Die Suche ergab 122 Treffer

von flexi
2021-05-10 20:27:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 423

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

Moin! Nach dem wir gestern alles mögliche durchprobiert haben, habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt mit Überbrückungskabel an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da hat er dann auch im Schneckentempo 'ne Viertel Umdrehung geschafft und das war's. Um ihn komplett zu zerlegen, fehlt mir leider ger...
von flexi
2021-05-09 15:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 423

Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

Moin in die Runde, stehen gerade mit unserem 1824 SK in der Bretagne und der gute Anlasser hat kein Bock mehr zu drehen. Bevor ich jetzt morgen versuche, einen neuen Anlasser zu besorgen, habe ich gedacht, ich frag mal in die Runde, ob es noch potenzielle Fehlerquellen auszuschließen gibt. - 25V lie...
von flexi
2021-04-02 21:47:06
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Wenn du zufällig im Westerwald vorbeikommst: Blech hab ich da, Maschinen auch. Kann dir das auch mal schnell zwischendurch machen und bin ohnehin über Ostern in der Firma mein SCAM fertig bauen. Kontakt bitte per PN Adriaan Ach bitter :lol: Wir kommen quasi selbst aus dem WW. Aktuell leider aber sc...
von flexi
2021-04-01 9:01:27
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Es gibt viele hitzebeständige Kleber, welche davon auf Vermiculite hält, wird's du wohl durch Versuche ermitteln müssen. Wir haben früher regelmässig Küchenarbeitsplatten aus Edelstahl gefertigt. Dabei haben wir Edelstahl auf Holz geklebt, wegen die mögliche hohe Temperaturen im Bereich des Herdes ...
von flexi
2021-03-31 22:16:37
Forum: Aufbau
Thema: Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Vermiculite mit Edelstahl-Blech beplanken

Moin! Würde gerne Vermiculite Platten rund um unseren Holzofen mit 0,6er Edelstahlblech beplanken. Rein aus ästhetischen Gründen. Habe hier Vermiculitekleber, der, wenn ich es richtig verstanden habe, seine Fokus auf Vermiculite mit Vermiculite zu verbinden. Gibts auch einen Kleber der Vermiculite u...
von flexi
2021-01-19 1:12:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)
Antworten: 5
Zugriffe: 1392

Re: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)

Danke dir Eugene! Bekomme ich das so gesammelt irgendwo aus'm EPC?

Hat eventuell noch jemand Tipps für die anderen Punkte?


Grüße!
von flexi
2021-01-06 22:41:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartung für Dummies (MB 1824 AK)
Antworten: 5
Zugriffe: 1392

Wartung für Dummies (MB 1824 AK)

Moin, wir versuchen uns gerade aus verschiedenen Quellen (Handbuch, Wartungsheft, etc.) einen kleinen eigenen Serviceplan zusammenzustellen, damit wir da irgendwie die Übersicht behalten. Es geht um einen MB 1824 AK ( WDB6523031K035476 ). Und mit Sicherheit schlagen einige von euch jetzt die Hände ü...
von flexi
2020-11-20 0:28:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?
Antworten: 24
Zugriffe: 2668

Re: Effizienter Schraubenkauf ohne Amazon?

Habe zuletzt bei https://online-schrauben.de/ bestellt und war das eigentlich sehr zufrieden. Keine Mindestabnahme und zügiger Versand 👍
von flexi
2020-11-09 22:45:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation: Höhen-, Breiten- und Gewichtsbeschränkung
Antworten: 3
Zugriffe: 1880

Navigation: Höhen-, Breiten- und Gewichtsbeschränkung

Moin, sind gerade in Albanien und bedienen uns hier primär Offroad-Routen aus Büchern. Jetzt spielen wir etwas mit OSMand, Locus & Co. rum und würden gerne durch Montenegro dann mal unsere erste eigene Route planen und fahren. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob bzw. welche Quellen es gibt, ...
von flexi
2020-11-04 23:02:05
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 38
Zugriffe: 8330

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

DAF T244 kleines Fernfahrerhaus (Originalzustand) --> mit Pritschenverlängerung 4,6m Shelter ohne Probleme Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco Magirus 80-16AW, 3160mm Radstand, kurzes...
von flexi
2020-10-30 21:11:06
Forum: Aufbau
Thema: Faltbare Treppe
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Re: Faltbare Treppe

