Die Suche ergab 13 Treffer

von TPW
2019-09-30 14:43:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Antworten: 69
Zugriffe: 7309

Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

Hallo,

schaut wirklich sehr gut aus!

Darf ich fragen wie viel Platz (in Zentimetern :p ) zwischen den vorderen Sitzlehnen und der Rückwand ist?

Grüße
Pascal
von TPW
2019-09-11 12:51:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1244

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Servus,

mach ich. :spiel:

Danke für dich doch noch hilfreichen Ratschläge. :)

Grüße
Pascal
von TPW
2019-09-10 14:33:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1244

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Hi, ja es handelt sich um die Planung mit Montagerahmen, da in den Aufbaurichtlinien von MAN steht, dass bei Allradfahrzeugen auf ein Montagerahmen NICHT verzichtet werden kann. :p Daraus lässt sich erkennen, dass ich die Aufbaurichtlinien durchaus gelesen hab. Jedoch kann es gut sein, dass mir nach...
von TPW
2019-09-08 12:08:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1244

Re: Lage der neutralen Faser im Rahmen

Servus, aha, ok dann verschiebt sich die Faser, bzw. wandert dynamisch je nach Verschränkung. Aber wo liegt sie denn nun "ungefähr"? :search: Bei vertikaler Kröpfung des Rahmens wandert sie nach oben (horizontale Kröpfung ist in dem Fall irrelevant, da sich die Lage im Profil nicht ändert), bei oben...
von TPW
2019-09-08 7:43:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lage der neutralen Faser im Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1244

Lage der neutralen Faser im Rahmen

Servus, ich bin grad an der Kofferlagerung. Nun stellt sich mir die Frage wo genau die neutrale Faser verläuft. Ohne aufbauenden Montagerahmen mittig im Rahmen des Fahrgestells. Bleibt sie dort mit Montagerahmen? Die Verwindung des Rahmen findet ja zwischen den Achsen statt und die verändern sich ja...
von TPW
2019-08-29 16:09:22
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47974

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Grüßt euch, nochmal zusammenfassend, fett ist neu. Es steht noch ein Angebot aus, Holz-Alu, das wär meiner Empfindung nach wieder interessant. Referenzdaten Fenster: - Anzahl: 5x - Maß: 1000 x 500mm - Griff mit Druckknopf - Profil außenöffnend, wärmebrückenfrei - Beschlag innenliegend, Schere (Senk-...
von TPW
2019-08-22 17:17:01
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47974

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hi,

hier ist ja richtig was los. Ich muss euch leider etwas vertrösten. Die Zeit ist grad leider zu knapp für Fortschritte. Ich meld mich kommende Woche mit nochmals Infos zu noch einem Fenster. Dann werd ich mich auch nochmals um Glas und das Rollothema kümmern.

Grüße
Pascal
von TPW
2019-08-17 19:46:46
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47974

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Servus, da könnte ich eine Rollo-Bau-Firma aus meinem alten Heimatort fragen. Die bauen nur so Rollo-Zeug. Vielleicht lässt sich da was machen. Welche Systeme werden denn bevorzugt? Es gibt ja die Oben/Unten-Rollos und die Oben/Oben. Ich kenn bisher eigentlich aus der Praxis nur die Oben/Unten von d...
von TPW
2019-08-16 18:08:12
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47974

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Servus, in diversen Threads hier wurde darüber diskutiert in welcher Kombination das Sinn macht. Natürlich ist das auch wieder abhängig von der Anwendung. Ja das Glas wird sich biegen, je nach Druckbeaufschlagung mehr oder weniger. Ist auch abhängig von den Scheibendimensionen. Eine kleinere Scheibe...
von TPW
2019-08-15 21:26:37
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47974

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Grias di, Hallo Pascal, Ich denke das Fensterthema treibt alle um die bauen oder nachträglich ändern wollen. Welche Anforderungen hast Du konkret angefragt? Hat Troas die ECE R43 Zulassung unzweideutig bestätigt? Der Fensterrahmen ist das geringste Problem. Rückinfo interessiert nicht nur mich brenn...
von TPW
2019-08-13 19:16:56
Forum: Aufbau
Thema: Fensteranfrage an alle Ausbauer
Antworten: 67
Zugriffe: 12403

Re: Fensteranfrage an alle Ausbauer

Servus,

hab hier Neuigkeiten, allerdings in einem anderen Thread, aber das Thema ist gleich.

Grüße
Pascal
von TPW
2019-08-13 18:45:55
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 177
Zugriffe: 47974

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Servus, ich bin zur Zeit ebenfalls auf Fenstersuche und hab jetzt mal einen ganzen Schwung Emails rausgeschickt und wart teilweise noch auf eine Antwort. Angefragt hab ich ein Fenster in 1000x500, mit Iso-Glas und Zulassung für den Fahrzeugbau bei Airpabst, Alwico und ein paar "normale Fensterbauer"...
von TPW
2019-07-16 9:02:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 61
Zugriffe: 4688

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Selber machen ist keine Option? Aufwand ist überschaubar, ich habe alleine etwa 5 Tage gebraucht und das ganze ist kein Hexenwerk :positiv: Guten Morgen, wie verhält sich das zulassungstechnisch beim TÜV? Man hat da ja keine Festigkeitsnachweise. Ich würd das auch gern selber machen, hab auch schon...