Die Suche ergab 290 Treffer

von the_muck
2021-02-15 13:52:42
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2939

Re: Refleks Ölofen

Moin,
das Feuerzeug ist wohl nicht mehr zu bekommen :wack:, die Wachsblätter nur schwer runter zu bekommen... das ist alles noch nicht ideal!

Grüße Malte
von the_muck
2021-02-06 16:47:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 21
Zugriffe: 1408

Re: klassisches GPS Gerät

Darf man mal fragen welche OSM karten ihr nutzt (Rendering) und welche Software auf Android / Win?

Grüße Malte, der noch als GPS ein altes Garmin Etrex hat aber nie nutzt :angel: Ob im Auto oder auf dem Boot...
von the_muck
2021-02-04 9:14:51
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps
Antworten: 16
Zugriffe: 1143

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

Das Hubbett ist auf der Zeichnung nicht so gut zu erkennen (wollte nicht den Blick auf das Innere versperren ). Ah jetzt habe ich es gesehen... ich würde das mal aufbauen und schauen wie Drückend das ist wenn die "Decke" 20cm tiefer kommt, bei 1,75m würde ich dann genau vor das Bett gucke...
von the_muck
2021-02-04 8:34:52
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps
Antworten: 16
Zugriffe: 1143

Re: Grundriss (MB917) - Meinungen und Tipps

Wo ist denn das Hubbett eingezeichnet? Das hat ja auch nen Rahmen, nicht das dieser die Fenster verdeckt wenn es unten / oben ist. Es gibt wenig platz für das Geschirr nach dem Spülen zum abtropfen. Und auch die Frage wo Technik und Tanks hin kommen... insgesamt finde ich es gut. Wobei wir uns auch ...
von the_muck
2021-02-04 8:17:21
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 312
Zugriffe: 40284

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

China 5kw air heater. Gruß Marcel OK, dann muss ich jetzt fragen: Wo haste das Blechgehäuse dafür her? Hab ich mir neulich nen Wolf zu gesucht :wack: Selber bauen / kannten lassen in der Laserbude deines vertrauen... bin aber gespannt ob die Kiste nicht auch als Resonanzkörper arbeitet... oder einf...
von the_muck
2021-02-03 20:30:01
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 40
Zugriffe: 2954

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Der Initiator hat geschrieben:
2021-02-03 17:26:49
Trotzdem gefällt mir meine neue Lösung besser.
Ist sie auch! und ein Kollege hat sich im Frühjahr 2020 auch einen umgebauten aus Kassel geholt und ist sehr zufrieden... bei uns passte es nicht so recht zusammen und sind den andern weg gegangen.

Grüße Malte
von the_muck
2021-02-03 12:44:05
Forum: Aufbau
Thema: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.
Antworten: 40
Zugriffe: 2954

Re: Alternative Kompressor-Kühli zu Dometic, Kissmann und Co.

Wenn man das Modell googelt, findet man auch noch die Klimaklasse: Klimaklasse: N/ST (+16°C ~ +38°C) Das geht mit aktuellen 230V KS deutlich besser... Da sind die Umwandlungsverluste eines kleinen WR locker wieder drin... Schreiben ist leichter als machen, nicht wahr? Dann aber bitte vollständig sc...
von the_muck
2021-02-03 10:33:20
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 312
Zugriffe: 40284

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Habt ihr mal Bilder von eure Schallschluckenden Pumpen Konstruktionen :angel:

meine Konstruktion sieht gerade ein Montageplatte vor die über die Standard Gummidämpfer an den Kofferboden kommt. Auf die Platte beide Pumpen wiederum über die Mitgelieferten Gummielemente...
von the_muck
2021-02-03 10:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterfahrschutz Idee
Antworten: 16
Zugriffe: 1126

Re: Unterfahrschutz Idee

Vielleicht ähnlich wie bei den Sitzen mit den Geprüften Anschlagpunkten? <= 91er Zulassung keine Geprüften notwendig, > 91er Zulassung nur geprüfte?
von the_muck
2021-02-03 9:45:50
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 312
Zugriffe: 40284

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Ich finde meine nur in Vollast "zu laut", aber im vergleich zum Bootsofen ist sie auch auf kleinster Stufe laut :blush:... Dennoch nutzen wir sie zum Vorheizen der Bude, das geht damit schneller. Pumpenentkopplung bin ich auch noch dran... das betrifft die Kolben Pumpe, aber auch die Hardi...
von the_muck
2021-02-03 8:26:19
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 312
Zugriffe: 40284

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Bei mir macht nicht die Heizung sonder die Pumpe und der Luftstrom am meisten Krach... Gerade bei Vollast, Telefonie Schalldämpfer hast du nicht vorgesehen? Ich hab ihn liegen, aber aus Platzgründen und dem Bootsofen als Primärquellen drauf verzichtet. Denn seitdem der Bootsofen drin ist, lief die C...
von the_muck
2021-02-02 14:56:54
Forum: Aufbau
Thema: Zirbenbox - erschreckend!
Antworten: 201
Zugriffe: 10768

Re: Zirbenbox - erschreckend!

