Die Suche ergab 23 Treffer

von oroedel
2023-08-11 11:32:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Antworten: 7
Zugriffe: 1069

Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321

da liegt das problem, der motor ist hier in brasilien nicht besonders unterstützt da er später als in D kam und schnell vom 352 abgelöst wurde. teile sind rahr und videos oder forenbeiträge gibt es so gut wie nicht. zum om352 findet man alles. sollten die schrauben gewechselt werden? oder kann ich d...
von oroedel
2023-08-02 10:48:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Antworten: 7
Zugriffe: 1069

Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321

caramba! hab nen zulieferkatalog gefunden und da ist nichts mit winkelanzug, sondern nur einmal 85 oder 150Nm an der pleuelstangenkappe. und kurbelwelle 120Nm. Ein deutscher kollege sandte mir fotos des deutschen servicehandbuch wo steht 12 und 15, was den brasilianischen werten entspricht. jetzt bi...
von oroedel
2023-08-01 0:24:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Antworten: 7
Zugriffe: 1069

Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321

Pleullager M12 85Nm und M14 150Nm?
Kurbelwellenlager 120Nm?

korrekt?
von oroedel
2023-07-29 12:23:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Antworten: 7
Zugriffe: 1069

Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321

ist Pleuellager und Kurbelwellenlager Anzugsdrehmoment beim 321 und 352 gleich?
von oroedel
2019-04-23 17:51:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Den Zylinderkopfdeckel zu tauschen denke ich wird so nicht klappen, der Motorraumdeckel ist flach, da ist kein Platz für mehr. Hab gerade den Luftfilter in eine andere Position gebracht, die Bleche waren durch, musste eine Basis aus Eisen "herstellen" und die Löcher und Risse dichtmachen u...
von oroedel
2019-04-01 13:20:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Hallo Oroedel unihell, bist Du in Brasilien? nicht ganz, bis Sao Paulo sind es knapp 10tsd km. Der Ortiz hat mir Photos zweier Deckel geschickt die wohl passen, Auf beiden Deckel ist kein Einschraubgewinde, in 988 ist zumindest der Anguss, um das Gewinde einzuschneiden. Da bist Du ja quasi nebenan ...
von oroedel
2019-03-31 17:40:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Super, vielen Dank! Bin noch an der Elektrik, hab heute die Leitungen nach hinten abgetrennt und werd die alle neu verlegen. Muss das Chassis auch noch mit Epoxy Farbe streichen.... Bin da an 1000 Fronten zur selben Zeit. Der Aluminum Kastenaufbau muss poliert werden.... Wo man anfasst findet man wa...
von oroedel
2019-03-29 12:11:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hinterachse wird Vorderachse
Antworten: 7
Zugriffe: 2151

Re: Hinterachse wird Vorderachse

klar der nimmt Teile on der Originalachse, aber die Achswellen werden dreigeteilt sein und das Rad kommt dann an ne "Homocinetica" des Troller (brasilianischer Jeep, heute gehöhrt der noch zu Ford). Hier in Brasilien müsste man das theoretisch auch vom DETRAN genehmigen lassen, ABER in Bra...
von oroedel
2019-03-28 23:31:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hinterachse wird Vorderachse
Antworten: 7
Zugriffe: 2151

Hinterachse wird Vorderachse

Hab nen F350 auf F4000 umgebaut (Fahrgestell verlängert Gesamtgewicht aufgestockt) und will den auf 4x4 umrüsten. Die F4000/F350 gab es original 4x4 aber nur in den neueren Modellen und einigen Militärfahrzeugen, Mein F350 ist Baujahr 1968 (Brasilien). Um den nun auf F4000 4x4 umzubauen brauche ich ...
von oroedel
2019-03-28 21:38:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Heute hab ich mich na Elektrik verfangen, "Kommandostand" optimieren und Neuigkeiten einbauen... Der Ortiz hat mir Photos zweier Deckel geschickt die wohl passen, für 6 Schrauben http://i1378.photobucket.com/albums/ah118/Oliver_Roedel/F350/tampa_valvula_respiro_01_zpst6ky4gv5.jpg http://i1...
von oroedel
2019-03-28 0:32:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

unihell, bist Du in Brasilien?
von oroedel
2019-03-28 0:20:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Ok, werd Morgen mal sehen ob ich das Teil rausbekomme. Heute ar Einbau des Drehzahl- und Öldruckmessers, Lichtmaschine ausbauen, muss den W-Anschluss löten, Armaturenbrett (5V Regler und neues Glas rein), Wasserpumpe schmieren (war trocken/leer).... Ich mag auch Herstellerlösungen, besonders die Alt...
von oroedel
2019-03-27 11:28:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

