Die Suche ergab 55 Treffer

von x-o
2022-08-03 7:23:32
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

meggmann hat geschrieben:
2022-08-02 13:20:03
Statt einer Kreiselpumpe eine Impellerpumpe (ZUWA UNISTAR 2001-B), die mit CR Impeller ist für Lebensmittel geeignet.

Gruß Marcel
Hey Marcel, danke für den Tipp. Was ist CR? Als Optionen gibt es NBR, TPU und FKM.
von x-o
2022-08-01 15:20:21
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

So, nach ein paar Emails mit Pumpen-Peters ist auch diese Pumpe nicht einsetzbar. Wie auf den Bildern ersichtlich, ist das Laufrad gefettet. https://www.pumpen-peters.de/products/Bohrmaschinenpumpe-Edelstahl%2C-selbstansaugend%2C-max-25-l%7Cmin%2C-Schlaucht%C3%BCllen-19-mm%2C-Wein%2C-Lebensmittel%2C...
von x-o
2022-07-24 10:18:57
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Ich verstehe das in Abhängigkeit der gewählten Konfiguration, sprich ist die Pumpe permanent in einem Rohrleitungssystem verbaut oder wird wie in meinem Fall jedes Mal neu an leere Schläuche angeschlossen. Ist die Pumpe in einem stationären System permanent angeschlossen und gefüllt, verbleibt immer...
von x-o
2022-07-22 21:50:23
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Schau mal bei Pumpen Peters rein, suche nach Bohrmaschinenpumpen. Gibt zb dann den hier, sogar komplett in edelstahl: https://www.pumpen-peters.de/products/Bohrmaschinenpumpe-Edelstahl%2C-selbstansaugend%2C-max-25-l%7Cmin%2C-Schlaucht%C3%BCllen-19-mm%2C-Wein%2C-Lebensmittel%2C-Wasser/1/674/ Dazu no...
von x-o
2022-07-22 10:22:25
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich war gerade zwei Wochen mit dem T5 in Norwegen mit drei 20L Kanistern unterwegs. Es gab super viele Möglichkeiten, an denen man Wasser hätte aufnehmen können, aber man kam mit dem Fahrzeug einfach nicht ran. Auch ein 20m Schlauch hat da nicht gereicht. Ich ...
von x-o
2022-07-06 14:31:30
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Hallo, gucke mal hier: https://www.zuwa.de/produkte/pumpen-bohrmaschinenpumpen-50/nirostar-2001-a-ohne-motor/ Unter dem Reiter Flüssigkeiten sind Lebensmittel und Getränke aufgeführt. Unter Downloads -> Bohrmaschinenpumpen wieder nicht. Rufe einfach mal dort an. Clever ist z.B. das Zubehör, da brau...
von x-o
2022-07-05 16:53:28
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Was fertiges habe beim googlen auch nicht gefunden. So als Idee ........ alte Pumpe aus einer Hausinstallation, Motor entfernen und direkt auf die Welle gehen Ja, das war meine zweite Idee. Ich wollte jedoch nicht unnötigerweise den Motor mitkaufen. Hallo, warum setzt Du nicht eine normale Druckwas...
von x-o
2022-07-05 13:55:21
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4716

Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich suche zum Befüllen der Trinkwassertanks eine trinkwassergeeignete Bohrmaschinenpumpe. Häufig haben Wasserentnahmestellen nicht den benötigten Druck um einen ausreichenden Durchfluss durch den Vorfilter (bei mir Alb Filter Fusion) zu gewährleisten. Ich will deshalb ...
von x-o
2021-10-10 10:12:01
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Ein Blech kanten lassen, für oben und unten welches die Form des Außenrahmens ohne Nacharbeiten ergibt. Aufgespannt, ausgerichtet und mit Glasfaserspachtel möglichst ohne Luftblasen gefüllt. Dann ist das gekantete Blech sozusagen die Form für den Sockel und wird nach dem Füllen entfernt? Die Idee h...
von x-o
2021-10-08 21:21:14
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

