Die Suche ergab 165 Treffer

von filz
2020-06-22 20:05:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 63
Zugriffe: 5219

Re: Kroatien Sommer 2020

joern hat geschrieben:
2020-06-22 16:54:22
Ah, der Schweizer Bolsonaro mit einer neuen Corona Analyse...
Vielen Dank Joern, das ehrt mich aber sehr. Wäre wirklich nicht nötig gewesen....Danke :unwuerdig: :totlach: :totlach:

Grüsse

Sepp
von filz
2020-06-22 15:20:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 63
Zugriffe: 5219

Re: Kroatien Sommer 2020

Tote auf die Gesamtbevölkerung gerechnet: Deutschland: 0,01092 % Schweiz: 0,02223 % Croatia: 0,00258 % Bosnia and Herzegovina: 0,00483 % Montenegro: 0,00141 % Somit schaut es dort unten nicht gar soo schlimm aus. Sofern mir kein Rechnungsfehler unterlaufen ist. Deutschland Grippewinter 2017/18: 0,03...
von filz
2020-06-21 12:19:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen
Antworten: 43
Zugriffe: 3788

Re: Alaska: Der aus "Into the Wild" bekannte Bus wurde ausgeflogen

Wenn sich Leute ohne Kenntnisse und dazu noch schlecht ausgerüstet auf solche Touren begeben, muss doch nicht wie hier, dieser Bus ausgeflogen werden. Wir können auch nicht die Berge entfernen, nur weil einige Idioten glauben, dass sie mit" Sandalen" da hinaufsteigen müssen (können) und dann abstürz...
von filz
2020-06-14 12:03:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 70
Zugriffe: 12805

Re: Wäsche waschen

In den bald 40ig Jahren seit ich mit "WoMos" unterwegs bin, habe ich eine Waschmaschine im Auto, noch nie vermisst. Einen Waschsalon oder eine Frau jeweils vor Ort, welche gerne ein bisschen Geld verdient hat, habe ich immer gefunden. Sonst halt von Hand selber gewaschen. Für mich (uns) sollen die K...
von filz
2020-06-13 22:25:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Anhängekupplung wechselweise

Moin, nur Höhenverstellung: https://www.nakatanenga.de/zubehoer/anbauteile/anhaengerkupplung/40/dixon-bate-hoehenverstellung-mit-wechselsystem?c=15 Zusatzplatte 79€, das geht doch eher.... Mir war der Preis damals wurscht, mir ist ein Besoffener 2-mal (zuerst beim Abbremsen in eine Ortschaft, beim ...
von filz
2020-06-13 21:53:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängekupplung wechselweise
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Anhängekupplung wechselweise

Interessiert mich auch wegen der Höhenverstellung.
Der Preis für: https://www.nakatanenga.de/zubehoer/anb ... -satz?c=15 diese recht einfache Konstruktion inkl. Kugelkopf & Elektrosatz ist jedoch nicht "Ohne". Aber halt mit E-Prüfzeichen.....

Gruss

Sepp
von filz
2020-06-09 22:06:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??
Antworten: 33
Zugriffe: 3788

Re: Da wir ja wieder "" dürfen"" wohin im Sommer ??

Wir fahren nach Griechenland. Ob von Italien mit der Fähre, oder Landweg ist noch offen. Durch Albanien wäre auch wieder mal schön. "Nimrod-Harald" kommst Du mit? Dort gönnen wir uns dann die 3. 4. etc..Welle, wenns auch nur am Strand von http://www.elafonissos.gr/el/punta.php ist.. :lol: Grüsse Sepp
von filz
2020-06-02 21:11:53
Forum: Aufbau
Thema: Kältespeicher für Kühlschrank
Antworten: 49
Zugriffe: 3969

Re: Kältespeicher für Kühlschrank

In heissen Gefilden gefriere ich eine 1.5 Liter Plastikflasche Wasser ein. Diese kommt wenn gefroren in den Kühlschrank. Im Eisfach wird wieder eine Flasche nachgelegt.
Ist das Eis dann etwa 2/3 zu Wasser geworden, habe ich fein kaltes Wasser zum Trinken. Der Vorgang beginnt von neuem.