Ah, "Scherentreppe".. danke euch!
von flexi
2020-10-30 20:53:45
Forum: Aufbau
Thema: Faltbare Treppe
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Faltbare Treppe

Moin, kann mir jemand sagen, wie sich die Treppe nennt, die hier im Einsatz ist? Vielleicht sogar eine Bezugsquelle? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/andere-steyr-12m18-freizeit-expeditionsfahrzeug/1556375391-220-4519?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbutt...
von flexi
2020-10-27 22:36:04
Forum: Aufbau
Thema: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2057

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Wir wollen mit dem Tank an den Zwischenrahmen gehen, der ja eigentlich verwindungsfrei sein sollte.

Wollt ihr den Tank auch wintertauglich machen?
von flexi
2020-10-12 20:43:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 78
Zugriffe: 14148

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Moin, kurzer aktueller Erfahrungsbericht von uns zur Einreise nach Serbien. Sind heute Mittag (montags) von Kroatien nach Serbien eingereicht. Haben den nördlichsten Grenzübergang Batina/Bezdan genommen. (ca. 11t Wohnmobil) Keine Wartezeit - es war weder ein Auto noch ein LKW vor uns. Die Frage nach...
von flexi
2020-09-20 16:09:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse macht Probleme (1824 AK, 1994)
Antworten: 3
Zugriffe: 776

Re: Motorbremse macht Probleme (1824 AK, 1994)

Wie kann denn die Drehzshl hochgehen? Es ist doch eingekuppelt und der Motor hat gebremst. Wird der MB dann schneller? Bei getretener Kupplung ist das Bedienen der Motorbremse grober Unfug. Da kommt sogar ein Mercedes durcheinander :joke: :joke: Getretene Kupplung und MB macht natürlich kein Sinn, ...
von flexi
2020-09-20 13:53:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorbremse macht Probleme (1824 AK, 1994)
Antworten: 3
Zugriffe: 776

Motorbremse macht Probleme (1824 AK, 1994)

Moin, haben gerade unsere erste mehrmonatige Tour gestartet und das erste Problemchen mit der Motorbremse. Anfangs war es hin und wieder so, dass wenn man von der Motorbremse gegangen ist, die Drehzahlen kurz hochgegangen sind und dann sofort wieder runter. War auch nicht optimal aber zu verkraften ...
von flexi
2020-04-25 22:47:17
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 2849

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

Warum Du den Träger unbedingt am Zwischenrahmen befestigen willst statt am Fahrzeugrahmen erschließt sich mir noch nicht. Den im Vergleich zum Fahrzeugrahmen fragilen Zwischenrahmen und dessen Lager würde ich nicht gerne mit den auftretenden Kräften belasten wollen. Bei mir ist das Ganze über eine ...
von flexi
2020-04-18 13:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand
Antworten: 12
Zugriffe: 1766

Re: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand

arocs hat geschrieben:
2020-04-18 11:13:17
Anbauhöhe ist max. 1500mm :idee:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php
Laut Hella Merkblatt (ECE-R48 § 6.4.4.2) für Rückfahrscheinwerfer maximal 1200mm.

Aber unabhängig davon ob EG oder StVO, kennst du ein Gesetz was diesen Abstand einschränkt?
von flexi
2020-04-18 12:50:34
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 2849

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

arocs hat geschrieben:
2020-04-18 11:18:05
...mich würden nicht die Bilder von der Konstruktion in den kommenden Tagen interessieren - vielmehr hätte ich die Bilder nach der ersten "anstrengenden" Reise.... :D
Alles klar. Arocs Bilder von der ersten anstrengenden Reise schicken steht ganz ganz oben auf meiner Prioritätenliste!
von flexi
2020-04-18 10:43:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand
Antworten: 12
Zugriffe: 1766

Abstand Heckbeleuchtung bis zum Heck/Kabinenrückwand

Moin, ich habe mich gestern mal durch diverse ECEs und StVo gekämpft. Bzgl. Anbauhöhe und -breite ist ja alles sehr klar definiert. Wozu ich gestern nichts gefunden habe, ist der maximale Abstand zwischen der Heckbeleuchtung und dem "Fahrzeugende", in unserem Fall die Rückwand der Kabine. ...
von flexi
2020-04-18 10:21:36
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 2849

