Die Suche ergab 29 Treffer

von Hinni
2020-02-26 21:45:53
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Moin! Danke :) Ja auf dem Dach kann man ohne Probleme laufen. Ersteinmal kommt nur die PV drauf. Villeicht noch ne kleine Dachterasse aber das folgt dann erst in der 2. Umbauphase. Ja, es ist der Motor mit 135 PS und 6,2 l mit 5 Gang Getriebe. Fährt sich sehr angenehm und ist auf jedenfall Langstrec...
von Hinni
2020-02-21 17:34:54
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 84
Zugriffe: 4062

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Holz ist BESTE ! Bau auf jedenfall nen Holzkoffer :D gibts eh viel zu wenig von
von Hinni
2020-02-21 17:15:59
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Schön zu hören ;) Der Plan ist im März fertig zu werden . Seit November stecken jetzt schon 601 Stunden drin
von Hinni
2020-02-19 21:53:00
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

leider sind die Fotos echt Kacke in echt sieht es natürlich viel geiler aus :D
von Hinni
2020-02-19 21:44:32
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

16. Die Fenster wurden fertiggestellt und haben mich viel Zeit und Nerven gekostet, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. DIe Verglasung, Wetterschenkel und die Griffe fehlen noch. Die Eiche aus der die Fenster gebaut wurden wurde vor 6-7 Jahren in dem Waldstück gefällt, wo auch der Hof ist wo d...
von Hinni
2020-01-03 16:14:15
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

13. Die Unterkonstruktion wurde fertiggestellt und konnte somit zwischen den Feiertagen gedämmt werden. Es waren relativ viele fummel-Ecken durch die Stufe im Kofferaufbau weswegen es schon so einige Stunden verschluckt hat. Fotos folgen. 14. Bis auf den Boden habe ich alles gründlich gedämmt. Der B...
von Hinni
2019-12-19 10:15:20
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Hier weitere Fotos
von Hinni
2019-12-07 13:16:06
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Moin Andy! Ich verstehe deine Fragezeichen durchaus. Ich würde mal behaupten das ist der gute alte Unterschied zwischen Zimmerern und Tischlern. Ich war fast 4 Jahre als Tischlergeselle auf der Walz und habe die Hälfte der Zeit in verschieden Zimmereien und Dachdeckereien gearbeitet und musste oft f...
von Hinni
2019-12-05 21:39:09
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Moin! 9. Die Fensterlöcher im alten Kofferteil wurden ausgeschnitten. 10. Auftrennen von 3 Eichenbohlen (Astrein, stehende Ringe, Abstand zwischen den Ringen 1-4 mm) (3000 x 280 x 60mm). Wir haben die Längsschnitte gemacht und die Holzauswahl für die Massivholzfenster getroffen. Das Holz bleibt jetz...
von Hinni
2019-12-03 20:10:24
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Moin Armin! Angst hab ich keine ;) Die Unterspannbahn Wurde auf dem Blech mit Folienkleber aus dem Dachbau angeklebt. Anschließend wird das untere Brett rundherum mit Sikaflex versiegelt. Im Bereich der Tür werden noch Bleche angefertigt die auch mit dem alten Blechdach verbunden und verklebt werden...
von Hinni
2019-12-02 18:46:12
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Re: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

7. Das Ständerwerk wurde mit Unterspannbahn bezogen und ein fachgerechter Anschluss auf das Aludach am unteren Koffer gemacht. Auf der Unterspannbahn befindet sich die Lattung, (40 x 10 mm) die für die Hinterlüftung der Holzverkleidung sorgt. 8. Die Holzverkleidung haben wir aus Douglasie gehobelt (...
von Hinni
2019-12-02 18:34:20
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 2699

