Die Suche ergab 145 Treffer

von flexi
2022-01-30 15:49:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?
Antworten: 6
Zugriffe: 5717

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

Seit Ende letzten Jahres scheinen, laut einigen News, die Karten hier nochmal neu gemischt zu sein? :motz:
von flexi
2022-01-23 10:56:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifendruckregelsystem für Arme
Antworten: 2
Zugriffe: 1421

Reifendruckregelsystem für Arme

Servus, wir würden das Luftablassen und Befüllen der Reifen gerne etwas optimieren. Gar nicht um es beschleunigen, haben es nicht eilig, sondern einfach um es etwas zu „automatisieren“ und die Zeit eventuell anders zu nutzen. Und wenn’s im Sand liegen ist 😀 Habe hier so ein elektrischen Reifenfüller...
von flexi
2022-01-12 21:55:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren
Antworten: 62
Zugriffe: 9612

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

Moin! Wollte hier nochmal aus unserer Perspektive etwas Licht ins Dunkle bringen. Wir haben den 1824 versenkt :happy: Grundsätzlich zur Anfahrt: Weiß nicht genau, welches Bild meine Freundin vom Einstieg geteilt hatte aber vor der großen Fläche, in der das Wasser stand, ging es links hoch auf eine t...
von flexi
2022-01-12 20:17:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?
Antworten: 24
Zugriffe: 3382

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

Auch wenn’s natürlich kein verlässliches Ergebnis gibt: Wie führe ich den „Test“ so durch, dass er etwas Aussagekraft hat? 5. Gang, 1800 Umdrehungen und Kupplung kommen lassen?

Grüße
von flexi
2022-01-12 19:24:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?
Antworten: 24
Zugriffe: 3382

Re: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

Moin, vielen Dank erst mal für den Input und auch die Ersatzteilnummer, perfekt! Habe jetzt heute mal die Abdeckung des Schwungrads abgemacht und mitm Finger eine „Probe“ entnommen. Schwarze ruß/pastenartige Maße, die genau so stinkt, wie die Kupplung gestern. Siehe Bild. Haben dann auch mal den Kla...
von flexi
2022-01-12 12:08:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?
Antworten: 24
Zugriffe: 3382

Probleme mit der Kupplung – Werkstatt in Tunesien?

Moin in die Runde, seit einer Bergung vorgestern mit, anscheinend, etwas zu viel Kupplung, stinkt diese ziemlich. Gestern sind wir 130km asphaltierte Straße gefahren, ohne viel Steigung und die Kupplung hat auch wieder ordentlich gestunken. Auswirkungen beim Fahren oder Anfahren, dass die Kupplung s...
von flexi
2022-01-03 14:40:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Offroad-Routenplanung auf dem Mac
Antworten: 1
Zugriffe: 1223

Offroad-Routenplanung auf dem Mac

Moin, im Gelände navigieren wir auf dem Tablet mit Locus Map und sind damit ziemlich happy. Die Planung funktioniert auf dem Tablet grundsätzlich natürlich auch, allerdings ist es teils etwas mühselig. Gerade wenn man Koordinaten/WPs manuell übernehmen muss. Nutzt jemand von euch ein Pendant zu Locu...
von flexi
2022-01-01 9:39:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Frohes Neues! Ein kurzer Bericht, wie es bei uns am 29. mit Grimaldi gelaufen ist: In Civitavecchia beim Checkin haben wir gebraucht: - Reisepass - PCR-Test (48h) - italienischen GreenPass - Buchungsbestätigung der Fähre hin und zurück - Buchungsbestätigung für Unterkünfte für den gesamten Zeitraum ...
von flexi
2021-12-26 14:35:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Moin! Unsere Fähre legt am Donnerstag von Civ mit Grimaldi ab. Hoffentlich mit uns drauf… Wisst ihr warum der Holländer abgewiesen wurde? Haben wir irgendwas vergessen? - PCR Test nicht älter als 48h bei Checkin - EU Impfzertifikat - Einreiseanzeige Tunesien - Atteste für Medizin - Buchungsbestätigu...
von flexi
2021-12-16 20:15:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Die Tunesier wollen eine Reservierung über die gesamte Aufenthaltsdauer, was bei open end etwas schwierig wird. Mal schauen, wenns klappt kann ich am 22.12. aus Tun schon Genaueres erzählen Unsere Strategie ist hier, dass wir die Fähre zurück Ende Januar gebucht haben. Für 5 Tage buchen wir gleich ...
von flexi
2021-12-15 0:44:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

