Die Suche ergab 22 Treffer

von wla_08
2022-05-14 10:16:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitungen und Separ
Antworten: 30
Zugriffe: 13329

Re: Dieselleitungen und Separ

Normale Kraftstoffleitungen kannst Du natürlich nehmen. War an den A-Modellen ja auch so verbaut. Auf die Tecalan-Leitungen ist man ja nur gewechselt, weil die in der Großserie billiger sind. Die dünne Leitung ist die Leckölleitung, kommt von den Einspritzdüsen. Pirx Hallo Pirx, vielen Dank wieder ...
von wla_08
2022-05-13 19:03:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitungen und Separ
Antworten: 30
Zugriffe: 13329

Re: Dieselleitungen und Separ

Hallo zusammen, ich bin auch Grade dabei zusätzliche Tanks einzubauen. Dabei Stelle ich mir die Frage, warum nicht ganz normale "Gummi" Kraftstoffleitungen verwendet werden sollten? Alles was zu der Einspritzpumpe HIN geht ist doch ohnehin mehr oder weniger drucklos bzw. mit leichtem Unter...
von wla_08
2021-06-14 11:46:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 332
Zugriffe: 179062

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Hi, unter die Mutter kommt nur ein Sicherungsblechring ("blocking ring" im Bild). Das hatte ich auch erst im Dreck übersehen und mich gewundert warum die Mutter sich nicht löst. Es wird nach dem festschrauben umgebördelt, damit dich die Mutter nicht mehr lösen kann. Gibt es z.B. bei Lamber...
von wla_08
2021-02-28 22:18:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber
Antworten: 72
Zugriffe: 18256

Re: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber

Hi, schade schade. Aber danke für die Info. Ich habe auch die Kräfte und Kenndaten einer ganzen Liste an Stoßdämpfern angefragt, die von den Abmessungen her passen würden. Vielleicht ergibt das noch was. Ansonsten werde ich als nächstes dem Tipp mit Marquardt noch nachgehen. Danke für eure Hilfe! :h...
von wla_08
2021-02-15 19:56:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber
Antworten: 72
Zugriffe: 18256

Re: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber

Nachfertigen wäre natürlich auch eine Möglichkeit (danke für den Tipp). Ich hätte nur gehofft, dass es zumindest diese Mal als Standard Teil irgendwo gibt :D . Das würde es doch deutlich einfacher machen. Insbesondere weil ich keine alten Dämpfer als Referenz habe. Einige Werte hatte pirx ja bereits...
von wla_08
2021-01-31 21:55:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber
Antworten: 72
Zugriffe: 18256

Re: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber

Hallo pirx,
danke schon Mal.

Nach diesen Nummern habe ich auch gesucht auf gut Glück aber leider keine Chance bisher. Eine umschlüsselung wäre also super !

Auf der Sachs Seite könnte ich auch nichts finden. Werde es sonst kommende Woche Mal telefonisch dort versuchen.
von wla_08
2021-01-31 20:55:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber
Antworten: 72
Zugriffe: 18256

Re: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber

Hallo pirx,
danke für deine Antwort. Da hast du natürlich Recht. :blush:

Meine Fahrgestellnummer endet mit 230 956
Der Wagen ist von 1976.

Ich sende dir die ganze Nummer auch nochmal per PN.
Danke dir!!
von wla_08
2021-01-31 15:40:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber
Antworten: 72
Zugriffe: 18256

Re: Querträger Stoßdämpfer an der HA - Kurzhauber

Hallo pirx, hallo alle zusammen! Das Thema ist ja schon etwas älter aber ich interessiere mich auch Grade dafür. Würde den Querträger selber bauen oder bauen lassen in einer vereinfachten Form. Was mir Kopfschmerzen bereitet: wo bekommt man die Dämpfer noch her? Hat hier jemand inzwischen einen pass...
von wla_08
2021-01-28 16:39:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnelle Achsen 38:9 beim MB 911 B
Antworten: 36
Zugriffe: 11945

Re: Schnelle Achsen 38:9 beim MB 911 B

Hallo zusammen!! Ich bin jetzt allmählich soweit, dass es an die Achsen geht. Leider finde ich nirgends einen Radsatz für die Vorderachse. Hätte jemand einen Tipp, wo man diesen noch (im Optimalfall zu humanen Konditionen) bekommen kann? Euroricambi ist leider nicht mehr möglich nach Aussage der net...
von wla_08
2020-07-22 20:08:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Getriebe S6-36 Umbau auf 0,67
Antworten: 18
Zugriffe: 6823

Re: MAN G90 Getriebe S6-36 Umbau auf 0,67

Habe ich gelesen und ich gelobe Besserung! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :angel: Kurz zurück zum Thema: Ich habe die S6-36 Ersatzteilliste durchsucht und es gibt ein Getriebe mit einem längeren sechsten Gang. Allerdings hat dieses Getriebe auch eine andere Eingangswelle, was natürlich auch ei...
von wla_08
2020-07-14 17:07:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Getriebe S6-36 Umbau auf 0,67
Antworten: 18
Zugriffe: 6823

Re: MAN G90 Getriebe S6-36 Umbau auf 0,67

ich hatte schon einmal versucht dir eine PN zu schicken, aber die hängt leider in meinem Postausgang. Was völlig normal ist! Eine PN bleibt so lange im Ordner "Postausgang", bis der Empfänger sie abgerufen hat. Erst dann wandert sie in den Ordner "gesendete Nachrichten". Und da ...
von wla_08
2020-07-14 12:44:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Getriebe S6-36 Umbau auf 0,67
Antworten: 18
Zugriffe: 6823