Iveco Magirus 8013a Umbaudokumentation Holzaufbau

Moin! Für alle die sich dafür Interessieren werde ich meinen Umbau hier dokumentieren. Ich habe ein altes Feuerwehrfahrzeug Bj. 1990 gekauft und baue zurzeit das Koffersystem von Schmitz zum Wohnkoffer um, da der alte Koffer nur 160cm hoch war. image_022.jpg Der Umbau begann in der 2. Novemberwoche ...
von Hinni
2019-10-28 22:01:32
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Re: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

Das hört sich gut an in meinen Ohren :D Nächste Woche soll es nämlich losgehen.
Vielen Dank für die Antwort.
von Hinni
2019-10-28 22:01:31
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Re: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

Das hört sich gut an in meinen Ohren :D Nächste Woche soll es nämlich losgehen.
Vielen Dank für die Antwort.
von Hinni
2019-10-28 19:37:33
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

Moin! Ich habe einige Fragen zu denen hoffentlich jemand eine konkrete Antwort hat ;) (Sind auch TÜV-Prüfer hier im Forum?) Ich fahre einen Iveco Magirus mit Gerätekoffer von der Feuerwehr. Da der Koffer nur 1,60 m hoch ist, werde ich das Dach, umlaufend 15cm von jedem Rand gesehen(Draufsicht), nach...
von Hinni
2019-08-19 21:39:23
Forum: Aufbau
Thema: Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler
Antworten: 16
Zugriffe: 2373

Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und gelernter Tischler. Ich war 4 Jahre auf der Walz und stehe nun am Anfang meiner Selbständigkeit . Ich versuche gerade herauszubekommen In welcher Nische des Tischlerhandwerks ich mich Niederlassen will. Meine Idee ist, Koffer für Expeditionsfahrzeuge usw. auszubauen o...
von Hinni
2019-04-07 21:59:00
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

praktische körpergröße für den LKW ;)
von Hinni
2019-03-17 10:36:23
Forum: Aufbau
Thema: Fensteranfrage an alle Ausbauer
Antworten: 67
Zugriffe: 13408

Re: Fensteranfrage an alle Ausbauer

Moin, wie auch schon einem anderen Forumsmitglied würde ich auch dir Holzfenster empfehlen mit VSG-Isolierglasscheiben versehen. Es gibt überall fähige Tischler die diese individuell anfertigen können. Hierbei ist die Holzausahl wie auch die Anschlüsse vom Fenster an die Wand entscheidend. Unter Ber...
von Hinni
2019-03-17 10:26:46
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau ohne Fenster?
Antworten: 29
Zugriffe: 2250

Re: Aufbau ohne Fenster?

Aus welchem Grund soll auf Fenster verzichtet werden? Bzw. wäre ein Hubdach - welches sie in bestimmten Situationen verdeckt - eine Alternative? 1. Weil man sowieso die meiste Zeit draussen verbringt. 2. Besseres bzw einfacheres isolieren 3. Inkognito 2. Ich Würde dir Holz-Fenster empfehlen, mit VS...
von Hinni
2019-03-17 10:17:55
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

Die Maße überlege ich mir wenn ich die technische Zeiuchnung anfertige :idee:
von Hinni
2019-02-14 22:42:29
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

Vielen Dank für die Antwort ;) hab mir den LKW heute angeguckt und dann gekauft ^^ villeicht nehme ich doch den Koffer der drauf ist. Da der nur kurze 1,60m hoch ist überlege ich einen Holz-Koffer auf den Stahlkoffer zu setzen (mit schicken Oberlichtern drin) und mir das H-Kennzeichen zu sparen und ...
von Hinni
2019-02-13 23:48:26
Forum: Aufbau
Thema: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

Hallo, Ich werde mir wahrscheinlich einen Iveco Magirus 80 13a (Feuerwehr mit Geräte-Koffer) kaufen und habe mal ein paar Fragen. Ich möchte den Geräte-Koffer, bis auf den Hilfsrahmen, abnehmen und einen Wohnkoffer aus Holz draufbauen. (bin gelernter Tischler) Nächstes Jahr wird das Fahrzeug 30 Jahr...