Die Suche ergab 13 Treffer

von Globotrotter
2023-05-11 0:14:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrwerkoptimierung MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008
Antworten: 3
Zugriffe: 1003

Fahrwerkoptimierung MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008

Guten Tag, da unser Fahrzeug hecklastig ist und wir auf Pisten vorne sehr stark „hüpfen“ müsste das Fahrwerk optimiert werden bzw. die Hinterachsfederung verstärkt werden. Kann mir jemand eine Firma empfehlen die sich der Sache fachgerecht annehmen kann? Vielen Dank für Eure Hinweise! Gruß Markus
von Globotrotter
2023-01-23 22:45:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008 Wasserpumpe geht nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Re: MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008 Wasserpumpe geht nicht an

… also ist das Kühlsystem nicht vollständig gefüllt, eine kurze Fahrt um den Block ließ dann auch direkt die Temperatur auf 87 grad steigen … ... und was geschah dann? Und wie ist der Kühlmittelstand jetzt ? Der kühlmittelstand hat sich nicht verändert , steht zwischen min und Max. Wie es sein soll...
von Globotrotter
2023-01-23 19:24:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008 Wasserpumpe geht nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Re: MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008 Wasserpumpe geht nicht an

Der Kühlmittelbehältwr wurde aufgefüllt, dann der Motor gestartet und gewartet bis das Thermostat auslöst, da danach die Pumpe das Kühlsystem vollständig versorgt, danach füllt man nochmal nach… das Thermostat (4 Monate alt) hat aber nicht ausgelöst… also ist das Kühlsystem nicht vollständig gefüllt...
von Globotrotter
2023-01-23 17:21:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008 Wasserpumpe geht nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

MB Atego 1018 4x4 Bj. 2008 Wasserpumpe geht nicht an

Hallo zusammen, heute wurde bei Mercedes in Riad der Luftpresser getauscht, da aus dem Überdruckventil Öl entwichen ist. Dazu wurde auch das Kühlwasser abgelassen, da wohl ein Strang durch den Luftpresser führt. Nachdem das Kühlwasser wieder aufgefüllt wurde funtioniert nun die Wasserpumpe nicht bzw...
von Globotrotter
2022-09-12 13:52:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock

Hallo zusammen, Danke für Eure Beiträge und Hilfe. Problem ist gelöst: ich habe einen Stromgenerator mit Ölkühlung verbaut. Der Kühler sitzt genau über den Schläuchen, die zu den Hinterrädern führen. Leider haben sich durch die vielen Vibrationen die Verbindungsschrauben zum Kühler des Generators le...
von Globotrotter
2022-09-11 20:29:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

Re: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock

Hallo Chris , das Öl ist während der Fahrt von dem Schlauch auf das differenzial getropft, vermute ich. Ich denke es liegt an dem Schlauch. Kann es auch der ölausgleich zwischen den beiden Rädern sein?
Morgen mache die Schläuche erstmal sauber und dann sehe ich mehr … Gruß
von Globotrotter
2022-09-11 18:08:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock
Antworten: 10
Zugriffe: 1817

MB Atego 1018 4x4 Öl auf dem hinteren Getriebeblock

Hallo zusammen , wir sind in Namibia unterwegs , haben schon einige Gravelroads befahren. Heute ist der Austritt von Öl oder Bremsflüssigkeit an der Hinterachse aufgetreten. So wie es aussieht könnte einer der Schläuche die zum hinteren Linken Rad führen undicht bzw. Beschädigt. Wahrscheinlich wurde...
von Globotrotter
2022-08-20 17:08:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008
Antworten: 15
Zugriffe: 3087

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

Hallo zusammen, Kühler und Ladeluftkühler wurden prof. von einer Spezialfirma gereinigt. Diese waren wohl tatsächlich stärker verdreckt. Offensichtlich hat hier noch nie jemand eine Reinigung vorgenommen (ich auch nicht).Das System wurde zusätzlich auf Undichtigkeiten geprüft und alle weiteren Kompo...
von Globotrotter
2022-08-18 13:03:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008
Antworten: 15
Zugriffe: 3087

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

So, Fahrzeug ist nun bei Mercedes. Die Checken jetzt das Kühlsystem , lassen den Kühler Prof. Reinigen und füllen neues Kühlwasser ein. Selbst hier verwendet man Frostschutz bis -33 grad. Das erhöht wohl den Kochpunkt um einige grad auf ca. 112 grad.Uns ist noch aufgefallen das der luftansaugschlauc...
von Globotrotter
2022-08-18 5:04:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008
Antworten: 15
Zugriffe: 3087

Re: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

Lieber Ralf und wombi, danke für Euer Promten tips. Wir werden heute eine Mercedes Werkstatt in pretoria aufsuchen. Im Moment ist noch Frostschutz bis -40 grad drin von unserer lapplandtour. wobei ich vorher extra bei Mercedes angefragt habe ob das Kühlmittel für Afrika getauscht werden muss was ver...
von Globotrotter
2022-08-17 22:11:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008
Antworten: 15
Zugriffe: 3087

Kühlwassertemperatur MB Atego 1018 4x4 BJ. 2008

Guten Tag zusammen, Bin gerade in Südafrika unterwegs. Leider gibt es Probleme mit dem Kühlsystem. Vor einiger Zeit wurde im Display angezeigt dass mind. 2 Liter Kühlwasser nachgefüllt werden müssen inkl. Warnton und roter Warnlampe. Es fehlte aber kein Kühlwasser nach Prüfung und auch sonst bewegte...
von Globotrotter
2019-11-17 11:16:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 2565

Re: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Hallo, danke für die Antworten. Es wird wohl am besten sein den TÜV zu fragen. An eine Deichselverlängerung habe ich auch schon gedacht, bringt aber nicht viel weil rechts und links hinter der Hinterachse Staukästen hängen werden, die dann bei Kurvenfahrten wahrscheinlich berührt werden. Wenn ich 13...
von Globotrotter
2019-11-17 1:35:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW
Antworten: 9
Zugriffe: 2565

Distanzstück zwischen Fahrzeugrahmen und Anhängekupplung LKW

Guten Tag, ich müsste meine LKW-AHK um ca 13 cm nach hinten versetzten, da meine Wohnkabine etwas länger ist als der ursprüngliche Aufbau. Hierbei möchte ich aufgrund des hohen Aufwands sowie der Kosten auf die Verlängerung des Fahrzeugrahmens verzichten. Der Fahrzeughersteller würde eine Verlängeru...