Die Suche ergab 317 Treffer
- 2026-06-10 20:22:31
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1511
Re: Was ist das?
... war das wirklich an 24 V angeschlossen? ... ich sehe da ein typischen Panzerwellschlauch, der zum Rahmen geht ... irgendwo sollte der auch wieder rauskommen ... Stecker fuer Motorvorwärmung sitzt normalerweise im vorderen, linken Quadranten ... gerne mal wettergeschuetzt unter einem ...
- 2026-06-10 19:46:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1511
Re: Was ist das?
Also, ich habe beim Rückbau der Feuerwehr keinen Netzanschluss gefunden. Vielleicht wurde der Anschluss abgebaut, als die Feuerwehr in Nuuk in Grönland eine rießige beheizte Halle bekommen hat. Damit war das Ding vielleicht obsolet? Wer weis...
Ich werde das Teil mal an 240v hängen und sehen ob es ...
Ich werde das Teil mal an 240v hängen und sehen ob es ...
- 2026-06-09 17:48:21
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1511
Re: Was ist das?
Es ist aus Grönland...
Könnte also tatsächlich eine Heizung sein. Demnach könnte das weg. Allerdings ist haben ja immer besser als brauchen. Also bleibt das Dingens drin. Wer weis. Müsste aber mit 24V funktionieren. War am Bordnetz angeschlossen.
Danke!
Könnte also tatsächlich eine Heizung sein. Demnach könnte das weg. Allerdings ist haben ja immer besser als brauchen. Also bleibt das Dingens drin. Wer weis. Müsste aber mit 24V funktionieren. War am Bordnetz angeschlossen.
Danke!
- 2026-06-08 17:20:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1511
Re: Was ist das?
Hmmmm,
habe wohl die Bildfunktion immernoch nicht kapiert!?
habe wohl die Bildfunktion immernoch nicht kapiert!?
- 2026-06-08 17:19:17
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Was ist das?
- Antworten: 19
- Zugriffe: 1511
Was ist das?
Kleine Frage an die Runde...
Fahrzeug Magirus 160D12 Baubulle mit BFL913 aus Bj. 1977.
Unten am Motor befindet sich das Teil
IMG_3821.jpeg
Das muss irgendein Sensor sein. Hier noch ein paar Bilder...
IMG_3823.jpeg
IMG_3822.jpeg
IMG_3821.jpeg
Kann das Weg? Oder ist das künstlerisch wertvoll ...
Fahrzeug Magirus 160D12 Baubulle mit BFL913 aus Bj. 1977.
Unten am Motor befindet sich das Teil
IMG_3821.jpeg
Das muss irgendein Sensor sein. Hier noch ein paar Bilder...
IMG_3823.jpeg
IMG_3822.jpeg
IMG_3821.jpeg
Kann das Weg? Oder ist das künstlerisch wertvoll ...
- 2026-04-26 15:55:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Stehendes Getriebe am 913er Deutz
- Antworten: 17
- Zugriffe: 3483
Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz
Mea Culpa...
Ich ging davon aus, dass es gar keine direktgeschalteten liegenden Getriebe gibt. Zumindest nicht sehr verbreitet. Again that lerned.
Gruß Mike
Ich ging davon aus, dass es gar keine direktgeschalteten liegenden Getriebe gibt. Zumindest nicht sehr verbreitet. Again that lerned.
Gruß Mike
- 2026-04-16 20:21:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Stehendes Getriebe am 913er Deutz
- Antworten: 17
- Zugriffe: 3483
Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz
Ich habe übrigens ein stehendes S5-45 am 913 Deutz hängen. Baubulle 160D12 von 1977.
Nur so am Rande, weil nocht erwähnt...
Mike
Nur so am Rande, weil nocht erwähnt...
Mike
- 2026-02-22 16:26:31
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Doppelte Fahrerhauslagerung
- Antworten: 5
- Zugriffe: 658
Re: Doppelte Fahrerhauslagerung
Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-02-22 16:22:15Meinst du so?
IMG_3110.jpegIMG_3111.jpeg
Zur Frage kann ich allerdings nichts sagen![]()
Sei so nett und verrate mir doch bitte, wie du die gedreht hast?