So eine Platte würde ich von außen mit Sika über die Fensteröffnung kleben. Dann dort ebenfalls den Fensterausschnitt reinschneiden und man hat einen geraden Sockel auf dem das Fenster sitzt. https://www.masterplatex.de/epages/62236671.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62236671/Products/%22EP%20GC%20202%2...
von x-o
2021-10-08 20:31:28
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

hugepanic hat geschrieben:
2021-10-08 20:30:09
Also die beste und robusteste Lösung ist es bestimmt nicht auf undefinierte oberflachen zu kleben.
Welches soll die undefinierte Oberfläche sein?
von x-o
2021-10-08 19:54:34
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Überlege außen auf den LAK einfach mit Sika einen dünnen ebenen Ring aufzukleben. Sika härtet aus und bildet den Sockel. Der dünne Ring ist die Fläche an der das Fenster aufliegt. Gegen den Sockel kann ich dann auch unproblematisch das Fenster mit Butyldichtstoff abdichten. Das sollte die dichteste ...
von x-o
2021-10-08 8:26:41
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Mach's nicht so kompliziert. Wenn auf der Höhe von 50 cm die Rundung 10 mm ist, verteilt es sich oben und unten auf 5 mm. Das braucht der Kleber als Abstand. Ich hab einfach keine Erfahrung mit diesem Butylkleber. Ein aushärtender Kleber wird hart und dann klemmt man einfach gegen die harte Masse d...
von x-o
2021-10-08 8:15:54
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Hallo Uwe, Das denke ich auch. Ich überlege jetzt einfach außen rund um den Fensterausschnitt mit angedicktem Epoxy einen geraden Rahmen zu spachteln, damit das Fenster da außen aufliegen kann. Innen dann das gleiche. Das scheint mir einfacher als einen Holzrahmen der Rundung des LAK anzupassen. Ha...
von x-o
2021-10-08 7:59:03
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

z.B. ein U-Profil in die Fensterlaibung kleben Ist ein Versuch wert... Max Die Idee ist eigentlich auch gut, obwohl ich da auch noch relativ viele Einfallstore für Wasser sehe. Besser als ein U-Profil wäre ein GFK Rechteck-Vollprofil, das mit der Rundung des LAK geschlitzt wird. Damit das halbwegs ...
von x-o
2021-10-08 7:48:30
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Hallo Uwe,

Das denke ich auch. Ich überlege jetzt einfach außen rund um den Fensterausschnitt mit angedicktem Epoxy einen geraden Rahmen zu spachteln, damit das Fenster da außen aufliegen kann. Innen dann das gleiche. Das scheint mir einfacher als einen Holzrahmen der Rundung des LAK anzupassen.
von x-o
2021-10-07 22:05:02
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Hier sieht man die Lösung von Sutter: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/userpix/237_juli08_049_1.jpg sutter verwendet so wie von Dometic beschrieben einen Ausgleichsrahmen innen, der allerdings unter Spannung gegen die Wand des LAK 2 geklebt wird und diese dadurch begradigt. Ich will den...
von x-o
2021-10-07 21:22:39
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Aber wie kann man mit einem Butylklebstoff, die Rundung ausgleichen? Bei einer geraden Wand kommt auf das Fenster die Butyldichtmasse. Das Fenster wird mit dem Innenrahmen verschraubt und zieht sich dabei gegen die Wand, bis die Dichtung des Fensters an der Wand anliegt. Überschüssige Butyldichtmass...
von x-o
2021-10-07 20:14:28
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Der Ausgleichsrahmen ist bei sutter mit Sikaflex von innen unter Spannung aufgeklebt. Dadurch wird die Wölbung der Wand begradigt. Ich würde eher einen Rahmen von innen spannungsfrei mit sika aufkleben, indem ich die Wölbung mit einer dicken Schicht Sika ausgleiche. Dann bleibt die Oberfläche vom LA...
von x-o
2021-10-07 19:56:50
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Hallo, die dürften sich kaum was nehmen. Ich habe das Sika Lastomer 710 bei mir und bin sehr zufrieden. (allerdings gerade Wände) Gruß Uwe Das mit den geraden, oder beim LAK eben gewölbten Wänden ist das was mir noch etwas Sorgen macht. Ich bin mir nicht sicher wie sich der Klebstoff verhält, wenn ...
von x-o
2021-10-07 14:15:57
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Re: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Das von Dometic vorgeschlagene SikaLastomer 710 ist soweit ich weiß so ein Butylklebstoff. Ich dachte es gibt einen Grund warum so häufig DekaSyl empfohlen wird.
von x-o
2021-10-07 13:42:25
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2
Antworten: 31
Zugriffe: 3297

