Die Suche ergab 47 Treffer

von farnham
2020-07-05 10:01:09
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 24
Zugriffe: 2291

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Was ich mich ja häufig frage: Bei der Wiegung müssen doch die Dieseltanks zu 80%, Wasser zu 100%, pro Platz 75kg und imho nochmal 10kg p. P und Meter gerechnet werden. Das sollte dann doch eigentlich kein Prüfer so eintragen Die Rechnung gilt so nur für Wohnmobile. Mein "Geländefz. z. Güterbef. BA ...
von farnham
2020-07-05 9:52:22
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 24
Zugriffe: 2291

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Youtube-Video . Ein MAN TGM 13.290 4x4, vollausgestattet, 7,5 Tonnen. Zum Preis eines EFH. :cool: :spiel: Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die teuer erkaufte und sicher nicht unerhebliche Gewichtsersparnis mit mehr oder weniger nützlichen Gimmicks leichtfertig wieder veschwendet wurde. A...
von farnham
2020-06-29 22:16:13
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8703

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Kurze Zwischenfrage: Wo liegen die Unterschiede zwischen Paulownia und Banova? Vorteile / Nachteile? Paulownia: natürliches Massivholz Banova: Sperrholz aus Balsa, oft mit Hartholz-Deckfurnier Paulownia hat eine recht weiche Oberfläche, wenn auch nicht ganz so weich wie Balsa. Für Nutz-Oberflächen ...
von farnham
2020-06-29 10:07:12
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8703

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Schlussendlich ist es bei mir dann Birke-Multiplex 12mm geworden, mit 9mm tiefen Taschen zur Gewichtseinpaarung auf der Rückseite. Das Flächengewicht liegt dann ca. 40% unter dem ursprünglichen und ist damit minimal schwerer als Paulownia. Die bei mir geschliffene und gewachste Oberfläche ist jedoch...
von farnham
2020-06-29 0:02:56
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8703

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

afür habe ich aber gestern auch durch Zufall eine Quelle für das leichte Paulownia Holz gleich bei mir um die Ecke gefunden. Willst Du daraus auch Möbel-Oberflächen bauen? Hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, aber nach einem Testbrettchen schnell verworfen - ist einfach zu empfindlich. Selbst (...
von farnham
2020-06-25 15:44:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 2626

Re: Kroatien Sommer 2020

Verlauf der bestätigten COVID-19-Fallzahlen für Kroatien von heute: Die allein glücklich machende Zahl laut RKI ist ja bekanntlich die Anzahl der Neufälle in 7 Tagen je 100k EW. Falls ich mich nicht verzählt habe, sind das 103 Fälle auf grob 4 Mio EW. Das wären dann 2,5 pro 100k EW. Das ist wohl er...
von farnham
2020-06-23 22:46:31
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8703

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

für Solar und Batteriekapazität habe ich mir einfach eine Tabelle gemacht - angefangen mit den Verbrauchern, deren Leistung und der voraussichtlichen Einschaltzeit. Die Anzahl der zu überbrückenden Schlechtwettertage an einem Ort ohne Netz bestimmt die Batteriekapazität. Die Lader müssen wiederrum d...
von farnham
2020-06-22 18:05:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 2626

Re: Kroatien Sommer 2020

Schaut Euch mal die Kurven an von Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Albanien, Nord-Mazedonien, ... :( Meinst Du die 8 Fälle in Slovenien oder die 18 in Kroatien? Sieht aus wie ein Paradies ohne Sorgen für den Corona-geplagten Nordrheinwestfalen (>1000 allein dieses WE)....
von farnham
2020-06-16 20:24:28
Forum: Aufbau
Thema: original origo kocher v/s china ersatzmodell
Antworten: 28
Zugriffe: 1627

Re: original origo kocher v/s china ersatzmodell

Apropos laufen: Haben die Teile eigentlich irgendwelche Vorkehrungen gegen Auslaufen bei Schräglagen und/oder Rumpelpisten?
von farnham
2020-06-14 22:15:30
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 8703

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Dass das Alu bei Wärme richtig Strecke macht, das Siebdruck aber nicht, müsstest Du durch sehr dicke Klebefugen berücksichtigt haben ... Richtig? Ähm, was versteht ihr denn so unter "richtig Strecke"? Die 1,1mm, die das 1m lange Stück Alu bei angenommenen 50K Differenz länger wird? Ich würde denken...
von farnham
2020-06-14 9:03:35
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 30
Zugriffe: 1505

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Kondenswasserbildung ist unabhängig vom Material, auch wenn "das Bauchgefühl" was anderes sagt. Es zählt allein die Temperatur der Oberfläche relativ zum Taupunkt der Umgebungsluft. Es gibt aber eine banale und ausgesprochen platzsparende Lösung für die "Hinterlüftung" von Schränken: einfach die Rüc...
von farnham
2020-06-13 20:50:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1085

Re: An die Rahmenspezialisten: wie gut für Verschränkungen geeignet?

