Die Suche ergab 204 Treffer

von the_muck
2020-09-18 10:14:05
Forum: Aufbau
Thema: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Re: Kleiner Tipp: Kostenlose Zuschnittoptimierung

https://deepnest.io/

Damit habe ich einst viel gemacht... gibt sicher noch etliche andere nesting tools
von the_muck
2020-09-18 9:17:21
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Fahrgestell
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Montage Koffer auf Fahrgestell

Hallo, dabei hat Florian noch eine weitere Variante vergessen. :angel: :ninja: :cool: Die Original-Variante: FM2 auf die Protsche eines 110-17 aufgesetzt und mit Shelter-Ecken und den passenden Ketten gesichert. Das hat schon bei der Bundeswehr funktioniert, wurde ab Werk so bestellt und da haben s...
von the_muck
2020-09-11 12:36:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 76
Zugriffe: 3147

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Ich würde nen Stabilen 25m Gurt nehmen, den kann man auch mal doppelt nehmen und nen 3-4m Gurt, damit kann man das Auto auch "mal eben" Abschleppen. 2 Stabile Schäkel, Fertig. Wo bekommt man denn einen 25m Gurt her? Habe ein wenig gesucht, gefunden habe ich nichts wirklich. Hast du da einfach einen...
von the_muck
2020-09-09 12:46:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatz See bei Freiburg
Antworten: 8
Zugriffe: 632

Re: Stellplatz See bei Freiburg

Opfinger See... da so in der Ecke standen wir eine Nacht und waren in dem See baden.

Man kommt mit "unseren" LKWs ja nur schwerlich durch Freiburg :angel:
von the_muck
2020-09-08 12:15:21
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 54320

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Pipi riecht auch ohne Wasser nach einer Zeit sehr streng... da wären Lösungen gut... Irgendwo in einem Testvideo zu den TT-Toiletten, ich glaube aus der Boots fraktion, wurde genau das auch erwähnt... Bei der Single nutzung eines Mannes, der eventuell auch in die büsche / über Board pinkelt. Ist de...
von the_muck
2020-09-08 10:07:07
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 8608

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Ich denke eigentlich, dass die Bolzen der Wippen in elastomerlagern sitzen und eine Drehung um die Normale der Rahmenebene erlauben. sieht man halt jetzt nicht auf Foto Das ist bei mir ebenso (Unimog stil)... es geht darum das sich (bei mir) die komplette Wippe auf dem Rahmen verschiebt, da ich nic...
von the_muck
2020-09-07 12:56:06
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 8608

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Ich hab eine ähnliche Lagerung und bin bis Dato zufrieden... das liegt aber vielleicht auch am fehlenden Vergleich, und eventuell auch an der Gewichtsverteilung im Koffer selber... Was mich etwas stört bei den Konstruktionen... Wenn man die "neutrale Faser" nicht erwischt, aber dennoch die Wippen ko...
von the_muck
2020-08-28 13:53:23
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten durchgeweicht
Antworten: 7
Zugriffe: 859

Re: Sandwichplatten durchgeweicht

https://www.youtube.com/watch?v=Us5klIPRNEM Us5klIPRNEM Nur der Vollständigkeit halber, sowas kann man sanieren... In der Regel zieht über kurz oder Lang Wasser unter die GFK-Schicht und wann man es belastet hält der Wasser Getränkte Schaum den Belastungen nicht stand... Das kommt aber bei sehr viel...
von the_muck
2020-07-20 8:56:08
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 3945

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Und die Menge MS Polymere muss ja passen ;), dazu ist im Verhältnis die genutzte Klebefläche sehr gering. Dazu wölben sich die Wände und Decken bei Sonneneinstrahlung, bei mir zumindest so sehr das ich froh bin einen selbsttragenden Ausbau zu haben. Einen Schrank würde ich nicht über die volle Kabin...
von the_muck
2020-07-20 8:36:59
Forum: Aufbau
Thema: Radiant water heating
Antworten: 5
Zugriffe: 902

Re: Radiant water heating

hey, have a look at this PDF (page 7)

https://www.toplicht.de/media/pdf/9b/9b ... S-MONT.pdf

this is a "open" system with an security valve that close the diesel pipe when the water system is overheating.

best regards Malte
von the_muck
2020-07-18 15:14:14
Forum: Aufbau
Thema: stabile Montage von Schränken am GFK
Antworten: 53
Zugriffe: 3945

