Die Suche ergab 32 Treffer

von Mojoy
2020-07-31 10:39:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Danke für eure Tipps!
Ich werde dann wohl doch eher nach einem mit Turbo Motor ausschauhalten.
Gehe mir mal nach dem Urlaub ein oder zwei mit langem Radstand anschauen. Den kürzeren Radstand finde ich allerdings schon praktisch.
von Mojoy
2020-07-30 11:10:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Danke für die Erfahrungen.
Ehrlich gesagt ist es die bessere Hälfte, die den Kurzhauber so passend findet. Ich kann mich damit arrangieren. Aber der 710 ist wohl dann doch eher nicht ganz passend.
von Mojoy
2020-07-29 21:30:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Nicht ganz. Rund 280km Autobahn und Landstraße während einer Überführungsfahrt...
von Mojoy
2020-07-29 21:12:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Danke für die Ausführliche Antwort! Wie gesagt, ein paar Fragen war definitiv interessens Fragen. Ich benötige keine Vorderachssperre oder ein bestimmtes Bordnetz. Den Kurzhauber bin ich bis jetzt auch nur als 911 mit 130 PS gefahren und fande es okay... Die Umbauten habe ich halt hier im Forum fasz...
von Mojoy
2020-07-29 20:57:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Die Vorderachssperre war einfach nur eine interessens Frage. Die brauch ich sowieso nicht. Das Fahrzeug soll einfach in Europa + Etwas Richtung Osten, sowie Marokko eingesetzt werden. Nichts extremes, einfach aber auch mal die Möglichkeit haben auf den Strand oder in die Wüste zu fahren. Dafür natür...
von Mojoy
2020-07-29 17:34:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Nein, du hast noch völlig vergessen zu erwähnen, dass A Modell Besitzende im Speziellen und Kurzhauberbesitzende im Allgemeinen völlige Flachtrottel sind, die sich mit so ätzendenden, unpraktischen, unkonfortablen, lauten usw. Schrottguken abgeben. Eigentlich müssten sie per Gesetz zur Abmontage de...
von Mojoy
2020-07-29 16:19:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Re: Kurzhauber Beratung

Gefahren bin ich das B Modell. Beim A Modell nur mitgefahren. Mit neuen Sitzen und einer anderen Sitzkonsole war das in Ordnung bei meinen 185. Selbstverständlich will ich so wenig wie möglich umbauen und nach der entsprechenden Basis suchen. Den 710 gibt es nicht als B Modell... Ein TRM 2000 war au...
von Mojoy
2020-07-29 14:07:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Beratung
Antworten: 34
Zugriffe: 6888

Kurzhauber Beratung

So nachdem ich meist stiller Mitleser hier war und nur wenige allgemeine Fragen gestellt habe, liebäugele ich seit einiger Zeit mit dem Kurzhauber, als kompaktes Reisemobil für zwei Personen plus Hunde durch Europa. Ich habe hier natürlich die meisten Themen durchgelesen und auch denn Prix'schen Lie...
von Mojoy
2020-03-30 23:40:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Nein, das habe ich nur vorsichtig geschätzt... Bin da auch von eher mehr ausgegangen... Ich habe nicht allzu viele außergewöhnlichen Ziele. Panamericana und Mongolei... Dauert aber eh noch eine gute Weile. Was mich immer schon reizt ist Kamtschatka. Ich weiß, dass Euro 6 da nicht die beste Wahl ist....
von Mojoy
2020-03-28 8:24:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Danke für eure Anregungen. Ich habe soweit eh noch keine konkreten Fahrgestellvorstellungen. Habe mir einfach mal mögliche Kabinendimensonen zu den jeweiligen Achsenanzahlen angeschaut und deshalb dann die Leistungsfrage hier platziert. Ich denke auch, dass es schwierig ist, so eine Investition rein...
von Mojoy
2020-03-19 19:38:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

So allgemein ist viel Lesitung nicht nötig, aber es entspannt ungemein. Wenn ich mit meinem 6x6 mit 320 PS und 16t am Berg mitschwimmen will, muss ich schon sehr aufmerksam Fahren, den Schwung perfekt mitnehmen und dann wirklich voll draufstehen. Egal wie gelassen man ist, wenn man das verpasst und...
von Mojoy
2020-03-18 22:35:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Und mir ist ebenfalls wichtiger, mit meinem vorhanden Tank maximal weit zu kommen, als dauerhaft auf der linken Spur zu fahren ;) Also bleibt alle gesund und danke für die Hilfe! Linke Spuren sind bei uns meist fuer LKW verboten und im Ausland nicht vorhanden... Das war ironisch gemeint^^ du hast n...
von Mojoy
2020-03-18 20:22:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Gerne... Bitte beachte, ich habe bei meinen knappen 100'000 Kilometer die ich mit dem Trumm in den vergangenen knappen 10 Jahren abgespult habe, gemäss meinem Navi eine Durchschnittsgeschwindigkeit von leicht über 60 Kmh. Das, obwohl ich die Autobahn und Mautstrassen nicht in jedem Land konsequent ...
von Mojoy
2020-03-18 17:27:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Danke für eure Berichte!
Dann werde ich mich mal aus Interesse doch bei einem Händler mal erkundigen, was da mittlerweile so möglich ist und fürs Reisen passend.
von Mojoy
2020-03-18 9:00:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Guten Morgen, ich bin jetzt zwar kein Fernreisender, jedoch vermute ich das die meisten, die dies so praktizieren, nicht mehr als zwei Achsen (weil sie keine 3 und mehr benötigen) und die allerwenigsten an 400 PS und mehr verfügen. Deswegen frage ich ja nach einem passenden Verhältnis aus, wie mir ...
von Mojoy
2020-03-17 23:27:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Hauptse hat geschrieben:
2020-03-17 22:53:49