Ein sich verschränkender Rahmen ist ein Konzept, um die Räder am Boden zu halten, aber nicht das einzigste. Krasses Gegenbeispiel ist immer wieder der Landcruiser 70. Sehr steifer (und leider auch schwerer) Leiterrahmen bei 3,18m Radstand und nahezu keine Verwindung. Dafür aber hoch bewegliche Starr...
von farnham
2020-06-11 21:40:03
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 30
Zugriffe: 1505

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

vergiss Spaxschrauben, die werden keine Stunde halten! (wo soll auch der Halt herkommen, bei 5mm Kunststoff???) Nun ja - Spax in GFK mag nicht elegant sein, aber ein deutscher Leichtflugzeugbauer macht(e) sowas in einem musterzugelassenen Serienflugzeug. Alle anderen nehmen Nietmuttern für sowas, a...
von farnham
2020-06-09 17:26:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 2576

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Moerk hat geschrieben:
2020-06-09 13:03:36
danke für den Tipp. Hast Du auch eine Bezugsquelle (Link) für mich?
Nein, habe meine Rolle von EBay Kleinanzeigen (Suchwort Filz, Vliess usw.). Ist auch schon zwei, drei Jahre her.
von farnham
2020-06-09 12:39:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 2576

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Zur Verkleidung der Motorhaube denke ich inzwischen auch an Filz wie Lukas. https://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/ https://www.adms-shop.de/ADMS-Konturvlies-sehr-dehnfaehiges-Nadelvlies/K-1-Ant Hat einer von Euch diese Produkte schon benutzt und mag seine Erfahrungen teilen? Sind sie ggf. identisch? J...
von farnham
2020-06-08 20:44:53
Forum: Aufbau
Thema: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege
Antworten: 9
Zugriffe: 1387

Re: Bericht: Sanierung GFK-Koffer mit Epoxidharz und Glasgelege

Habe zwar bislang noch nie an einem Koffer herumlaminiert, dafür aber um so öfter an Flugzeugen. Daher ein, zwei Anmerkungen: 1. Die Faser bringt die Festigkeit, nicht der Harz! (Laminier-)Harz nicht andicken. Wenn er an einer senkrechten Wand herunterläuft war es einfach zu viel. Grundprinzip des L...
von farnham
2020-06-04 15:06:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren für hohen Schwefelgehalt und niedrige Oktan- / Cetanzahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: Motoren für hohen Schwefelgehalt und niedrige Oktan- / Cetanzahlen?

Schwefel schadet der Abgasnachbehandlung. Dem Motor ist der egal. Jein. Schwefel führt zu saueren Verbrennungsrückständen. Spätestens wenn die Neutralisierungskapazität des Motoröls erschöpft ist, ist das dem Motor nicht mehr egal, sprich er rostet von innen. Da im Rahmen der aktuellen Abgasnormen ...
von farnham
2020-05-27 21:48:14
Forum: Aufbau
Thema: Brain Boxx Scherentreppe
Antworten: 8
Zugriffe: 1097

Re: Brain Boxx Scherentreppe

Freischwebend könnte die Scherentreppe tatsächlich eine gute Option sein - zumindest umgeht man damit das Problem mit dem Untergrund. Wäre interessant, sowas mal live zu sehen und zu fühlen. Ich könnte mir vorstellen, das die seitlich (also in Fahrreichtung) nicht allzu stabil ist. Den Katalog hab i...
von farnham
2020-05-26 22:04:55
Forum: Aufbau
Thema: Brain Boxx Scherentreppe
Antworten: 8
Zugriffe: 1097

Re: Brain Boxx Scherentreppe

Habe darüber auch schon nachgedacht und die Sache wieder verworfen. Ich habe seltenst solchen glatten Straßenasphalt im Camp und kann mir nicht vorstellen, dass die Treppe bei unebenem Gras, im tiefen Sand oder auf einem Bein bei schiefem Felsgrund ordentlich steht. Torklift hat zwar dafür auch eine...
von farnham
2020-05-23 23:22:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen
Antworten: 4
Zugriffe: 629

Re: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen

Das klappt aber nur bei beidseitig starren Rohren. Und selbst dann hängt der schwere Messingklotz nur an den Anschlüssen. Genau diese Bauweise hat bei mir noch nie wirklich funktioniert und war bislang für ca. 100% aller bisherigen Lecks verantwortlich - zum Glück bislang nur Gaslecks ;)
von farnham
2020-05-23 22:51:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasser-Armaturen pistensicher befestigen
Antworten: 4
Zugriffe: 629

