Die Suche ergab 11 Treffer

von Gustav_88
2023-08-31 23:08:35
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6237

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Hallo zusammen, so meine Reperatur neigt sich langsam dem Ende und ich wollte zumindest kurz meinen eingeschlagenen Weg zeigen. Meine Arbeitsschirtte: Abklopfen der abgeloesten stellen Entsprechende Vorlage aus Holz gemacht und mit der Oberfräse und einem Planfräser das GKF auf einer breite von 50mm...
von Gustav_88
2023-07-25 21:26:44
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6237

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Hi, mit R-G.de habe ich heute über 30min zu dem Thema telefoniert und wurde super beraten! Ich war wirklich begeistert von dem technischen Support. Zum leichten andicken wurde mir auch geraten. Du wirst schon recht haben ... es ist clever erstmal zu üben und einfach etwas mehr Material kaufen Das ga...
von Gustav_88
2023-07-25 20:10:19
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6237

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Ich habe inzwischen viel rumtelefoniert und auch eine Werkstatt angefahren. Erste Schätzung der Werkstatt liegt bei 5000-6000Eur. Kostenvoranschlag kommt die Tage. Die Rückmeldungen zu der Art der Reperatur sind aber durch die Bank sehr ähnlich. Zusammengefasst: Defekter Schaum raus vermutlich bis z...
von Gustav_88
2023-07-24 23:11:41
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6237

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Die Fläche wo sich der Schaum vom GFK gelöst hat ist ziemlich groß. 2023-07-24 23_03_03-Window.jpg Ich habe den augenscheinlich abgelösten Bereich mal markiert. Die Ablösung geht leider runter bis zu Klappe. Ein Fenster einsetzen geht leider somit nicht so einfach. Die Idee hatte ich aber auch schon...
von Gustav_88
2023-07-23 22:05:23
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6237

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Hi, vielen Dank für die Antworten. Die Deckschickt ist 1,6mm Decopan High Impact. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Stabilität vor Optik gehen sollte. Daher meine Idee mit der Platte zusätzlich oben drauf. Die Umsetzung wäre relativ schnell und einfach. Die Wandstärke ist mit 1,6mm nicht s...
von Gustav_88
2023-07-23 11:54:01
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6237

Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Hi zusammen, Ich habe beim Rückwärtsfahren einen landwirtschaftlichen Anhänger übersehen, der sich dann in meine Kabine "gearbeitet" hat. :wack: Ist sch**** und sollte nicht sein aber manchmal passieren dumme Dinge eben. PXL_20230722_142214376-min.jpg PXL_20230722_141112413-min.jpg PXL_202...
von Gustav_88
2020-06-15 22:20:51
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 12419

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon diese Nieten in GFK verwendet? Laut Werbetext scheinen diese ja genau für diese Anwendung gemacht zu sein https://www.gesipa.de/produkte/blindnietmutterntechnik/blindnietmuttern/blindnietmuttern_fuer_cfk/detail/softgripr_blindnietmutter_edelstahl_a2_m6_x_9_x...
von Gustav_88
2020-01-12 18:07:29
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 4276

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

Hallo zusammen, nochmal danke für eure ganzen Tipps und auch die Links zum Thema "Kabine kürzen" - die Arbeit sieht echt klasse aus! Beim Kabine kürzen bleiben wir aber nach wie vor bei unserem bisherigen Plan und lassen das machen. Da fehlt uns einfach der Platz, das Werkzeug und die Erfa...
von Gustav_88
2020-01-07 20:37:25
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 4276

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

Ist uns bekannt... Deswegen versuchen wir vorab so viel wie möglich selber zu recherchieren und werden auch so genau wie möglich über alles schauen, was wir da so bekommen...

Gruß,
Franzi
von Gustav_88
2020-01-07 20:27:48
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 4276

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

Huiii - da kamen aber ganz schön viele Tipps und Anregungen zusammen - danke Euch! :happy: Der erste Schritt an unserem Fahrzeug wird es sein, die Mannschaftskabine kürzen zu lassen (wir können uns vermutlich alle denken, bei wem :blush: ) und damit sollte die 4,20m lange Kabine ganz gut zum Radstan...
von Gustav_88
2020-01-07 0:05:40
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke GFK-Laminierung
Antworten: 19
Zugriffe: 4276

Wandstärke GFK-Laminierung

Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Wohnkoffer, der auf einen Iveco 90-16 kommen soll. Auch wir haben, wie so viele, das Ziel der 7,5t Grenze. :joke: Deswegen soll es für uns eine GFK-Kabine werden. Wo wir uns da aber noch nicht sicher sind, sind die Wanddicken, die wir außen und innen an GFK ...