Die Suche ergab 340 Treffer

von the_muck
2023-11-11 17:59:11
Forum: Aufbau
Thema: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 5688

Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf

Hallo, da ich vor der letzten Ausfahrt vergessen habe, die Zufuhr vor dem Regler zu zu drehen, kann ich sagen, daß aus dem Überlauf während der Onroadfahrt (etwa 800km) zum ersten mal etwas ausgelaufen ist. Von dem kleinen Kunststoffbecherchen war der Boden bedeckt. ich schätze so 1-2ml. Mehr war d...
von the_muck
2022-03-26 7:18:46
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Coole Idee, ich hätte eine 11kg Alu-Gasflasche, die könne man sicher auch hübsch umbauen und außen einfach einen Kubus aus Armaflex drumpacken, dann ist das runde Ding auch gleich eckig. Suche auch noch bezahlbare (!!!) Heizpatrone 24V mit 500W, besser 1kW - Tipps bitte hier posten. Ansonsten nehme...
von the_muck
2022-03-25 11:06:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 45
Zugriffe: 9135

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Danke für die Info... Ich hab da leider auch noch keine schöne einfache Lösung gefunden...

Also WLan & LTE Antenne draußen, WLAN drinnen, ein Gerät, komfortabel zu bedienen.
von the_muck
2022-03-25 8:39:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 45
Zugriffe: 9135

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

Danke für die Info, Daniel Alles verstehe ich davon zwar nicht, muss ich aber auch nicht. Mit dem Teltonika 955 kam ich als Netzwerk-Totallaie nicht zurecht und setze nun auf eine Alpha Tube. https://www.amazon.de/Alfa-Tube-4Gv2-Wasserdichtes-USB-Modem/dp/B07L4THRC3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3...
von the_muck
2022-03-24 21:37:12
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Moin ich habe die Temperaturen noch nie gemessen. Die verlegte Kupferleitung ist recht heiss und zum kochen habe ich das System auch schon gebracht, als ich den Ofen bei milderen Außentemperaturen länger in Betrieb hatte. Normalerweise ist das Teil nur 2-3 Stunden durchgehend an. Nachts sowieso nic...
von the_muck
2022-03-22 15:04:27
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Mein Problem dabei ist wie man die Spiralen und Heizstab ja innen auch fest montieren müsste damit sie Rüttelfest sind.

Hast du noch mehr Infos zu deinem Testaufbau?
von the_muck
2022-03-22 10:57:00
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen GFK Duschwanne DIY
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Re: Erfahrungen GFK Duschwanne DIY

Das werden aber ja Standard Größen sein, oder bauen die nach Maß? Der Bereich ist leider schon vorgegebenen...
von the_muck
2022-03-22 9:22:11
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen GFK Duschwanne DIY
Antworten: 3
Zugriffe: 1456

Erfahrungen GFK Duschwanne DIY

Servus,
Hat schon jemand hier eine GFK Duschwanne selbst gebaut und Tips und Tricks für den Bau?

Grüße Malte
von the_muck
2022-03-22 9:19:48
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Die 45 Grad würden ja für warmes Wasser reichen, muss nur die Tauscherfläche groß genug sein. Hygienisch ist das nicht das Wasser wird Keime vermehren. Selber bauen ist nicht ganz einfach wenn es gut werden soll aber machbar und allemal besser, als das, was es zu kaufen gibt. Grüße, Ingolf Ich kann...
von the_muck
2022-03-22 9:17:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vrsic Pass oder Predil?
Antworten: 25
Zugriffe: 8448

Re: Vrsic Pass oder Predil?

Auch wir haben ein 7.5t LKW Schild gestern zum Pass passiert. Vielleicht die Jahreszeit...

https://www.promet.si/en

Kann man schauen ob der Pass offen ist
von the_muck
2022-03-22 6:43:52
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Moin Dann haben wir wohl den gleichen Ofen verbaut. Deine Probleme treten mit dem von mir verbauten Boiler nicht auf Jens Die 45°C hab ich gemessen als der Ofen einen Tag durch lief. Da war das System was VL / RL angeht aufgeheizt. Das war auf 1400m. Vielleicht ist mein Durchfluss auch zu schnell.....
von the_muck
2022-03-21 7:04:59
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Die 45°C ergeben sich aus der niedrigsten Stufe beim kleinen Refleks mit Kochplatte. Am Kreislauf hängt noch eine Fußbodenheizung. Über Nacht auf Stufe 2 bei 10°C im Koffer nuckelt der Boiler fast 1kWh aus den Akkus um das Wasser auf Temperatur zu halten. Danke erstmal für die Ideen. Ich hatte gehof...
von the_muck
2022-03-20 6:49:00
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3571

