Die Suche ergab 264 Treffer

von FRM
2022-08-26 17:48:41
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hi Zusammen, Danke für Eure Antworten und Kommentare. Inzwischen sieht die Welt wieder ein ganzes Stück positiver aus und wir schmieden schon wieder die ersten neuen Zukunftspläne. Fakt ist das so ein Ereiginss die Prioritäten im Leben mächtig verändern. Viele Grüße, Frank P.S. Gestern habe ich zufä...
von FRM
2022-03-01 17:30:29
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

01.03.2022 Ich wollte mich mal wieder melden. Leider kommt es erstens anders und zweites als man denkt. Kurz nach dem bestanden TÜV im Oktober letzten Jahr hat uns leider ein erneuter privater Tiefschlag ereilt, der uns ein längeres Reisen bis auf weiteres unmöglich macht. Nach langen hin und her ha...
von FRM
2021-12-29 20:20:11
Forum: Aufbau
Thema: Kofferecke, Eckkappe, Eckenschutz
Antworten: 11
Zugriffe: 3171

Re: Kofferecke, Eckkappe, Eckenschutz

Hi,
ich habe auch die Caralu Ecken verbaut, hier ein Bild davon.
Ecke.JPG
Ecke.JPG (2.38 KiB) 1777 mal betrachtet
Viele Grüße
Frank
von FRM
2021-09-20 20:24:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Identifikation Aluminium Profil
Antworten: 7
Zugriffe: 1874

Re: Identifikation Aluminium Profil

Hätte einige von diesen Eckverbindern und Nutensteinen. Passen auch hervorragend in die C-Schienen vom Shelter. Dicke 7mm Evtl. passen die ja in dein Profil https://up.picr.de/42091795az.jpeg https://up.picr.de/42091796te.jpeg Gruß Rico Hi, ja das passt alles. Allerdings habe ich Eckverbinder und d...
von FRM
2021-09-20 7:31:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Identifikation Aluminium Profil
Antworten: 7
Zugriffe: 1874

Identifikation Aluminium Profil

Hallo Zusammen, kann mir jemand von Euch sagen wie man dieses Alu Profil nennt. Alu-Profil.jpg Ich habe da einiges davon und würde damit gerne meine Podest Plattform bauen. Dazu suche ich noch Klemm und Gleitsteine. Leider kann ich im Netz nichts finden weil ich vermutlich falsch suche. Vielen Dank ...
von FRM
2021-09-19 9:17:19
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

lura hat geschrieben:
2021-09-19 0:50:36
Das ist echt cool, wenn Solarstrom fließt, viel Spaß und Erfolg weiterhin. Steht die Kofferfarbe noch fest?
Hi,
fürs erste wird der Koffer erstmal so bleiben.
Als nächstes Athen Podest, Treppe und Durchgang auf der To-Do Liste.
von FRM
2021-09-18 19:16:02
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

18.9.2021 Die Solaranlage ist soweit fertig. 18.09.21-a.jpg 18.09.21-b.jpg Kaum war das zweite Panel auf dem Dach und alles angeschlossen war die Sonne weg. Also morgen mal das WoMo anschmeißen und die Sonne suchen, um zu sehen was aus den zwei in Reihe geschalteten 305 Watt Panels so kommt. 18.09.2...
von FRM
2021-09-16 20:41:15
Forum: Aufbau
Thema: TAG 79
Antworten: 221
Zugriffe: 82409

Re: TAG 79

Das sieht echt super aus, saubere Arbeit.
Viele Grüße
Frank
von FRM
2021-09-16 20:39:34
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

16.9.2021
Getreu dem Motto „Leitern kann man genug haben“, habe ich heute das erste Solarpanel und den Kabelkanal nach unten inkl. der Durchführung angebracht.
16.09.21-a.jpg
16.09.21-b.jpg
16.09.21-c.jpg
Am Wochenende geht es dann mit dem zweiten Panel und der Verkabelung weiter.
von FRM
2021-09-16 8:37:34
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Hallo Frank, beim Magirus hatte ich das Reserverad auch mit einem Spanngurt befestigt: Ozon und UV Licht wird das Nylon von deinem Gurt auf Dauer schwächen. Ich empfehle dir daher einen schweren 2,5t-Gurt statt dem dünnen Band dort zu verwenden. Kostet auch nur ca. 10€, hat aber viel mehr Reserve u...
von FRM
2021-09-15 21:29:23
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

