Die Suche ergab 317 Treffer

von IvecoMike
2026-06-10 20:22:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1511

Re: Was ist das?


... war das wirklich an 24 V angeschlossen? ... ich sehe da ein typischen Panzerwellschlauch, der zum Rahmen geht ... irgendwo sollte der auch wieder rauskommen ... Stecker fuer Motorvorwärmung sitzt normalerweise im vorderen, linken Quadranten ... gerne mal wettergeschuetzt unter einem ...
von IvecoMike
2026-06-10 19:46:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1511

Re: Was ist das?

Also, ich habe beim Rückbau der Feuerwehr keinen Netzanschluss gefunden. Vielleicht wurde der Anschluss abgebaut, als die Feuerwehr in Nuuk in Grönland eine rießige beheizte Halle bekommen hat. Damit war das Ding vielleicht obsolet? Wer weis...
Ich werde das Teil mal an 240v hängen und sehen ob es ...
von IvecoMike
2026-06-09 17:48:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1511

Re: Was ist das?

Es ist aus Grönland...
Könnte also tatsächlich eine Heizung sein. Demnach könnte das weg. Allerdings ist haben ja immer besser als brauchen. Also bleibt das Dingens drin. Wer weis. Müsste aber mit 24V funktionieren. War am Bordnetz angeschlossen.

Danke!
von IvecoMike
2026-06-08 17:20:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1511

Re: Was ist das?

Hmmmm,
habe wohl die Bildfunktion immernoch nicht kapiert!?
von IvecoMike
2026-06-08 17:19:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist das?
Antworten: 19
Zugriffe: 1511

Was ist das?

Kleine Frage an die Runde...
Fahrzeug Magirus 160D12 Baubulle mit BFL913 aus Bj. 1977.
Unten am Motor befindet sich das Teil
IMG_3821.jpeg
Das muss irgendein Sensor sein. Hier noch ein paar Bilder...
IMG_3823.jpeg
IMG_3822.jpeg
IMG_3821.jpeg

Kann das Weg? Oder ist das künstlerisch wertvoll ...
von IvecoMike
2026-04-26 15:55:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Stehendes Getriebe am 913er Deutz
Antworten: 17
Zugriffe: 3483

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Mea Culpa...
Ich ging davon aus, dass es gar keine direktgeschalteten liegenden Getriebe gibt. Zumindest nicht sehr verbreitet. Again that lerned.

Gruß Mike
von IvecoMike
2026-04-16 20:21:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Stehendes Getriebe am 913er Deutz
Antworten: 17
Zugriffe: 3483

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Ich habe übrigens ein stehendes S5-45 am 913 Deutz hängen. Baubulle 160D12 von 1977.

Nur so am Rande, weil nocht erwähnt...

Mike
von IvecoMike
2026-02-22 16:26:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppelte Fahrerhauslagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Doppelte Fahrerhauslagerung

Der Initiator hat geschrieben:
2026-02-22 16:22:15
Meinst du so?


IMG_3110.jpegIMG_3111.jpeg


Zur Frage kann ich allerdings nichts sagen :angel:
:eek: :totlach: :totlach:
Sei so nett und verrate mir doch bitte, wie du die gedreht hast?
von IvecoMike
2026-02-22 16:01:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Doppelte Fahrerhauslagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Doppelte Fahrerhauslagerung

Einen wunderschönen Sonntag an Alle,
bei meinem Baubullen hat der schwedische Feuerwehraufbauer Ende der 70ér das Fahrerhaus zur DoKa verlängert. Dabei hat der Aufbauer die Original Fahrerhauslagerung belassen und eine zweite Lagerung am Ende der DoKa verbaut. Hierfür hat der Aufbauer meiner Ansicht ...
von IvecoMike
2026-01-08 14:21:30
Forum: Aufbau
Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 2975

Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster

Um das hier zum Abschluss zu bringen.
Ich habe jetzt nach langer Suche endlich einen Anbieter gefunden, der auf die Herstellung von Macrolonscheiben für den Straßenverkehr spezialisiert ist und auch an privat verkauft. Natürlich incl. Stempel in der Scheibe.
Die Kosten sind etwa 70% über einer ...
von IvecoMike
2025-12-09 14:41:57
Forum: Aufbau
Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 2975

Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster



Kennt eventuell jemand einen Hersteller/Vertrieb wo ich Macrolon mit Stempel/Zulassung bekomme?


Machste so:

https://www.plastic-team.de/wp-content/uploads/2015/02/Bayer_Makrolon-AR_Konformit%C3%A4t_ECE-R43.pdf

https://www.stegplattenshop.com/Makrolon-AR-8099-kratzfeste-Massivplatten-6-mm ...
von IvecoMike
2025-12-09 12:39:59
Forum: Aufbau
Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 2975

Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster


Hallo Mike, du hastn Womo oder ein LKW mit Ladung?


