Die Suche ergab 64 Treffer

von wildandfree
2021-04-01 16:47:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1251

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

M14 werden wir nehmen, aufreiben und Platten dahinter :) .

Viele Grüße
Susanne
von wildandfree
2021-03-30 12:07:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1251

300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Hallo zusammen, wir wollen bei unserem MB 1124 auf der Beifahrerseite einen 300 L Dieseltank und auf der Fahrereseite einen 400 L Dieseltank mit je 2 Konsolen befestigen. Es sind teilweise bereits M12 Löcher vorhanden. Sind 3 x M12 in Qualität 10.9 ausreichend, oder sollten es M14 sein? Was habt ihr...
von wildandfree
2021-03-02 13:56:54
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2411

Re: Klappen selber bauen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps :) .
Wir werden wohl dieses Schloss nehmen .
Das gibt es auch bei Staukasten4you, aber bei Hoppe eutlich günstiger ;) .
Viele Grüße
Susanne
von wildandfree
2021-03-01 12:59:17
Forum: Aufbau
Thema: Klappen selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 2411

Re: Klappen selber bauen

Hi, ich hab meinen Koffer & Klappen auch selber gebaut: Das Bauprinzip: - Ausschnitt mit den Wunschmassen machen - in den Aussenrahmen ein U oder passendes h-Profil kleben - die Klappe mit Schloß / Verriegelung versehen - die Klappe mit gegenläufigem h-Profil zum Rahmen versehen, Dichtband oder...
von wildandfree
2021-02-15 19:42:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1256

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Wenn Du die untere Klappe an deren unteren Ende bds. in Rollen führst und oben einen Winkel dranschweisst könnte man sich das mit einer Gasdruckfeder durchaus vorstellen ... ich finde Teile, die man überall ersatzweise bekommen kann immer besser. Grüsse ... Simon Hallo Simon, jetzt ist der Groschen...
von wildandfree
2021-02-15 19:40:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1256

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Hallo Susanne! Die Lauffläche für den Rolladen wird ja durch die beiden Führungsschienen links und rechts gebildet. Wenn man die beim Einbau nicht verspannt bzw. verbiegt, sind die ja sowieso 100% eben. Müssen natürlich beide parallel sein. Theoretisch sollte der Rolladen natürlich auch 100% senkre...
von wildandfree
2021-02-13 11:36:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

Außerdem haben wir derzeit Leitungen mit einem Außendurchmesser von 8mm, bis zum Schnapsglasfilter, danach 12mm. Das wäre äußerst ungewöhnlich. Normalerweise sollten alle Leitungen im selben Durchmesser sein. Bei Mercedes auch gerne im sehr exotischen Außendurchmesser 11 mm. Aber natürlich ist die ...
von wildandfree
2021-02-13 11:19:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise. :D es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass eine einfache Verschaltung mit 3-Wege-Umschaltventilen (Kugelhähnen) vorzuziehen ist, um Luftziehen zu vermeiden. Ich verstehe es noch nicht so ganz, sind dann da nicht genau so viele (oder mehr) Verbindunge...
von wildandfree
2021-02-13 10:59:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1256

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise :D Wenn Du die untere Klappe an deren unteren Ende bds. in Rollen führst und oben einen Winkel dranschweisst könnte man sich das mit einer Gasdruckfeder durchaus vorstellen ... ich finde Teile, die man überall ersatzweise bekommen kann immer besser. Grüs...
von wildandfree
2021-02-12 18:16:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1256

Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Hallo zusammen, wir möchten für den Durchgang auf der Rückseite des Fahrerhauses eine faltbare Klappe verwenden, da die Klappe als Ganzes zu groß für unser Fahrerhaus ist. Klappe halb geschlossen.jpg Klappe geschlossen.jpg Da wir für diese Konstellation keine Gasdruckfedern verwenden können, überleg...
von wildandfree
2021-02-12 17:27:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

Hallo zusammen, ich habe mir die Planung der Tankanlage aus einem anderen Forum abgeguckt und etwas verändert. Gut, finde ich bei der Tankanlage, dass man nur eine Doppelumschaltarmatur und ein 3-Wege-Umschaltventil benötigt, und damit auf einen von 3 Tanks umschalten kann. Bitte schaut mal auf mein...
von wildandfree
2020-12-03 15:25:22
Forum: Aufbau
Thema: Türen bauen für Selbstbau-Koffer
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