- 2026-02-22 16:01:54
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Doppelte Fahrerhauslagerung
- Antworten: 5
- Zugriffe: 658
Doppelte Fahrerhauslagerung
Einen wunderschönen Sonntag an Alle,
bei meinem Baubullen hat der schwedische Feuerwehraufbauer Ende der 70ér das Fahrerhaus zur DoKa verlängert. Dabei hat der Aufbauer die Original Fahrerhauslagerung belassen und eine zweite Lagerung am Ende der DoKa verbaut. Hierfür hat der Aufbauer meiner Ansicht ...
bei meinem Baubullen hat der schwedische Feuerwehraufbauer Ende der 70ér das Fahrerhaus zur DoKa verlängert. Dabei hat der Aufbauer die Original Fahrerhauslagerung belassen und eine zweite Lagerung am Ende der DoKa verbaut. Hierfür hat der Aufbauer meiner Ansicht ...
- 2026-01-08 14:21:30
- Forum: Aufbau
- Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2975
Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Um das hier zum Abschluss zu bringen.
Ich habe jetzt nach langer Suche endlich einen Anbieter gefunden, der auf die Herstellung von Macrolonscheiben für den Straßenverkehr spezialisiert ist und auch an privat verkauft. Natürlich incl. Stempel in der Scheibe.
Die Kosten sind etwa 70% über einer ...
Ich habe jetzt nach langer Suche endlich einen Anbieter gefunden, der auf die Herstellung von Macrolonscheiben für den Straßenverkehr spezialisiert ist und auch an privat verkauft. Natürlich incl. Stempel in der Scheibe.
Die Kosten sind etwa 70% über einer ...
- 2025-12-09 14:41:57
- Forum: Aufbau
- Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2975
Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Kennt eventuell jemand einen Hersteller/Vertrieb wo ich Macrolon mit Stempel/Zulassung bekomme?
Machste so:
https://www.plastic-team.de/wp-content/uploads/2015/02/Bayer_Makrolon-AR_Konformit%C3%A4t_ECE-R43.pdf
https://www.stegplattenshop.com/Makrolon-AR-8099-kratzfeste-Massivplatten-6-mm ...
- 2025-12-09 12:39:59
- Forum: Aufbau
- Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2975
Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Hallo Mike, du hastn Womo oder ein LKW mit Ladung?
Soll dieses Mal WoMo werden. Also schon wichtig. Das der Rahmen relativ egal ist, ist nachvollziehbar. Ich kann ja nachweisen, dass das Mocrolon welches ich verwenden möchte eine Zulassung hat. Nur Standsartmäßig eben ohne Stempel. Daher die ...
- 2025-12-08 18:24:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
- Antworten: 15
- Zugriffe: 2975
Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
in einem Anflug von Größenwahn, möchte ich bei meinem neuen Projekt (Baubulle) gerne meine Fenster selber bauen. Für meinem 90-16 hatte ich ja eine große Sammelbestellung in China gemacht und bin mit diesen Fenstern eigentlich auch recht zufrieden. Aber ich glaube ...
in einem Anflug von Größenwahn, möchte ich bei meinem neuen Projekt (Baubulle) gerne meine Fenster selber bauen. Für meinem 90-16 hatte ich ja eine große Sammelbestellung in China gemacht und bin mit diesen Fenstern eigentlich auch recht zufrieden. Aber ich glaube ...
- 2025-04-21 13:55:49
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut Tschechien
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2375
Re: Maut Tschechien
Wenn du über die A17 von Dresden kommend einreist, gibt es die Box gleich an der ersten Rastanlage. Maut selbst ist auch mit Euro Nix sehr günstig! Wir haben jedes Mal für einmal quer durchs Land etwa 7-8 Euro bezahlt.
- 2025-04-21 13:54:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut Tschechien
- Antworten: 10
- Zugriffe: 2375
Re: Maut Tschechien
Ja geht einfach. Kostete glaube ich knapp 100€ Pfand. Mit H ist man mautbefreit braucht aber TROTZDEM eine Box.
Gruß Marcel
Das mit der Mautbefreiung haben wir verganegenen Herbst versucht. War extra nach Usti nad Labem zu einer Filiale gefahren. Mautbefreinung definitiv nur noch für ...