Vor Gericht wurde ein bedingter Vergleich geschlossen: 1.Der zwischen der Klägerin und der Beklagten abgeschlossene Vertrag über die Herstellung einer Zirbenbox wird aufgehoben. https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/expeditionsmobil-erfahrungen/schatzmeister4x4-kabine-aus-zirbenbox/ Ändert ab ja ni...
von the_muck
2021-02-02 9:14:02
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2939

Re: Refleks Ölofen

Wieviel Diesel lässt du denn vor dem Anzünden einlaufen? Hi, ich drehe den Regler auf Max auf, warte 5-10 Sekunden, öffne den Deckel, entzünde den Diesel in der Ecke wo er in die Kammer läuft, mache direkt den Deckel drauf und drehe den Regler aufs minimum runter. Also eigentlich muss nur ein klein...
von the_muck
2021-02-02 0:01:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ölofen - Dachhauben Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 2683

Re: Ölofen - Dachhauben Frage

Zu den Temperaturen... Ich hab gerade mit der Wärmebildkamera gemessen... Also ohne Gewähr, spiegelndes VA und so... Aber der Feuchtefinger Test sagt das es stimmen könnte. Dann zischt es am Finger und das Wasser verdampft wenn ich das Ofenrohr berühre.. Ofenrohr ca 1,4m lang Bei mir Voll aufgedreht...
von the_muck
2021-02-01 20:58:17
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2939

Re: Refleks Ölofen

Ich habe zwar noch nie eine Fußbodenheizung gehabt, aber ich glaube das Konzept das Du da vor hast stößt an ein Problem: Der Boiler braucht eine Vorlauftemperatur von 70-80 Grad um Dein Brauchwasser ordentlich aufheizen zu können. Eine Fußbodenheizung sollte aber max. 30-40 Grad haben, sonst wirds ...
von the_muck
2021-02-01 10:00:33
Forum: Aufbau
Thema: China Heizung
Antworten: 31
Zugriffe: 1703

Re: China Heizung

Nein klar. Die Dinger sind zugelassen. Er hat einen Meister Betrieb und macht keinen Unfug. Von truma die dann kurz und jetzt wieder nicht geht haben wir genug. Es ist noch eine 2. Ganz neu verbaut die nie ging.... wenn so ein Ding einige Jahre hält.... warum nicht? ( der Rest zu deutscher wertarbe...
von the_muck
2021-02-01 9:15:58
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2939

Re: Refleks Ölofen

:idee: danke dafür bin ich nicht gekommen...

Ich verlinke einfach hier nochmal...viewtopic.php?p=836478#p836478
von the_muck
2021-02-01 8:45:17
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2939

Re: Refleks Ölofen

Servus, übers Wochenende das ding in betrieb genommen :spiel: :cool:... danke erstmal für die vielen Tipps. Ich hätte nicht gedacht das die Heizspirale so gut funktioniert. Im Heizbetrieb mit LED Beleuchtung, Hardi Pumpe, Laing 5D Umwälzpumpe, bin ich bei ~2A die gezogen werden... Ich hab den kleins...
von the_muck
2021-01-30 21:05:26
Forum: Aufbau
Thema: China Heizung
Antworten: 31
Zugriffe: 1703

Re: China Heizung

Also es fahren einige mit den Dingern durch die Welt... Und andere bauen sich sogar Bootsöfen oder kleine Holzöfen in den Ausbau... mir sind wenige klagen bekannt, und meine läuft auch. 5kw, 24V.
von the_muck
2021-01-29 12:56:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 2922

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Aber was weiss ich denn, ob es eine Überlastung der Mittelsperre geben kann, Nun ja...Im allgemeinen würde man wohl sagen das bei geradeauslauf alle komponenten die selben Wege zurücklegen. Schaut man aber genau hin werden die Laufräder unterschiedliche umfangslängen haben. Und somit wird es dann s...
von the_muck
2021-01-28 22:17:22
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Antworten: 21
Zugriffe: 944

