Die Suche ergab 347 Treffer

von ChristianNO
2019-11-01 15:01:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2939

Re: Skandinavien 2020

@Grüne Minna

Am Besten suchst du dir ne Region aus und erkundest die dann.

Auch 6000km und 3 Wochen......Urlaub in Norwegen geht anders.

Mvh

Christian
von ChristianNO
2019-10-31 14:26:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2939

Re: Skandinavien 2020

So der Zeitraum ist festgelegt. 26.06 geht's los 18.07 ist ende. So 8 bis 10t Km scheinen es doch zu werden. 3 Wochen ?? 8-10tKM ?? Klingt nach Stress. Kalkuliere ein, dass du in Norwegen zB für PKW eine realistische Durschschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreichst. LKW.....eher mit 50km/h rechne...
von ChristianNO
2019-10-23 14:25:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten in Norwegen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2675

Re: Weihnachten in Norwegen?

http://www.dascon.de/images/schweden/CRW_4077.jpg http://www.dascon.de/images/schweden/CRW_4077.jpg Falls das zu dunkel sein sollte........Weihnachten 2005 / Tromsø (da wo es laut gängigen Mythen mindestens 3 Monate im Jahr dunkel ist) Natürlich sind da ganz oben zu der Zeit NULL Sonnenstunden. Und...
von ChristianNO
2019-10-23 14:04:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 2939

Re: Skandinavien 2020

@Grüne Minna

Hier findest du ne gute Zusammenstellung bzg. Jedermannsrecht

https://forum.norwegen-freunde.com/view ... =9&t=14828

Mvh

Christian
von ChristianNO
2019-10-18 10:21:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 22
Zugriffe: 2482

Re: Polarlichter im Februar / März

@Pirx Es gab dazu im August ein Treffen von verschiedenen offiziellen Vertretern, u.a. Staatens Vegvesen. Men for dem som for det meste kjører på kontinentet, og bare sporadisk henter/leverer i Norge, vil det være en lenger prosess. Får vi en forbedret 3PM-standard i havn, vil dette være til svært g...
von ChristianNO
2019-10-17 15:02:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten in Norwegen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2675

Re: Weihnachten in Norwegen?

Zusaẗzlich zu den Spikes......die bitte nur am Rand montiert werden, sollte der Reifen noch
geseipt werden. In Kombination mit Spikes nennt sich das midseipt. Macht jeder bessere
LKW-Reifenbude in Skandinavien.

Mvh

Christian
von ChristianNO
2019-10-17 14:57:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 22
Zugriffe: 2482

Re: Polarlichter im Februar / März

Wie wärs einfach mit der skandinavischen Lösung??? Ankommen, in die nächste LKW-Reifen-Bude.....(findet sich per Google) und dann die Reifen seipen und mit Spikes versehen lassen. Seipen kostet pro Reifen grob 500kr und schadet dem Reifen weniger als manch einer glauben mag. Meine Reifen auf dem Hil...
von ChristianNO
2019-04-05 11:09:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreisebestimmungen Hund England/Schottland (post Brexit)
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Einreisebestimmungen Hund England/Schottland (post Brexit)

@wayko

Da taugt Norwegen als Beispiel eher schlecht, da das mit der Titterbestimmung schon seit 2012 Geschichte ist und die Tollwutimpfung so
anerkannt wird, wie sie in den Dokumenten vermerkt ist. Die Impfung muss nur mindestens 21 Tage alt sein.

Mvh

Christian
von ChristianNO
2019-03-04 12:55:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 97
Zugriffe: 20020

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Wie gesagt...... Leichen, die über längere Zeit nicht im System der Mautbrücken auftauchen, werden irgendwann gelöscht. Genaueres kann dir nur der entsprechende Provider sagen..........oder du guckst einfach ein bischen auf die Karte und vermeidest die Mautbrücken, was du als Tourist ehhh meistens t...
von ChristianNO
2019-03-04 10:08:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 97
Zugriffe: 20020

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Ich hab meinen seit 8 Jahren im Auto. Die Frage ist eher.....was du vertraglich mit der jeweiligen Mautgesellschaft ausgemacht hast, sprich was sagt der Vertrag? Mir ist nach ein paar Jahren mein Restguthaben von der Gesellschaft aus Stavanger zurückgebucht worden, da ich da ne längere Zeit nach Umz...
von ChristianNO
2019-02-26 11:40:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Norwegen Lofoten bis Starvanger
Antworten: 6
Zugriffe: 1058