Gruss

Sepp
von filz
2020-06-01 22:33:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2105

Re: Reiseerahrung mit Add blue

@exmuff:" Du schwafelst da schon des öfteren drüber - und keiner glaubt dir so richtig, dass das von MB auch offiziell genehmigt wird. Kannst du dich zu dem Thema bitte einmal etwas konkreter mit Fakten äußern? " Habe nie behauptet dass ich einen MB fahre und in diese Richtung etwas offizell genehmi...
von filz
2020-06-01 21:59:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2105

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Obwohl mir gesagt wurde, mit der "Umprogrammierung-Abschaltung" von Ad-blue, sei es dann auch kein Problem, "schlechten" Diesel mit sehr hohem Schwefelgehalt zu Tanken. Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Pirx Das sag ich besser (noch) nicht.. ;) Bei dieser Ausage ging es um die "Umprogrammierun...
von filz
2020-06-01 19:27:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2105

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Für mich ist auch die Dieselqualität der ausschlaggebende Punkt in fernen Ländern. Wer jetzt zB. sagt, Ad blue bekomme ich in Brasilien und ich komme weit genug .... Brasilien ist groß, und die letzten ca. 8000 Km gabs hier im Amazonas nur Diesel mit 500ppm Schwefel. Europa hat seit 2009 einen Höch...
von filz
2020-05-31 19:28:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gegensprechanlage MAN Fahrerhaus nach aussen Seite Beifahrer
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Gegensprechanlage MAN Fahrerhaus nach aussen Seite Beifahrer

wuestendiesel hat geschrieben:
2020-05-31 17:39:04
PA Funktion vom Funkgerät nutzen.
Genau und so was an CB-Funk hängen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6829.html
Hatte ich vor 40 Jahren schon im LKW, konnte man auch den Mädchen "nachpfeiffen"...... :joke:

Gruss

Sepp
von filz
2020-05-30 20:33:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2105

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Ad-blue Tankstellenfinder wie schon von Frank vorgestellt, gibt es ja einige im Netz. Nur vertrauen würde ich diesen Auflistungen, vor allem "im fernen" Ausland nicht. Spreche diesbezüglich aus Erfahrung. Bei einer Tankstelle wusste man(n) wohl was Ad-blue ist, jedoch dass sie sowas verkaufen (jemal...
von filz
2020-05-30 18:42:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reiseerahrung mit Add blue
Antworten: 35
Zugriffe: 2105

Re: Reiseerahrung mit Add blue

Mein Motor benötigt Adblue. Kann es aber "deaktivieren". Dies aus dem einzigen Grund, dass ich dem "Zeugs" ausserhalb der EU nicht hinterher laufen und kein Adblue in Kanistern mitführen muss. zBsp.in Marokko konnte Adblue noch in Agadir gekauft werden. Dies natürlich nicht gleich bei jeder Tankstel...
von filz
2020-05-22 15:59:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 608
Zugriffe: 159142

Re: seit 33 Jahren auf Achse

30.04.2020.... Wieder frei ( mit Erlaubnis Schein !! ) unterwegs an der Donau... Aber die Denuntzianten sind überall.. Polizei war auch schon da. Förster, Jäger, brave Deutsche Spießbürger... Wer zzt mit einem Wohngespann unterwegs ist hat andauernd Ärger.... Ich könnte kotzen über soviel Denuntzia...
von filz
2020-05-20 21:14:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

filz hat geschrieben:
2020-05-20 21:13:23
Gruss
Bringe die fette schrift weg. dass ist aber egal....
Sepp
[/quote]
von filz
2020-05-20 21:12:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

So dreckig-hinterhältig und gemein betreffend "finanzieller Hilfe" musst Du mir nicht kommen!! Und alles nur, weil ich anderer Meinung als Du bin. Das sagt doch vieles aus! Ohne Dich zu kennen, getraue ich mir hier vom Bürostuhl aus zu behaubten: Dass ich einen solchen wie dich, aus der Portokasse ...
von filz
2020-05-20 17:15:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Wie ich gerade aus einer Quelle vor Ort erfahren habe, ist der Lockdown bis 10. Juni verlängert worden. Auf der Webseite der Botschaft in Rabat steht es auch: "!! LAGE IN MAROKKO !! -- 19.05 12:20 -- - VERLÄNGERUNG DES AUSNAHMEZUSTANDES BIS 10.06. – - Die marokkanische Regierung hat gestern bekannt...
von filz
2020-05-19 8:11:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung Iveco 90-16 Wohnmobilumbau und ein paar "Restfragen"!
Antworten: 11
Zugriffe: 1107

Re: Vorstellung Iveco 90-16 Wohnmobilumbau und ein paar "Restfragen"!