Re: MAN G90 Getriebe S6-36 Umbau auf 0,67

Hallo Thorsten, danke für die Blumen! Als Wasserkühler habe ich einen vom L2000 in der Tropenausführung verbaut, der hat ein ALU-Netz. Der LLK ist aus Aluminium. Wenn du keine Klimaanlage einbaust, könnte der Ölkühler z.B. statt meines Klimakondensators montiert werden. Ein nicht so hoher Ölkühler ...
von wla_08
2020-07-10 16:40:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S5-35/2, i 0.695
Antworten: 26
Zugriffe: 6938

Re: S5-35/2, i 0.695

Psst, Aktiv bin ich auch hier immer noch - nicht ganz so viel, aber immer noch. Vielleicht habe ich den Umbaubericht noch irgendwo auf meinem Rechner - müsste ich heute abend mal nachschauen. Es ist auf jedenfall so das ein ändern der Adapterplatte nicht ausreicht. Die Getriebeeingangswelle hat ein...
von wla_08
2020-07-09 0:28:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnellganggetriebe für MB Kurzhauber
Antworten: 79
Zugriffe: 47558

Re: Schnellganggetriebe für MB Kurzhauber

Hallo alle miteinander! Ich überlege auch seit einiger Zeit was ich mit dem etwas kurzen Getriebe anfangen soll. Das in einem anderen tröt beschriebene Split Getriebe ist natürlich der Wahnsinn aber leider auch wahnsinnig aufwändig und teuer. Das hier beschriebene Getriebe aus dem Vetter Bus ist nat...
von wla_08
2019-11-30 13:31:21
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 79
Zugriffe: 31146

Re: Alu-Koffer Neubau

Ich habe Mal verschiedene Profile ausgesucht und damit die Verformung unter Last angeschaut. Ist natürlich nur theoretisch und vor allem ohne Beplankung, die ja auch noch einiges aufnimmt. Der Plan ist hinten eine Motorradbühne dran zu machen und aufs Dach Ersatzrad. Deshalb wäre der hintere Teil au...
von wla_08
2019-11-29 10:15:34
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 79
Zugriffe: 31146

Re: Alu-Koffer Neubau

@Bachmarc @wla_08 Die profilstärke und wahl des Profils sind eher einer großbestellung geschuldet, da ich mich da anschließen konnte und somit der kilopreis eher dem Schrottpreis pro kilo glich :) allerdings wurde mein Gitterrahmen grob durchgerechnet und als angemessen empfunden.... Vieles mache i...
von wla_08
2019-11-18 9:57:44
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 79
Zugriffe: 31146

Re: Alu-Koffer Neubau

Hallo zusammen! Würde mich auf jeden Fall der Frage anschließen, warum genau dieses Profil gewählt wurde? Ich versuche mich Grade an einer Berechnung zur Belastung, da ich auch einen Koffer plane und gerne auf dem Dach auch etwas verstauen würde. Wenn es schon Erfahrungen gibt wäre das natürlich ums...
von wla_08
2019-05-07 12:05:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell
Antworten: 31
Zugriffe: 24401

Re: Einbau Servolenkung MB1113 A-Modell

Hallo zusammen, ich überlege momentan einen Kurzhauber ohne Servo zu kaufen und diese dann über ein System von Calzoni RCD nachzurüsten. Für das Gespräch mit einem Anbieter benötige ich noch eine Angabe über den Hub der Lenkstange des 1113 ohne Servolenkung. Also im Prinzip die Länge die der Kugelko...
von wla_08
2019-05-06 16:00:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung für Kurzhauber 1113
Antworten: 37
Zugriffe: 16480

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

Hallo Sico, danke für deine Antwort. mir gefällt diese Lösung auch ausgesprochen gut, da weniger Elektrik manchmal mehr sein kann. Warum sollte man sich auch sonst einen Kurzhauber zulegen :angel: Hast du ebenfalls bereits Erfahrungen gemacht, welche Komponenten (Spurtangenkopfmaße und -winkel, Nöti...
von wla_08
2019-05-06 13:22:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnelle Achsen 38:9 beim MB 911 B
Antworten: 36
Zugriffe: 11945

Re: Schnelle Achsen 38:9 beim MB 911 B

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise!

Der Umbau ist ja schon eine Sache für sich, aber die schnellen Achsen auf dem Markt in einem Auto zu finden scheint ja noch aussichtsloser :)
von wla_08
2019-05-06 12:58:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Servolenkung für Kurzhauber 1113
Antworten: 37
Zugriffe: 16480

Re: Servolenkung für Kurzhauber 1113

Hallo zusammen, die Lösung sieht super aus. Da ich ebenfalls nach der Nachrüstung einer Servolenkung suche war ich auf diesen Hersteller auch bereits gestoßen. Der Preis ist natürlich sportlich. Aus diesem Grund eine Frage nach euren Erfahrungen mit Anbietern von hydraulischen (oder auch hydrostatis...
von wla_08
2019-05-02 19:25:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schnelle Achsen 38:9 beim MB 911 B
Antworten: 36
Zugriffe: 11945

Re: Schnelle Achsen 38:9 beim MB 911 B

Hallo zusammen, Da ich hier ganz neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen und euch alle herzlich aus Wuppertal Grüßen!!! Ich bin seit einiger Zeit begeistert von der Idee ein schönes Reisemobil auf der Basis eines Kurzhaubers aufzubauen und wälze seitdem alles an Infos was ich so bekommen kann um ...