Die Suche ergab 71 Treffer

von buntbaer2001
2020-06-06 14:44:08
Forum: Aufbau
Thema: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer
Antworten: 16
Zugriffe: 1291

Re: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer

Sorry, Frage übersehen....

Auf Englisch. Geht eigentlich überall.. Antwort dauerte ein paar Tage, aber eine sehr rasche Antwort erwarte ich mir eh nirgends mehr...

Gruß
Peter
von buntbaer2001
2020-05-23 17:28:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4796

Re: Wasseraufbereitung

Wie immer ist Wasser DAS Thema... Für mich gilt: Grobes Vorfiltern, ob bis 5µm oder 3µm kann jeder für sich entscheiden. Im Tank verkeimt es ohne Zusätze auf jeden Fall und immer. Ob mit oder ohne Biofilm. Und Zusätze will ICH nicht trinken. Daher erst bei der Entnahme filtern. Und da auch wir lange...
von buntbaer2001
2020-05-23 14:54:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 53
Zugriffe: 4796

Re: Wasseraufbereitung

Bzgl. Vorfilterung mit Keramik und Aktivkohle solltest du, neben unzähligen Beiträgen hier um Forum auch die Erfahrungen des grünen Hermann mit Famous Water lesen. Das große Problem ist der benötigte Druck... Und wofür? Damit im Tank doch wieder alles verkeimt? Und du willst doch nicht ständig Silbe...
von buntbaer2001
2020-05-23 14:05:47
Forum: Aufbau
Thema: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer
Antworten: 16
Zugriffe: 1291

Re: Fragen an die Seagull-Filter Besitzer

Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen... Aber 10psi ist wohl der Druck, ab dem es geht. Und bis 125 psi darf man dann es dann belasten. Sieht man auch in beiden nachfolgenden PDF-Dateien schön... (und auch, dass er als Vorfilter gedacht ist) 10 psi: https://www.defender.com/pdf/Prefilter_sys...
von buntbaer2001
2020-05-21 23:27:24
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 809

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ich kann aktuell ja nur aus Campererfahrung sprechen: Frischwassertank ablassen, sauber machen und trocknen (Ablauf durch den Boden), Frostschutzventil der Truma aufmachen, Pumpe an und alle Hähne auf und 1-2 Minuten trocken laufen. Nachdem dann überall nichts mehr nachkommt, Stromversorgung abstell...
von buntbaer2001
2020-05-20 17:48:23
Forum: Aufbau
Thema: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?
Antworten: 37
Zugriffe: 1674

Re: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?

Hallo Arne, mal ne naive Frage: mit „keine Halle zum Lackieren finde“ meist du immer selbst lackieren? Hast du schon mal wo angefragt, was es kostet wenn man lackieren lässt? Und ist dann der viele Aufwand den du betreiben musst (den „richtigen“ Lack finden, ihn „richtig“ abmischen, die Umgebung bew...
von buntbaer2001
2020-04-28 18:43:37
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10788

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Nun, bei mir hat sich nichts weiter ergeben... Lokale Edelstahlbauer haben nicht geantwortet oder kein Interesse (Zeit). Willi hat in einer PN noch geschrieben, dass er immer noch zufrieden ist und die Kantung eine Vertiefung von ca. 1cm hat. Somit könnte ich auch bombieren lassen... Aufgrund der ak...
von buntbaer2001
2020-03-27 0:16:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 280
Zugriffe: 26120

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Sind schon viele schöne Fotos von dem gemeinsamen Trip mit Mark drin. Aber in gefühlt 80% der Beiträge ging es um ihr tägliches Fitnessprogramm.. :angel: Für mich gefühlt nur um das Auffinden von veganem Essen und alkoholfreiem Bier... :sick: Wobei sie Longdrinks ja nicht abgeneigt war... Und Hut a...
von buntbaer2001
2020-03-25 21:21:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 280
Zugriffe: 26120

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Hallo Gerhard,

Das war ja Tanjas Seite... Denke nicht, dass Mark da was machen kann...

