Die Suche ergab 97 Treffer

von Der_Sven
2020-10-27 8:30:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225
Antworten: 31
Zugriffe: 1112

Re: Mehrere Schlaplätze in Doka MAN 8.225

Ich schließe mich Jakob an, wir haben zu sechst eine kleinen Iveco 60-9. Der wiegt wiegt Aufbau (vor dem Ausbau) rund 3,8to. Das geht dann schon. Ist aber dafür auch kein riesiges Fahrzeug, es reicht aber um uns von a nach b zu bringen, und bisher können auch noch alle drinnen schlafen. (3 vorne, dr...
von Der_Sven
2020-10-03 17:14:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölflecken unter Getriebe vom 60-9A
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: Ölflecken unter Getriebe vom 60-9A

Soderla, Nachdem nun alles wieder fit ist, wollte ich euch die Ursache des Problems nicht vorenthalten. Der WDR war es wohl eher nicht. Der war zwar nicht mehr ganz frisch, aber noch dicht. Aber wo wir es schonmal offen hatten, kam der neue rein. Das Öl kam tatsächlich hinter dem Deckel raus, der oh...
von Der_Sven
2020-10-02 6:57:35
Forum: Aufbau
Thema: Eingangstür Feuerwehraufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Re: Eingangstür Feuerwehraufbau

Servus Rainer,

das sieht ja wirklich super aus. und ist auf jeden Fall einen Gedanken wert.

Danke Dir,
Sven
von Der_Sven
2020-10-01 11:13:38
Forum: Aufbau
Thema: Eingangstür Feuerwehraufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Eingangstür Feuerwehraufbau

Servus, Ich bin am überlegen, wie ich den Eingang in meinen "Wohnbereich" im Aufbau umbauen könnte und suche dafür Inspirationen. Wir haben den Eingang im Heck, aktuell mit dem original Rolladen als Tür. Damit bin ich nicht so richtig zufrieden. Das Ding ist ne unheimliche Kältebrücke. Da isoliere i...
von Der_Sven
2020-09-28 9:04:44
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Rolladen
Antworten: 6
Zugriffe: 1343

Re: Koffer Rolladen

Servus,
Ist zwar schon ein alter Thread, aber bei mir in einer Suche aufgetaucht.

Die Dinger hat es bei mir auch zerbröselt. Ich habe sie aber bei Magirus, bzw. der zuständigen lokalen Werkstatt bestellen können.

Gab es in zwei Größen:
52x12mm und 62x14mm Grundfläche.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-09-25 9:50:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 1428

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Ein Iveco 80-13 AW hat folgende Fensterkurbel: 86004251 ABDECKUNG - 86004253 KURBEL-FENSTERKURBEL Die Kurbel ist laut Skizze mit einer M8 Mutter befestigt. Die Abdeckung ist meiner Ansicht nach nur Optik. Hier gibt es die Kurbel bei eBay. https://www.ebay.de/i/303534530054?chn=ps Gruß Chris Hi Chri...
von Der_Sven
2020-09-25 9:28:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 1428

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Das ist echt ein Krampf mit den Kurbeln. Gab's dieses System mit der Mutter echt nur bei Iveco? Das wäre ja unglaublich. Und das es dafür keine Nachbauten gibt? Es muss ja keine Originalkurbel sein, die dann im Zweifel utopisch teuer ist. So was wie diese: https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Fenster...
von Der_Sven
2020-09-24 13:40:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 1428

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Hi Franky,

Vorsichtig aufbohren und eine Hülsenmutter rein könnte tatsächlich der Weg sein.
Ich suche schon ne Weile, das ist echt schwierig.

Aber da werde ich wohl mal versuchen.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-09-24 13:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)
Antworten: 34
Zugriffe: 2136

Re: weisser Rauch, "zischen" im Motor, beim Mercur (F6L613)

Naja, die STVZO ist da ja recht eindeutig. Alle zwei Jahre HU gibt es für LKW: mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h oder einer zulässigen Gesamtmasse ≤ 3,5 t Wohnmobil <=3,5 to für die weiteren Hauptuntersuchungen (die erste nach 36 Monaten) Wohnmobil 3,5 to < ...
von Der_Sven
2020-09-24 13:03:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 1428