Re: Türen bauen für Selbstbau-Koffer

Hi, ich hab meine Tür und Stauklappe auch selbst gebaut. Dafür gab es innen umlaufend einen kleinen Anschlagsrahmen und aussen ein spezielles Fahrzeugbau-h-Profil. Auf die Dichtfläche steckte ich ein passendes Gummidichtprofil und ich hab keine größeren Undichtigkeiten oder Lecks. Als Türscharnier ...
von wildandfree
2020-12-03 12:28:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen
Antworten: 91
Zugriffe: 19625

Re: Karosseriebauer gesucht, MB 1222 Doka kürzen

Ich habe gerade bei meinem LKW eine tolle Türe anfertigen lassen, thermisch getrennt, mit Sandwichfüllung aus Alu. Die hat mich hunderter gekostet und nicht tausender. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis... grüße Arne Hallo Arne, wir suchen gerade einen Anbieter für eine Durchgangstür, mögl...
von wildandfree
2020-11-19 10:28:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.
Antworten: 37
Zugriffe: 2667

Re: Fahrerhaus Aluabdeckung undicht.

Hallo, das Stahlblech entrosten, grundieren. lackieren. Das Alublech unten rum anständig reinigen. Rundherum eine dicke Kleberaupe legen, ausserhalb des Klebers ein paar Abstandhalter platzieren, Alublech drauf legen, fertig. Wenn der Kleber angezogen ist, die Abstandhalter entfernen und aussen rum...
von wildandfree
2020-11-19 8:58:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke aus dem Yachtbau im Fahrerhaus möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1140

Re: Dachluke aus dem Yachtbau im Fahrerhaus möglich?

Wir haben so eine Luke von Gebo eingebaut. Die hat eine Acrylglasscheibe. Die Bootsluken sind aus meiner Sicht viel robuster als das Campingzeug. Schaue mal hier: https://www.pfeiffer-marine.de/sites/kataloge/gebo.pdf Wir haben das Model 24 80.21.20 (Seite 403). Hallo Moerk, ihr habt die Luke auch ...
von wildandfree
2020-11-18 23:09:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke aus dem Yachtbau im Fahrerhaus möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1140

Re: Dachluke aus dem Yachtbau im Fahrerhaus möglich?

Hallo Moerk, vielen Dank für deinen Hinweis. Die Dachluke die du eingebaut hast, sieht auch sehr gut aus. Wir favorisieren momentan die Bomar Luke, weil wir Kältebrücken vermeiden wollen. Aber ggf. müssen wir doch auf eine andere zurückgreifen. Hallo Pirx, vielen Dank auch für deinen Hinweis. Der Te...
von wildandfree
2020-11-18 17:26:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke aus dem Yachtbau im Fahrerhaus möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1140

Dachluke aus dem Yachtbau im Fahrerhaus möglich?

Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Dachluke im Fahrerhaus, bei der auch ein Ausstieg möglich ist. Bei uns ist nur eine Ausschnittsbreite von 50 cm möglich, da wir sonst Streben versetzen lassen müssten. Der Aufwand ist uns zu groß. Daher passen aber die üblichen LKW-Luken nicht. Uns gefällt die L...
von wildandfree
2020-10-19 16:50:46
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Schaum für Hohlräume/Fenster
Antworten: 14
Zugriffe: 1399

Re: Welchen Schaum für Hohlräume/Fenster

Hallo querys,

uns hat man Brunnenschaum empfohlen.