Gruß, Peter
von buntbaer2001
2020-03-18 19:18:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 280
Zugriffe: 26120

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

Was erwartest du? Wenn Straßen gesperrt und Grenzen zu, die Einheimischen zu Hause bleiben müssen, freie Fahrt für Overländer? Jens Ich hatte erwartet, dass man das Thema in Südamerika lockerer sieht... So locker wie noch vor zwei/drei Wochen in Italien? Um dann so oder aufgrund der möglicherweise ...
von buntbaer2001
2020-03-13 11:32:16
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Marc, Oliver und Marcel, danke. Moped nicht, wenn überhaupt, dann eher Faltrad. :happy: Meine Duc hinten drauf kann ich mir nicht vorstellen und dann kommen wieder Sachen wie Helme, .... Vorzeit? Tststs... Alles, was nicht mitkann, muss hier in EINEN Container. Wir müssen also sowieso aussortieren. ...
von buntbaer2001
2020-03-13 0:10:23
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

...in 3 Umzugskartons pro Person hat sicher alles incl. Schneeschuhe und Winterschlafsack Platz ... Hollarie! (Wie der Ösi so schön sagt) Ich rechnete eher mit 3 Kartons insgesamt! Campingstühle, Tisch, Grill, Tarp, Moppel, Werkzeug, Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, und und und... und das alles auf...
von buntbaer2001
2020-03-12 9:07:10
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Aber der kommende Steyr soll eben nicht nur ein Weltreise- oder Expeditions- oder Wieauchimmer-mobil werden, sondern wird für eine ganze Zeit (Jahre) unser einziges Zuhause. Und da gilt es sich auf das allernotwendigste zu beschränken und das, was man mitnimmt, sinnvoll unterzubringen. stand da sch...
von buntbaer2001
2020-03-11 19:04:58
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Danke schon mal für die zahlreichen Inputs. Mehr ist gerne willkommen! wir haben ca. 80x140x230 cm Stauraum unter dem Bett. Darin sind allerdings noch 300l Wasser untergebracht. Für unsere Langzeitreise ist das zu wenig Platz, bzw knapp (sonst hätte ich das ja ändern müssen :ninja: ) Wenn das Höhe x...
von buntbaer2001
2020-03-10 15:15:05
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Ja, dann aber draußen, weil's drinnen ja zu laut ist... :D
von buntbaer2001
2020-03-10 14:54:54
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Das nur für einen konkreten Bedarf hin zu bauen halte ich für mich nicht für zielführend. Ob ich jetzt bei 40 Grad im Süden bin oder bei -30 im Norden - da ändert sich die „Bepackung“ gravierend. ... „je genauer mal plant umso härter trifft einen die Wirklichkeit“ Hallo Marcel, da bin in prinzipiel...
von buntbaer2001
2020-03-09 11:31:16
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

...Mein Stauraum ist 140x220x40 (plus 8cm Totraum). Überm Bett bleiben also 120. für ne 180er Freundin reichts ;) ... In den Boxen sind so Sachen wie Slackline, zweite Kuscheldecke samt zweiter Garnitur Bettzeug, Handtücher,...) Daneben ist Platz für 6 Kästen Bier. Könnten natürlich auch Wasserkist...
von buntbaer2001
2020-03-09 0:17:09
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Stauraum-Planung ist immer eine kleine Kunst. Zuerst die größten und schwersten Brocken verteilen: E-Rad, Wasser, Abwasser, Batterien, Werkzeug & Bergegeraffel, Campingkram und schliesslich die ganzen Spielsachen (Falträder? Quad? Kanu? SUP? Darum frage ich ja. Bisher dachte ich, ich verplane das a...
von buntbaer2001
2020-03-09 0:10:53
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

@ Marcel: Hätte er denn kleiner sein können?