15.09.2021 Nachdem der TÜV ja jetzt erledigt ist, geht es mit neuem Schwung weiter. Heute habe ich die Reserveradbefestigung erstmal provisorisch montiert mit Material das da war. 15.09.21-a.jpg Jetzt wird das endgültige Material beschafft. In der Mitte wir die Felge mit einem U-Stahl gehalten durch...
von FRM
2021-09-14 20:48:21
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Vielen Dank "(genau beschrieben im Beitrag vom 30.7.20)" Naja, das war vor einem Jahr, hätt ja sein können das sich was geändert hat. Hi, den Verweis habe ich nur dazu geschrieben weil ich selber nachschauen musste was damals schon umgebaut war. Du glaubst gar nicht wie oft ich selber in ...
von FRM
2021-09-14 19:10:12
Forum: Aufbau
Thema: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)
Antworten: 55
Zugriffe: 18677

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

Hi zusammen, Ich habe mich noch immer nicht für eine Lösung entschieden. Die Aufbauleitern (LKW aus dem Zubehör) sind leider zu lang. Die kollidieren mit meiner Lagerung. Hat jemand mal mit Teleskopleitern experimentiert. Das überlege ich gerade, die ist dann oben fest (Gelenk)) und könnte komplett...
von FRM
2021-09-14 18:54:37
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Toll das alles nach Plan lief. Weißt du wie schwer die Kabine geworden ist? Hi Christian, das leer geräumte Fahrgestell mit Isolierung, größerem Tank und Luftsitzen lag bei 3860Kg (genau beschrieben im Beitrag vom 30.7.20) Aktl. Gewicht inkl. 230l Wasser, Gastank, Stauboxen und UFS liegt bei 5080Kg...
von FRM
2021-09-14 18:20:26
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

14.09.2021 Hurra wir fahren jetzt ganz offiziell ein Wohnmobil Heute war TÜV und §21 (Umschreibung zum Wohnmobil) Termin. Was soll ich sagen Mängelfrei und anstandslos hat beides geklappt, der Prüfer war vollends zufrieden. Jetzt muss ich mal die Versicherungen abtelefonieren und dann einen Termin b...
von FRM
2021-09-07 18:49:35
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

07.09.2021 Mal wieder ein kurzes Update. Letzte Woche haben wir die Gasprüfung bestanden. erl. Außerdem ist das Bad jetzt auch soweit fertig. Oberschrank, WC Sitz und Schien für den Duschvorhang. 07.09.2021-a.jpg 07.09.2021-b.jpg 07.09.2021-c.jpg Aktl. warte ich auf den TÜV Termin und plane das Pode...
von FRM
2021-09-06 16:34:40
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 230
Zugriffe: 67698

Re: Trockentrenntoilette....

Hi,
das ist doch super geworden.
Wir hatten in unserem Hymer (BJ 1972) auch auf TTT umgebaut.
Jetzt beim großen ist auch eine TTT verbaut, die Brille habe ich letztendlich selbst gebaut da ich nichts passendes gefunden habe
Viele Grüße
Frank
von FRM
2021-08-19 21:06:49
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

18.08.2021 Hier mal wieder ein Update mit einem großen Meilenstein für mich. In den letzten Wochen ist viel Zeit für „Kleinkram“ drauf gegangen. Alle Leitungen sind ordentlich in Kabelkanal verlegt und befestigt, alles ist getestet und aus Interesse habe ich sogar mal mit einer geliehenen Wärmebildk...
von FRM
2021-08-09 12:06:42
Forum: Aufbau
Thema: Bad-Wand-Abdichtung (wahrscheinlich) zum 1000. mal
Antworten: 54
Zugriffe: 7762

Re: Bad-Wand-Abdichtung (wahrscheinlich) zum 1000. mal

Der Boden ist jetzt eine GFK Wanne (Glasfasergewebematte, Rovingmatte, Gewebematte und Epoxy Harz). War leichter als angenommen. Und was ich gar nicht auf dem Schirm hatte war, dass Epoxy gar nicht stinkt (hab wohl früher immer Polyester Harz genommen). Ich probiere jetzt mal eine Wand und wenn ich...
von FRM
2021-07-22 21:52:40
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