Vielleicht hilft dir dieser Link:
viewtopic.php?f=35&t=94093#p894619

Viel Erfolg,
Susanne
von wildandfree
2020-10-15 13:55:59
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 1961

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Nach einem Wasserschaden der durch ein nicht wasserdichtes Stauraumschloss entstanden war und wo sich das Wasser einen Weg unter den verklebten PVC-Boden gesucht hatte, habe ich den Holzboden nach der Reparatur mit Epoxy versiegelt. Epoxy ist sehr einfach aufzutragen (das Fahrzeug vorher in die Waa...
von wildandfree
2020-10-15 13:52:15
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 1961

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Hallo und Danke für die Tipps.
Es geht hier um den Kofferboden, nicht um den Fahrerhausboden.
Grüße, Susanne
von wildandfree
2020-10-15 9:42:29
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 1961

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Wir wollen die Bodenplatte durch versiegeln vor Feuchtigkeit schützen, daher soll es nicht offenporig sein.
Hat das nicht schon jemand gemacht? :huh:
Das angedachte Produkt Körapur 689 ist kaum zu bekommen und daher sehr teuer :frust:
von wildandfree
2020-10-13 22:50:02
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 1961

Re: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Es ist eine neu gebaute Kabine. Der Boden ist wahrscheinlich Tischlerplatte roh.
von wildandfree
2020-10-13 21:37:29
Forum: Aufbau
Thema: Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?
Antworten: 17
Zugriffe: 1961

Bodenversiegelung direkt auf der Bodenplatte, unter dem Fußboden. Was habt ihr verwendet?

Hallo zusammen, Unsere Wohnkabine ist ein Kühlkoffer. Der Boden besteht innen momentan aus rohem Holz. Diesen möchten wir gegen Wasser (Leckagen, etc.) schützen. Wir dachten daran, Körapur 689 zu verwenden, oder Epoxidharz. Was meint ihr, sind diese zu empfehlen? Was habt ihr verwendet? Wir freuen u...
von wildandfree
2020-10-01 9:12:36
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?
Antworten: 10
Zugriffe: 1442

Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Hallo zusammen,
Wir wüssten gerne, ob ihr die Dachluke über dem Bett, quer über dem Bett (Scharniere an der Kabinenseite, Öffnung zur Seite) oder längs (Scharniere vorne, Öffnung nach hinten) eingebaut habt.
Wir freuen uns über eure Infos. :)
Viele Grüße,
Benny und Susanne
von wildandfree
2020-09-29 16:13:41
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1203

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

Wenn Du mit Hohlraum den Spalt meinst, der entsteht, weil der Ausschnitt für das Fenster immer etwas größer ist als das Fenster selbst, so ist dieser Spalt bei uns (auch Outbound Fenster) mit Sika gefüllt (das selbe Material, mit dem der Rahmen des Fensters geklebt wird). Gruß Horst Ja, genau den S...
von wildandfree
2020-09-29 16:12:13
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1203

Re: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

Danke für eure Hinweise :).
von wildandfree
2020-09-29 11:00:00
Forum: Aufbau
Thema: Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1203

Nach Fenstereinbau Hohlraum innen ausschäumen?

Hallo zusammen, würdet ihr nach dem Einbau der Fenster (bei uns Outbound) den Hohlraum (innen) mit PU-Schaum ausschäumen? Drückt der Schaum nicht zu sehr? Oder fällt der Schaum ggf. zusammen, und macht dann eher Probleme? Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? :search: Falls ja, welchen Schaum w...
von wildandfree
2020-09-25 9:52:49
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 1465

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Ich hab bei Outbound nachgefragt, dort wird empfohlen die Scharniere vorne zu verbauen. Es ist aber auch möglich, sie seitlich zu verbauen. Sie haben in dem Fahrzeug auf ihrer Website auch eines der Dachfenster längs verbaut. Ich frag mich nur, ob es in Deutschlang ggf. härtere Vorschriften gibt?? :...
von wildandfree
2020-09-25 9:43:30
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 1465

Re: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Hallo nochmal,

danke schonmal für die Hinweise :)

Es wird das Outboundfenster DR40.

Grüße
Susanne
von wildandfree
2020-09-25 8:52:08
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?
Antworten: 14
Zugriffe: 1465

Dachfenster Position, gibt es Vorschriften?

Hallo zusammen, gibt es etwas das dagegen spricht, ein Dachfenster längs in Fahrtrichtung wie im zu verbauen? Ich hab gehört, dass ein Dachfenster quer zur Fahrtrichtungs verbaut sein muss, mit der Öffnung hinten, damit es automatisch schließt, falls es vor der Fahrt nicht geschlossen wird. :frust: ...