Die Suche ergab 74 Treffer

von farnham
2020-10-21 16:03:30
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Akkumulatorentank
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Erfahrungen Akkumulatorentank

Habe das gleiche Teil, aber erst seit 15 Monaten. Spätestens zu Ostern weiß ich, ob er hält :) . Glücklicherweise lebt das Wasserwerk bei mir "unterlur" in einer Staubox. Ohne Puffer ist leider problematisch in Verbindung mit Boilern mit Überdruckablass. Die Spitzen der Pumpe führten trotz Druckmind...
von farnham
2020-10-16 12:05:41
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 74
Zugriffe: 16829

Re: Alu-Koffer Neubau

Hi Kite, bin gerade über Deinen Thread gestolpert - Hut ab, wirklich schmucker Koffer, passt auch vom Design her super zum Fahrzeug. Gibts inzwischen ein offizielles Gewicht? Interessant finde ich auch die Konstruktion der (Hänge-)Schränke. Kannst Du dazu etwas sagen? Rahmen aus Alu-Profil, verniete...
von farnham
2020-10-14 11:33:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 21
Zugriffe: 1231

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Was man unbedingt bedenken sollte: es gibt in D verschiedene Autobahnqulitäten. Insbesondere die A9 zwischen Thüringen und Berlin ist berühmt-berüchtigt für Aufschaukelprobleme bei verschiedensten Fahrzeugen. Ich habe z.B. öfters einen (langen und schweren) Anhänger am PKW, der zwischen 80 und 90 un...
von farnham
2020-10-14 0:24:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien/Neuseeland
Antworten: 23
Zugriffe: 2640

Re: Australien/Neuseeland

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Bremsbeläge mußten an dem Fahrzeug von Leander ausgetauscht werden gegen asbestfreie Beläge. Auch die Auspuffkrümmerdichtung und einige weitere Dichtungen wurden beanstandet, mußten aber letztlich nicht getauscht werden. Was für ein Kugelwitz - das...
von farnham
2020-09-29 22:29:24
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23841

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Weglassen ist nur eine Option, wenn Du garantiert nie ohne Koffer und/oder Kisten fährst. Ich habe mir bei einer Testfahrt beinahe mal selbst die Windschutzscheibe zerschossen. Die Hinterachse hat einen hühnereigroßen Stein nach oben/vorne geschossen und ich bin quasi reingefahren und habe den Stein...
von farnham
2020-09-26 20:40:52
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 31
Zugriffe: 1412

CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Hallo zusammen, ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr es so mit der CAD-Nutzung haltet. Ist das für euch ein Thema oder baut ihr nach einer Bleistiftskizze einfach drauf los? Falls ihr selbst damit arbeitet, bis zu welchem Detail-Level? Welches System verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ...
von farnham
2020-09-26 17:37:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fotoausrüstung mitschleppen
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Fotoausrüstung mitschleppen

Das ist genau der Grund, warum ich für Astro- und Landschaftsfotos (vom Auto aus) eine Spiegelreflex dabei habe, für den Rucksack eine relativ kompakte spiegellose Wechselobjektivkamera, um dann das spontane Foto mal schnell eben doch mit dem Telefon zu schießen :) Nein im Ernst, eine Nex5 oder Alph...
von farnham
2020-09-25 21:01:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: automatik Schweißhelm
Antworten: 30
Zugriffe: 5584

Re: automatik Schweißhelm

Habe einen "3M Speedglas 100". Bin damit sehr zufrieden und habe trotz LED-Werkstattbeleuchtung keine Probleme beim (Wechselstrom-)WIG-Schweißen von dünnem Alu. Erfolgreich getestet bis runter auf 20A, da trennt sich sonst wohl Spreu von Weizen. Elektrode und Gleichstrom-WIG können selbst die billig...
von farnham
2020-09-23 15:53:30
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 45
Zugriffe: 1444

Re: Welchen Gaskocher

Für eine feste Gasinstallation habe ich auch weder Platz noch Nerven hinsichtlich Gasprüfung und unterschiedlichen Gasstandards etc. Die MSF1a-Kartusche reicht bei mir mehrere Tage bei intensiver Nutzung. Bei nem Euro pro Kartusche eher unproblematisch und vor allem belegen sie leer keinen Platz meh...
von farnham
2020-09-22 22:06:47
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23841

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Verspannst Du die Zellen noch zusätzlich mit irgendwelchen (Stahl-)Bändern? Mir wäre ansonsten der Kasten zu schwach und zu löchrig in Richtung "dicker Bauch" der Zellen. Das Sicherheitskonzept der LFPs basiert ganz wesentlich darauf, dass sie im Katastrophenfall kontrolliert über das Überdruckventi...
von farnham
2020-09-21 15:07:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fraking im Okavango Delta
Antworten: 2
Zugriffe: 723

