Die Suche ergab 52 Treffer

von Der_Sven
2020-04-02 8:14:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Uiihh!

Vielen Dank Thomas!
Alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Wieder viel gelernt.

Da habe ich jetzt neu als genug zu tun für die kommende Zeit.

Viele Grüße,
Sven
von Der_Sven
2020-04-01 10:07:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Danke schonmal, die Kabine habe ich grundsätzlich schon. Alubutyl an Wänden, Decke und Boden, Decke noch mit Armaflex und hinten unter dem Teppich, bzw. PVC die Filzmatten. Lediglich der Motor ist das, über das ich mir Gedanken mache. Ist ja keine klassische Motorhaube, die ich innen mit so etwas zu...
von Der_Sven
2020-03-31 22:35:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Servus mitanand, Gibt es eine sinnvolle Art bei der MK Reihe den Motor etwas schallzudämmen, damit man die Kinder in den hinteren Reihen der Doka noch verstehen kann? Ich weiß auch nicht , ob ich das wirklich will, aber ..... Im Moment liegt bei mir auf dem Blech nur die schwere Gummimatte. Möglichk...
von Der_Sven
2020-03-31 22:21:06
Forum: Aufbau
Thema: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

Hi, Ich hab bei mir - Magirus Aufbau - hinter die Rollos Z Profile geklebt/schraubt und in das Z ein 4kant Alu-Hohlprofil geklebt. Innen habe ich mit Holz veekleidet, aussen ein Alu Blech drauf geklebt. Im Hohlraum ist Armaflex. Wenn die Z groß genug gewählt sind, passt auch ein Fenster hinter das R...
von Der_Sven
2020-03-27 18:55:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Magirus Deutz 170 D
Antworten: 19
Zugriffe: 717

Re: Unterfahrschutz Magirus Deutz 170 D

Hi, ganz dumme Frage: Magirus Deutz 170 D ist IMHO sicher EZ vor 1.1.86, oder? Dann gelten für den UFS die Vorschriften aus der STVZO v. 15.11.74 (ja, ich habe mich durch sämtliche BGBl gearbeitet und alle Änderung am §32b angeschaut) Der enthält die letzte vor dem 1.12.84 geänderte Fassung des Para...
von Der_Sven
2020-03-11 10:10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gedanken und Recherchen zum Austausch von Flüssigkeiten beim IVECO Magirus 90-16
Antworten: 8
Zugriffe: 595

Re: Gedanken und Recherchen zum Austausch von Flüssigkeiten beim IVECO Magirus 90-16

Hallo Moseltaler, Danke für die Auflistung und umfangreiche Recherce Ich hatte Ende des letzten Jahres auch einmal bei Liqui Moly angefragt bzgl Motor- und Getriebe Öl. Dabei hatte ich Ich ihnen die Bezeichnungen aus der Anleitungen geschickt, und gefragt, was sie empfehlen würden: Bei mir war aller...
von Der_Sven
2020-03-07 23:35:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erschwingliche RundumKamera
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Re: Erschwingliche RundumKamera

Hi, selber gebaut noch nicht. Ist vermutlich auch nicht so einfach, die Draufsicht zu generieren. Obwohl es bestimmt irgendwelche RasPi geeks gibt, die so etwas programmiert haben. Der Daimler macht das aus Bildern von 4 Kameras, Vorne, hinten, rechts und links. Daraus wird dann die Draufsicht zusam...
von Der_Sven
2020-03-01 18:48:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu
Antworten: 19
Zugriffe: 845

Re: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu

Da hat wohl jeder verbaut wie er lustig ist. Meine geht ohne Zündung. Aber nix ist unmöglich. Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer teillastschaltung. Kenne aber niemandem bei dem die verbaut ist. Aber wenn nichtmal der Lüfter anspringt hängts entweder an der Zündung oder dem Bedienteil. ...
von Der_Sven
2020-02-29 18:38:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu
Antworten: 19
Zugriffe: 845

Re: Iveco 90-16AW Ex Feuerwehr Neuzugang - erste Schritte und Fragen dazu

Glückwunsch und viel Spaß damit! Nachdem ich gerade sehr viele Stunden mit meiner verbracht habe. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=89479 welche Standheizung ist denn verbaut? Eieruhr in der Mitte bei Feststellbremse und Sperren? Die einfach mal bis "Start" aufziehen...
von Der_Sven
2020-02-27 21:51:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppkupplung MK
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Abschleppkupplung MK

Hå? Ich glaube, das Netz mag mich nicht mehr. Ich bin mir sicher nach: Zugmaul, abschleppkupplung, schleppkupplung, abschleppmaul gesucht zu haben. Danke Dir, Helmut. So kommt auch an den Deutz doch noch ein Stern dran. :dry: Damit betrachte ich das Problem als gelöst, danke für eure Vorschläge und ...
von Der_Sven
2020-02-27 9:34:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppkupplung MK
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Abschleppkupplung MK