Re: Maut Norwegen Lofoten bis Starvanger

Moin Selbst wenn man nicht als Womo eingestuft würde.....wären die Kosten überschaubar. In den meisten Stellen.....sieht man mal von Oslo ab.....ist es ansonsten der doppelte Tarif. Einerseits gibt es eine Karte, wo man genau sehen kann, wo in Norwegen https://www.vegvesen.no/trafikkbeta?lat=60.4511...
von ChristianNO
2019-02-11 11:50:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Also wenn ich das richtig „lese“ 50 Stück pro Meter Rollumfang - also so um die 150-180 maximal bei unseren Kisten. Weniger ist kein Problem? Gruß, Marcel Ganz ehrlich. Ich habe ziemlich ratlos vor diesem Post gesessen. Ich dachte eigentlich, dass das Wort MAXIMAL sowohl in der norwegischen als auc...
von ChristianNO
2019-02-08 15:44:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Für die deutsche Gründlichkeit :angel:

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrif ... L_13#§13-3

PKW max 1.2mm

LKW max 1.7mm

einzelne max. 2mm

Auch bitte maximale Anzahl beachten

Mvh

Christian
von ChristianNO
2019-02-02 17:30:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Ich sollte erwähnen dass ich norwegische Preise bzgl seipen rausgesucht habe...... .....und denkt dran, dass Spikes in Deutschland bis auf kleine Grenzregionen nicht erlaubt sind. Dh man müsste einen extra Satz Reifen mitnehmen. Habe ich mit dem G früher so gemacht. Also Schraubspikes, Akkuschrauber...
von ChristianNO
2019-02-02 14:29:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Geh mal von 50-60€ für das Seipen pro Reifen und knapp ein 1€ pro Spike aus. http://wifotec.de/spikes-zum-schrauben/111-schraubspike-hm-25.html Wenn du Niokian Winterreifen in deiner Größe bekommen kannst, ist es das Beste was du dir antun kannst. Dann fällt das seipen ja auch weg.und wenn dein n Hä...
von ChristianNO
2019-02-02 12:57:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Bild

Auf keinen Fall die komplette Fläche bespiken
von ChristianNO
2019-02-02 11:07:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Es geht um die permanente Geschwindigkeit aufgrund der Ketten. Da wird irgendwann die Polizei und Statens Vegvesen einschreiten. Es geht nicht darum langsam zu fahren, weil man wetterbedingt vorsichtig fährt, sondern dass man nicht schneller fährt, weil die Fahrzeugausrüstung gar nicht mehr zulässt ...
von ChristianNO
2019-02-01 12:28:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Es geht nicht ums vorsichtig fahren......du bist mit der schleichenden Geschwindigkeit irgendwann ein Sicherheitsrisiko für den gesamten anderen Verkehr. Dann fällst du halt auch der Polizei auf und die wird dir irgendwann kostenpflichtg erklären, dass deine Ausrüstung ....speziell auch die Reifen.....
von ChristianNO
2019-02-01 11:12:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Aber ich habe als Ausländischer LKW Fahrer nie einen Norweger mit geschwellter Halsschlagader gesprochen . Lies einfach norwegische Zeitungen https://www.nordlys.no/utenlandsk-vogntog --> E6 i Nord-Troms endelig åpen etter vogntog-trøbbel --> Utenlandsk vogntog brukte to dager på 13 mil – så fikk p...
von ChristianNO
2019-01-30 20:32:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

@akkufkex Einfach nach Ankunft in die nächst beste LKW Reifenbude und die Reifen seipen und außen mit LKW-Spikes behandeln lassen. Schon ist das Thema durch. Ich bin jetzt beim Hilux seit 5 Jahren tagtäglich mit vollgeseipten Reifen unterwegs. Da macht denen absolut nix. Haben jetzt 150.000km runter...
von ChristianNO
2019-01-30 19:19:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

@Egli03 Kettenpflicht besteht eigentlich nur an besonders gekennzeichneten Steigungen. Dann gibt's ein spezielles Schild und eine einen kjettingsplass. Sonst fahren hier eigentlich nur die Traktoren im Schneeräumdienst auf Ketten. Mit 50km/h bist du hier ne Wanderdüne und latentes Ärgernis. Mvh Chri...
von ChristianNO
2019-01-30 11:24:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Reifen: Ich fahr die Steyer 12M18 Reifen in der Größe 14.5R20. Dazu passend Ketten Ob ich mir in No noch Spikes besorge weiß ich nicht. Eigentlich hab ich 2010 mit guten Winterreifen und 2016 mit den BFG-AT REifen und unserem T3 Syncro die ERfahrung gemacht das es selbst auf Eis auch so geht. Man m...
von ChristianNO
2019-01-30 11:19:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