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

Moin, danke nochmal für den Input. Letztendlich wird es jetzt ein absenkbarer und "einsteckbarer" Heckträger. Der Vorschlag vom Fahrzeugbauer kam dem Grobkonzept oben sehr nahe. - Am Zwischenrahmen werden 2 Hülsen (70x70x5) angeschweißt, in die der Heckträger von hinten eingeschoben wird (...
von flexi
2020-04-15 17:14:11
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 2849

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

Danke für euren Input! Ich muss zugeben, ich habe noch nie mit einem Heckkran ein Moped "abgeseilt" aber ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand doch ein Ticken größer ist und das Motorrad dann gern mal doch oben bleibt. Ist wahrscheinlich auch wieder subjektiv. Würde es gerne so einfach...
von flexi
2020-04-14 23:18:47
Forum: Aufbau
Thema: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine
Antworten: 17
Zugriffe: 2849

Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

Moin, unser Zwischenrahmen ist soweit fertig. Eigentlich war der Heckträger jetzt noch gar nicht an der "Reihe" aber die Kabine brauch noch ein paar Tage, bis sie bei uns ist. Und weil der LKW sowieso noch beim Fahrzeugbauer steht, mit dem wir echt sehr happy sind (falls jemand einen spont...
von flexi
2020-03-24 16:09:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb Deckel
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Nebenantrieb Deckel

Hallo flexi das Lager hält die Welle samt Ritzel in Position. Der Sicherungsring ist nur dafür, damit der Wellenstummel nicht nach innen durchrutscht. Also Lager raus, nur dann wird der Rest frei. Aus deinem Bild lässt sich sonst leider nicht viel erkennen, die Bauweise ist aber allgemein so üblich...
von flexi
2020-03-24 15:18:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb Deckel
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Nebenantrieb Deckel

Hallo Besteht da die Option, dass komplette "Paket" rauszuziehen und dann vorne eine plane Oberfläche zu haben? jau, das Paket kann nur von dieser Seite eingeschoben bzw gezogen werden, nach hinten ist das Gehäuse doch geschlossen. Dann dreht das untere Ritzel einfach leer. Den Kampf gege...
von flexi
2020-03-23 21:00:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb Deckel
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Re: Nebenantrieb Deckel

Moin! Die Papierdichtung habe ich hier liegen. So wie es aktuell ist, bringt die natürlich gornaut :lol: Man schaut da vorne ja auf so eine Ringklammer. Habe mich vorhin nicht ran getraut. Besteht da die Option, dass komplette "Paket" rauszuziehen und dann vorne eine plane Oberfläche zu ha...
von flexi
2020-03-23 18:58:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebenantrieb Deckel
Antworten: 8
Zugriffe: 1250

Nebenantrieb Deckel

Moin, haben den Kran, der auf unserem LKW verbaut war, inklusive Hydraulikpumpe verkauft. Der Käufer hat mir sein Deckel des Nebenantriebs da gelassen. Der Deckel liegt allerdings jetzt nur auf einen Ring auf und hat rund herum ca 10mm Luft. Wirkt etwas komisch. Soll das so sein oder fehlt noch etwa...
von flexi
2020-03-15 0:42:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell hinter dem Schlussquerträger kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Fahrgestell hinter dem Schlussquerträger kürzen

Moin! Kann man die Längsträger eines Mercedes-Fahrgestells ohne Weiteres hinten um ca. 10cm kürzen oder gibt es da Besonderheiten zu beachten? Kürzung wäre hinter dem Schlussträger. Der müsste also nicht versetzt werden. Habe nichts in der ARL darüber gefunden, dass hinter dem Schlussträger noch min...
von flexi
2020-03-15 0:26:41
Forum: Aufbau
Thema: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Antworten: 87
Zugriffe: 8661

Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung

So, TÜV war begeistert, hat grünes Licht gegeben Sers.. Hast ne Skizze von der Finalen Version? Denk der 120x60x6er Träger reicht sicher dicke, 6mm ist viel.. Grüße Franky Moin! Also die finalen Version war letztendlich die, die hier auch gezeigt wurde mit "seitlichen" Knotenblechen. Hatt...