Re: stabile Montage von Schränken am GFK

Das sieht gut aus... ..Die Schichtdicke ist meiner Meinung nach hier nicht so ausschlaggebend, da im Innenraum und im Schrank, sollte es hier keine massive Erwärmung geben, das Sika muss also keine großen unterschiedlichen Materialausdehnungen kompensieren. Sicher ist es ausreichend ohne Nieten zu ...
von the_muck
2020-07-18 7:13:02
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4414

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Nun ja so ne Kabine zu bauen wie Boote wäre ja keine Thema... Aber eben die Kosten und Stückzahl und die werden auch in Sandwich in Form gefertigt. Leichtbau geht, aber man will ja den Einbauküchen Flair, Vollauszüge an den Schubladen, Keramik im Bad und viel Haptik die eben wiegt, und nicht das 4mm...
von the_muck
2020-07-13 6:56:47
Forum: Aufbau
Thema: Radiant water heating
Antworten: 5
Zugriffe: 902

Re: Radiant water heating

Hello, there is a Diskussion in another thread... you mean a system like this? That the water flow without electricity? https://www.haustechnikverstehen.de/wie-funktioniert-eine-schwerkraftheizung/ with this kind of stove: https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-herd-und-kocher/diesel-heizung/refleks-o...
von the_muck
2020-07-07 11:20:22
Forum: Aufbau
Thema: Offenes Heizungssystem für Dieselofen
Antworten: 14
Zugriffe: 1392

Re: Offenes Heizungssystem für Dieselofen

https://www.ebay.de/itm/Laing-D5-Pumpe-12V-D5-Vario-1-2-IG/263393821349?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Ich habe auch die D5, bekommt nen eigenen DC-DC Wandler https://www.ebay.de/itm/10A-5V-12V-24V-DC-DC-Step-Down-Spannungswandler-Regler-Abw%C3%A4rtswandler-Buck-Modul/333...
von the_muck
2020-07-06 14:23:44
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 4414

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Bei den carbon rennyachten ja. Kostenpunkt der Carbon Toiletten > 10k€, kardanisch aufgehängt, aber ohne Deckel :lol: https://youtu.be/Wo4CFMvGi2o?t=170 So reist man um die Welt ;), nicht den Firlefanz der "hier" verbaut wird... all reden von Gewicht aber so richtig reduzieren, wie im rennsport, tut...
von the_muck
2020-07-02 15:54:03
Forum: Aufbau
Thema: Vollintergriertes Kurzhauber Hilfsrahme mit luftfederung
Antworten: 11
Zugriffe: 1559

Re: Vollintergriertes Kurzhauber Hilfsrahme mit luftfederung

hehe... this was my idea.

viewtopic.php?p=811917#p811917

but... that is far away from keep it stupid simple :D
von the_muck
2020-06-01 9:37:35
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten für Kofferaufbau gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 2006

Re: Siebdruckplatten für Kofferaufbau gesucht

Leider haben sie sie mir nicht verraten aber falls meine anderen Anfragen nichts ergeben kann ich sie ja nochmal danach fragen. Ich rate einfach mal dazu, zum Telefon zu greifen... Das ist oft schneller und zielführender als das ständige gehampel per Email. Besonders wenn Privat was vom Gewerbe möc...
von the_muck
2020-05-27 19:33:27
Forum: Aufbau
Thema: Brain Boxx Scherentreppe
Antworten: 8
Zugriffe: 1558

Re: Brain Boxx Scherentreppe

Nur sitzt da halt auch oft die Duschwanne... Und ich hatte keine schöne Idee wie man die Tür dicht bekommt wenn die Treppe ausgefahren ist... Somit Klappe ich sie unter die Kabine. Dazu sieht es auf einem Lkw von der Höhe auch anders aus... Und damit fällt die Bedienung auch schwerer aus. Untergrund...
von the_muck
2020-05-27 17:57:22
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 29
Zugriffe: 3065

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Moin Uwe, da hab ich nicht wirklich Ahnung von - gefühlt fand ich 108W die Wasser durch einige Filter drücken sollen, so dass da auch mehr als ein Rinnsal rauskommt zweifelhaft. Da fand ich die o.a. 1 kw beim Hauwasserwerk optimistischer (auch wenn sich Kreisel- und Membranpumpen gravierend untersc...
von the_muck
2020-05-27 7:06:30
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Warmwasser

Hallo Günther, die verlinkten, schon sehr alten Beiträge, würde ich nun nicht als Maßstab nehmen. Nicht nur in meinem Fahrzeug sondern auch bei anderen werkelt eine wasserführende Ofenheizung mit Brauchwassererwärmung. Bei mir allerdings mit Umwälzpumpe. Inwiefern sich eine Umwälzung per Schwerkraf...
von the_muck
2020-05-26 11:40:36
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Warmwasser