Re: Fraking im Okavango Delta

Fracking - bei den Gaspreisen? Da sollten sich doch nun wirklich wesentlich nachhaltigere Wege zur Umweltzerstörung finden lassen. Man könnte da sicher auch Lithium ausbuddeln oder zur Not halt 10000 Windräder pflanzen! Kobolde kommen dort aber bestimmt auch vor, die könnte man einfangen und in E-Mo...
von farnham
2020-09-16 11:25:02
Forum: Aufbau
Thema: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?
Antworten: 9
Zugriffe: 811

Re: Kabeldurchführung für den Kabinenboden?

Sowas sieht nach einem dankbaren 3D-Druck-Projekt aus (mit elastischem TPU). Auf jeden Fall interessante Ideen dabei.
von farnham
2020-09-15 15:16:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ist Rapsöl diesellöslich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Ist Rapsöl diesellöslich ?

Pflanzenöle verharzen beim Kontakt mit Sauerstoff mit der Zeit(polymerisieren). Gerade wenn der Tank lange leer oder fast leer herumstand, wird das wohl passiert sein. Nach dem Verharzen sind sie kaum noch in organischen Lösungsmitteln löslich, aber sie quellen auf Dauer darin auf. Irgendwann lösen ...
von farnham
2020-09-13 10:17:27
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 27
Zugriffe: 1612

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Hat mein Plan irgendwelche offensichtlichen Schwachstellen (Abgesehen davon das ich das noch nie gemacht habe? :D) Ja. Erstens: die Pumpe nach dem Filter wird zu einem extrem geringen Durchfluss führen. Der Grund ist sehr einfach: selbst die perfekteste (Vakuum-)Pumpe kann so maximal -1 bar Differe...
von farnham
2020-08-09 19:17:09
Forum: Aufbau
Thema: Suche Bezugsquelle PULL-LOCK Verschlüsse
Antworten: 11
Zugriffe: 1268

Re: Suche Bezugsquelle PULL-LOCK Verschlüsse

Die China-Version gibt es gerade bei Amazon und EBay bei diversen Deutsch-Chinesen mit kurzer Lieferzeit, habe ich mehrmals bestellt und am nächsten oder übernächsten Tag bekommen. Die originalen von Southco sind vergleichsweise schwer erhältlich, der Hersteller hat vermutlich Angst vor zu vielen Au...
von farnham
2020-08-03 13:43:32
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23841

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Umluft (wie immer empfohlen) halte ich für die schlechtere Variante. Wenn es mal ungeplant kalt wird und die Heizung schon Vollgas läuft, hätte ich gern die Wahl zwischen erfrieren und erstinken/ersaufen. Daher bei mir ganz klar die Entscheidung für Umluft. Das Fenster öffnen und somit den Luftaust...
von farnham
2020-08-03 0:35:14
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23841

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Meine Planar lebt in einer Seiten-Staukiste und ist mit zwei Luftschläuchen mit Schalldämpfern an die Kabine angebunden. Weiterhin habe ich auch meine Wasserpumpe und den Wasserverteiler in der Box, die Abwärme der Heizung sorgt so für (leichten) Frostschutz. Das Ganze hat sich bislang gut bewährt, ...
von farnham
2020-08-02 10:02:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform
Antworten: 30
Zugriffe: 2236

Re: Pickups bis 3,5 to als Single cab und Plattform

wie sind eigentlich die Isuzu D-Max zu sehen? Scheinen hier in D ja nicht so häufig vorzukommen, sind in Australien und Asien wohl durchaus beliebte Autos. Kostest halb so viel vie ein Landcruiser, hält halb so lange. In der Mine sieht man sie aus diesen Gründen selten bis nie. Mit Camper-Aufbau in...
von farnham
2020-07-29 14:08:39
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1518

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

So eine 23A hatte ich in der Tat auch erst im Visir - aber halt nicht zur Hand und für die Kapazität vergleichsweise teuer sind sie auch. Dann kam ich auf die Idee, einfach mal den (gut gebrauchten) 9V Block aus dem Multimeter rauszunehmen und es damit mal zu probieren. Bis auf eine etwas geringere ...
von farnham
2020-07-27 22:26:34
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1518