Einbau Seitz Dometic S4 in LAK 2

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft, Es ist ein altes Thema: Einbau von Seitz S4 Fenstern in den LAK 2. Ich will gar nicht die Vor- und Nachteile diskutieren, sondern brauche einen Tipp für den zu verwendenden Dicht-/Klebstoff. Ich habe schon verschiedene Threads durchforstet mit dem Ergebnis, dass es ein...
von x-o
2020-10-30 14:19:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Direktleitung ist ja schön und gut, aber wie will man da drei Tanks verschalten? Bei mir käme die Direktleitung aus dem Offroad Tank. Der hat aber nur 120L. Klar kann man umpumpen, dann ist aber das Problem, was passiert wenn der direkt angeschlossene Tank ein Leck hat? Was ist wenn ich Sprit mit zw...
von x-o
2020-10-28 19:57:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Hey Ulf, soviel sollte da nicht dran sein. Die Kugelhähne (2xVorlauf, 1xRücklauf) hole ich bei Hoppe, Kunststoffrohr ist Standard und Verschraubungen sind von Wabco bzw. PE. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber was sollte da nicht funktionieren? Mein Rohrleitungsplan ist schon relativ ...
von x-o
2020-10-28 18:22:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Hey Pirx, da habe ich mich glatt verschrieben. Ich habe meine Bremsen ganz normal mit Kunststoffrohr für Druckluftbremsen aufgebaut (DIN 74324). Von diesem Druckluftrohr habe ich noch einen guten Vorrat. Deshalb meine Frage, ob ich die Reste vom Bremsenumbau als Dieselleitung nehmen kann, was ja ans...
von x-o
2020-10-28 13:10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Moin DaPo! Danke für die Aufklärung. Ich habe tatsächlich alle gängigen Rohrdurchmesser und Verschraubungen auf Vorrat liegen. Nichts ist nerviger, als wenn man irgendetwas schrauben möchte und dann fehlt ein 2€ Teil. Deswegen auch meine Frage, ob ich nicht einfach die EDIT: DIN 74324 Rohre nehmen k...
von x-o
2020-10-28 10:24:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 4050

Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich habe drei Tanks, die jetzt angeschlossen werden sollen. Ich habe hier jetzt schon eine Weile gesucht, und das ganze funktioniert genau wie bei Druckluft mit Schneidringverschraubungen bzw. Ringstücken/Hohlschrauben. Da ich kürzlich auch meine Bremsleitungen und Kes...
von x-o
2020-09-16 10:34:27
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Bodenstreben durch Kunststoff ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1699

LAK 2 Bodenstreben durch Kunststoff ersetzen

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich habe meinen LAK 2 entkernt und der eigentlich ganz gute Zustand hat sich dann doch etwas ins negative gedreht. Zwar waren die Metallstreben auf denen der Boden aufliegt schon gebohrt und mit Ablaufkanälen versehen, damit Feuchtigkeit im Boden ablaufen kann, aber le...
von x-o
2020-07-28 13:38:30
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 4155

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

- was ich vermisse, oder übersehen habe, sind die seitlichen Führungslaschen die den Rahmen vorne seitlich führen und dafür sorgen, dass er wieder punktgenau auf dem Hauptrahmen landet Gruß Marcel Die Führungsbleche sind mit dem Hauptrahmen verschraubt. Da an der Gleitpaarung immer etwas Abrieb ist...
von x-o
2020-07-27 19:14:14
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2
Antworten: 13
Zugriffe: 4341

Re: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2

So hab es komprimiert gekriegt weil Interesse so groß ist bitte nicht steinigen und ich übernehme keine Verantwortung :spiel: Dieses Jahr 2300 km sehr gut gehalten MfG Valeri Hallo Valeri, besten Dank. Der Rahmen sieht erstmal nicht sehr verdrehsteif aus, so dass meine einzelnen Traversen eigentlic...