Wurde hier doch öfter debattiert...

viewtopic.php?t=6162

Du bekommst wohl die Energie nicht anständig geregelt ;)...
von the_muck
2020-05-22 7:36:12
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ich kann aktuell ja nur aus Campererfahrung sprechen: Frischwassertank ablassen, sauber machen und trocknen (Ablauf durch den Boden), Frostschutzventil der Truma aufmachen, Pumpe an und alle Hähne auf und 1-2 Minuten trocken laufen. Nachdem dann überall nichts mehr nachkommt, Stromversorgung abstel...
von the_muck
2020-05-20 6:17:12
Forum: Aufbau
Thema: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?
Antworten: 41
Zugriffe: 3946

Re: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?

Servus Arne, Ich habe meinen Kat die Tage ja aufgehübscht. Verwendet hatte ich einen seidenglänzenden 2K PUR HS Lack von Mipa. Anfangs hatte ich Schaumstoffwalzen. Die haben sich aufgelöst. Bin dann umgestiegen auf folgende: IMG_20200519_1649102-1352x2028.jpg (Habe vorhin extra für Dich ein Foto im...
von the_muck
2020-05-18 19:52:09
Forum: Aufbau
Thema: Solarmodul
Antworten: 13
Zugriffe: 2441

Re: Solarmodul

Beliebt ist hier auch das K2 speed rail system zur Montage der Platten. Mehr als ne Handvoll fahren hier Hausmodule auf dem Dach spazieren ;).
von the_muck
2020-05-18 11:45:53
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenwände - Welches Material oder Bauweise?
Antworten: 5
Zugriffe: 1044

Re: Zwischenwände - Welches Material oder Bauweise?

6mm Okoume bei Alu Profil Bauweise und mit Bootslack gestrichen... Isolierung? Wände gibt es bei mir eigentlich keine, es sind alles nur "Blenden" für das Ständerwerk, die dies noch aussteifen, da braucht es aber keine Verbund für Flächenlasten. Die Fläche wo beidseitig verblendet wird beschränkt si...
von the_muck
2020-05-18 6:14:42
Forum: Aufbau
Thema: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?
Antworten: 41
Zugriffe: 3946

Re: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?





Für Rolle doch OK... Die rolle mit dem großen Durchmesser habe ich leider nicht gefunden

https://www.yachtshop24.com/Lackverschlichtungsrolle

Einige verwenden auch dies oben verlinkte...
von the_muck
2020-05-13 19:23:45
Forum: Aufbau
Thema: Fenster beim FM2 vorne montieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 1678

Re: Fenster beim FM2 vorne montieren?

Mal ne doofe Frage... Man sieht ja immer das alles auf nem Heckträger derbe verdreckt. Wie sieht's denn mit nem Fenster im Heckbereich aus? Heckträger ist nicht geplant aber nen großes Fenster könnte ich mir da noch vorstellen.

Grüße Malte
von the_muck
2020-05-13 7:30:19
Forum: Aufbau
Thema: Kleine Förderpumpe Diesel
Antworten: 20
Zugriffe: 1549

Re: Kleine Förderpumpe Diesel

Moin, geht weniger um 24/7 betrieb sondern um das anschmeißen abends / morgens wenn ich bei Freunden auf dem Hof in Schweden stehe. Für das Szenario finde ich den Rücklauftank nicht so schön, wobei ich keine Ahnung habe wie viel Diesel da zurückläuft/min. Ich finde den Gedanken mit dem Zwischentank ...
von the_muck
2020-05-11 12:03:06
Forum: Aufbau
Thema: 24V BT Radio und Boxen für Kabine
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: 24V BT Radio und Boxen für Kabine

schrauber uwe hat geschrieben:
2020-05-11 5:51:31
...
Wie versorgt ihr die Megabooms mit Radiosignalen?
...
Mit dem Cinch Line Ausgang vom Autoradio in den Klinke Eingang der BT Box ( bei mir Soundcore Motion+). Oder auch mit der "einweisungs Handfunke" unterwegs :D...
von the_muck
2020-05-11 11:54:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tempomat für 90-16 bzw. BF6L913
Antworten: 60
Zugriffe: 4365

Re: Tempomat für 90-16 bzw. BF6L913

Der braucht aber vom Bremslicht jeweils die 21w. LED akzeptiert er nicht. Ja zurecht... weil dadurch eine Redundanz des "es wird gebremst" Signal entsteht (Drahtbruch erkennung)... kannst ja auch eine Dummy Birne / Draht Widerstand verbauen, mit dem Widerstand hatte ich es auf dem Tisch so laufen ;...