Die Suche ergab 290 Treffer

von Der_Sven
2026-05-07 10:51:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckgeber Deutz
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Öldruckgeber Deutz

Gegen Deutz würde nur der Geit sprechen. :totlach:

Kabel habe ich schon getauscht. Aber evtl. war das noch nicht 100% gekrimpt.
Ich kann ja nochmal ein neues Kabel machen.

Danke.
Sven
von Der_Sven
2026-05-07 10:16:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öldruckgeber Deutz
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Öldruckgeber Deutz

Servus,

ich glaube, ich werde bei mir den Öldruckgeber tauschen müssen, der fällt gelegentlich aus und zeigt keinen Öldruck mehr an. (Druck ist aber da).
Wenn ich richtig recherchiert habe ist das hier der im Original richtige: 1175981, hier habe ich aktuell nur Teile aus USA gefunden.
Alternativ ...
von Der_Sven
2026-03-23 16:45:38
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit
Antworten: 32
Zugriffe: 2476

Re: Halter für Gläser und Geschirr etc - Empfehlungen und eure Erfahrung damit



In der Premium WoMo Klasse werden Weingläser mit Unterdruck am Glasfuss im Schrank fixiert.


:rock:

Ich finde auch, dass da so ein Vakuumspanntisch unten ins Schubfach gehört, der dann alles (vor allem die Gläser) fixiert.

Allerdings haben wir uns einfach zwei Lexan Weingläser gekauft. Das ...
von Der_Sven
2026-03-23 16:37:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anschluss Öldruckgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Re: Anschluss Öldruckgeber - gelöst

Servus,

Ich habe ihn gestern aus dem Winterschlaf geholt und die Anschlüsse getauscht.
Jetzt passt wieder alles.

Danke!
von Der_Sven
2025-12-11 11:12:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
Antworten: 15
Zugriffe: 5490

Re: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….

Servus,

da gibt es doch bestimmt einige aktuelle YouTube Videos, um sich ein Bild zu machen, wie die Strecke aktuell aussieht. Klar, Höhen und Breiten sind nicht klar ersichtlich, aber zumindest Tendenzen sollten doch erkennbar sein.
Viellicht gibt's ja auch Videos mit großen Campern.

Ich habe nur ...
von Der_Sven
2025-11-17 9:15:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anschluss Öldruckgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Anschluss Öldruckgeber

Servus,

Hintergrund zu meiner Frage: Ich hatte letztlich das Problem, dass meine Ölduckanzeige auf 0 blieb, bzw. sehr sporadisch mal was anzeigte. Bei der Fehlersuche hatte ich, nachdem ich die Kabel mal ab und mal dran hatte erstmal alles wieder funktionierend. Da bei mir ja irgendwer mal alles ...
von Der_Sven
2025-10-29 13:10:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sinn oder Unsinn Dachträger
Antworten: 37
Zugriffe: 8830

Re: Sinn oder Unsinn Dachträger

w3llschmidt hat geschrieben:
2025-10-28 16:55:29
Von DOT gibt es auch coole Halterungen ... ich finde die Website leider nicht mehr.
Servus,

meinst Du "Days on Tracks"? Offensichtlich ist deren Webseite down.
Gefällt mir aber gut

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2025-10-27 15:25:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sinn oder Unsinn Dachträger
Antworten: 37
Zugriffe: 8830

Re: Sinn oder Unsinn Dachträger

Servus,

wir haben auf dem Kabinendach auch nur zwei Dachträger und darauf dann ein paar Solarpanele.

sind ein wenig Tropendach
ich habe auf dem Koffer Platz für Dachzelt, Kisten, etc.

Eventuell gönne ich mir noch einen dritten weite vorne, an dem ich irgendwelche Scheinwerfer montieren kann ...
von Der_Sven
2025-09-25 13:49:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verhindert ein nicht zur Fahrtrichtung ausgerichtetes lenkrad die SP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 7381

Re: Verhindert ein nicht zur Fahrtrichtung ausgerichtetes lenkrad die SP ?



.......... dass wohl beim Tausch der Lenkschubstange, die Köpfe nicht genug, oder zu weit, eingeschraubt waren. Mit ein oder zwei Drehungen vom Kopf war alles wieder bestens. ........

Dann stimmten aber vorher oder nachher die Lenkanschläge links/rechts nicht überein.

Lutz


Das mag wohl so ...
von Der_Sven
2025-09-25 12:29:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verhindert ein nicht zur Fahrtrichtung ausgerichtetes lenkrad die SP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 7381

Re: Verhindert ein nicht zur Fahrtrichtung ausgerichtetes lenkrad die SP ?




kann man nicht einfach das Lenkrad von seiner Welle abheben und gerade wieder drauf stecken?


Betrag #6. :idee:


Ich meine, mein Lenkrad ist unabhängig von der Mechanik darunter aufgeschraubt...?

