1578

Re: Halten Sie den Motor warm 170D11

mein Lasterchen hat ja im Winter leichte Startschwierigkeiten, weil 12V System. ich pack dann nen Bauarbeitergrill (also so'n Gasheizer) unter die Ölwanne, die Schraubermatte mit Abstand drum rum und 10min später springt er super an und der Öldruck ist auch schnell da.
von Dieselsurfer
2020-10-11 0:26:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

das ist mir auch schon aufgefallen :angel: Deswegen haben die VG500 auch deutlich mehr Öl drin. Na denn, muss ich nix umbauen, auch sehr gut :D
von Dieselsurfer
2020-10-10 14:44:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

okee. aber meint ihr, ein Öltemperatursensor anstatt / in der Einfüllschraube des HA-Diffs macht Sinn? Alternativ ist ja auch noch das Laserthermometer an Bord...
von Dieselsurfer
2020-10-09 9:50:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 21
Zugriffe: 1224

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Hallo, ich würde auch (wie im Scaniaheft beschrieben) den Lufdruck ändern, also wahrscheinlcih senken. Vielleicht tut sich da schon was...
von Dieselsurfer
2020-10-09 7:59:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss Mercedes Hauber undicht
Antworten: 1
Zugriffe: 300

Re: Reifenfüllanschluss Mercedes Hauber undicht

also prinzipbedingt sollte am Motor nirgendwo Öl rauskommen... Maximal am Überlauf/kurbelgehäuseentlüftung... Wo sifft denn der Kompressor?
von Dieselsurfer
2020-10-09 7:47:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

naja, find ich ja eher ein Luxusproblem. Ich hab ein 5-Gang und fahre viel mit Anhänger durch die Weltgeschichte. und dann auch mal mit 20 den Berg hoch. Ist halt ein alter Laster. (und ich hatte schon diverse Quantensprünge: wenn ich mich an die original 100PS mit Anhänger erinnere :ninja: ) Jedenf...
von Dieselsurfer
2020-10-08 21:22:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

...falls diese Info stimmt.
von Dieselsurfer
2020-10-08 21:21:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

ok, habe ich also richtig gedacht. Merkwürdigerweise steht in meinem Werkstatthandbuch für die AL3 Hypoidöl sei einzufüllen... Na schaden tuts den Ritzeln ja nicht, nur den Simmeringen... :bored:
von Dieselsurfer
2020-10-08 20:51:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse
Antworten: 21
Zugriffe: 1740

Re: Maximales Drehmoment Benz HL3 Achse

ich hol den alten thread mal wieder hoch... Die Tour über die Alpen ging damals recht gut, bis auf die Abfahrt den San Bernardino runter, als beim Zirkuswagen die Bremsen anfingen zu qualmen. Aber das ist ne andere Geschichte... Inzwischen hat mein Laster ja den Ladermotor drin, auch schon seit eini...
von Dieselsurfer
2020-10-07 22:03:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsunterschied Benz HL3 zu HL4 / HL5 Achse?
Antworten: 42
Zugriffe: 14559

Re: Gewichtsunterschied Benz HL3 zu HL4 / HL5 Achse?

um mir mal selber zu antworten: HL3: 40mm HL4 (A-Modell) 45mm
von Dieselsurfer
2020-10-04 22:10:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 6944

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

ich bilde mir ja ein, gut zu hören, wann ich mal vom Gas gehen sollte. Grade bei so Geschichten wie mit 8t am Haken durch die Kasseler Berge...
von Dieselsurfer
2020-10-04 22:08:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 82
Zugriffe: 6944

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

ahoi. punkto Temperaturmessung: wenn du wirklich wissen möchtest, was gerade in deinem Motor passiert. Grade bei Tuningmaßnahmen, würde ich ja eine Abgastemperaturanzeige einbauen. Dann merkst du, je nach Latenz des Meßinstruments, direkt wann´s brenzlig wird. Die Umwege über Motoröl oder gar Kühlwa...
von Dieselsurfer
2020-09-26 9:41:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 1978

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

hihi, auf genau diesselbe Lösung bin ich auch gekommen, nachdem ich nochmal über das Thema nachgedacht habe: Macht sicherlich weniger Schäden als der Schaum, als Pulver sowieso und taut nach Frost wieder auf... Schaumlöscher in frostsicher sind ja echt unbezahlbar.... :eek:
von Dieselsurfer
2020-09-26 9:35:16
Forum: Angebote
Thema: LKW Bremskeil
Antworten: 0
Zugriffe: 470

LKW Bremskeil

Ich hab diesen Bremskeil übrig und abzugeben für nen Zehner

Versand in D 8,-
von Dieselsurfer
2020-09-25 21:30:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vierkantgröße Tachowelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

na, das is mir dann doch zuviel Investition... Ich hab die mal bestellt und werde berichten...
von Dieselsurfer
2020-09-24 18:14:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vierkantgröße Tachowelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

Hallo, also bei mir wars andersrum... Tacho (Marke habe ich vergessen) von der Feuerwehr der kleine 4-kant. Jetzt Fahrtenschreiber-Tacho (Kienzle)mit 4,75... Ansonsten- ja, Aufm Foto aussehen tun die wie vom Kurzhauber...
von Dieselsurfer
2020-09-24 9:52:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vierkantgröße Tachowelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Vierkantgröße Tachowelle?

Ahoi, weiss vielleicht jemand, wie groß der Vierkant dieser Tachowelle ist?

Danke :D
von Dieselsurfer
2020-09-22 19:23:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz
Antworten: 66
Zugriffe: 2041

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

hatte nicht Krusty damals seine Außenplaneten verschweisst, um det Lasterchen schneller zu machen? :angel:
von Dieselsurfer
2020-09-22 9:43:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 1978

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

jetz doch wieder Doppelpost, ich krieg ne Macke :hacker: :joke:
Naja, wenn ein Gaslöscher nur Flüssigkeiten löschen kann bringt der mir nicht viel. Mein Innenausbau is aus Holz...
Und ein CO Warner wohnt natürlich auch bei mir.
von Dieselsurfer
2020-09-22 9:41:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 1978

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

Hallo, da werde ich doch meine alten Schweisshandschuhe einpacken, das ist ein guter Tip. Ansonsten klingen diese Löschsprays sehr interessant. Hat da wer schlechte Erfahrungen gemacht? Es gibt da Gerüchte, dass die recht schnell leckschlagen....
Ich hab da zB diese hier im Auge...
von Dieselsurfer
2020-09-22 9:16:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?
Antworten: 66
Zugriffe: 1978

Re: Was für ein Feuerlöscher für den Innenraum?

ok, meine alten Schweisshandschuhe kommen neben die Löschdecke. Das ist echt ein guter Tip. Ansonsten machen diese Löschsprays ja echt nen guten Eindruck. Allerdings gibts wohl auch schlechte Erfahrungen durch Leckschlagen der Dosen. Ist das schonmal wem passiert? Das wäre dann ja schon ne mittlere ...
von Dieselsurfer
2020-09-22 9:10:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details
Antworten: 64
Zugriffe: 2188

Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

na, die Motoren haben schon nen dezenten Größenunterschied...