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Ich denke die Konstruktion vom T4 könnte passen, wird auch geschraubt https://www.bus-ok.de/T4-Fensterkurbel-schwarz-geschraubt-Verglnr-357837581-01C VW Nr: 357837581 01C KURBEL Grüße Franky Hi Franky, so wie ich das gelesen habe, ist diese Kurbel mit nen Innenschraube befestigt und nicht mit Mutte...
von Der_Sven
2020-09-23 15:28:00
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 45
Zugriffe: 1606

Re: Welchen Gaskocher

Sers.. Es gibt einige Campingkocher mit Kartuschen die auch in Räumen betrieben werden dürfen (z.B. Campingaz mit Stopgaz oder die von BrightSpark ), die sind aber alle teurer als die (optisch) gleichaussehenden für 15-19Eur. Das reicht für Innen und Außen. Grüße Franky Hi, der Campinggaz ist auch ...
von Der_Sven
2020-09-23 15:22:39
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 45
Zugriffe: 1606

Re: Welchen Gaskocher

Servus, wir haben genau den verlinkten Kocher und sind sehr zufrieden. Die großen Flammen geben gut Gas die kleine ist perfekt um gemütlich Milch warm zu machen. Bei uns wird er auch portabel eingesetzt allerdings haben wir nur eine Außenküche. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass alles, bei dem ...
von Der_Sven
2020-09-22 9:48:04
Forum: Aufbau
Thema: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter
Antworten: 27
Zugriffe: 1722

Re: Wasserversorgung - Warmwasser/Filter

Servus, kennt wer von Euch in dem Zusammenhang diese hier: http://nordic-sklep.pl/32-sterylizatory-filtry-uv Die Seite ist zwar auf polnisch, aber die Teile gibt es auch bei ebay https://www.ebay.de/i/264439034751?var=564096479320 Auf den ersten Blick klingen sie gar nicht so schlecht. Gibt's auch m...
von Der_Sven
2020-09-21 15:38:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lackpflege rote Autos
Antworten: 4
Zugriffe: 684

Re: Lackpflege rote Autos

OK danke Euch,

habe nur nach Lack und rot gesucht. Da gab es nix. Dass das bei den Toren vom Feuerwehr haus auch so ist...

OK,
also weiterhin polieren und regelmäßig wachsen/Versiegeln. Und ggf. unter den Dachträger im Stand ne Plane spannen.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-09-21 13:39:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lackpflege rote Autos
Antworten: 4
Zugriffe: 684

Lackpflege rote Autos

Servus, nachdem hier ja doch die ein oder andere Ex-Feuerwehr unterwegs ist, hoffe ich etwas Hilfe zu bekommen. Wie haltet Ihr bei Euren roten Autos den Lack halbwegs fit? Ursprünglich war meiner mal RAL3000 glänzend. Mittlerweile geht er eher ins Orange (so in Richtung RAL2002). Insgesamt bleibt er...
von Der_Sven
2020-09-21 7:21:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 1386

Re: Datensicherung

Servus, wenn Du regelmäßig zuhause bist, würde ich zusätzlich zu den externen Festplatten auch auf ein NAS setzen, dass Du als "normales" Laufwerk bei Dir einbindest. Ich sichere alle Fotos regelmäßig auf das NAS und zusätzlich kopiere ich sie in regelmäßig unregelmäßigen Abständen auf die externen ...
von Der_Sven
2020-09-19 12:30:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Also: Dichtung geht raus, aber in Kombination mit dem Windabweiser habe ich keiner Chance die wieder vernünftig reinzubekommen. Entweder klappt das Fenster die die irgendwo um oder schiebt sie bei Seite. Fazit: bei mir bleibt es wie es ist, das Ding wird einfach in den Fensterspalt geklemmt. Mal sch...
von Der_Sven
2020-09-19 9:33:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Servus nochmal, Ja, beim MK steht drin: Dichtung raus, beim Volvo: zwischen Dichtung und Fenster. Ich hadere noch, ob ich sie raus rupfen soll. Im Moment rutscht der WIndabweiser beim Kurbeln noch rauf und runter. Wenn er hinter der Dichtung sitzt, klemmt er vielleicht besser. ?? Und ich könnte ihn ...
von Der_Sven
2020-09-18 16:40:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Servus, Ich habe es bei mir im Moment wie in Anleitung Abschnitt 3 innen in die Dichtung gesteckt. Also - von außen nach innen: Blech, Dichtung, Windschutz, Fenster, Dichtung, Blech. Bin noch am überlegen, ob ich die Dichtung rauspule, nachdem die eingeklebt ist. Keine Ahnung, ob es dann schöner aus...
von Der_Sven
2020-09-15 9:37:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 1428