Wenn du reisen möchtest, ist dann entschleunigen kein Thema😳
Eben... Eigentlich schon..
Deswegen frage ich ja hier... Ich will ja kein Rennmobil... Nur eines, dass auch mal durch die Dünen oder Matsch kommt, ohne dass dem Motor die Luft ausgeht...
von Mojoy
2020-03-17 21:49:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Danke für eure Antworten. Habt ihr noch irgendwelche Quellen wo ich mich in das Thema Achsen, Getriebe, Untersetzung etc... Weiter reinlegen kann? Um mal ein bisschen zusammenzufassen: Für ein Fernreisemobil wird es durch die benötigten langen Achsen eher nichts mit einem kleinen Motor... Sondern 40...
von Mojoy
2020-03-17 19:51:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Mir reichen die 265 PS im Kat, der geht im Vergleich zum Unimog mit seinen 96kW am Berg schon sehr gut. Im Gelände und beim Rangieren jedoch ist der Unimog deutlich besser von der Gesamtübersetzung. Der Kat ist hier meiner Meinung nach deutlich zu schnell... Hast du beim Kat eh durch den Wandler ni...
von Mojoy
2020-03-17 19:05:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Danke schon mal für eure Antworten :) Uwe deine Infos zum Thema Getriebe helfen sehr weiter. Auch wenn ich jetzt nicht konkret nach einem bestimmten Fahrzeug schaue. Dann ist es doch nicht unbedingt sinnvoll bei den 6x6 den kleinsten Motor zu nehmen bzw. Nur dann wenn Achsen und Getriebe passend übe...
von Mojoy
2020-03-17 16:04:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 16113

Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Hallo, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, was eure Erfahrungen im Bezug auf Wieviel PS/KW pro Tonne bei einem Fernreisemobil sinnvoll sind bzw. Genug sind um spritzig unterwegs zu sein, am Hang nicht zum Verkehrsbremsklotz werden und im Gelände benutzbar sind. Gerade wenn ich mir ein neues Fah...
von Mojoy
2019-02-27 17:43:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ja der Höhe gilt auch mein Augenmerk... wollen nicht über 3,6m, wobei wie du gesagt hast weniger mehr ist!
Stehhöhe innen sollte halt schon 195-200cm sein, da ich 190cm groß bin...
von Mojoy
2019-02-27 15:49:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ja das ist richtig. Meine Frau und ich haben auf dem letzten Caravan Salon ein ziemlich langes Gespräch mit Herrn Wirths geführt. Der Innenraum gefällt uns vom Stil her bei AM am besten... preislich sind beide halt ziemlich extrem... die Erfahrungen sind anscheinend auch zwiespältig... Die zwei Jahr...
von Mojoy
2019-02-27 14:11:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Danke nochmal für eure vielen Anregungen und Tipps. Ich habe zwischendurch mal die Prüfungen für die Uni absolviert, deshalb auch nicht online gewesen... Nebenbei bin ich bisschen auf dem KAT Forum unterwegs, weil ich aus verschiedensten Quellen Infos möchte... Ja das mit den immer strengeren (eigen...
von Mojoy
2019-02-10 11:04:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ja genau... mein Fehler... war wohl nicht deutlich genug
von Mojoy
2019-02-08 9:21:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ich meinte das jetzt nicht auf die Mitbringsel bezogen... Bei uns müssten die Fahrräder, Skier/Snowboard mit Ausrüstung und Surfbretter mit Neopren...mit. Da ist viel Platz in der Heckgarage nötig. Zusätzlich mein ganzes Kameraequipment und zu guter letzt auch die Kapazitäten der Tanks um 10-14 Tage...
von Mojoy
2019-02-07 21:11:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ist definitiv ein guter Punkt, dass man mit dem LKW nicht alles riskieren und letzten Endes für vieles zu groß ist. Wir versuchen so kompakt wie möglich zu bleiben, aber wenn wir 1 Jahr oder länger auf Achse sind, dann kommen eben einige Dinge nach und nach zu...
von Mojoy
2019-02-07 19:27:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Ja das wird wohl erstmal die Richtung werden. Macht mehr Sinn und so wissen wir auch eher was später passt und was nicht. Ich denke aber, dass wir die 7,5t überschreiten werden und da ich eh den C machen muss egal bei welcher Basis ist das auch in Ordnung, wenn es schwerer wird. Danke euch für eure ...
von Mojoy
2019-02-07 10:55:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Danke für den Tipp!
Werde das auf jeden Fall in der Planung mit berücksichtigen. Wollte aber auch nicht über 3,6m gehen...
von Mojoy
2019-02-05 13:34:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

So nachdem ich mich auch mal durch deinen Block gelesen habe (sehr gelungen und informativ!), werden wir das Thema wie ihr oben beschrieben habt nochmal neu angehen. Eventuell schaffe ich das doch mit etwas Unterstützung meines Vaters und Schwiegervaters, eine sinnvolle Anfangslösung auf die Beine z...
von Mojoy
2019-02-04 21:07:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18564

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hallo Bernd, Danke für die vielen Tipps. Die Messen haben wir alle natürlich schon besucht. Auf den Campsides waren wir noch nicht kann man da auch so vorbei ohne Stellplatz? Reiseerfahrung im offroad Wohnmobil fehlen uns tatsächlich noch. Wir hatten eine 5 Jahre mit meinem Vater zusammen einen Cali...