Danke Daniel, Aber ich war eventuell etwas unpräzise. In der Tat geht es um vorne. Hinten hat er alles, was ein gesundes Kind braucht. Querträger, wie auf dem Bild oben, ist da. Nur die Kupplung fehlt, die mit der Vorbaupumpe wohl irgendwohin verkauft wurde. Es gibt zwar die coolsten Konstruktionen ...
von Der_Sven
2020-02-26 18:25:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschleppkupplung MK
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Abschleppkupplung MK

Hallo zusammen, ich bin auf der Scuhe nach einer "neuen" Abschleppkupplung für meinen Kleinen. Im Momengt habe iich nur die zwei Schäkel vorne dran. Für's einfache wegziehen wenn der Motor noch will sichelrich OK, aber mit Stange wäre mir wohler. Nun hatte meiner früher ne Vorbaupumpe und an dieser ...
von Der_Sven
2020-02-24 13:51:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 1880

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

Danke für die Rückmeldung, auch der 120-23 hat bereits im Dachblech die passende Pressung: 75 x 57 cm. Alles, was ich bisher gefunden hatte, war für "normale"Wohnmobile/Camper oder Boote, aber nicht für LKW Fahrerhäuser..... Hi, habt Ihr mittlerweile was gefunden? Ich finde im gesamten Netz ja fast...
von Der_Sven
2020-02-14 6:53:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Warmduscher
Antworten: 17
Zugriffe: 1026

Re: Elektrische Warmduscher

So'n Ding hatten wir in Cuba in diversen Haushalten hängen. Wobei diese nicht immer so vertrauenerweckend aussahen. Manchmal habe ich lieber den Stecker gezogen, da das Kabel am Duschkopf etwas wackelig aussah. Aber ansonsten ist es ja auch nur ein Durchlauferhitzer, nur wesentlich kompakter. Wenn's...
von Der_Sven
2020-02-13 11:20:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: France Passion
Antworten: 14
Zugriffe: 1230

Re: France Passion

Hi, wir probieren dieses Jahr mal das "Landvergnügen" aus. Ist schon seit letzem Jahr vorbestellt und kommt wohl im März. Das ganze Konzept (ist ja scheinbar das gleiche wie bei France Passion) gefällt mir. Und wie Dirk schreibt, was zu essen braucht man eh. Dann kauf mich mein Gemüse halt direkt be...
von Der_Sven
2020-02-13 11:01:26
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Re: Linoleum Bodenbelag

Hi, also ich spiele auch mit dem Gedanken Linoleum zu verlegen. Finde ich auf jeden Fall angenehmer als PVC. Der Temperaturbereich interessiert mich auch. Dass es grundsätzlich robust ist, weiß ich, Es liegt ja doch Jahrzehnte in vielen Schulen aus, ohne dass es wirklich kaputt geht. Aber da sollte ...
von Der_Sven
2020-02-12 10:57:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse
Antworten: 21
Zugriffe: 1242

Re: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse

Also: Zumindest steht vorne "Turbo" drauf. Ich hoffe mal, dass auch Turbo drin ist. :joke: Irgendwie muss man ja 87PS aus 4l rausholen. Nachdem ich eine Motorbremse habe - Das Fz war bei ner Fw im Spessart - gab es das auf jeden Fall. Kann man bestimmt auch nachrüsten. Aber wo wir es gerade davon ha...
von Der_Sven
2020-02-11 12:31:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse
Antworten: 21
Zugriffe: 1242

Re: Magirus Iveco 60-9 Motorbremse

Hi, äähm, entweder stelle ich mir was Falsches vor, oder mein 60-9 ist seltsam. Ich habe a) einen Fußknopf b) von diesem zwei Druckluftschläuche, die einmal zum Motor bzw. Einspritzanlage und einmal zur Motorbremse gehen. c) den Knopf auf dem Motortunnel, mit dem ich Leerlaufdrehzahl einstellen und ...
von Der_Sven
2020-02-09 12:24:36
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 15
Zugriffe: 1755

Re: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Also, ich habe mir jetzt den Nautic Compact 10l mit 1x 12V bestellt.
Ich denke, dass reicht für meine Zwecke.

Ich werde ihn und die Schläuche noch schön in Armaflex wickeln und dann wird das schon passen.

Danke,
Sven
von Der_Sven
2020-02-06 15:07:59
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 15
Zugriffe: 1755

Re: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Hi, Wenn ich am Ladegerät hänge sollte ich doch gar nicht aus der Batterie ziehen? Klar, das Ding zieht so um die 18A aber mit 30A Ladegerät und Solar müsste das doch passen. Klar, es dauert sicherlich drei mal so lange, um warm zu werden. Aber wenn das Tagsüber passiert, habe ich ja genug Zeit. die...
von Der_Sven
2020-02-06 11:11:36
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 15
Zugriffe: 1755

Re: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Hi, klar, Restwasser vom Kaffe etcc. geht zum Spülen. Wir wollen das warmwasser primär zum Duschen, und um die Kinder grundzureinigen. Ich nutze keinen Wechslerichter. Ich hätte das Ding an 12V. Bei Landstrom würde ich den Strom der aus dem Ladegerät nutzen. Hat natülich auch ein paar Verluste. Mein...
von Der_Sven
2020-02-04 11:53:34
Forum: Aufbau
Thema: MAGIRUS 130D9 WOMO UMBAU
Antworten: 73
Zugriffe: 8640

Re: MAGIRUS 130D9 WOMO UMBAU

Sehr, sehr schick!
Ist das Waschbecken geharztes Holz? oder Kunststoff?

