Die Suche ergab 25 Treffer

von uLuxx
2020-05-17 18:44:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1186

Re: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

Für die M 10-Schrauben Bohrungen mit 10,5 mm fertigen und die Sache ist gut. Ja, das ist mir alles klar, es geht mir um die axiale Dehnung, nicht die radiale. Also bildlich gesprochen das, um das die Adapterscheibe dicker wird, nicht das, um das die Scheibe im Durchmesser größer wird. die schrauben...
von uLuxx
2020-05-17 9:21:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1186

Wärmedehnung Turbo Krümmer, reissen mir die Schrauben?

Guten Morgen zusammen, Mich quält folgende Frage: Ich hab meinen Turbo revidiert, bekam aber nicht mehr das passende Turbinengehäuse und das, das ich jetzt habe, ist am Auslass etwas weiter als das ursprüngliche. Das alte(defekte) geht von innen nach außen direkt mit 73mm durch, das neue weitet sich...
von uLuxx
2020-03-21 19:00:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 809

Ölauswurf oder/und Ruß-Öl-Kohle an allen Zylindern normal?

Hallo zusammen, ich habe meinen ersten "älteren" Lastwagen und bin etwas unsicher bezüglich meines Motors. Ist ein D4KT-M mit ca 183tkm runter. Ich habe mich über schwarze Tropfen gewundert, die am Flexrohr zum Auspuff auftreten und dachte das kommt vom Turbo. Anscheinend kommt das aber aus den Zyli...
von uLuxx
2020-03-16 13:56:39
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 7554

Re: Dämpfer am Federrahmen

Schon manchmal komisch, wie wenig einige hier zwischen den Zeilen lesen können oder auch mal versuchen zu verstehen was jemand sagen will. Ich kann hier zwar technisch nicht mitreden, aber wie sich einige hier gebären... Einerseits sich blöd stellen was die Fragestellung angeht, andererseits dann in...
von uLuxx
2020-02-26 20:05:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebeschränkungen durch Corona Virus
Antworten: 418
Zugriffe: 31681

Re: Reisebeschränkungen durch Corona Virus

Arm dran sind natürlich die Greta-Fans, die sich in Busse und U-Bahnen drängeln und freitags ihre Schilder im Team durch die Stadt tragen. Wäre es möglich nicht in jedem Thread irgendeine negativ gedachte Verallgemeinerung zu platzieren die nichts mit dem Thema zu tun hat? Wilma hat das doch im Nah...
von uLuxx
2020-01-24 18:50:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 3821

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Wieso dann nicht einfach Screen sharing zwischen 2 Handys, das gibt's schon und braucht kein alte Navis oder entschlusseln :ninja: Weil ich in meinem Fall weiter navigieren will auf der bisherigen Route bis vom Tablet die neue Info kommt. Wenn ich derweil nur sehe was am Tablet rumgescrollt wird hi...
von uLuxx
2020-01-24 9:22:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 3821

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Wieso dann nicht einfach Screen sharing zwischen 2 Handys, das gibt's schon und braucht kein alte Navis oder entschlusseln :ninja: Weil ich in meinem Fall weiter navigieren will auf der bisherigen Route bis vom Tablet die neue Info kommt. Wenn ich derweil nur sehe was am Tablet rumgescrollt wird hi...
von uLuxx
2020-01-23 18:47:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Turbolader für Om364LA nicht mehr Lieferbar
Antworten: 11
Zugriffe: 1540

Re: Turbolader für Om364LA nicht mehr Lieferbar

Wenn er nur Ölt und das eventuell nicht von einer defekten Welle kommt: Alle anderen Teile sind meistens in den Reparatursätzen enthalten (Lager, Dichtungen etc) und es gibt da auch ne deutsche Firma die Aftermarket Reparatursätze anbietet. Der Name fällt mir gerade nicht ein, Suchmaschinen sollten ...
von uLuxx
2020-01-23 9:56:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 3821

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Eine Dual-Display Lösung an der ich im Moment arbeite ist fast konventionell: Viele Garmin-Navis, z. B. mein zumo590 können mit Hilfe einer App vom Handy verbunden werden. Die App ist der letzte Schrott, aber ich bin gerade dabei das Bluetooth-Protokoll über das die beiden kommunizieren zu entschlüs...
von uLuxx
2020-01-07 17:50:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 3821

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Was ich in Kürze ausprobieren möchte : Ich hab ein altes Nexus 10. Nicht schnell, aber für Osmand und andere in 2D Ansicht reicht es. Das hat einen Mini HDMI Ausgang auf dem es das angezeigte Bild mit maximal 1080p ausgibt. Daran will ich einen kleinen Zweitmonitor anschließen der mir das gleiche Bi...
von uLuxx
2019-12-14 13:32:09
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 4639

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Der Hauptrahmen vom Saurer besteht längs aus zwei U-Trägern. Der Pritschenrahmen hat auch längs zwei U-Träger, die allerdings etwas weniger Höhe haben als die vom Hauptrahmen. Diese beiden Träger sind fest miteinander verschraubt. Mein Verständnis von Mechanik würde zu dem Schluss kommen, dass dies...
von uLuxx
2019-12-13 19:23:57
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 4639

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Die Saurer-Pritsche ist anders als beim KAT sehr verwindungsweich. Woher hast du die Information? Wahrscheinlich ist der Hauptrahmen deutlich weicher als beim KAT, aber wie sieht es mit Pritsche aus? Bei meinem Test habe ich jedenfalls wenig Verwindung gesehen. Eventuell kann ich die hinteren Schra...
von uLuxx
2019-12-13 19:23:25
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 4639