Ersatz für Elgena Boiler

Servus, wieder Mal im Winter unterwegs ärgern wir uns über den Elgena Warmwasser Boiler. Über Nacht hält er die Temperatur nur mäßig und der Wärmetauscher der am Bootsofen mit 45°C im VL hängt, bringt auch 45°C im RL und der Boiler wird nicht sonderlich Warm. Ausgelegt ist das Ding ja für Motoren mi...
von the_muck
2021-10-06 10:41:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden
Antworten: 15
Zugriffe: 4739

Re: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden

Victron Energy hat zum Thema ein gutes Video auf der Webseite, das kennst du wohl schon? https://www.victronenergy.com/blog/2019/10/07/careful-alternator-charging-lithium/ Komisch, das bei denen die Lima abraucht, bei vielen anderen in der Praxis aber nicht. Liegt vielleicht daran, wie sie diese Li...
von the_muck
2021-10-05 12:27:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden
Antworten: 15
Zugriffe: 4739

Re: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden

Ging es bei dem Thema eigentlich weiter?
von the_muck
2021-07-13 7:02:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1963

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Hallo, Welle Nabe 638 hat ne Lückenfüllung bis 0,25mm dann gibt's noch Quick Metall mit 0,5mm. Ich denke man kann alternativ für alles auch Epoxidharz nehmen zum fügen... Kommt etwas auf deine Einlaufspuren an. Genau definiert ist das alle nicht... Wellendichtring hast du aber auch die richtigen ver...
von the_muck
2021-07-12 12:04:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1963

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Hallo, Da mir jetzt zum 3. mal innerhalm 10k km der Wellendichtring am Getriebeausgang des Schaltgetriebes meines 911er undicht wird will ich einen Speedy Sleeve auf den Flansch aufziehen.. Hat vielleicht ein guter Geist den Aussendurchmesser der Dichtfläche des Antriebswellenflansches? Ich vermute...
von the_muck
2021-07-09 12:33:53
Forum: Aufbau
Thema: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 3601

Re: Bitte um Hilfe bei der Planung unserer Wasserheizung

... Die Alde Konvektoren haben wir gewählt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Da durch die rundum verlaufenden Konvektoren mit Lüftungsschlitzem eine Luftzirkulation entsteht. ... Vielen Dank Susanne Es gibt bei unseren kleinen Buden ein Problem, was man aktuell dadurch Löst das man einen Frischluft...
von the_muck
2021-07-07 19:42:53
Forum: Aufbau
Thema: Verdunkelte oder Lichtdurchlässige Fenster
Antworten: 13
Zugriffe: 2868

Re: Verdunkelte oder Lichtdurchlässige Fenster

dibbelinch hat geschrieben:
2021-07-07 19:18:27

Viiel wichtiger ist IMHO der verbesserte Insektenschutz für die Seitz-Fenster...

Gruss, Ulf
Wo gibt's den?
von the_muck
2021-07-01 9:31:27
Forum: Aufbau
Thema: Elektrikabteil kühlen!
Antworten: 27
Zugriffe: 5903

Re: Elektrikabteil kühlen!

Also die ganzen PC Tuner setzen ja nicht umsonst auf Wasserkühlung... den Wärmetauscher kann man dann nach außen packen :angel:
von the_muck
2021-06-30 12:51:42
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zu Elgena Nautic Compact Luft
Antworten: 5
Zugriffe: 3804

Re: Alternative zu Elgena Nautic Compact Luft

Ich wollte sowas ja mal testen...

