Die Suche ergab 220 Treffer

von filz
2020-12-06 19:24:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma D6 läuft auf 4753 MüM
Antworten: 8
Zugriffe: 1329

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

@Pirx: " Ich finde, da kann man sich als Käufer schon Gedanken machen, ob man auf 4753 m fährt und es einfach mal ausprobiert, oder ob man Vorsorge trifft ..." Genau so habe ich es gemacht. Mal ausprobiert. Warum sich kratzen bevor es einem juckt? :D Bei knapp 3000 MüM lief meine Truma D6 ...
von filz
2020-12-06 14:36:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma D6 läuft auf 4753 MüM
Antworten: 8
Zugriffe: 1329

Truma D6 läuft auf 4753 MüM

Per Zufall soeben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=l5mracI80FU

Man liest ja immer wieder dass sich einige schon wegen 2000 MüM., betreffend einem "Höhenkit" gedanken machen.

Grüsse

Sepp
von filz
2020-12-03 1:16:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 5779

Re: Wohnmobildinner

Es geht doch nicht um Goldwaage sondern darum da vor der Tür zu übernachten - und da ist immer der eine den es stört und zum Telefonhörer greift. Irgendwo stehen wo man nicht darf ist ja selbst im allerschlimmsten Fall nicht wirklich teuer (in D) - aber Verstöße gegen Allgemeinverfügungen können in...
von filz
2020-12-02 14:45:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 5779

Re: Wohnmobildinner

Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit geht immer! Fragt doch keiner nach, wenn Du im Auto pennst. Machen hunderttausende Trucker auch jede Nacht, und ich will nicht wissen wieviele sonst noch öfter im Auto pennen. Nicht so viel drüber nachdenken, machen. GANZ GENAU !! Würde ICH auch so machen. :D B...
von filz
2020-12-02 8:50:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 5779

Re: Wohnmobildinner

Also, ich weiß ja nicht... wenn ich abends essen gehe, muss ich mich doch nicht fahruntüchtig machen. Zwar deutet das "Wohnmobil" darauf hin, dass man nicht nur drin essen, sondern auch drin schlafen kann, aber gleichzeitig ist es ein Mobil, und nicht ortsfest und man kann damit wieder wo...
von filz
2020-12-02 0:29:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 5779

Re: Wohnmobildinner

Diesbezüglich eine TV-Sendung von heute Abend: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sendung-1930-uhr-vom-1122020-100.html ab Minute 24:00 Ist doch super, dass sich diese Wirte etwas einfallen lassen und dadurch wenigstens wieder ein bisschen Umsatz generieren können. Ich freue mich für ...
von filz
2020-12-01 23:17:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 5779

Re: Wohnmobildinner

Diesbezüglich eine TV-Sendung von heute Abend: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sendung-1930-uhr-vom-1122020-100.html ab Minute 24:00 Ist doch super, dass sich diese Wirte etwas einfallen lassen und dadurch wenigstens wieder ein bisschen Umsatz generieren können. Ich freue mich für d...
von filz
2020-12-01 11:09:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobildinner
Antworten: 50
Zugriffe: 5779

Re: Wohnmobildinner

Und so werden die Maßnamen lustig untergraben ............... Eigentlich war der Plan möglichst wenig Kontakt zu haben. Ok, ihr sitzt in den eigenen 4 Wänden mit evtl. einem Partner, Der Kellner bringt es von einem Wagen zum anderen, fasst hier was an und trägt es weiter, ihr fasst die Platten und ...
von filz
2020-11-27 9:23:30
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3123

Re: Slide Out bauen?

Dies hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311066376&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9200&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=5&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNe...
von filz
2020-11-26 23:16:30
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3123

Re: Slide Out bauen?