Und noch: Was hast Du da für Verteilerschienen genommen? Ich habe bisher leider nur welche gefunden die mir nicht so getaugt haben. Deine sehen wesentlich besser aus.

GG
Sven
von Der_Sven
2020-02-04 10:04:09
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE
Antworten: 15
Zugriffe: 1755

Re: Erfahrungen Elgena nautic compact Typ EE

Ich hole das mal wieder aus der Versenkung, auch wenn es noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Im Moment schwanke zwischen dem EE und dem E mit nur 12V. Denn: Wenn ich mich von A nach B bewege, sollte ich eigentlich mit Warmwasser ankommen dank Solar und Ladewandler Wenn ich autark stehe kann ich (hof...
von Der_Sven
2020-02-02 17:24:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Thule ProBar oder Squarebar
Antworten: 1
Zugriffe: 458

Thule ProBar oder Squarebar

Hi zusammen, Ziel ist: Dachträger auf ViererClub (60-9A) für Solarpanele mit dem Zweitnutzen von etwas Tropendach. Ursprünglich wollte ich ganz klassisch, da ich wenig Last drauf tue und auch nicht die wilden Pisten fahre, die "normalen" Thule 952 Füße mit den 2m langen Vierkantstreben (3mm Wand) ne...
von Der_Sven
2020-01-18 12:53:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Temperaturregler Iveco - Zahnrad zahnlos
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Temperaturregler Iveco - Zahnrad zahnlos

Hallo zusammen, bei meinem Iveco hat sich am Temperaturregler im Bowdenzug/Vorgelege anscheinend das Zahnrad oder die Zahnstange, die den Bodenzug bewegt in Wohlgefallen aufgelöst. Es sind wohl nicht alle Zähne weg, aber man muß schon sehr viel Gefühl aufbringen, um die Temperatur zu ändern. IMG_201...
von Der_Sven
2019-12-02 8:57:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 90-16 Tachonadel unruhig, Tankanzeige
Antworten: 9
Zugriffe: 1183

Re: 90-16 Tachonadel unruhig, Tankanzeige

axi99 hat geschrieben:
2019-12-02 8:38:36
[...]
Masseproblem muss ich auch mal schauen, wenn ich blinke, leuchtet die Kontrolleuchte innen nur einmal auf.
[...]
Hatte ich bei mir auch, lag daran, dass statt der 24V nur eine 12V Birne im Blinker steckte.

Sven
von Der_Sven
2019-10-24 8:24:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)
Antworten: 41
Zugriffe: 7136

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

Manchmal frage ich mich ja schon, was ich so tue. einmal vorsichtig die zamgeklebten Seiten im Handbuch getrennt, und siehe da: hier steht alles über die Federspeicher und das Notlösen derselben. Bei kleiner LKW ist es kein Schraube, sondern ein Hebel, der in Pfeilrichtung gerückt werden muss. Verri...
von Der_Sven
2019-10-17 8:57:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)
Antworten: 41
Zugriffe: 7136

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

Nachdem der klassische Kipphebel für eine Luft-Feststellbremse verbaut ist und der Kleine erst 84 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass ein Federspeicher da ist. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich die Gewindestange finde. Abwer nachdem er planmäßig trocken steht sollte ( hoffentlich) nix passieren....
von Der_Sven
2019-10-15 21:25:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)
Antworten: 41
Zugriffe: 7136

Re: Wie meinen Magirus 130 D9 Winterfest machen (steht draußen)

Da hole ich doch mal was ganz altes aus dem Keller hervor! Auch meiner wird demnächst (ab 1.11.) in den Winterschlaf versetzt. Auch wenn er nicht draußen stehen muss, sondern ein grundsätzlich trockenes Plätzchen hat, treiben mich ein paar Fragen um. Um Batterien, Tank, Öl, und Spritzwasser mache ic...
von Der_Sven
2019-09-04 10:59:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?
Antworten: 15
Zugriffe: 4273

Re: Fahrradträger für Anhängerkupplung - welcher?

Hi, ich habe den Thule G6 929.der ist für drei Räder, wir haben noch die Zusatzschiene für ein 4tes dran. Ich bin sehr zufrieden. Er klappt weit runter. bei der V-Klasse ist nicht wirklich viel Platz damit die Klappe auf geht. (Die Räder liegen abgeklappt fast waagerecht). Aber: er ist nicht wirklic...