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Bleibt die Ursprungsfrage: Wieviel Strom zieht der? Hat das mal jemand gemessen? Dann könnte man 'ne kleine 12-V-Batterie als Versorger anklemmen und die hin und wieder aufladen. Mit einem konventionellen Multimeter gemessen: 0A. Ich habe mir die Stromaufnahme auch mit dem Scope angeschaut - es sin...
von farnham
2020-07-27 13:20:22
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 1518

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Ich hab einen Thetford Duplex mit 12V Zündung und ein 24V Bordsystem. Weiß jemand wieviel Ampere die Zündung braucht? Je nach dem muss ja der Umwandler von 24 auf 12v dimensioniert werden. Ich habe auch einen China-Spannungswandler ausprobiert, der fand jedoch die Rückspannungen der Zündspule (mehr...
von farnham
2020-07-20 19:07:48
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 4316

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Nicht belastungsgerechte Konstruktion der Klebefuge - die wandbündigen Leisten an der Seite entwicklen einen Hebelarm, der die Klebefuge erheblich auf Zug belastet und amit mal die Haftung des Klebers so richtig auf die Probe stellt. Kannst Du das etwas näher erläutern? Ich hätte eher gedacht, dass...
von farnham
2020-07-20 9:20:06
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 4316

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Nicht belastungsgerechte Konstruktion der Klebefuge - die wandbündigen Leisten an der Seite entwicklen einen Hebelarm, der die Klebefuge erheblich auf Zug belastet und amit mal die Haftung des Klebers so richtig auf die Probe stellt. Weiterhin werden zwei Drittel der nutzbaren Klebefläche verschenkt...
von farnham
2020-07-16 15:12:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel erneuern
Antworten: 14
Zugriffe: 1369

Re: Dachhimmel erneuern

Gibt es da denn spezielles Epoxy? Das ist ja üblicherweise für Metalle oder Kunststoffe geeignet... Das Ergebnis aus Glasfaser und Expoxydharz ist ein Kunststoff - sogenannter glasfaserverstärkter Kunststoff, landläufig bekannt als GFK :D. Man kann daraus Autoteile, ganze Flugzeuge und Schiffe baue...
von farnham
2020-07-16 12:21:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 2111

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Mit der Temperatur dürften sich auch einige Eigenschaften wie Viskosität, Schmierfähigkeit etc. ändern. Mein Fahrzeug hat übrigens serienmäßig einen Dieselkühler, um mit dem Rücklauf von der (Common-Rail-)ESP und den Düsen nicht den Tank über Gebühr aufzuheizen...
von farnham
2020-07-06 20:28:39
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4815

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Wirklich schmuck - wobei sich mir der Einsatzzweck noch nicht ganz erschließt. Mit einer derart hochglänzenden und in Wagenfarbe lackierten Kunststoffkabine für schlanke 130k traut sich doch wohl niemand ernsthaft ins Gelände und durchs Gebüsch? Und wenn man sich dort nicht hintraut, wozu dann ein A...
von farnham
2020-07-06 9:08:56
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4815

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Und Formenbau kostet halt auch was. Das ist die spannendste Frage - ob die wirklich Formen bauen. Wenn man sieht, dass andere Leute ganze Flugzeuge quasi im Positiv und mit ein paar Alublechen als "Form" bauen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=s6lncBfGtu8&list=PL9OFkVHYEhoFUPV78e3hh0TVPMhYI73f...
von farnham
2020-07-05 10:01:09
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4815

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Was ich mich ja häufig frage: Bei der Wiegung müssen doch die Dieseltanks zu 80%, Wasser zu 100%, pro Platz 75kg und imho nochmal 10kg p. P und Meter gerechnet werden. Das sollte dann doch eigentlich kein Prüfer so eintragen Die Rechnung gilt so nur für Wohnmobile. Mein "Geländefz. z. Güterbef. BA ...
von farnham
2020-07-05 9:52:22
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4815

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Youtube-Video . Ein MAN TGM 13.290 4x4, vollausgestattet, 7,5 Tonnen. Zum Preis eines EFH. :cool: :spiel: Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die teuer erkaufte und sicher nicht unerhebliche Gewichtsersparnis mit mehr oder weniger nützlichen Gimmicks leichtfertig wieder veschwendet wurde. A...
von farnham
2020-06-29 22:16:13
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 228
Zugriffe: 23841

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Kurze Zwischenfrage: Wo liegen die Unterschiede zwischen Paulownia und Banova? Vorteile / Nachteile? Paulownia: natürliches Massivholz Banova: Sperrholz aus Balsa, oft mit Hartholz-Deckfurnier Paulownia hat eine recht weiche Oberfläche, wenn auch nicht ganz so weich wie Balsa. Für Nutz-Oberflächen ...