Die Suche ergab 34 Treffer

von x-o
2020-10-30 14:19:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Direktleitung ist ja schön und gut, aber wie will man da drei Tanks verschalten? Bei mir käme die Direktleitung aus dem Offroad Tank. Der hat aber nur 120L. Klar kann man umpumpen, dann ist aber das Problem, was passiert wenn der direkt angeschlossene Tank ein Leck hat? Was ist wenn ich Sprit mit zw...
von x-o
2020-10-28 19:57:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Hey Ulf, soviel sollte da nicht dran sein. Die Kugelhähne (2xVorlauf, 1xRücklauf) hole ich bei Hoppe, Kunststoffrohr ist Standard und Verschraubungen sind von Wabco bzw. PE. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber was sollte da nicht funktionieren? Mein Rohrleitungsplan ist schon relativ ...
von x-o
2020-10-28 18:22:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Hey Pirx, da habe ich mich glatt verschrieben. Ich habe meine Bremsen ganz normal mit Kunststoffrohr für Druckluftbremsen aufgebaut (DIN 74324). Von diesem Druckluftrohr habe ich noch einen guten Vorrat. Deshalb meine Frage, ob ich die Reste vom Bremsenumbau als Dieselleitung nehmen kann, was ja ans...
von x-o
2020-10-28 13:10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Re: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Moin DaPo! Danke für die Aufklärung. Ich habe tatsächlich alle gängigen Rohrdurchmesser und Verschraubungen auf Vorrat liegen. Nichts ist nerviger, als wenn man irgendetwas schrauben möchte und dann fehlt ein 2€ Teil. Deswegen auch meine Frage, ob ich nicht einfach die EDIT: DIN 74324 Rohre nehmen k...
von x-o
2020-10-28 10:24:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Druckluft Kunststoffrohr als Dieselleitung

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich habe drei Tanks, die jetzt angeschlossen werden sollen. Ich habe hier jetzt schon eine Weile gesucht, und das ganze funktioniert genau wie bei Druckluft mit Schneidringverschraubungen bzw. Ringstücken/Hohlschrauben. Da ich kürzlich auch meine Bremsleitungen und Kes...
von x-o
2020-09-16 10:34:27
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Bodenstreben durch Kunststoff ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 838

LAK 2 Bodenstreben durch Kunststoff ersetzen

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich habe meinen LAK 2 entkernt und der eigentlich ganz gute Zustand hat sich dann doch etwas ins negative gedreht. Zwar waren die Metallstreben auf denen der Boden aufliegt schon gebohrt und mit Ablaufkanälen versehen, damit Feuchtigkeit im Boden ablaufen kann, aber le...
von x-o
2020-07-28 13:38:30
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 1909

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

- was ich vermisse, oder übersehen habe, sind die seitlichen Führungslaschen die den Rahmen vorne seitlich führen und dafür sorgen, dass er wieder punktgenau auf dem Hauptrahmen landet Gruß Marcel Die Führungsbleche sind mit dem Hauptrahmen verschraubt. Da an der Gleitpaarung immer etwas Abrieb ist...
von x-o
2020-07-27 19:14:14
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2
Antworten: 13
Zugriffe: 2296

Re: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2

So hab es komprimiert gekriegt weil Interesse so groß ist bitte nicht steinigen und ich übernehme keine Verantwortung :spiel: Dieses Jahr 2300 km sehr gut gehalten MfG Valeri Hallo Valeri, besten Dank. Der Rahmen sieht erstmal nicht sehr verdrehsteif aus, so dass meine einzelnen Traversen eigentlic...
von x-o
2020-07-27 18:13:15
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 1909

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Ich denke, dass Du über Tante Goggle jede Menge Bilder von den originalen Aufbaulagerungen vom LAK finden wirst. :eek: Ja, hab ich auch gefunden. Deshalb überlege ich ja auch meine alten Aufnahmepunkte genau so umzubauen. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist, da der Koffer dann nur noch an den vier A...
von x-o
2020-07-27 18:03:33
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2
Antworten: 13
Zugriffe: 2296

Re: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2

Moin Moin Ich habe es auch ziemlich einfach gebaut + im LAK hast du Quertrawerse dort sind Bohrungen ca 30mm da hab ich von vorn bis hinten passendes Rohr durchgestekt und verschweißt das 2x LAK Ansich ist stabil oder wahr als er Fabrikfrisch rauskamm . Ich konnte an meinem Verbindungen neue versie...
von x-o
2020-07-27 17:42:59
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 1909