Soll dieses Mal WoMo werden. Also schon wichtig. Das der Rahmen relativ egal ist, ist nachvollziehbar. Ich kann ja nachweisen, dass das Mocrolon welches ich verwenden möchte eine Zulassung hat. Nur Standsartmäßig eben ohne Stempel. Daher die ...
von IvecoMike
2025-12-08 18:24:24
Forum: Aufbau
Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Antworten: 15
Zugriffe: 2975

Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

in einem Anflug von Größenwahn, möchte ich bei meinem neuen Projekt (Baubulle) gerne meine Fenster selber bauen. Für meinem 90-16 hatte ich ja eine große Sammelbestellung in China gemacht und bin mit diesen Fenstern eigentlich auch recht zufrieden. Aber ich glaube ...
von IvecoMike
2025-04-21 13:55:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Tschechien
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Maut Tschechien

Wenn du über die A17 von Dresden kommend einreist, gibt es die Box gleich an der ersten Rastanlage. Maut selbst ist auch mit Euro Nix sehr günstig! Wir haben jedes Mal für einmal quer durchs Land etwa 7-8 Euro bezahlt.
von IvecoMike
2025-04-21 13:54:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Tschechien
Antworten: 10
Zugriffe: 2375

Re: Maut Tschechien


Ja geht einfach. Kostete glaube ich knapp 100€ Pfand. Mit H ist man mautbefreit braucht aber TROTZDEM eine Box.

Gruß Marcel


Das mit der Mautbefreiung haben wir verganegenen Herbst versucht. War extra nach Usti nad Labem zu einer Filiale gefahren. Mautbefreinung definitiv nur noch für ...
von IvecoMike
2025-01-29 12:45:08
Forum: Aufbau
Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
Antworten: 25
Zugriffe: 5122

Re: Welches Aluminium als Außenhaut

janneck7 hat geschrieben:
2025-01-23 16:39:02
@Ivecomike
Mit was klebst du das XPS?
Gruß Jan
Ich habe vor mit Körapur 666 zu kleben. Ist dafür gemacht und kostet nicht zu viel!?
von IvecoMike
2025-01-22 15:28:25
Forum: Aufbau
Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
Antworten: 25
Zugriffe: 5122

Re: Welches Aluminium als Außenhaut


Hallo,

eine eloxierte Oberfläche hat auf jeden Fall Vorteile, wenn geklebt oder lackiert werden soll.

Grüße
Olli


Moin Olli,
Genau das soll ja beides passieren. Also hält die Klebeverbindung besser? Lässt es sich leichter lackieren?
Wärst du der Meinung, das auch 0,5mm Edelstahl geht? Oder ...
von IvecoMike
2025-01-21 19:28:08
Forum: Aufbau
Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
Antworten: 25
Zugriffe: 5122

Re: Welches Aluminium als Außenhaut

Strom hat geschrieben:
2025-01-19 18:13:55
Moin.

Vielleicht mal bei jemanden lesen, der das vor längerem gebaut hat: https://www.derullimog.de/

Gruß
Michael
Danke für den Hinweis. Die Seite kannte ich schon.
Mich würde nur noch interessieren, ob ihr eloxiert nehmen würdet oder nicht!?
von IvecoMike
2025-01-19 10:41:33
Forum: Aufbau
Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
Antworten: 25
Zugriffe: 5122

Re: Welches Aluminium als Außenhaut

Vielen lieben Dank für eure Gedanken!
@ Olli; deine Aufbau ist hier natürlich bekannt! So zu sagen die Kirsche auf jeder Torte! Das Edelstahl in 0,6 mm habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen.

Tendenziell würde ich im Moment Richtung 5754 ( AlMg3)
Gehen wollen.
Hat jemand Erfahrung mit der ...
von IvecoMike
2025-01-17 14:10:37
Forum: Aufbau
Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
Antworten: 25
Zugriffe: 5122

Re: Welches Aluminium als Außenhaut

Moin Jens,
bei 2mm würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Würde aber gerne 1mm nehmen und da erlaube ich mir doch ein paar Gedanken zur Festigkeit? Möchte nicht von jedem Ast eine tiefe Riefe in der Seite haben!
Und damit keiner nachfragen muss; ich plane einen möglichst leichten Koffer ...
von IvecoMike
2025-01-17 13:43:46
Forum: Aufbau
Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
Antworten: 25
Zugriffe: 5122

