Die Suche ergab 109 Treffer

von farnham
2021-04-13 17:15:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 30
Zugriffe: 2578

Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Ganz klar, Copy-Paste-AU aus der §21 ist sicher möglich - die Frage ist nur, ist das auch notwendig? Die AU ist nicht kostenlos und stellt eine in diesem Fall komplett sinnlose Motorbelastung dar, wie sie im Normalbetrieb des Fahrzeugs ganz sicher nicht vorkommt. Gibt es Fälle, in denen man heute no...
von farnham
2021-04-13 13:18:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Antworten: 30
Zugriffe: 2578

Abgasuntersuchung bei Euro-NIX

Ich habe vor einiger Zeit ein Fahrzeug importiert, das technisch die Euro-4 (Baujahr 2008) erfüllen sollte. Nach der Einzelabnahme nach §21 ist aber auf dem Papier keine Schadstoffeinstufung vorhanden, da für dem Motor keine europäischen Unterlagen ohne unverhältnismäßigen Aufwand aufzutreiben waren...
von farnham
2021-03-30 23:25:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 7419

Re: Wer fährt über Ostern raus?

wie kommt man nur auf so einen bescheuerten Satz ? daran ändert auch der smilie nichts ! Weil das irgendwie die einzige Erklärung ist, die mir für "Fälle von Vandalismus durch Einheimische" einfällt. Aber vermutlich bin ich da irgendwie falsch erzogen worden - zuviel Respekt vor fremdem E...
von farnham
2021-03-30 19:31:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 7419

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Von einem Besuch mit einem Wohnmobil hier am Alpenrand rate ich ausdrücklich ab ... Mir sind schon Fälle von Vandalismus durch Einheimische zu Ohren gekommen .. Immer Ärger mit den militanten Bergvölkern, woran liegt das bloß? :D Ich hoffe, die Geimeinschaft der Wohnmobilisten merkt sich sehr genau...
von farnham
2021-03-26 19:36:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt über Ostern raus?
Antworten: 85
Zugriffe: 7419

Re: Wer fährt über Ostern raus?

Ich möchte hier nicht (schon wieder) was von Denunziantentum lesen. :motz: Irgendjemand scheint hier gerade eine geheime Studie zum https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt durchzuführen. Ich werde jedenfalls Corona-optimiert antizyklisch handeln und über Ostern lange aufgeschobene Dr....sarb...
von farnham
2021-03-26 15:21:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 4869

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

Gerade die Reisenden sind es, die die Viren verteilen. Eher Busfahrer, Kita-Personal und Mediziner: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/auswertung-krankenkassendaten-krankschreibungen-berufe-corona-kinder-erzieherin-pflege-gesundheit-busfahrer-strassenbahnfahrer.html Insofe...
von farnham
2021-01-19 13:24:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Daewoo Wand-Waschmaschine + Trockner für Unterwegs
Antworten: 22
Zugriffe: 5633

Re: Daewoo Wand-Waschmaschine + Trockner für Unterwegs

... wäre für mich ein No-Go wegen des Energieverbrauchs. Ich habe auch zu Hause keinen... Wenn man mal die Diesel-kWh mit nem Euro kalkuliert (bei hiesigen Spritpreisen), sind die oben genannten 4.3kWh durchaus akzeptabel. Im Waschsalon wird man das im Mittel auch los. Ok, die Ladung ist dort größe...
von farnham
2021-01-08 19:50:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16831

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Radfahrer übersehen nicht, Radfahrer werden "übersehen". Zu einem Unfall dieser Art gehören in der Regel genau zwei Verkehrsteilnehmer. Während der Radfahrer mit perfekter Rundumsicht und in Anbetracht der Größenverhältnisse und des tyischen Motorgeräuschs den LKW eigentlich unmöglich übe...
von farnham
2021-01-08 13:39:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 191
Zugriffe: 16831

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Warum sollte ein Radfahrer einen A4-großen Aufkleber bemerken, wenn er so blind (oder ignorant) ist, dass er ein LKW-großes Objekt direkt neben sich "übersieht"? Manchmal verstehe ich Politiker nicht.
von farnham
2021-01-04 12:17:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island - ein Update von vor Ort
Antworten: 83
Zugriffe: 11971

Re: Island - ein Update von vor Ort

dasss sich nicht immer wieder Reisende über geltende Regeln hinwegsetzen und somit immer neue Regeln und Gesezte notwendig werden. Das ist aus der naiven Sicht eines Technikers eine interessante Logik: "habe die Schraube zu fest angezogen, ist jetzt ab, muss wohl dass Drehmoment weiter erhöhen...
von farnham
2020-12-26 11:14:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco Daily
Antworten: 44
Zugriffe: 5233