Servus,

bei mir stand anfänglich das Lenkrad auch schief, Grund war, dass wohl beim Tausch ...
von Der_Sven
2025-09-15 12:36:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco magirus 60-9
Antworten: 24
Zugriffe: 8852

Re: Iveco magirus 60-9

Hi Klaus,

schön, dass bei Dir alles prima läuft. Wir sind grundsätzlich auch sehr glücklich. Hatten letztes Jahr leider das Problem, dass sich das Lager im Achsschenkel in Wohlgefallen aufgelöst hat. Aber das wurde auch behoben und sonst ist iegentlich nix.

Jetzt kommt ein wenig Rost im Fussraum ...
von Der_Sven
2025-09-15 11:44:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: IVECO 9016: Leerlauf Einstellung defekt
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Re: IVECO 9016: Leerlauf Einstellung defekt

Servus,
bei mir ist gerne mal der Seilzug "am Motor" verrutscht, womit er sich nicht mehr wirklich spannen ließ. Ich habe ihn dann mit Kabelbinder in der richtigen "Spur" fixiert. seitdem geht es.
Theoretisch geht es auch ohne die Hütte zu kippen, ist aber sau unbequem.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2025-09-11 8:54:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnmobil Smart machen
Antworten: 18
Zugriffe: 4507

Re: Wohnmobil Smart machen

Servus,

ja, ich kann bei mir nur lesen, aber nichts steuern. Ich glaube, dass das VX direct Protocoll das nicht zulässt. Da ich ja nur den mppt dran habe, wüsste ich aber auch nicht, was ich groß schalten sollte.

Tatsächlich hatte ich mir auch schon überlegt, mit z.B. Shelly Aktoren Schalter zu ...
von Der_Sven
2025-09-10 10:06:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wohnmobil Smart machen
Antworten: 18
Zugriffe: 4507

Re: Wohnmobil Smart machen

Servus Chris,

Hast Du jetzt noch den Pi mit Venus am laufen, um die Infos aus den Victron Geräten zu bekommen? Ich habe mir für meine Uhr im Fahrerhaus einen ESP genommen, der die serielle Schnittstelle vom MPPT mitliest und ich mir so ein paar Infos anzeigen kann. Leider habe ich noch nichts ...
von Der_Sven
2025-09-10 10:01:11
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 291
Zugriffe: 116384

Re: Trockentrenntoilette....

Servus,
ich habe einen PC-Lüfter eingebaut, der aus dem Kasten nach unten rausdrückt. Tatsächlich bisher noch nie Geruchsprobleme gehabt. Nach oben wollte ich nicht raus, da wir auch noch ein Dachzelt für die Kinder dabei haben und die dann evtl. etwas stinkig werden :joke:.

Geht super, saugt ...
von Der_Sven
2025-09-10 9:56:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Geräuschdämmung für Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 4279

Re: Geräuschdämmung für Anfänger



.......... - auf nicht sichtbaren Flächen Alubutyl?

Aus eigener Erfahrung: dämmt super und lässt sich leicht verarbeiten.
Handschuhe anziehen, die Alu-Lage ist scharf.

Lutz


Servus,

kann ich bestätigen. Alles was schwingen kann, hat einen Bapper Alu-Butyl bekommen. Teilweise vermutlich ...
von Der_Sven
2025-07-17 8:02:47
Forum: Aufbau
Thema: Isoliermaterial 30mm dick
Antworten: 21
Zugriffe: 4127

Re: Isoliermaterial 30mm dick


Bei 30mm müsste ich wieder mit Sprühkleber ran, und das ist im Deckenbereich immer etwas mühsam, das dann flächig abzustützen, bis der Kleber abgebunden hat...


Servus,
ich habe mein Armaflex an der Decke nicht mit Sprühkleber, sondern dem Armaflex-Kleber aus der Blechdose zum Pinseln verwendet ...
von Der_Sven
2025-06-12 14:01:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4408

Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?


ja, man vergisst es garantiert irgendwann mal


Servus,
Könnte man nicht einfach ein Magnetventil einbauen, dass, wenn der Motor läuft zu macht und beim Abstellen automatisch öffnet? Also wenn D+ anliegt, macht es zu.
irgendwas in der Richtung, das stromlos offen ist. Durchflussmenge ist ja ...
von Der_Sven
2025-05-12 16:15:03
Forum: Aufbau
Thema: Betankung Wassertank - 40mm Stutzen sinnvoll?
Antworten: 27
Zugriffe: 6175

Re: Betankung Wassertank - 40mm Stutzen sinnvoll?

Gießkanne ist natürlich ein gutes Argument für den 40er.