Welches Aluminium als Außenhaut

Moin Gemeinschaft,

ich versuche gerade herauszufinden, welches Aluminium ich als Beplankung des Koffers verwenden soll.
Bauen werden ich ein Stahlfachwerk aus 30x30x1,5. Das ist gesetzt, einfach weil ich das vom Nachbarn super günstig bekommen kann und auch verarbeiten kann.
Beplanken möchte ich ...
von IvecoMike
2024-12-04 14:16:39
Forum: Aufbau
Thema: Firma für Aufstelldach
Antworten: 17
Zugriffe: 3536

Re: Firma für Aufstelldach

Hi Chris,

ich hänge mich mal hier mit rein. Selbes Thema.
Hat schon mal jemand in EU/USA eine Firma mit einem solchen System gefunden?
https://www.alibaba.com/product-detail/Factory-supply-12V-24V-AMT-electric_1601054267415.html?spm=a2700.details.you_may_like.2.40243d7dIUpAhm

Hätte an dem System ...
von IvecoMike
2024-10-13 21:31:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freistehen in der Osttuerkei
Antworten: 10
Zugriffe: 3868

Re: Freistehen in der Osttuerkei

Wir waren vorletztes Jahr in der Osttürkei. Ich glaube wir hatten keine einzige ruhige Nacht. Vom Ziegenhirten bis zum Bürgermeister was alles dabei. Aber immer super nett und meistens um Sorge um uns und mit Einladungen zur Übernachtung verbunden. Das ich gerne in einem LKW schlafe mit meinen ...
von IvecoMike
2024-10-05 13:41:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Nordmazedonien-Griechenland
Antworten: 5
Zugriffe: 3302

Re: Grenze Nordmazedonien-Griechenland

Wir waren diesen Sommer dort. Von der griechischen Seite wollten wir rüber. Ist leider kein offizieller zugelassener Grenzübergang. Wir haben nach einigem suchen, einen verschlafenen Grenzer (griechisch) gefunden. Der hat uns dann zurück geschickt auf die E86, dann E65 (Grenzübergang richtung Bitola ...
von IvecoMike
2024-07-13 11:15:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Re: Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz

Hatte die Tschechen angeschrieben. Aufladen funktioniert leider nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten; entweder zurück geben, oder durch mindestens eine mautbrücke fahren.
von IvecoMike
2024-07-12 18:25:42
Forum: Aufbau
Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
Antworten: 53
Zugriffe: 26142

Re: Ohne Foto's ist es nie passiert

Der Zeltstoff sowie die Moskitogaze sind mit Klettband befestigt. Dadurch kann man das Zeug Waschen.
Zwischen dem oberen Aluprofil und dem Unteren liegt eine 2mm Lage Moosgummi. Habe zwecks Optik am oberen Profil angebracht. Ist absolut dicht!
von IvecoMike
2024-07-12 18:15:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz

Moin zusammen,

fährt von euch jemand in den nächsten 2 Wochen aus dem Großraum Berlin nach Tschechien und kann sich mal für eine Brücke meine Mautbox in die Scheibe hängen? Meine läuft am 26.07 ab. Hatte geplant nächste Woche selbst zu fahren, aber schaffe es terminlich leider nicht!
Liebe Grüße ...
von IvecoMike
2024-07-11 20:20:39
Forum: Aufbau
Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
Antworten: 53
Zugriffe: 26142

Re: Ohne Foto's ist es nie passiert

Das Dach ist aus Standart ITEM 40x40 Profil. Die Scheren habe ich aus Edelstahl selber gebaut. 4 Stück ringsrum. Dazu 4x Gasdruckdäpfer mit 400Nm und 500mm Auszuglänge. Damit kommt das Dach bei mir 37cm hoch. Das reicht uns. Damit habe ich 190cm Innenhöhe. Wir sind alle nur Zwerge.
von IvecoMike
2024-05-31 12:31:08
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss
Antworten: 20
Zugriffe: 5399

Re: Grundriss



Meistens stellt man das Fahrzeug so hin dass die Eingangstür auf der attraktiveren Seite ist, also mit schönem Ausblick oder die Strandseite.
Deshalb war es mir wichtig die Sitzecke auf die Beifahrerseite und die Küchenzeile auf dier Fahrerseite zu machen.
So hat man, wenn man innen im Fahrzeug ...
von IvecoMike
2024-05-28 10:33:48
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss
Antworten: 20
Zugriffe: 5399

Re: Grundriss


... wenn ich da noch was dazu fügen darf:

Wenn der Grundriss einmal steht, empfehle ich dir nochmals sehr intensiv darüber nachzudenken wo du all die Technik unterbringen willst die du planst zu verbauen und wie das alles verbunden werden soll. Mach dir eine Liste aller Komponenten die Platz ...