Dies hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311066376&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9200&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=5&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNet...
von filz
2020-11-25 13:42:46
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 71
Zugriffe: 12603

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Es gibt immer einen Weg der zu schmal oder niedrig oder von der möglichen Tonnage nicht passt - egal wie klein oder groß die Kiste ist, ist immer ein Kompromiss. Von daher muss es zum eigenen Nutzungsprofil passen - manche wollen maximalen Komfort und andere maximale Nutzungsmöglichkeiten. Ich denk...
von filz
2020-11-24 11:48:28
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 71
Zugriffe: 12603

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Wegen der Rückholung meines Fahrzeuges durch den ADAC, würde ich zu allerletzt auf die Höhe schauen. Ich werde mit Sicherheit wegen dem keine Abstriche betr. Stehhöhe machen, mich dabei nie richtig wohl fühlen, jedoch immer sagen können; "WENN etwas passiert, bringt mir der ADAC mein Fz. nach H...
von filz
2020-11-21 23:31:45
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 86748

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

lkwsven hat geschrieben:
2020-11-21 20:41:22
1000mm x 600mm sind 24kg
Vielen Dank!

Gruss
Sepp
von filz
2020-11-21 20:38:33
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 286
Zugriffe: 86748

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Habe bei mir ein Seitz Austell- gegen Schiebefenster 1000 x 500mm getauscht. Kosten: 533.79 :eek: War aber der günstigste Anbieter den ich fand.....

Wie schwer ist ein solches "Sparfenster" ca. 80x40 cm?

Dank und Gruss

Sepp
von filz
2020-11-21 19:51:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 13918

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

@cheldon: "Auf Straßenbau- und Holzfällarbeiten haben wir keinen Wert gelegt."

Hugh, da hat einer gesprochen...der ist gut :D :D :D

Gruss

Sepp
von filz
2020-11-19 21:20:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel
Antworten: 27
Zugriffe: 3596

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

Betreffend CH-Gesetze würde ICH den "Experten-MFK" zuerst fragen: "Was-wie-und sowieso muss ich machen, damit ein zusätzlicher Sitz, an diesem Ort, vom ihm eingetragen wird. Am besten noch schriftlich bestätigt. Alles andere ist aus meiner Sicht, das Pferd beim Schwanz aufgezäumt. Vie...
von filz
2020-11-19 15:11:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 13918

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Das ist mit Sicherheit eine super interessante Reise! Mit soviel Leuten wäre es jedoch nichts für mich. Hatte in Maroc an einem Abend eine begleitete Gruppe auf einem CP erlebt. Über die Spässe von einem Teilnehmer, welcher sich als Alleinunterhalter hervortat, lachten nur noch seine Frau (die musst...
von filz
2020-11-17 21:32:02
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3123

Re: Slide Out bauen?

Ich würde überlegen die "Decke" nach aussen abfallend zu machen, dann läuft schon mal nichts oben rein auch wenn die Dichtung schlappmacht. Und wie willste das dann, im eingezogenemZustand, dicht bekommen bzw. halten? Bei den "Amis" ist da eine Art Markise am Fahrzeug verbaut. D...
von filz
2020-11-17 19:35:22
Forum: Aufbau
Thema: Duscharmaturen im Eingangsbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 3989

Re: Duscharmaturen im Eingangsbereich

Da Du vom Waschbecken zur Duschwand (Platz), sehr gut an die Armatur herankommst, würde ich die Unterptz-Lösung bevorzugen. Du hättest sogar Platz um komplette Armaturen gleich neben dem Waschbecken unter der Arbeitsplatte zu montieren. Dann müsste zum Duschen ein "Deckel" geöffnet werden ...
von filz
2020-11-17 19:08:43
Forum: Aufbau
Thema: Slide Out bauen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3123

Re: Slide Out bauen?

Ein Bekannter von mir hatte sich ein US-Mobil mit Slide-Outs gekauft. Nach relativ kurzer Zeit schon Probleme mit Dichtigkeit. Im Winter teils festgefroren. Aber die Verarbeitung von US-Mobilen ist ja bekannt. Vielfach aussen hui, innen pfui. Wenn das jedoch jemand nach "unseren Standarts"...
von filz
2020-11-17 12:17:24
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 79
Zugriffe: 21887

Re: Alu-Koffer Neubau

Sehr schön, ganz toll, grosses Kompliment.