Re: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Sooooo verdrehsteif ist der LAK nicht - irgendwann geben die Fügestellen nach und dann hast du einen mehrteiligen Koffer. Nimm dich den Feuerwehr Zwischenrahmen, Bau den auf ne „normale“ Federlagerung um, ein paar Containerlocks drauf und fertig ist die Laube (hab ich ganz zufällig so mit dem THW Z...
von x-o
2020-07-27 7:19:01
Forum: Aufbau
Thema: Yachtluke in gewölbtes Dach?
Antworten: 19
Zugriffe: 3494

Re: Yachtluke in gewölbtes Dach?

Hallo Jochen! Na klar. Ich hatte gefunden: 1.) Die Luken der Serie 900 von Bomar. Gibt es in 4 verschiedenen Größen sowie den Rahmen wahlweise in schwarz oder weiß. Optional gibt es auch Gegenrahmen und Insektengitter. Bei Preisvergleichen unbedingt den Lieferumfang genau anschauen. Billigster Anbi...
von x-o
2020-07-26 18:19:10
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23
Antworten: 18
Zugriffe: 1909

LAK 2 Federlagerung auf Iveco 120-23

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich bin frischer Besitzer eines LAK 2 und somit sind alle meine bisherigen Planungen obsolet. Ich benötige jetzt eine neue Lösung für den Zwischenrahmen. Mein bisheriger Plan war ein Kühlkoffer mit federgelagerten verdrehsteifem Rahmen. Der LAK 2 ist aber selbst schon ...
von x-o
2020-07-21 16:34:47
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2
Antworten: 13
Zugriffe: 2296

Re: Frage zu Hilfsrahmen für Magirus 170D11 mit LAK2

Hallo Martin das hab ich mir gebaut ist auch mittlerweile lackiert Lak ist um 400 MM gekürzt jetzt ist er 3800 MM ihnen. Zwischenrammen hab ich flach gehalten. Origenal befestigung vom Feuerwehr Koffer benutzt, hinten fest vorne federgelagert. MfG Valeri Ich klinke mich hier mal mit ein. Grüße aus ...
von x-o
2020-06-15 16:59:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabelverlegung Leiterrahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 992

Re: Kabelverlegung Leiterrahmen

Ja perfekt! Genau was ich gesucht habe! :)

Besten Dank!
von x-o
2020-06-15 16:23:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabelverlegung Leiterrahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 992

Re: Kabelverlegung Leiterrahmen

Hier nochmal ein Bild. Links die verbauten, rechts die Standard Kabelbinder.
von x-o
2020-06-15 16:18:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kabelverlegung Leiterrahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 992

Kabelverlegung Leiterrahmen

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Ich habe an meinem Iveco zur Fahrgestellaufarbeitung nochmal alle Anbauteile und Leitungen abgenommen. Die Leitungen waren bei mir mit Kabelbindern befestigt, die als Schlaufe durch die Bohrungen im Rahmen gezogen wurden. Der Kabelbinderkopf bildet den Gegenhalter, da ...
von x-o
2020-05-08 21:10:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Nebenabtrieb ZF S6
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Ausbau Nebenabtrieb ZF S6

Gewicht ist kein Problem. Mir ging es darum den Wellendurchgang zu verschließen. Deckel und Dichtung habe ich schon besorgt. Ist jetzt erstmal die kurzfristige Lösung. Deshalb brauche ich einen Tipp wie ich die Welle da heraus bekomme. Demontage des kompletten Nebenabtriebs ist dann der nächste Schr...
von x-o
2020-05-08 18:37:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Nebenabtrieb ZF S6
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Ausbau Nebenabtrieb ZF S6

Moin Pirx! Das mit dem Flansch habe ich mir schon gedacht, hatte aber gerade keinen Abzieher zur Hand. So wie das aussieht, bekomme ich die Welle dann aber auch nicht aus dem Gehäuse gezogen. Sie sitzt orgendwo fest. Und du hast recht, der Nebenabtrieb ist noch größer. Direkt unter dem Flansch sitzt...
von x-o
2020-05-08 17:01:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Nebenabtrieb ZF S6
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Ausbau Nebenabtrieb ZF S6

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft! Da Generator und Seilwinde mittlerweile ausgebaut sind, wollte ich endlich mal den Nebenabtrieb ordentlich mit einem Deckel verschließen. Allerdings bekomme ich die Welle nicht rausgezogen. Es fühlt sich an als ob da irgendwo noch ein Sprengring sitzt. Wie bekomme ich ...
von x-o
2020-05-07 21:53:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle ZF Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 995