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Die Saurer-Pritsche ist anders als beim KAT sehr verwindungsweich. Woher hast du die Information? Wahrscheinlich ist der Hauptrahmen deutlich weicher als beim KAT, aber wie sieht es mit Pritsche aus? Bei meinem Test habe ich jedenfalls wenig Verwindung gesehen. Eventuell kann ich die hinteren Schra...
von uLuxx
2019-12-11 18:52:11
Forum: Aufbau
Thema: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM
Antworten: 35
Zugriffe: 4639

Re: Schweizer Werkstattkoffer auf Saurer 6DM

Die Saurer-Pritsche ist anders als beim KAT sehr verwindungsweich. Ist es da eine gute Idee den Koffer mit Schrauben drauf zu binden? Der reisst doch?
von uLuxx
2019-11-21 9:13:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magrisus Merkur etc. Motorhauben Zuhaltegummies
Antworten: 7
Zugriffe: 1096

Re: Magrisus Merkur etc. Motorhauben Zuhaltegummies

Bei vielen Landmaschinenbuden und auf ebay ;) Ja, und leider gibt es viele Händler die unfähig sind und das Zeug nicht verkaufen wollen. Anders kann ich mir nicht erklären warum es keiner schafft, die Dinger mitsamt der relevanten Maße anzubieten. Was interessiert mich die Gesamtlänge? Abstand Kuge...
von uLuxx
2019-10-31 18:33:49
Forum: Aufbau
Thema: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1646

Re: Blech für Aufbau, welches und wie lackieren?

Bad Metall hat geschrieben:
2019-10-31 12:25:45
Hallo Michi

Wenn Du Alu verwendest, dann eloxiertes, dann sparst Du Dir das Grundieren, da die Oberfläche nicht weiter oxidiert
LG
Bernd
Es klang als würde das Blech noch verformt, ich hätte da bedenken dass die harte Eloxalschicht abplatzt.
von uLuxx
2019-09-30 9:27:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack
Antworten: 9
Zugriffe: 2067

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

Falls eh lackiert werden soll bietet sich das schon angesprochene Trockeneisstrahlen an. Kostet einiges, haut aber absolut Materialschonend alle alten Schichten Unterbodenschutz, Wachs usw runter und auch allen nicht mehr festhaftende Lackschichten. Danach ggf. schleifen und entfetten und das lackie...
von uLuxx
2019-09-18 17:30:37
Forum: Aufbau
Thema: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 9459

Re: TÜV und H-Kennzeichen (mal wieder)

Wenn aber der Ingenieur nicht will, dann hilft nur: Zur Konkurrenz gehen. Ja, das nicht wollen... Mir hat ein TÜVler vor kurzen bei dem Thema eine Zusatzerläuterung geschickt, die näher auf die Ausnahmen eingeht. Da steht was von sehr engem Ermessungsrahmen. Damit hat er gemeint sieht er am Militär...
von uLuxx
2019-08-27 9:34:20
Forum: Aufbau
Thema: FW Koffer Dach kante abdichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1575

Re: FW Koffer Dach kante abdichten

Von Sika gibt es da ein PDF, da steht alles drin, welche Materialien mit welchen Sika und welchen Primer verklebt werden können. Da steht auch einiges zur weiteren Vorbehandlung drin.
von uLuxx
2019-08-22 8:17:48
Forum: Aufbau
Thema: Durchstieg in Extrabreit?
Antworten: 35
Zugriffe: 4964

Re: Durchstieg in Extrabreit?

FamilieJacobs hat geschrieben:
2019-08-22 8:01:18
...und die kids können von hinten gut sehen.
Das ist neben der angesprochenen Nutzung einer Doka als Erweiterung des Koffers für mich ein wesentlicher Punkt ne Öffnung zu haben: Wenn man Sitzplätze hinten drin hat ist es besser ein Loch zu haben als ne Garnitur zum Telefonieren.
von uLuxx
2019-08-05 17:12:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Schweisstechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 2643

Re: Frage zu Schweisstechnik

Die Methode die beim Laser-Auftragsschweissen zur Anwendung kommt zeichnet sich durch minimalen Hitzeeintrag aus, hab damit schon Kurbelwellenwangen richten lassen. Wo man sowas aber machen lassen kann und ob das in deinem Fall sinnig ist weiß ich nicht.
von uLuxx
2019-07-19 8:20:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 89
Zugriffe: 15721

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Danke für die Info. Noch eine Frage zum „Sondieren“. Hast Du, nachdem das Gerüst verschweißt wurde, Löcher für die Sonde und die Schläuche gebohrt und dann das Fett eingelassen oder hast Du die hohlen Rohre vor dem Verschweißen behandelt? Dsg Moin, zur vermeidung von bränden erst alles im Rohzustan...
von uLuxx
2019-06-03 13:17:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Iveco 120-25
Antworten: 138
Zugriffe: 25808

Re: Mein Iveco 120-25

Alex78 hat geschrieben:
2019-01-18 21:34:33
Heute mal eine Lieferung bekommen. Meine Räder sind da.
Lange Rede, kurzer Sinn: drauf damit!

IMG_8192.jpg


IMG_8202.jpg
Welche Dimension hast du da jetzt aufgezogen? Geht sich das in den vorderen Radhäusern aus, sieht etwas eng aus?
von uLuxx
2019-06-03 8:23:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?
Antworten: 32
Zugriffe: 3182

Re: Bleche lasern - entgraten empfehlenswert?

Ich lass mein Zeug immer bei LTO (laserteileonline) machen, Preise für die Kleinteile die ich bisher hatte fand ich fair, wie das bei deinen Blechen aussieht weiß ich nicht.