wenn ich das richtig verstehe braucht man doch nur einen Ausgang an der Ölwanne und nen Eingang im Ventildeckel? Kann man doch Bohren und Schweissen und nen Industrieschlauch oder nen Kupferrohr anschliessen!? Wie bau ich den Öleinfüllstutzen denn aus um den zu reinigen? Den kann man wohl separat ka...
von oroedel
2019-03-26 20:22:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

schnelle Suche und nix gefunden. Gab es den Deckel hier in Brasilien? Man sagte mir mein Motor ist schon etwas moderner!?!?!? http://i1378.photobucket.com/albums/ah118/Oliver_Roedel/F350/motor04_zpsk0wym33k.jpg http://i1378.photobucket.com/albums/ah118/Oliver_Roedel/F350/motor01_zps8yaehsqt.jpg http...
von oroedel
2019-03-25 19:10:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Hab grad mal den Öleinfüllstutzen betrachtet. Das Gewicht scheint nichts mit der Lüftung zu tun zu haben. Wenn ich das richtig sehe ist da ein Gitter mit Stahlwoll oder so in Rohrform was das Öleinfüllrohr vom Lüftungsrohr trennt. Wäre also interessant das zu reinigen. Hab nur noch nicht begriffen o...
von oroedel
2019-03-25 10:41:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Burgmannring, wieder was gelernt. ich verirre mich hier im Portugiesisch, Englisch und Deutsch hahaha Noch ne Frage, ein Opala (Opel Rekord) Kollege meinte man kann ein Rohr an die Ölwanne schweissen und ans Ende ein Luftfilter des 366 anschliessen, so würde man den Gasdruck aus dem Motor nehmen????...
von oroedel
2019-03-23 21:26:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Opa, hab ihm schon ne msg geschickt.
Obrigado!
von oroedel
2019-03-23 11:45:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

erst lesen dann fragen....
OK, muss man fräsen, dass will ich jetzt nicht, Motor ausbauen etc.
Werd mal die Blöcke betrachten/messen und sehen was ich mache.
von oroedel
2019-03-23 11:40:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

der 352 hatte doch auch keinen Gummi-Dichtring sondern ne "Gacheta" zwei halbe Dichtmassenstränge (weiss nicht wie das auf deutsch heisst).
Da ich kein Handbuch hab, weder vom 321 noch vom 352 kann ich mir das jetzt nicht anschaun/vorstellen.
von oroedel
2019-03-23 1:04:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Caramba!
Wo find ich diese Anleitung? Das wäre super wenn das hier zu machen wäre. Denke das Material gibt es hier, die "Opalas" (Opel Rekord) haben dieses System, ein Dichtring wäre aber das Beste.
Muss man da was fräsen?
von oroedel
2019-03-22 11:33:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

Beleza! Sobald der ewige Regen hier ne Pause macht werd ich den Lagerblock lösen. Gibt es eine Adaptation um diese Spirale zu ersetzen? oder eine bessere Dichtung zu erreichen? Die Käfer haben ja Sondergrössen um die Abnutzung auszugleichen und man kann auch einen Dichtungsring einsetzen (Motorblock...
von oroedel
2019-03-20 2:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

Re: OM321 öl-Austritt Schwungrad

hab nen Motorinstandsetzer hier gefragt der will 1000R$ (300EUR) um das zu richten. Dazu muss aber der Motor raus und zerpflückt werden. Bin ich jetzt nicht so scharf drauf. Hab Getriebe zerlegt und überholt und das Diferenzal ist auf der Bank zur Montage. Denke Gasdruck ist es nicht denn da kommt n...
von oroedel
2019-03-18 19:42:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM321 öl-Austritt Schwungrad
Antworten: 27
Zugriffe: 6063

OM321 öl-Austritt Schwungrad

Olá! Bin hier in Brasilien und hab mir nen Ford F350 Baujahr 1968 gekauft, Original war das ein V8 Benziner, wurde aber auf Mercedes OM321 umgerüstet. Da ich den gesamten Antriebsstrang überhole (Differnzial jetzt mit längerer Übersetzung, Kardanwellen, Getriebe CLARK280V 5 Gang, Rück und 1er nicht ...