Re: Fensterkurbeln Vierer Club

Hatte ich auch schon versucht, aber niemand hat auf mein Gesuch reagiert. :(
Und das, wo anscheinend jeder zweite im Moment die Kabine kürzt..
von Der_Sven
2020-09-15 7:21:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbeln Vierer Club
Antworten: 30
Zugriffe: 1428

Fensterkurbeln Vierer Club

Hi, ich bin für meine Doka uf der Suche nach neuen Fensterkurbeln. Die Originalen sind leider weg, bzw. wurden vom Vorbseitzer gegen sowas ausgetauscht: https://www.ebay.de/p/1779461333?iid=183745300015&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=183745300015&targetid=9393834057...
von Der_Sven
2020-09-14 7:35:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Bikerguido hat geschrieben:
2020-09-13 17:08:27
Bleibt noch die Frage, ob 2 oder 4 Stück.
Gruß Guido
Bei mir sind auch erstmal zwei unterwegs, wenn die hinten tatsächlich passen (was ich denke) dann werden es auf jeden Fall 4 sein.

Also: offiziell werden sie geklemmt:
https://youtu.be/xamJE-FpxJE


Grüße
Sven
von Der_Sven
2020-09-13 16:25:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Servus,

Sieht ja super aus. Die werden nur reimgeklemmt? Sehe ich etwas schlecht.

Aber die lasse ich mir auch kommen.
Danke fürs testen.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-09-11 15:16:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölflecken unter Getriebe vom 60-9A
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: Ölflecken unter Getriebe vom 60-9A

So,

Mal alles geputzt, eingepudert und ne Runde gedreht.
Kommt links hinter der Abdeckung raus. Wenn der WDR noch fit wäre, sollte bis dahin nix kommen.
IMG_20200911_150513_copy_1143x1522.jpg
Ersatz ist schon bestellt.

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-09-06 21:28:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Ich habe heute nochmals nachgeschaut. So wie ich es sehe, sind bei der Doka die Türen zumindest in der oberen Hälfte vorne und hinten gleich. Demnach sollten die Windabweiser wohl auch hinten passen. Dann könnte ich dem Protest diverser Kinder "Wir wehen die Haare vor die Augen!" beenden, ohne Haare...
von Der_Sven
2020-09-05 22:23:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 632

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

Hallo Kai,

Danke für die info.

Sven
von Der_Sven
2020-09-04 15:20:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Feuerwehr Sicherheitsgurte nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 2658

Re: Iveco 90-16: Feuerwehr Sicherheitsgurte nachrüsten

Christian_S hat geschrieben:
2020-08-07 23:47:41
an meinem sind alle 9 Sitzplätze mit Gurten bestückt.
Hallo Christian,

Für die umlenkung der Dreipunktgurte waren bei dir schon Gewinde in der Rückwand? Oder hast Du da selber was installiert?

Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-09-03 16:18:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 632

Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

Servus, bei mir ist normalerweise eine Maulkupplung DIN 74051 - G210 angebaut und steht so entsprechend im Teil I. Nun würde ich gerne eine "normale" Kugekopfkupplung anbauen, um, z.B. einen Fahrradträger mitnehmen zu können. Das Maul würde wegkommen, das brauche ich einmal alle Jubeljahre. An die K...
von Der_Sven
2020-09-01 10:34:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 1603

Re: Windabweiser Fenster aka. ClimAir usw.

Hi, Eine gute Idee, sowas habe ich auch gesucht. Da der F7 ja auch Vierer-Club ist, müsste die eigentlich passen. Ich finde die Dinger auch ganz praktisch, da man so die Fenster auch mal nen Spalt offen lassen kann, ohne Sorge vor plötzlichem regen haben zu müssen. Hat schon jemand nachgefragt? Ehe ...
von Der_Sven
2020-08-31 13:27:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölflecken unter Getriebe vom 60-9A
Antworten: 7
Zugriffe: 840

Re: Ölflecken unter Getriebe vom 60-9A

Danke Euch allen, Ich mache jetzt als erstes mal alles blitzeblank sauber. Und schaue mal geduldig. Dann wollte ich eh bei Gelegenheit das Getriebe Öl wechseln. Dann sehe ich eh, ob es weniger geworden ist. Also erst schauen, dann ablassen. Nachdem es beim Stillstand immer ziemlich genau ein Tropfen...