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen

ace333 hat geschrieben:
2021-01-28 22:13:55
Ja, an dem Kreuz soll es nicht liegen...das kläre ich morgen mit dem Stahlbauer.
Ich habe aber nichts zum Kreuz geschrieben ;)... das war Mark. :D
von the_muck
2021-01-28 21:03:48
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Antworten: 21
Zugriffe: 944

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen

Zieh deine Ärmchen doch bis nach unten an dem 160er Träger, achte darauf ob deine Bude das dann noch biegen kann... für die Rund Rohre kannst du dir noch so kleine "Türmchen" Lasern und biegen lassen, dann wird der Boden noch in der Mitte Gestützt... Ich hab aus angst keine Löcher in die ...
von the_muck
2021-01-28 16:17:14
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Antworten: 21
Zugriffe: 944

Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen

Hallo, ich habe meinen Federrahmen, aus SJ325 geplant und vom TÜV eine Genehmigung nach Zeichnung schon erhalten :lol: Leider fehlt mit die Bezugsquelle zu den gewünschten Federlagern. Zwischenrahmen mit Festlager.JPG Jetzt fehlen mir nur noch die Federlagerung Federlager Beispiel.JPG Müssen die se...
von the_muck
2021-01-28 11:45:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 2922

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Da ich mich weder als Fachmann noch als fachlich fundierte Person bezeichne und ich von IVECO Daily´s ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, kann und will ich deine Frage nicht beantworten. :eek: Nur soviel: der Schalter für die Speedkontrolle im 4x4 Betrieb schaltet die Kontrollleuchte nicht bei 35 km/h son...
von the_muck
2021-01-27 9:56:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 57
Zugriffe: 2770

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Ich hab nen China-Kasten. Genutzt habe ich exakt zwei Nüsse daraus (Radmuttern und Zentralmuttern Flansche), Ratschen und Gleitstück noch nie (mit Schlagschrauber auf und mit Drehmo wieder zu). Für die Radmuttern habe ich mir eine Schlagschraubernuss gekauft. Also liegt der Kasten 99,999999999% der...
von the_muck
2021-01-27 9:13:24
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 10785

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Die Sache mit den Gasruckfedern ist aber, und gerade bei solch großen und langen, dass man die ja dann auch wieder runter ziehen muss. https://www.ace-ace.de/media/wysiwyg/de/cms/vertrieb_kontakt/produktwissen/gasfeder_berechnung/gasfeder_berechnung_02.png ? Wieso die dinger haben ne recht lineare ...
von the_muck
2021-01-27 8:23:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 714

Re: Kompressor-Aggregat und Kessel verbinden

Kompressor Kupplungen Diese sind IMHO für die Abgänge... Das Thema ist das die komprimierte Luft relativ warm werden kann... Ob das bei der Anwendung vom Kollegen Problematisch sein kann mag ich nicht beurteilen. Denn die Temperaturen entstehen ja nur beim wieder einschalten und liegen nicht dauerh...
von the_muck
2021-01-27 7:26:29
Forum: Aufbau
Thema: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen
Antworten: 252
Zugriffe: 10785

Re: Bucher Duro 6x6 als ExMo aufbauen

Ich unterbreche eure Gespräche nur sehr ungern, aber ich möchte hier zu Protokoll geben das ich morgen ein Beratungstermin beim TÜV (LKW-Spezi) habe. :spiel: nimm an Bildern und Unterlagen mit was du hast, ruhig nen Lappi oder so, vielleicht auch mit "Internet"... ich hab nur keine Ahnung...
von the_muck
2021-01-26 20:25:00
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 70
Zugriffe: 6270

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Ich denke das CAD Thema ist leider noch etwas zu "neu" für die hiesigen Möbelbauer Nmmm ne glaube nicht, deswegen habe ich oben ja geschrieben, "anders" ;). Der Kollege ist super zufrieden mit dem Workflow, und das Maschinchen auch schon ein Recht altes Semester. Aber der Workfl...
von the_muck
2021-01-26 15:25:05
Forum: Aufbau
Thema: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?
Antworten: 70
Zugriffe: 6270

Re: CAD-Nutzung beim Selbstausbau?

Es gibt immer eine Schnittstelle zur Maschine bzw. einen Übersetzer der die CAD-Daten in CAM Daten oder der verwendeten Sprache übersetzt: Bei Homag-Maschinen meist WoodWop. Die alte Maschine des Bekannten ist eine IMA mit IMAWop auf OS/2 Warp, da ist "CAD" / CAM / Maschinensteuerung in e...