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 1df8HBBKWG

Aber der Bootsofen am Boiler richtets auch gerade
von the_muck
2021-06-29 12:39:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Edelstahlauspuff von "mog auspuffe" für unseren mb 1222 af
Antworten: 24
Zugriffe: 4068

Re: Edelstahlauspuff von "mog auspuffe" für unseren mb 1222 af

Hallo, mich würde dann jetzt trotzdem mal brennend interessieren, wie man dann beim nächsten Mal über den TÜV kommt? Übersehen kann der TÜV den Umbau ja nicht, es blitzt und blinkt ja schön unterm Auto. :D Gruß Uwe Das wurde hier auch schon öfter erwähnt ;)... In der Regel Interessiert es wohl weni...
von the_muck
2021-06-29 9:56:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sog Lüftung
Antworten: 30
Zugriffe: 5260

Re: Sog Lüftung

Welchen Lüfter hast du verwendet? Noch den Originalen der TTT (Nature’s Head) der ist mir aber im Außenbereich etwas zu laut, da werde ich beizeiten einen anderen testen, Noctua wurde ja schon erwähnt. Ich hab gleich einen 12V StepDown Wandler verbaut damit man eine größere Vielfalt bei der Lüfterw...
von the_muck
2021-06-29 8:57:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sog Lüftung
Antworten: 30
Zugriffe: 5260

Re: Sog Lüftung

Hier oben über dem Schrank hab ich die Sog. Geht dann dort bei der Wand nach aussen. Ich muss ein Rohr im Deckenbereich an der Rückwand verlegen, ein 90 Grad Winkel, ein Rohr zum Boden und mit einem weiteren 90 Grad Winkel in die Toilette rein. Oder du nimmst eine Flexiblen Spiralschlauch ;). So ha...
von the_muck
2021-06-28 12:33:48
Forum: Aufbau
Thema: FM2 Ausbau - bald geht's los
Antworten: 20
Zugriffe: 3473

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

Bei der Länge würde ich schon bei den 2m bleiben. Dann kann man auch mal mit Kumpels auf ein Festival oder Treffen gehen. Das hängt halt von deinem nutzen ab. Bei uns kann ein Gast mit der Isomatte im Gang pennen und einer auf einer längeren Bank der Sitzgruppe. Ansonsten gehts ins Zelt. Und so wir...
von the_muck
2021-06-28 12:27:24
Forum: Aufbau
Thema: FM2 Ausbau - bald geht's los
Antworten: 20
Zugriffe: 3473

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

156cm Länge finde ich etwas kurz, für manche Zehnjährige wird das dann ja schon knapp. Das muss jeder selbst abschätzen, wir wollen vor dem 10. Lebensjahr auf längere Reise. Und für den mehrgewinn an Platz in dieser Zeit, baue ich gerne noch mal um :angel:. Das liegt aber denke ich auch etwas an de...
von the_muck
2021-06-27 22:52:12
Forum: Aufbau
Thema: FM2 Ausbau - bald geht's los
Antworten: 20
Zugriffe: 3473

Re: FM2 Ausbau - bald geht's los

Also im Sommer haben wir mit 300Ah@24V keine Probleme beim Induktivem Kochen, im Winter dürfen es immer mehr sein (2x1,9kW Platten) der 4kW China WR macht das ohne murren... unsere Kinderbetten sind nur 1,56m lang und Recht schmal, 60cm... Wie sieht das den mit Bett Zeiten und Verdunklung an den Bet...
von the_muck
2021-06-20 6:44:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Edelstahlauspuff für 90-16
Antworten: 49
Zugriffe: 10539

Re: Edelstahlauspuff für 90-16

Moin,
durch einen Getriebe umbau ist bei meiner Kiste ein alternativer Auspuff verbaut worden, der aber ungünstig an der Seite angebracht ist wo ich gerne eine Staukiste hätte. Wie sieht das nach dem Somins bei euch mit dem Endrohr aus?

Grüße Malte
von the_muck
2021-06-12 15:44:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 332
Zugriffe: 176995

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Moin, für mich sieht das so aus als wenn eine Scheibe fehlen würde... Grüßle Frank Die weiten des Netzes haben noch eine technische Zeichnung ausgespuckt. ALLCV Service Manual ZF S5-36, S6-36 and OD Gear box Da erkennt man das die Mutter anscheinend wirklich direkt montiert wird und so wenig trägt....
von the_muck
2021-06-12 11:56:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36
Antworten: 332
Zugriffe: 176995

Re: 911B Getriebetausch 12 Gang-Split S6-36-GV36

Die Dichtmasse hat da nichts verloren Walter Danke Walter, das habe ich mir schon fast gedacht... wie hat sich ZF denn die Abdichtung da vorgestellt? Beziehungsweise passt das Tragbild der Mutter und mein Flansch überhaupt? :angel: :wack: Es sieht so aus als ob der mal bearbeitet / malträtiert wurd...