Re: Iveco Daily

Wie kann eine Tintenpatrone 70 EUR kosten, wenn der ganze Drucker 100 EUR kostet? Ist zwar ein merkwürdiges Geschäftsmodell für einen Autohersteller, aber das Auto als Wegwerfartikel ist gerade groß in Mode, wie immer feiner abgestuften und schneller aufeinander folgende verpflichende Abgasnormen un...
von farnham
2020-12-11 12:46:21
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 70
Zugriffe: 7818

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Die Tastatur ist bei mir übrigens auch der Hauptgrund, warum ich eine 3D Maus noch nicht ausprobiert habe - leider nur zwei Hände und ich kann mir einfach nicht vorstellen ohne Tastaturkommandos zu arbeiten. Zwischen zwei Mäusen bzw. links zwischen Tastatur und 3D-Maus erscheint mir auch nicht gerad...
von farnham
2020-12-06 21:49:42
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 70
Zugriffe: 7818

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Dennach hat er es nie wieder verwendet. Warum? --> Er wollte Zeichnungen machen! Die Zeichnung hatte er längst in seinem Kopf! Die Software geht aber davon aus, das man erstmal ein 3d-Model erstellt, und dann davon die Zeichnung ableitet!! Warum einen Klotz erst mühsam in 3d konstruieren, wenn man ...
von farnham
2020-12-02 21:13:52
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 401
Zugriffe: 60101

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Wenn die Lampe von hinten (oder besser: von vorne) zugänglich ist, solltest Du Vorkehrungen gegen von den Hinterrädern aufgenommene Fremdkörper treffen. Ich habe mir letztens auf der Autobahn eine Lampe regelrecht rauseschossen, nachdem ich auf der Mittelspur irgendein Stück Plastikschrott überfahre...
von farnham
2020-12-02 0:50:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unterwegs seit 1982
Antworten: 852
Zugriffe: 231020

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Landei hat geschrieben:
2020-12-01 22:29:12
Hätte ein Segelflugzeuganhänger die 18,75 geknackt?
18,00m ist die Schallmauer hinterm Wohnmobil - und die LKW-/Zugmaschinen-Argumentation steht bei DEM Zugfahrzeug vermutlich auf tönernen Füßen :)
von farnham
2020-11-30 22:03:42
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 144
Zugriffe: 32270

Re: Klimaanlage Aufbau

Hogk hat geschrieben:
2020-11-30 20:01:22
Sein Aussage: ´Die Geräte laufen seit über 4 Jahren in Australien unter härtesten Bedingungen (Outback und Hitze).
Aber nur bei stehendem Fahrzeug - wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält. Da dürfte wohl der Preisuntershied herkommen zu den weiter oben erwähnten Baumaschinen-Anlagen.
von farnham
2020-11-27 18:14:46
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 3072

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Und wie viel bringt deine Solaranlage im Januar bei Dauerregenschmuddelwetter wenn du 2 Wochen keine Sonne siehst? Für den Fall hat das Auto ja zum Glück Räder. Zumindest für mich ein uninteressanter theoretischer Grenzfall, der bei 0 Solarertrag pro Tag ca. 30 Minuten Motorstandlauf zur Folge hätt...
von farnham
2020-11-26 21:02:01
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 3072

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Wenn du viel fährst kannst du Warmwasser aus Lichtmaschienenstrom machen, nur, wenn du dann mal n paar Tage nicht fährst, wird das "kalt duschen". Für Duschwasser ist das auch ohne Fahren absolut kein Problem. Dafür reicht eine mittelgroße Solaranlage. Und falls nicht, sind 6-10l Wasser m...
von farnham
2020-11-23 18:48:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head
Antworten: 119
Zugriffe: 32500

Re: Erfahrung mit Trenntoilette von Nature's Head

Bei echten 52 Grad aussen in Kasachstan über Wochen, hatten wir innen auch nur einmal 41 Grad, meistens um die 6-38 Grad Bei 50 echten Grad innen, hat man ganz andere Probleme als Gestank aus dem Sch .....eimer ... 😇 Dann hast Du entweder ein Lügenthermometer (in der Nähe eines strahlungserwärmten ...
von farnham
2020-11-20 15:05:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 2882

Re: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

Danke für die Antworten. Tröstet mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich zu blöd anstellt... Wegertseder und online-schrauben.de habe ich mal gebookmarkt - sehen beide sehr interessant aus. Ich habe gestern dann schließlich bei schrauben-expert.de bestellt. Heute morgen kam zumindest eine Ver...
von farnham
2020-11-19 22:41:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 2882

Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

Hallo zusammen, habe mich gerade mal wieder geärgert, dass ich für die Bestellung von 10 Garnituren M12-Schrauben (Schraube, Scheibe, Mutter, Sicherungsmutter, Federringe) fast eine Stunde vor dem Rechner verdödelt habe: - Shop A hat nur 40 und 60mm, aber keine 50mm. Die Muttern nur in A4, die Schei...
von farnham
2020-11-18 21:00:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahlrohr rund II
Antworten: 36
Zugriffe: 3461

Re: Stahlrohr rund II

Das ist leider Gottes der Trend dieses Jahrtausends - Halbzeuge, Rohmaterial und Normteile sind scheinbar immer schwieriger zu bekommen. Ich baue relativ viel aus Aluminium (Winkel, Rohre, Platten, keine Bosch- oder Itemprofile) und habe schon Tage meines Lebens auf der Jagd nach Material verbracht....
von farnham
2020-11-17 17:57:59
Forum: Aufbau
Thema: Aufstelldach Schwarmwissen gefragt
Antworten: 20
Zugriffe: 2116

Re: Aufstelldach Schwarmwissen gefragt

Richtig, die vier Scherenelemente sind der Trick. Die zwei links und rechts hindern das Dach an einer Bewegung "vor-zurück", die Scheren vorn und hinten verhindern "rechts-links"-Bewegung. Problem gelöst. In Australien sind Wohnwagen-Hubdächer 5x2,5m und mehr als 1m Hubhöhe mit g...
von farnham
2020-11-16 19:51:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hat ein 10 Jahre alter LKW-Hubsteiger ohne Fahrgestell einen Marktwert?
Antworten: 5
Zugriffe: 1560

Hat ein 10 Jahre alter LKW-Hubsteiger ohne Fahrgestell einen Marktwert?

Bin letztens bei einem LKW-Händler über den Hof geschlichen und mir ist ein Vario Kastenwagen in bemerkenswert gutem Zustand aufgefallen. Das Problem an dem Fahrzeug: es steckt ein recht massiver 14m-Hubsteiger drin und drauf und der Preis liegt auch ein gutes Stück über dem eines leeren Varios. Mal...
von farnham
2020-11-13 20:06:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 4856

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Und ich habe jetzt diese gefunden - das Prinzip kannte ich auch bisher noch nicht: https://www.nakatanenga.de/zubehoer/bergung/bergematerial/6434/nakatanenga-umlenkrolle-fuer-kunststoffseile-mit-und-ohne-softschaekel?c=94 Das ist ja wirklich witzig - könnte sogar funktionieren. Dyneema-Kunststoffse...
von farnham
2020-11-09 11:30:47
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 89626

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Bezüglich Entwässerung kann ich bei meiner Konstruktion Entwarnung geben, es gibt ein Wasserablauf und ein Entwässerungssystem. Gerne halte ich mal den Gartenschlauch drauf ;) Pics or didn't happen :) Mit anderen Worten: sicher sucht der eine oder andere hier im Forum nach Alternativen zu den Baste...
von farnham
2020-11-03 12:44:55
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas
Antworten: 32
Zugriffe: 3254

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: ich habe zwar keinen Warmluft-Boiler, aber eine Planar-2D-Heizung. Hinter der Heizung hängen bei mir 2 Kurven a 90 Grad, dann eine Aufteilung auf zwei mal 65mm, dann an einem Zweig 1m gerades Rohr, am anderen 1m plus 1x 90° Bogen - also nicht wirklich ...
von farnham
2020-11-01 12:26:13
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung leiser machen
Antworten: 61
Zugriffe: 7249

Re: Standheizung leiser machen

Wahrscheinlich ist dann nach wenigen Jahrzehnten doch mal irgend einem Bürokraten aufgefallen, dass eine Standheizung in der Regel mit (sehr) magerem Gemisch arbeitet und ide CO-Bildung nahezu ausgeschlossen sein dürfte. Bei einer undichten Brennkammer dürfte wohl eher die Heizung in Flammen aufgehe...
von farnham
2020-10-28 21:41:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 94
Zugriffe: 17749

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

Mal eine Frage in die Runde der Wissenden: warum haben eigentlich nahezu alle Vario-Kastenwägen neueren Datums einen solchen seitlichen Unterfahrschutz? Über 3.5t, ist klar, aber Karosse ist doch keine 55cm über dem Boden? Mercedes wird doch kein einziges Gramm Stahl verbauen, was nicht zwingend nöt...
von farnham
2020-10-27 10:31:48
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung leiser machen
Antworten: 61
Zugriffe: 7249

Re: Standheizung leiser machen

Ich habe zwei Warmlufschläuche zwischen Kabine und Staubox, einen für Ansaugung und einen für Warmluft. Die Schläuche gehen direkt durch den Kabinenboden ins "Dach" der Kiste und sind daher sehr kurz und kaum gebogen. Ursprünglich steckten beide direkt auf der Heizung, aber inzwischen habe...