Sind da auch essentielle Sachen wie Tanks, Filter, Heizung usw. oder nur „viel Mist“ woraus ich schließe, wäre der Raum nur halb so groß, würde es auch passen,,,,
von buntbaer2001
2020-03-08 23:04:31
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 1836

Heckstauraum - sinnvolle Größe

Hallo, hier sagen ja mehrere, dass ihr Heckstauraum zu groß sei und sie ihn beim nächsten Ausbau kleiner planen würden. Jetzt ist bei meinem Plan der Stauraum ja mal für 150*230cm geplant. Ich könnte da noch Sachen wie Tanks, Wasserfilter o.ä. planen, bin mir aber nicht sicher, wie viel man im Durch...
von buntbaer2001
2020-03-08 9:59:53
Forum: Aufbau
Thema: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...
Antworten: 15
Zugriffe: 1143

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Mark86 hat geschrieben:
2020-03-08 2:04:52
Bei Bechern klappt das nicht, die letzten cocktails waren wieder so teuer, dass die Becher mit mussten...
Hast du mal überlegt, ob das genau deswegen so ist, weil viele das so machen? Auch in Brasilien wachsen Gläser nicht auf Bäumen...
von buntbaer2001
2020-03-05 12:05:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Was ist das für eine Webasto Heizung?
Antworten: 8
Zugriffe: 630

Re: Was ist das für eine Webasto Heizung?

hmm... Auf dem Schild steht Webasto in Gauting mit 4-stelliger PLZ. "Am 24. Oktober 1991 entschied der Vorstand der Deutschen Bundespost Postdienst sich für ein komplett neues fünfstelliges System..." Also bei einer 30 Jahre alten Heizung... ob es da nicht sinnvoller ist, eine neue Planar/Autoterm z...
von buntbaer2001
2020-02-29 21:00:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil
Antworten: 79
Zugriffe: 4487

Re: Kaufberatung für ein Explorer Weltreisemobil

Also bei mir gehts auch erst in 4-5 Jahren „richtig“ los und (fast) alles was ich bisher auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, wäre für meine Ideen mit zu vielen Kompromissen gewesen. Daher bau ich selber, auch wenn ich nicht nicht mal richtig angefangen habe. Aber ja, vielleicht ändert sich das die ...
von buntbaer2001
2020-02-27 10:50:20
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10788

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

So, bin ein Stück weiter, aber bisher nicht positiv... Kerana hat noch immer nicht geantwortet, Versandmetall kann nur bombieren und kommt damit nur auf ca. 10-15mm Vertiefung. Auch lokal angefragte Edelstahlbauer haben sich noch nicht gemeldet. :frust: Somit bleibt die Suche nach einem Lieferanten,...
von buntbaer2001
2020-02-25 23:58:07
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: Trenntoilette

Mit Motor für‘s Mischen ist mir leider noch nicht untergekommen. Weder hier, noch in den anderen Foren...

Gruß
Peter
von buntbaer2001
2020-02-23 17:24:53
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: Trenntoilette

von buntbaer2001
2020-02-23 15:25:50
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10788

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

exmuff hat geschrieben:
2020-02-23 14:09:24
Nur mal bitte für mich zur Erläuterung: Warum laminiert ihr die Duschwannen nicht aus GFK?
Weil die Dusche eine Schmutzschleuse wird und ich bei Metall mehr Vertrauen haben, als bei GFK.
von buntbaer2001
2020-02-23 13:45:11
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10788

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hallo Stefan, der Online-Shop dort verweist wieder auf Versandmetall. Dort sehe ich bei der Beschreibung der Duschwannen wieder keine Kantung über Kreuz. "Rumpelstielzchen" war ja schon länger nicht mehr online. Dort zu fragen bringt also nichts.. Ich werde trotzdem mal auch bei Versandmetall anfrag...
von buntbaer2001
2020-02-23 12:48:17
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10788

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hallo Franky, danke für die Links. Kerana habe ich mal angefragt. Timblau ist eine spanische Firma, da ist der Versand möglicherweise schwierig. Aber ich frage dort auch mal an. Bei mir kommt ja noch erschwerend hinzu, dass ich kein Standardmaß (z.b. 70x70) benötige, sondern aufgrund der geplanten S...
von buntbaer2001
2020-02-22 19:43:02
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10788

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

@Franky: genau so. Ob stanzen oder kanten der richtige Begriff ist, weiß ich nicht.
Aber wie schon gesagt: oben abgebildetes Modell erscheint mir durchaus als eine sinnvolle Variante und deren Hersteller (oder jeden anderen, der so etwas macht) wüsste ich gerne.

Gruß
Peter