- 2025-01-29 12:45:08
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
- 2025-01-22 15:28:25
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
Re: Welches Aluminium als Außenhaut
Hallo,
eine eloxierte Oberfläche hat auf jeden Fall Vorteile, wenn geklebt oder lackiert werden soll.
Grüße
Olli
Moin Olli,
Genau das soll ja beides passieren. Also hält die Klebeverbindung besser? Lässt es sich leichter lackieren?
Wärst du der Meinung, das auch 0,5mm Edelstahl geht? Oder ...
- 2025-01-21 19:28:08
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
Re: Welches Aluminium als Außenhaut
Danke für den Hinweis. Die Seite kannte ich schon.Strom hat geschrieben: ↑2025-01-19 18:13:55Moin.
Vielleicht mal bei jemanden lesen, der das vor längerem gebaut hat: https://www.derullimog.de/
Gruß
Michael
Mich würde nur noch interessieren, ob ihr eloxiert nehmen würdet oder nicht!?
- 2025-01-19 10:41:33
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
Re: Welches Aluminium als Außenhaut
Vielen lieben Dank für eure Gedanken!
@ Olli; deine Aufbau ist hier natürlich bekannt! So zu sagen die Kirsche auf jeder Torte! Das Edelstahl in 0,6 mm habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen.
Tendenziell würde ich im Moment Richtung 5754 ( AlMg3)
Gehen wollen.
Hat jemand Erfahrung mit der ...
@ Olli; deine Aufbau ist hier natürlich bekannt! So zu sagen die Kirsche auf jeder Torte! Das Edelstahl in 0,6 mm habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen.
Tendenziell würde ich im Moment Richtung 5754 ( AlMg3)
Gehen wollen.
Hat jemand Erfahrung mit der ...
- 2025-01-17 14:10:37
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
Re: Welches Aluminium als Außenhaut
Moin Jens,
bei 2mm würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Würde aber gerne 1mm nehmen und da erlaube ich mir doch ein paar Gedanken zur Festigkeit? Möchte nicht von jedem Ast eine tiefe Riefe in der Seite haben!
Und damit keiner nachfragen muss; ich plane einen möglichst leichten Koffer ...
bei 2mm würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Würde aber gerne 1mm nehmen und da erlaube ich mir doch ein paar Gedanken zur Festigkeit? Möchte nicht von jedem Ast eine tiefe Riefe in der Seite haben!
Und damit keiner nachfragen muss; ich plane einen möglichst leichten Koffer ...
- 2025-01-17 13:43:46
- Forum: Aufbau
- Thema: Welches Aluminium als Außenhaut
- Antworten: 25
- Zugriffe: 5122
Welches Aluminium als Außenhaut
Moin Gemeinschaft,
ich versuche gerade herauszufinden, welches Aluminium ich als Beplankung des Koffers verwenden soll.
Bauen werden ich ein Stahlfachwerk aus 30x30x1,5. Das ist gesetzt, einfach weil ich das vom Nachbarn super günstig bekommen kann und auch verarbeiten kann.
Beplanken möchte ich ...
ich versuche gerade herauszufinden, welches Aluminium ich als Beplankung des Koffers verwenden soll.
Bauen werden ich ein Stahlfachwerk aus 30x30x1,5. Das ist gesetzt, einfach weil ich das vom Nachbarn super günstig bekommen kann und auch verarbeiten kann.
Beplanken möchte ich ...
- 2024-12-04 14:16:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Firma für Aufstelldach
- Antworten: 17
- Zugriffe: 3536
Re: Firma für Aufstelldach
Hi Chris,
ich hänge mich mal hier mit rein. Selbes Thema.
Hat schon mal jemand in EU/USA eine Firma mit einem solchen System gefunden?
https://www.alibaba.com/product-detail/Factory-supply-12V-24V-AMT-electric_1601054267415.html?spm=a2700.details.you_may_like.2.40243d7dIUpAhm
Hätte an dem System ...
ich hänge mich mal hier mit rein. Selbes Thema.
Hat schon mal jemand in EU/USA eine Firma mit einem solchen System gefunden?
https://www.alibaba.com/product-detail/Factory-supply-12V-24V-AMT-electric_1601054267415.html?spm=a2700.details.you_may_like.2.40243d7dIUpAhm
Hätte an dem System ...
