Die Suche ergab 11 Treffer

von farnham
2019-10-11 21:13:08
Forum: Aufbau
Thema: BANOVA Balsasperrholz
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: BANOVA Balsasperrholz

Ist für private Endverbraucher leider so gut wie unbeschaffbar - wird offensichtlich aus purem Unobtanium gefertigt. Weiteres Problem: es gibt wohl Qualitäten mit Hartholzfurnieren als Außenlage, diese sind aber trotzdem nur als Trägerplatte (zum Furnieren/Beschichten) gedacht, sprich eher nicht dek...
von farnham
2019-09-28 19:42:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 22
Zugriffe: 2070

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Ich habe die Planar 2D verbaut und verwende mit Absicht das einfachste Bedienteil, das Ding mit dem Drehregler und ohne Display. Eine An/Aus-Regelung kann ich absolut nicht ausstehen. 20 Grad, Bettdecke im Schlaf wegwerfen, dann abkühlen auf 15 Grad, brrr. Nächsten morgen aufwachen mit Erkältung. St...
von farnham
2019-09-08 17:05:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung beruhigen
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: Standheizung beruhigen

... Telefonieschalldämpfer ... An sowas dachte ich auch schon. Zwei Dinge halten mich bislang davon ab: 1. eventuelles Spritzwasser unterm Fahrzeug (meine Heizung wohnt in einer Staubox). 2. die notwendige Querschnittanpasssung (80mm auf 25mm). Hat das jemand schon mal praktisch probiert? Die Verbr...
von farnham
2019-09-08 16:03:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung beruhigen
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Standheizung beruhigen

Ich bin gerade dabei, meine Standheizung (Planar 2D) in Hinblick auf Lärm etwas zu optimieren. Nachdem die Heizluftwege schallgedämpft wurden und damit das lauteste Geräusch beseitigt wurde, gibt es nun völlig überraschend ein neues lautestes Geräusch ;). Zunächst kam das dann aus dem Abgasschalldäm...
von farnham
2019-05-10 8:06:30
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

im ersten Beitrag hast du geschrieben das das Fahrzeug auf 20ft Container abgestimmt ist. Standard oder High Cube? Wenn du mit nem High Cube Container verschiffen lässt kannst du dir die Schrauberei sparen. Ist zwar etwas teurer aber auch ~ 30 cm höher. Das Problem beim 20ft-HC ist, dass es ihn nic...
von farnham
2019-05-09 23:06:26
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Das ist eine Menge sehr brauchbarer Input - besten Dank schon mal in die Runde! Mein vorläufiges Fazit ist, dass wohl beide Ansätze demontierbar funktionieren würden. Nachteil der starren Module ist ganz klar das Gewicht der Lösung. Sobald mein frischer Lack richtig hart ist, muss ich wohl mal Tests...
von farnham
2019-05-09 11:36:29
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Zu einzelnen Modulen kann ich dir nix sagen, aber mir stellt sich die Frage wie oft du verschiffen willst? Muss doch irgendwie möglich sein eine Konstruktion aufs Dach zu bringen die flach aufbaut und es ermöglicht vor Ort die Dinger "mal eben" zu demontieren und im Fahrzeug unterzubringen (möglich...
von farnham
2019-05-09 11:25:37
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Ich habe diese Profile verwendet: Klick. 10cm lange Stücke aufs Dach gepappt. dann das Modul draufgestellt und den Steg mit dem Modul verschraubt. Sehr interessant. Die Module schraubst Du dann von der Seite durch den Steg fest? Kommst Du an die Muttern unter den Modulen problemlos ran oder hast Du...
von farnham
2019-05-08 14:43:14
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

@Ulf: sehr interessant. Gibts zufälligerweise Bilder von der Befestigung oder noch irgend welche Infos zum Typ?
von farnham
2019-05-07 11:11:49
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Re: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Ich persönlich sehen keinen Grund, auf "Campingmodule" (wo soll da eigentlich der Unterschied sein?) zurückzugreifen. Unterschiedlich sind Preis, Spannungsniveau (Zellenzahl und Verschaltung) sowie angeblich bessere Vibrationsbeständigkeit (Lötstellen, Rahmenkonstruktion etc.). Das Spannungsthema i...
von farnham
2019-05-07 9:51:43
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1576

Solarmodule - mit Rahmen oder flexibel?

Hallo zusammen, mit diesem ersten Beitrag möchte ich mal aus dem Schatten als stiller Mitleser heraustreten. Ich bin, verglichen mit den meisten von euch, auf eher kleinem Fuß unterwegs: Fahrgestell ist ein Landcruiser 79 aus 2008 als Pritschenversion mit Single Cab. Die Pritsche wurde durch einen Z...