zappduro hat geschrieben:
2021-12-14 20:02:46
Wir fahren ab Palermo oder Trappani so um den 21.12. PCR darf vor Ablegen der Fähre nur 48 h alt sein. Und eine Hotelreservierung für die ersten 5 Tage wird verlangt. Melden uns vor Weihnachten aus Tunis, wenns geklappt hat.
Moin! Wo bekommt man die Info bzgl. 5 Tage Hotelreservierung?
von flexi
2021-12-12 22:19:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Wir haben uns entschieden, wir fahren nach Tunesien. Fähre ist gebucht, Corona PCR Tests sind vorgebucht und bezahlt, alles andere ist fertig im Ordner, schauen wir mal ob alles gut geht :) Bei uns ist gestern auch die Entscheidung getroffen worden und Fähre für den 29.12. gebucht. Wo hast du den P...
von flexi
2021-12-10 9:49:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Habt ihr ne Empfehlung fuer ne KFZ Haftpflichtversicherung? Mein Hausversicherer hat mir heute ne Absage geschrieben... Bei der Alten Leipziger ist TN glücklicherweise mit dabei. Bei unseren Mitreisenden war es bei der Ergo nicht drin und ihnen wurde dann empfohlen es bei Tourinsure abzuschließen. ...
von flexi
2021-11-30 9:37:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

https://www.destinationtunisie.info/tunisie-durcit-entree-voyageurs-etranger/ Laut dieser Quelle dürfen die PCR-Tests statt 72 Std. nur noch 48 Std. alt sein. Wir haben unsere Fähre jetzt erst mal storniert und schauen nach halbwegs warmen Alternativen. Wenn sich die Lage bis Weihnachten entspannen...
von flexi
2021-11-25 14:56:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Auf der Fähre von Tunis nach Palermo im Fahrzeug bleiben ist nicht, oder? Für den Hinweg haben wir eine Kabine gebucht. Fähre zurück müssen wir noch buchen. Gerade mit dem Hund ist es im Fahrzeug natürlich um einiges umkomplizierter aber wahrscheinlich nur bei sehr wenigen Fährverbindungen mit Campi...
von flexi
2021-11-24 20:53:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Wie macht ihr das mit der Hotelbuchung? Ich gehe mal davom aus, dass ihr da unten nicht in einem Hotelzimmer nächtigt? :happy:

Und One-Way-Buchen und Fähre zurück erst dann von Tunesien aus buchen ist aktuell auch nicht zu empfehlen, oder?

Grüße
von flexi
2021-11-22 22:24:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien Winter 2021/22
Antworten: 99
Zugriffe: 14835

Re: Tunesien Winter 2021/22

Wir haben vorgestern mit zwei Fahrzeugen auch die Fähre ab Civitavecchia nach Tunis am 29.12. gebucht.

Vielleicht sieht man sich 🤙
von flexi
2021-11-05 15:46:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen
Antworten: 29
Zugriffe: 4018

Re: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen

Hast du dazu ein Link o.ä.? Mein letzter Stand war hier, das die Unlimited-Tarife (die mittlerweile eigentlich <100€ liegen sollten) zwar auch im EU-Ausland "funktionieren", diese dort aber durch die Fair-Use-Policy auf irgendwas zwischen 40GB und 50GB limitiert sind. Ein Anbieter, der wi...
von flexi
2021-11-04 18:48:12
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Holzofen
Antworten: 32
Zugriffe: 8046

Re: Welcher Holzofen

Wir haben einen 4kW Hobbit Stove aus England (Salamander Stoves) verbaut. Im "Tagsüber"-Betrieb passt der von der Wärme relativ gut. Irgendwann müssen wir ein Fenster leicht kippen aber ansonsten passt es gut. Liegt wahrscheinlich auch an dem DW-Ofenrohr, dass es nicht zu heiß wird. Nachts...
von flexi
2021-11-04 18:35:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen
Antworten: 29
Zugriffe: 4018

Re: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen

In Deutschland nutzen wir auch Freenet FUNK. Dort bekommt man quasi für 30€ im Monat unlimitiertes Internet und kann täglich kündigen oder für bestimmte Zeit pausieren, gegen Gebühr. Wenn ich richtig viel Volumen bräuchte, würde ich mir den Unlimited Vertrag der Telekom holen - gilt in der ganzen EU...
von flexi
2021-06-03 21:05:06
Forum: Aufbau
Thema: Idee für Überlauf + Unterdruckventil
Antworten: 25
Zugriffe: 4447