Wir haben nur Gardenaanschluss, was mehr oder weniger den Zwang zu bedruckter Leitung mit sich bringt. Klar könnte man sich auch was mit Schlauch und Trichter basteln. Oder nen tollen belüfteten Adapter für einen Kanister.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2025-05-12 16:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus
Antworten: 5
Zugriffe: 1378

60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Servus,
inspiriert vom Motorbremsen-thread:

Ich habe das leidlich lustige Phänomen, dass, wenn ich hangabwärts stehe der Motor nicht aus geht. Normalerweise: Fuß auf Motorbremse und aus. Aber so tuckelt er gemütlich stotternd weiter. Theoretisch soll ich auch mit reindrücken des Knopfes für die ...
von Der_Sven
2025-05-12 15:58:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort
Antworten: 27
Zugriffe: 4674

Re: 90- 16 Motorbremse, motor stirbt sofort

Servus,

nur so zur Beruhigung: Ich habe es auch schon geschafft rollend den Motor auszumachen.
Und zwar als ich die letzten Meter auf die Kreuzung ausgekuppelt (also Getriebe in Neutral oder wie auch immer das bei ner normalen Schaltung heißt) und dann Gedankenverloren die Motorbremse getreten habe ...
von Der_Sven
2025-04-29 14:15:22
Forum: Aufbau
Thema: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k
Antworten: 21
Zugriffe: 4930

Re: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k

Ah,
cool, klingt logisch. Die werden ja auch Fenster etc. für den Europäischen Markt bauen. Ist warm heute.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2025-04-29 10:56:03
Forum: Aufbau
Thema: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k
Antworten: 21
Zugriffe: 4930

Re: Chinesische Koffer fertig ausgebaut für 20 k

Servus,

unabhängig davon, dass auch ich überzeugt bin, dass es aus China herausragende Qualität gibt (natürlich auch mindere Qualität), wie auch bei uns stellt sich mir die Frage:
Wenn ich mir so eine Box kaufe, kann ich die prinzipiell ja nur als Ladung nutzen, oder? Da wird doch sicherlich kaum ...
von Der_Sven
2025-04-28 9:25:12
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?
Antworten: 35
Zugriffe: 7037

Re: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?



Darum meine Frage: Gibt es aus Deiner Sicht/Erfahrung noch andere Gründe die GEGEN einen Roll-Lattenrost sprechen? Denn der ist mein Favorit.

Schöne Grüße,

Robert


Hallo Robert,
neni es gibt keine Gründe, die gegen einen Roll-Rost sprechen. Im Kinderbett, und als wir noch die DoKa als ...
von Der_Sven
2025-04-28 8:15:37
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?
Antworten: 35
Zugriffe: 7037

Re: Siebdruckplatte als Lattenrostalternative, wie dick und wie viele Löcher?

Servus,
was habe ich wieder für ein Glück, das meine Fragen, ohne dass ich sie stelle beantwortet werden.
Ich habe auch noch eine recht alte Konstruktion aus nem billig Roll-Rost, bei dem ständig die Gurte abgehen und sich die Latten verschieben und zudem eh in zu großem Abstand sind. Festmachen ...
von Der_Sven
2025-04-10 12:31:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stossdämpfer tauschen -- alter ist obsolet
Antworten: 8
Zugriffe: 2005

Re: Stossdämpfer tauschen -- alter ist obsolet

Servus,

Ich habe mal bei ZF angefragt, ob sie mir was zu den originalen Dämpfern sagen können. Mal schauen, ob eine Antwort kommt.
Ansonsten: Das Auto schaukelt schon ganz gut. Die Kinder hinten beschweren sich gelegentlich. Aber vielleicht ist das auch einfach so, und wenn ich härtere Dämpfer ...
von Der_Sven
2025-04-10 9:30:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein
Antworten: 61
Zugriffe: 32901

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

Servus,

Dafür kostet er aber auch nur um die 10,50. Was tatsächlich mal nicht übertrieben ist.

Allerdings habe ich jetzt - im Gegensatz zu dem was weiter oben steht - gelesen, dass der eben in Deutschland keine Gültigkeit hat.
Der internationale Fahrzeugschein wird zusätzlich zur vorhandenen ...
von Der_Sven
2025-04-09 13:53:44
Forum: Aufbau
Thema: Wasserpumpe gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5174

Re: Wasserpumpe gesucht



Hallo,

Schmutzwasserpumpen mit 3 bar Förderdruck zu finden wird schwierig werden.

Die heißen Vorbaupumpe und machen 8 bar.

Duck :blush:
Marcus

Und 24 V hat der Starter. :D
Vielleicht dann doch besser gleich eine komplette TS?

edit: https://www.pumpen-peters.de/products/Impeller-Pumpe ...
von Der_Sven
2025-04-09 13:49:35
Forum: Aufbau
Thema: Wasserpumpe gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 5174

Re: Wasserpumpe gesucht

Servus,

schau mal bei denen hier: Pumpen Peters
Die haben einiges im Angebot, vielleicht ist ja was dabei. Sind halt nicht wirklich günstig.

Ansonsten haben sie aber auch Bierpumpen. :-)

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2025-04-09 7:48:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auspuffrohre Mercedes Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 1463

Re: Auspuffrohre Mercedes Kurzhauber

Servus,

habe zwar keinen Stern vorne drauf, aber als mein Endrohr hin war, haben die netten Landmaschinenmenschen ein neues aus Einzelteilen zusammengesteckt. War deutlich günstiger und schneller als irgendwo nach den Originalteilen zu suchen. Zumal es ja echt nur ein Rohr ist.

Grüße,
Sven