Wasser-Armaturen pistensicher befestigen

Hallo zusammen, da es in meinem Fahrzeug seit kurzem warmes Wasser gibt, sind einige Wasser-Armaturen dazugekommen, beispielsweise ein Druckregler. Solche Armaturen, wie auch Absperr- und Umschaltventile, sind oft aus Messung und damit recht schwer. Gibt es eigenlich ein schlaues System, solche unfö...
von farnham
2020-05-09 15:29:57
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1984

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Bei 0.6er Stahlblech ist eine Nietmutter meines Erachtens keine geeignete Befestigung. Sie wird lange vor dem Ausreißen das Blech plastisch oder elastisch verbeulen und vom Schaum ablösen. Die Festigkeitsrechnung geht damit ins Leere, denn Beulversagen wird meistens ausgeschlossen. Entweder großfläc...
von farnham
2020-04-29 8:46:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobil wie geht es weiter
Antworten: 145
Zugriffe: 9610

Re: Wohnmobil wie geht es weiter

Ich persönlich hab auch keine Angst, dass der aktuelle Zustand der Dauerzustand wird - vielleicht bin ich ja auch nur blauäugig (Hups, ich hab ja wirklich blaue Augen) Genau so wenig ein Dauerzustand wie die Passagierschikanen am Flughafen? Eingeführt nach 9/11/2001, abgeschafft wann genau? Nachdem...
von farnham
2020-04-24 19:20:56
Forum: Aufbau
Thema: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1984

Re: Nietmuttern, bitte um Anleitung für Anfänger

Warum soll Edelstahl besser sein? Weil zwischen Theorie und Praxis manchmal Welten liegen ;) Alu ist da etwas speziell. Eigentlich ist es sehr unedel, aber es bildet schnell eine extrem widerstandfähige Oxidschicht. In der Kombination Alu/Edelstahl ist Alu das Opermaterial, nur wegen Oxidschicht pa...
von farnham
2020-04-12 12:53:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?
Antworten: 53
Zugriffe: 2612

Re: Hochfeste Schrauben für Windenhalterung?

Frei nach Murphy: das weiß die Schraube aber meistens nicht, dass weit unter der spezifizierten Last eigentlich noch garnicht brechen/abscheren/ausreißen darf. Alle meine Rechenversuche hinsichtlich Schraubenbelastbarkeit endeten bislang bei der Feststellung, dass man eben nicht das Windenseil am Sc...
von farnham
2020-04-07 13:49:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaflex und Kondenswasser
Antworten: 9
Zugriffe: 1389

Re: Armaflex und Kondenswasser

Wie ensteht Kondensat? Eine kalte Oberfläche unterschreitet den Taupunkt der Umgebungsluft. Was hilft dagegen? Isolieren, denn so wird der Punkt, an dem der Taupunkt unterschritten wird, in das Isolationsmaterial hinein verlagert, da es den Übergang von kalt nach warm bildet. Es kann also dort keine...
von farnham
2020-04-03 9:06:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grotamar 82
Antworten: 17
Zugriffe: 1841

Re: Grotamar 82

Hallo zusammen, da inzwischen der Paketbote da war, möchte ich die Ursprungsfrage dieses Threads mit dem Hinweis abschließen, dass Google eben doch die meisten Beschaffungsprobleme dieser Welt lösen kann. Und dass man hin und wieder auch mal die Ergebnisse auf Seite 2 oder 3 lesen sollte. Nicht jede...
von farnham
2020-04-01 16:53:57
Forum: Aufbau
Thema: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-
Antworten: 92
Zugriffe: 7450

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

also eine simple Höhenanpassung per Aussendruckmessung habe ich bisher nur bei den Chinesen gesehen nix "gepfuschtes" mit zweiter dosierpumpe etc Ja, bei den Planars kann man die Hauptplatine tauschen und damit den Sensor nachrüsten - habe ich kürzlich getan. Allerdings ist die zweite Pumpe mit gri...
von farnham
2020-03-29 17:46:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus dämmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Fahrerhaus dämmen

Ich denke, es kommt auf das zu lösende Problem an. Alubutyl in hilft in erster Linie gegen dröhnendes Blech (tiefe Frequenzen). Das funktioniert um so besser, je größer und glatter und labberiger die behandelten Flächen sind (z.B. Türen). Ist das Blech hingegen stabil, sphärisch und vielleicht noch ...
von farnham
2020-03-29 17:36:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Grotamar 82
Antworten: 17
Zugriffe: 1841

Re: Grotamar 82

Wie willst du eigentlich schaffen, daß hier irgendjemand das Zeug an die Hand gibt, wo du dich selbst ausser Stande siehst auch nur ein Minimum von dir Preis zu geben ? Sorry, so wirst du m.E.n. keinen finden, der dir was schickt . Aber ich kippe das Zeug auch nur noch in Fahrzeuge die hier auf dem...