Re: Idee für Überlauf + Unterdruckventil

Druckluft Schalldämpfer aufs Ende und dann kommt da kein Tier rein… https://images.app.goo.gl/uEF5idg3T6mw2w14A Gruß Marcel Könnte ich da eine Leitung sowohl für Überlauf als auch Belüftung nutzen? Wie würden das meine Tanks finden, wenn ich da jetzt mit 4 Bar von außen betanke und die voll sind? H...
von flexi
2021-05-27 16:45:07
Forum: Aufbau
Thema: Idee für Überlauf + Unterdruckventil
Antworten: 25
Zugriffe: 4447

Idee für Überlauf + Unterdruckventil

Moin in die Runde, mal eine Frage nach Ideen bzgl. unserem Wassersetup. Aktuell haben wir 2x 350L Wassertanks aus denen wir jeweils mittels Steigrohr das Wasser entnehmen bzw. befüllen. Beide Leitungen laufen dann zu einem Verteiler und dahinter kommt dann zum einen der Anschluss zur Außen(druck)bef...
von flexi
2021-05-19 18:32:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 2138

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

Moin! Nach dem wir gestern alles mögliche durchprobiert haben, habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt mit Überbrückungskabel an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da hat er dann auch im Schneckentempo 'ne Viertel Umdrehung geschafft und das war's. Um ihn komplett zu zerlegen, fehlt mir leider ge...
von flexi
2021-05-10 20:27:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 2138

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

Moin! Nach dem wir gestern alles mögliche durchprobiert haben, habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt mit Überbrückungskabel an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da hat er dann auch im Schneckentempo 'ne Viertel Umdrehung geschafft und das war's. Um ihn komplett zu zerlegen, fehlt mir leider ger...
von flexi
2021-05-09 15:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 2138

Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

Moin in die Runde, stehen gerade mit unserem 1824 SK in der Bretagne und der gute Anlasser hat kein Bock mehr zu drehen. Bevor ich jetzt morgen versuche, einen neuen Anlasser zu besorgen, habe ich gedacht, ich frag mal in die Runde, ob es noch potenzielle Fehlerquellen auszuschließen gibt. - 25V lie...
von flexi
2021-04-02 21:47:06
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 1674

Re: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Wenn du zufällig im Westerwald vorbeikommst: Blech hab ich da, Maschinen auch. Kann dir das auch mal schnell zwischendurch machen und bin ohnehin über Ostern in der Firma mein SCAM fertig bauen. Kontakt bitte per PN Adriaan Ach bitter :lol: Wir kommen quasi selbst aus dem WW. Aktuell leider aber sc...
von flexi
2021-04-01 9:01:27
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 1674

Re: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Es gibt viele hitzebeständige Kleber, welche davon auf Vermiculite hält, wird's du wohl durch Versuche ermitteln müssen. Wir haben früher regelmässig Küchenarbeitsplatten aus Edelstahl gefertigt. Dabei haben wir Edelstahl auf Holz geklebt, wegen die mögliche hohe Temperaturen im Bereich des Herdes ...
von flexi
2021-03-31 22:16:37
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 1674

Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Moin! Würde gerne Vermiculite Platten rund um unseren Holzofen mit 0,6er Edelstahlblech beplanken. Rein aus ästhetischen Gründen. Habe hier Vermiculitekleber, der, wenn ich es richtig verstanden habe, seine Fokus auf Vermiculite mit Vermiculite zu verbinden. Gibts auch einen Kleber der Vermiculite u...
von flexi
2021-01-19 1:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)
Antworten: 5
Zugriffe: 2747

Re: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)

Danke dir Eugene! Bekomme ich das so gesammelt irgendwo aus'm EPC?

Hat eventuell noch jemand Tipps für die anderen Punkte?


Grüße!
von flexi
2021-01-06 22:41:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)
Antworten: 5
Zugriffe: 2747

Wartung für Dummies (MB 1824 AK)

Moin, wir versuchen uns gerade aus verschiedenen Quellen (Handbuch, Wartungsheft, etc.) einen kleinen eigenen Serviceplan zusammenzustellen, damit wir da irgendwie die Übersicht behalten. Es geht um einen MB 1824 AK ( WDB6523031K035476 ). Und mit Sicherheit schlagen einige von euch jetzt die Hände ü...