22.07.2021 Es wird langsam wohnlich. Die Decke im Bad ist foliert die Wände folgen. 22.07.2021-a.jpg Die Küchenwand ist gefliest 😊 / foliert 22.07.2021-b.jpg Da der Kühlschrank (24V) dann doch schneller als erwartet geliefert wurde ging es mit dem Einbau weiter. Der Kühlschrank steht in „Aufnahmen“ ...
von FRM
2021-07-18 20:51:50
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Nach langer Suche haben wir dann auch ein Gaskochfeld gefunden das den Ansprüchen der „Köchin“ und des Prüfers entspricht. Der Brennerdeckel und die Topfträger sind verschraubt und somit fest. Gezündet wir mit einer 1,5V Batterie oder dem Feuerzeug und zu allem Überfluss gefällt es uns auch noch. 1...
von FRM
2021-07-17 18:47:34
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

17.07.2021 In den letzten Wochen ging es nur schleppend voran hier mal ein Update. Der Gastank ist festmontiert und der Verschluss des Deckels ist auch geklärt und umgesetzt. 17.07.2021-a.jpg Das Froli Bettsystem ist verlegt und die Matratze ist auch da, langsam wird es wohnlich und man sieht was es...
von FRM
2021-06-22 17:17:04
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

22.06.2021 Heute habe ich die LiFePo4 angeschlossen. Das System ist jetzt bis auf die Solarzellen kompl. verkabelt und in Funktion. 22.06.2021-c.jpg 22.06.2021-a.jpg 22.06.2021-b.jpg An den freien Platz kommt noch das Cetek Ladegerät. Das ist im Moment noch anderweitig im Einsatz. Ist aber in 2 Min ...
von FRM
2021-06-16 18:09:53
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

16.06.2021 Nachdem ich die letzten Wochen schreibfaul und gefrustet war hier mal wieder ein Update. Gefrustet, weil es nie so richtig weiter ging, weil immer etwas nicht passte, fehlte oder falsch geliefert wurde. Die „Stromzentrale“ über dem Durchgang ist jetzt final fertig, diese habe ich noch erw...
von FRM
2021-06-08 19:37:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gastank
Antworten: 9
Zugriffe: 2068

Re: Gastank

Hi Michael,
ich habe meinen Gastank letztes Jahr hier gekauft:

https://biermeier-einzelhandel.de/

Gute Beratung, guter Preis und schneller Versand.
Viele Grüße
Frank
von FRM
2021-05-31 8:32:03
Forum: Aufbau
Thema: GFK Tank entsorgen
Antworten: 15
Zugriffe: 3515

Re: GFK Tank entsorgen

Hi,
ich würde auch noch ein bisschen warten, jetzt wo es warm wird, wird die Nachfrage wieder größer.
Viele Grüße
Frank
von FRM
2021-05-18 8:10:58
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

. Der erste Deckel den ich wegen Aussehen und Größe bestellt passt leider nicht da er nicht vernünftig aufliegt. Der liegt nur auf 4 "Abstandhaltern" auf und dichtet somit gar nicht ab. Wieso sollte er abdichten? Willst du ein Vacuum erzeugen? Hi, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Der ...
von FRM
2021-05-18 7:48:37
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Servus Frank, vorne weg, gefällt mir bisher sehr gut. Die PS Einsätze lassen sich mittels HM Blatt für die Stichsäge schön zerspanen. Hast Du 'ne Idee wie Du das mit dem Klodeckel lösen magst? Bei mir liegt der Deckel nämlich nicht auf dem Rand des Denkels, sondern am Einsatz direkt auf... Beste Gr...
von FRM
2021-05-17 18:48:42
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

17.05.2021 Der Toilettenkasten ist soweit fertig. Beim einpassen der oberen Platte ist mir mächtig die Düse gegangen da ich nicht sicher war wie gut sich die Holzplatte mit dem aufgeklebten Einsatz schneiden/fräsen lässt. Ich hatte Sorge den 140€ Kildwick Einsatz beim bearbeiten zu zerlegen. Ich kan...
von FRM
2021-05-17 9:54:55
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 124043

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Bei uns in der Gegend sind die noch „normal“ - vor ein paar Tagen OSB 12mm unter 5€ pro Quadratmeter und das im Baumarkt. Gruß Marcel Hi Marcel, das kann ich Dir gar nicht sagen da ich schon länger keine Platten mehr gekauft habe und daher nicht mehr darauf geachtet habe. Viele Grüße Frank Mitch ha...