Re: Bezugsquelle ZF Ersatzteile

sico hat geschrieben:
2020-05-04 11:59:40
Lies mal von deinem Getriebe alle Daten vom Typenschild ab incl. Stücklisten-Nummer.
Dann kontaktierst du mit diesen Daten einen Vertriebspartner , z.B. in München die Fa. Beißbart und Müller.
Dort wird dir geholfen.
mfg
Sico
Hat geklappt. Danke für den Tipp!
von x-o
2020-05-04 11:53:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle ZF Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 995

Re: Bezugsquelle ZF Ersatzteile

Super, Danke!

Deckel und Dichtung gibt es da aber scheinbar nicht mehr. :/
von x-o
2020-05-04 11:01:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bezugsquelle ZF Ersatzteile
Antworten: 4
Zugriffe: 995

Bezugsquelle ZF Ersatzteile

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft, wahrscheinlich ist das eine blöde Frage, aber ich bin bisher nicht fündig geworden: Wo bekomme ich ZF Ersatzteile? Ich brauche für mein ZF S6 einen Nebenabtriebsdeckel + Dichtung. Ich hatte jetzt mal meine üblichen Ansprechpartner angefragt (Europarts, Herz), aber die ...
von x-o
2020-03-12 12:50:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Werkstatthandbuch Iveco 120-23
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Werkstatthandbuch Iveco 120-23

Servus die Runde, Hab seit kurzem einen 120-23 und bin derzeit am Literatur suchen. Ein bisschen was hab ich schon in physikalischer form ergattern können. Leider kein Werkstatthandbuch... Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand zukommen lassen könnte, Postfach vom dietzm scheint voll zu sein :D...
von x-o
2020-02-22 13:26:01
Forum: Aufbau
Thema: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?
Antworten: 66
Zugriffe: 7891

Re: Leerkabine: Kühlkoffer oder Expeditionskoffer?

Ich habe auch ein Angebot für einen Kühlkoffer von einem NFZ Hersteller bekommen: Kühlkoffer 5200 x 2350 x 2200 (LxBxH) GFK-Plywood-PU-Plywood-GFK Inkl. Seitentür 1000x1930 Dach begehbar mit 100kg/qm selbsttragender Boden Preis ca. 10k€ Zwischenrahmen mit Aufnahmen für Staukästen feuerverzinkt Monta...
von x-o
2020-02-21 23:10:27
Forum: Aufbau
Thema: Löcher in Karosserie verschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: Löcher in Karosserie verschließen

Wenns auf dem Dach ist: Passende Aluminium Ronde mit Sika 221. Fertig. :)
von x-o
2020-02-08 23:21:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reifenfreigabe 120-23 mit 14.00R20
Antworten: 13
Zugriffe: 2845

Re: Reifenfreigabe 120-23 mit 14.00R20

Und, was ist aus der Sache geworden? Ich Habe für meinen 120-23 auch eine Umbereifung auf 14.00 geplant.
von x-o
2020-02-07 22:10:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich
Antworten: 38
Zugriffe: 4058

Re: Iveco 90 16 Umschaltung von Gelände auf Straße nicht möglich

Das ist ja spannend, ich hatte gestern genau bei meinem 120-23 das gleiche "Problem". Ich hatte die Füllungssteuerung vom Nebenantrieb rausgeschmissen (die sich vom Stauklappenschalter die Steuerluft abzweigt) und wollte mal testen ob noch alles funktioniert. Beim Umschalten von Straße auf...
von x-o
2020-02-07 16:27:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlmesser / Drehzahlgeber Iveco 120-23
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Re: Drehzahlmesser / Drehzahlgeber Iveco 120-23

Ah, OK, das macht Sinn. Wenn das Signal von der Statorwicklung kommt, wie sollte das dann aussehen? Spannungssignal mit änderlicher Frequenz? Ein Puls? Dann könnte ich das auch einfach direkt am Armaturenbrett durchmessen. Edit: Wikipedia sagt für Statorwicklung dreiphasige Wechselspannung, also dav...
von x-o
2020-02-07 16:18:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlmesser / Drehzahlgeber Iveco 120-23
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Re: Drehzahlmesser / Drehzahlgeber Iveco 120-23

Ich muss jetzt mal doof fragen: Klemme W?!?