2 Ketten hinten und eine vorne zur Spurführung. So schreiben es auch die Norweger vor. Wenn nur 2 Ketten vorhanden sind, ziehe ich sie nur hinten auf. (Allrad und Heckantrieb) Gruß Chris Kostet dann bei Kontrolle oder wenn man sich doch in den Graben verirrt hat und die Polizei vorbeikommt schon ma...
von ChristianNO
2019-01-30 11:16:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarkreisüberquerung 02.2019
Antworten: 69
Zugriffe: 5919

Re: Polarkreisüberquerung 02.2019

Hallo Jo, du weist, das Du als Fahrzeug über 3,5to. Schneeketten in Norwegen brauchst, ich meine sogar 3. Und es gilt eine Mitführpflicht. Grüße Und auf welchem Rad darf ich dann ohne fahren? :angel: Du musst zwei Ketten auf der Antriebsachse und mindestens eine auf der Lenkachse haben. Nachzulesen...
von ChristianNO
2018-09-17 13:47:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2017 (!)
Antworten: 9
Zugriffe: 1686

Re: Island 2017 (!)

An dieser Stelle anzumerken das auf Island genau wie in Norwegen die Anzahl der Stellen der Wegnummer deren Qualität angibt: Die geteerte 1 ist wiewohl nur einspurig in jede Richtung die Beste Straße Islands, die zweistelligen sind zumeist Schotter und können Furten beinhalten, die dreistelligen kö...
von ChristianNO
2018-06-18 15:00:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 863

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

Moin Mit den neuen Roaming-Regelungen, sollte das eigentlich obsolet sein. Mit meiner norwegischen Karte (zufällig auch von Telia) gilt Roam-like-home. Da muss ich mir ausser bei "Telenor Maritime" auf der Fähre um nichts Gedanken machen. Ich gehe mal davon aus, dass das mit deutschen Karten umgekeh...
von ChristianNO
2018-06-07 12:00:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: benutzen vom Behindertenparkplatz mit Womo nicht erlaubt?
Antworten: 15
Zugriffe: 1665

Re: benutzen vom Behindertenparkplatz mit Womo nicht erlaubt?

Moin In Norwegen sollten zwei Dinge relevant sein: I. Hat man die Berechtigung dort mit entsprechendem Behindertenausweis parken zu dürfen. II. Passt das Fahrzeug in den Parkplatz rein. Es reicht ansich schon das Berühren der Markierungen aus, damit der Parkplatzwächter sich freut ein Ticket schreib...
von ChristianNO
2018-06-04 21:33:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut und Besonderheiten in Skandinavien (>7,5t)
Antworten: 10
Zugriffe: 1620

Re: Maut und Besonderheiten in Skandinavien (>7,5t)

@Hippo Nur als Tip an Rande. Ich lebe in Oslo. Du kannst, wenn du willst Recht problemlos hintenrum um Oslo herumfahren und problemlos bis nach Gjøvik hoch fahren oder von dort kommen über RV4 den Mautstrecken recht problemlos die Mautbrücken umgehen. Es sei denn du willst unbedingt nach Oslo rein. ...
von ChristianNO
2018-06-04 16:24:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut und Besonderheiten in Skandinavien (>7,5t)
Antworten: 10
Zugriffe: 1620

Re: Maut und Besonderheiten in Skandinavien (>7,5t)

Wir sind über Norwegen nach Schweden. Norwegen hat viele Mautstellen. Wir haben einen Chip. Damit wird es wohl günstiger. In Schweden ist oben nichts. Sind zur Zeit in Kiruna und fahren morgen weiter nach Finnland. Aber nur, wenn man unbedingt die Hauptstrassen fahren muss / will. Das will man als ...
von ChristianNO
2018-06-04 15:59:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: wieder mal: mit Hund nach England
Antworten: 10
Zugriffe: 860

Re: wieder mal: mit Hund nach England

Moin

Die Bestimmungen sind aber mittlerweile Standard.

Gilt übrigens analog zB für Norwegen. ( aus das Einlaminieren der Tollwutimpfung )

Mvh

Christian