Grüsse
Sepp
von filz
2020-11-15 20:29:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 94
Zugriffe: 16989

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32c.html 4. Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind. Unter Berücksichtung von diesem Punkt, wurde mein Fahrzeug ohne seitlichen Aufprallschutz zugelassen...
von filz
2020-11-15 12:03:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitlicher Unterfahrschutz
Antworten: 94
Zugriffe: 16989

Re: Seitlicher Unterfahrschutz

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32c.html 4. Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind. Unter Berücksichtung von diesem Punkt, wurde mein Fahrzeug ohne seitlichen Aufprallschutz zugelassen....
von filz
2020-10-11 19:23:52
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2929

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Wenn jemand behauptet, dass ein Komp.-Kühlschrank keine Wärme abgibt, hat noch nie die Fingern an den "Kompressor" (nach längerer Laufzeit) gehalten.
Einfach mal ausprobieren..... ;)

Grüsse
Sepp
von filz
2020-10-11 1:00:30
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2929

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Die Ablüftöffnung so geht es ging vergrössert, aber immer noch zuwenig Luft von unten. Wollte es lange nicht glauben. Dann ein Loch in die Aussenwand gemacht und gleich einen Temp. gesteuerten Lüfter als Abzug dahinter platziert. Jetzt ist Ruhe und der Kühli muss viel weniger arbeiten, um die selbe...
von filz
2020-10-09 14:08:52
Forum: Aufbau
Thema: Kühlschrankbelüftung so möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2929

Re: Kühlschrankbelüftung so möglich?

Mach keine solchen "Experimente". Die heisse Luft muss nach oben (mit Durchzug) weg können. Sonts gibt das nichts "gscheits". Schon bei ca. 25 Aussentemp. lief mein Komp.- Kühli in viel zu kurzen Abständen, immer wieder an. Die Ablüftöffnung so geht es ging vergrössert, aber imme...
von filz
2020-10-06 18:44:28
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 3982

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

@Micha d.K: ..."warst du mal mit Bettumbauen wie du vorschlägst, unterwegs"? Ja war ich, als meine Kinder noch mitkamen. Natürlich nicht mehrere Wochen.

Möchte auch nicht immer umbauen müssen. Aber vielleicht kann ich mir das Bett über Kopf, räumlich zuwenig vorstellen.

Grüsse
Sepp
von filz
2020-10-06 12:34:24
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 3982

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Ist gut möglich, eher sehr wahrscheinlich, dass mit diesem Hubbett eine eher "erdrückende" Situation entsteht. Meine Überlegung: Wenn das Hubbett unten ist, kann sowieso niemand am Tisch sitzen. Wenn es oben ist nimmt es viel vom Raumgefühl weg. Warum das Hubbett nicht ganz weglassen und m...
von filz
2020-10-04 17:16:18
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 3982

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

Die Duschtür öffnet in Fahrtrichtung? Bist Du Dir beim öffnen nicht immer selber Weg?
2300mm Innenbreite, minus 800mm Dusche, minus 800mm Toilette, bleibt ein Durchgang von 700mm. Habe auch 2.3m Meter Innenbreite, jedoch Dusche (mit Schiebetür)-WC in gleichen Raum.

Grüsse
Sepp
von filz
2020-10-04 12:10:45
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK
Antworten: 37
Zugriffe: 3982

Re: Koffer Planung 4 Personen auf weniger als 5m GFK

@LittleWombat: "Wieviel Wasser hälst du für Sinnvoll? Aktuell planen wir 280l". Habe 2x 250L unter den Sitzbänken, sind jedoch zu zweit unterwegs. Mit 2 Kindern würde ich (wenn Platz genug, Gewicht spielt keine Rolle?) schon mal so 2x 300l vorsehen. Bei meinen vorangegangenen "WoMos&q...