- 2024-10-13 21:31:49
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Freistehen in der Osttuerkei
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3868
Re: Freistehen in der Osttuerkei
Wir waren vorletztes Jahr in der Osttürkei. Ich glaube wir hatten keine einzige ruhige Nacht. Vom Ziegenhirten bis zum Bürgermeister was alles dabei. Aber immer super nett und meistens um Sorge um uns und mit Einladungen zur Übernachtung verbunden. Das ich gerne in einem LKW schlafe mit meinen ...
- 2024-10-05 13:41:04
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Grenze Nordmazedonien-Griechenland
- Antworten: 5
- Zugriffe: 3302
Re: Grenze Nordmazedonien-Griechenland
Wir waren diesen Sommer dort. Von der griechischen Seite wollten wir rüber. Ist leider kein offizieller zugelassener Grenzübergang. Wir haben nach einigem suchen, einen verschlafenen Grenzer (griechisch) gefunden. Der hat uns dann zurück geschickt auf die E86, dann E65 (Grenzübergang richtung Bitola ...
- 2024-07-13 11:15:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1608
Re: Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz
Hatte die Tschechen angeschrieben. Aufladen funktioniert leider nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten; entweder zurück geben, oder durch mindestens eine mautbrücke fahren.
- 2024-07-12 18:25:42
- Forum: Aufbau
- Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
- Antworten: 53
- Zugriffe: 26142
Re: Ohne Foto's ist es nie passiert
Der Zeltstoff sowie die Moskitogaze sind mit Klettband befestigt. Dadurch kann man das Zeug Waschen.
Zwischen dem oberen Aluprofil und dem Unteren liegt eine 2mm Lage Moosgummi. Habe zwecks Optik am oberen Profil angebracht. Ist absolut dicht!
Zwischen dem oberen Aluprofil und dem Unteren liegt eine 2mm Lage Moosgummi. Habe zwecks Optik am oberen Profil angebracht. Ist absolut dicht!
- 2024-07-12 18:15:56
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1608
Fährt jemand aus dem Großraum Berlin nach Cz
Moin zusammen,
fährt von euch jemand in den nächsten 2 Wochen aus dem Großraum Berlin nach Tschechien und kann sich mal für eine Brücke meine Mautbox in die Scheibe hängen? Meine läuft am 26.07 ab. Hatte geplant nächste Woche selbst zu fahren, aber schaffe es terminlich leider nicht!
Liebe Grüße ...
fährt von euch jemand in den nächsten 2 Wochen aus dem Großraum Berlin nach Tschechien und kann sich mal für eine Brücke meine Mautbox in die Scheibe hängen? Meine läuft am 26.07 ab. Hatte geplant nächste Woche selbst zu fahren, aber schaffe es terminlich leider nicht!
Liebe Grüße ...
- 2024-07-11 20:20:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Ohne Foto's ist es nie passiert
- Antworten: 53
- Zugriffe: 26142
Re: Ohne Foto's ist es nie passiert
Das Dach ist aus Standart ITEM 40x40 Profil. Die Scheren habe ich aus Edelstahl selber gebaut. 4 Stück ringsrum. Dazu 4x Gasdruckdäpfer mit 400Nm und 500mm Auszuglänge. Damit kommt das Dach bei mir 37cm hoch. Das reicht uns. Damit habe ich 190cm Innenhöhe. Wir sind alle nur Zwerge.
Re: Grundriss
Meistens stellt man das Fahrzeug so hin dass die Eingangstür auf der attraktiveren Seite ist, also mit schönem Ausblick oder die Strandseite.
Deshalb war es mir wichtig die Sitzecke auf die Beifahrerseite und die Küchenzeile auf dier Fahrerseite zu machen.
So hat man, wenn man innen im Fahrzeug ...
Re: Grundriss
... wenn ich da noch was dazu fügen darf:
Wenn der Grundriss einmal steht, empfehle ich dir nochmals sehr intensiv darüber nachzudenken wo du all die Technik unterbringen willst die du planst zu verbauen und wie das alles verbunden werden soll. Mach dir eine Liste aller Komponenten die Platz ...