@oliverM: "ich sehe da ein Fingerprofil und keinen Balg. Dann sollte das funktionieren." Ist bei mir ganz ähnlich gelöst. Diese Dichtung inkl. verbautem Rahmen (grosszügig dimensioniert) ist fix am Aufbau. So kann das FH ohne etwas auszuhängen/öffnen, gekippt werden. Beim Runterlassen vom FH, versch...
von filz
2020-05-16 15:16:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Mahlzeit, bringt auch recht wenig; Spanien hat seit dem 15. für Einreisende eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Gruß Claus Hallo Claus, so steht es geschrieben: Gilt die Quarantäneverpflichtung in Spanien auch für Transitreisende? Nein. Wenn Sie nur durch Spanien reisen, um zu Ihrem Zielort zu ge...
von filz
2020-05-16 14:49:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Du grundsätzlich nicht informiert seist . Ich wollte nur sagen, dass sich die Situation zur Zeit sehr schnell ändern kann. Italien wird lt. Medienberichten am 3. Juni die Grenzen öffnen. Spätestens zu Ferienbeginn werden fast alle Schlagbäume wieder öffen sei...
von filz
2020-05-16 13:11:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Mahlzeit, bringt auch recht wenig; Spanien hat seit dem 15. für Einreisende eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Gruß Claus Das ist nach Deinem Wissen " Standt JETZT 16. Mai 13:10Uhr." Wie schnell sich das ändern kann haben wir ja in den letzten Tagen gesehen. Beispiel CH-D, zuerst bis mind. 15. J...
von filz
2020-05-16 12:28:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 20021

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Verstehe voll und ganz, dass bei Dem oder Der einen oder anderen in einer solchen Situation langsam aber sicher eine Art "Lagerkoller" aufkommt . Ich gönnen hier im Forum wirklich niemand etwas schlechtes. Sachdienliche Informationen hast Du jedoch schon frühzeitig aus mehreren "Ecken" bekommen. Wie...
von filz
2020-05-11 20:52:35
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung
Antworten: 35
Zugriffe: 2165

Re: Sketchup Tutorial zur Aufbauplanung

Mag ja alles gut gemeint sein, leider dauert es 5 Minuten bis man(n) wirklich zur Sache kommt. Mir kommt bei solchen Video's (gibts ja zu Hauf) mit "halber Lebensgeschichte im Vorfeld", immer "Selbstbeweihräucherung" in den Sinn.
Aber jeder wie er es für richtig hält.

Gruss

Sepp
von filz
2020-05-10 11:25:40
Forum: Aufbau
Thema: Freiraum über dem Bett
Antworten: 13
Zugriffe: 1212

Re: Freiraum über dem Bett

Da ich im Bett sitzen/können will, hatte ich dies an mir persönlich gemessen.
Auf einem Stuhl sitzend von Unterkante Arsch bis Oberkante Kopf gemessen, so den nötigen Freiraum berrechnet und dann ausgebaut.

Gruss

Sepp
von filz
2020-05-08 0:18:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze
Antworten: 21
Zugriffe: 2882

Re: Petition Öffnung Camping und Wohnmobilstellplätze

Danke für den Link.
Habe diesen XXX-Fach weitergeleiten, mit sensationell vielen positiven Rückmeldungen, auch aus Österreich.

Grüsse

Sepp
von filz
2020-05-07 20:57:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: verblasste rote Feuerwehr Sektionaltore polieren bzw. aufhübschen.?
Antworten: 8
Zugriffe: 1128

Re: verblasste rote Feuerwehr Sektionaltore polieren bzw. aufhübschen.?

Hallo Fred, alle roten und alte Lackierungen verlieren unter Sonneneinstrahlung ihre Farbe und werden stumpf und matt. Da hilft nur polieren und wachsen/konservieren. (meist aber nur für kurze Zeit) Oder komplett neu lackieren und mit Klarlack versiegeln. Gruß Uwe Kann ich aus Erfahrung so bestätig...
von filz
2020-05-05 18:46:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen
Antworten: 34
Zugriffe: 3147

Re: Übersicht Tourismus Deutschland behördliche Massnahmen

Jetzt muss man sich sehr wahrscheinlich nicht mehr lang über geschlossene Grenzen etc,,, aufregen. In den letzten Tagen (schon fast Stunden) ändern viele Experten, auch die selbsternannten und gutbezahlten Experten und Virologen ihre Meinung betreffend den restrektiven Auflagen-Massnahmen, welche ge...