Die Suche ergab 825 Treffer

von Fernwehbus
2024-03-26 13:55:47
Forum: Aufbau
Thema: Dieselversorgung Standheizung
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: Dieselversorgung Standheizung

Ich habe schon mehrfach den Tankentnehmer verbaut an der Binar, den Löwenexped mitliefert. Loch in Deckel gebohrt, beidseitig Mutter drauf, Länge zugeschnitten, fertig.
Man muss es da nicht zu kompliziert machen.
von Fernwehbus
2024-01-17 8:45:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Motor Haltbarkeit
Antworten: 45
Zugriffe: 11974

Re: LKW Motor Haltbarkeit

Bei den russischen Schraubervideos habe ich mal gesehen, wie die Jungs Motoren aus SZM von Volvo und Scania komplett überholen, die 1,6 bzw. 1,9 Mio. km gelaufen sind. Ich musste dreimal zurückspulen, um sicher zu sein, dass ich das richtig verstanden habe. Und die gehen danach wieder auf die Straße...
von Fernwehbus
2024-01-10 21:26:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Wenn es unbedingt ein "Catch-Tank" sein soll dann würde ich ihn druckdicht machen, direkt in den Rücklauf hängen und mit einem Umschalter bei Tank 1 und 2 gleichzeitig Vor- und Rücklauf schalten. Dazu dann noch ein ordentlich dimensioniertes Drei-Wege-Ventil das den Vorlauf temporär auf d...
von Fernwehbus
2024-01-06 11:03:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151094

Re: Richtung Australien

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-01-06 10:24:00
Wenn ich passend im Lotto gewinnen würde...
Verlangt Kim da Eintrittsgeld? Oder wegen der Reisekosten?
von Fernwehbus
2024-01-05 23:59:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151094

Re: Richtung Australien

Und dann gibt's noch Spezialisten(ua mich) die manchmal die Herausforderung suchen. Ohne Wertung jetzt, aber wie muss man sich die Herausforderung vorstellen? Mit einem Mitarbeiter des einzigen Reiseveranstalters (aka Ministeriums ) auf dem dritten Sitz im Cockpit von vorgegebenem Hotel zum nächste...
von Fernwehbus
2024-01-05 23:35:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staukiste woher?
Antworten: 14
Zugriffe: 1890

Re: Staukiste woher?

Wenn ich zu unserem Grundstück rausfahre, steht in einer Sackgasse am Wochenende immer ein MAN Tank-Auflieger. Der Fahrer putzt da gerne dran herum. Seitlich hinter dem Tank sitzt eine Staukiste, etwa 1,20m lang und 50cm hoch. Da habe ich beobachtet, dass der körperlich alles andere als unterentwick...
von Fernwehbus
2024-01-04 11:12:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Ich danke euch! Das sind Informationen, die ich nicht wusste bzw. bedacht habe und die dem Planungswissen (wahrscheinlich nicht nur meinem) sehr zuträglich sind!
:unwuerdig:
von Fernwehbus
2024-01-04 11:01:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4548

Re: Extremkälte in Schweden

Wombi hat geschrieben:
2024-01-04 3:01:03
Macht gerade genau 80 Grad Temperaturunterschied zu uns hier in der nördl. argentinischen Pampa.
Wenn ich an -40°C denke, ist mir deutlich wohler, als wenn ich an +40°C denke.

Ganz arg reagieren manche Menschen auf solche extremen Temperatursprünge wie die jetzt anstehenden (hier Kiruna).
von Fernwehbus
2024-01-04 0:55:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Gibt es die 3 m Tanks denn schon? Oder sollen die für Dich konstruiert und gebaut werden? Aktuell gibt es nur den Platz zwischen den Reifen. Dazu hatte ich mir im Internet schonmal (bei Hoppe?) flache lange Tanks gesucht, die knapp 1,3m lang sind, davon wollte ich eventuell zwei hintereinander setz...
von Fernwehbus
2024-01-04 0:12:45
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 3844

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Sobald die Eloxierung beschädigt ist, fängt Aluminium an zu schmieren und man hat wenig Freude daran. Außerdem friert einem gleich der Hintern dran fest, wenn man morgens beim Sockenanziehen sich mal hinten abstützt :joke: Ein wenig mehr Wohnlichkeit als in einem Rettungswagen würde ich mir ehrlich...
von Fernwehbus
2024-01-04 0:05:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Ihr beide zankt aneinander vorbei! :D Ohne die definierte Größe des Catchtanks und die Reisegewohnheiten (wie viele Wochen stehe ich mit dem Fahrzeug und pumpe nichts in den Catchtank) ist die Sache müßig. Mein Magirus hat einen klitzekleinen beheizten Tank für die Heizung im Rücklauf, vielleicht 10...
von Fernwehbus
2024-01-03 23:52:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Extremkälte in Schweden
Antworten: 70
Zugriffe: 4548

Re: Extremkälte in Schweden

Bin kurz vor Weihnachten zurückgekommen, da hatten wir im südlichen Lappland +4°C, im Süden in Helsingborg mehr als +8°C.
Bei solcher Pampe kann ich auch in Deutschland bleiben. :D
von Fernwehbus
2024-01-03 9:52:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnlines Travemünde - Helsinki
Antworten: 31
Zugriffe: 1770

Re: Finnlines Travemünde - Helsinki

Ich kenne zwar die Fähren nach Finnland nicht, dafür aber die nach Schweden. Bei den Verbindungen macht "early-bird" mehr Sinn als "last-minute". Nur mal so als Idee: Wenn man also eh in Richtung Osten starten will, macht es eventuell ökonomisch Sinn, sich eine Fähre ab Polen zu ...
von Fernwehbus
2024-01-03 9:26:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!" Spielverderber! Warum so einfach, ...
von Fernwehbus
2024-01-01 17:25:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3085

Re: Marokko Herbst 2024

steyermeier hat geschrieben:
2024-01-01 13:44:21
Ich weiß nicht...ob ich mit Digitalisierung usw was bei mir unter den Link auftaucht,in Rente gehen will...
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Bei mir taucht da ein Artikel über einen Spanier auf, der sich auf der Arbeit rar gemacht hat. Mehr nicht.
von Fernwehbus
2024-01-01 13:48:28
Forum: Aufbau
Thema: Moebelkoffer Dachaufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 939

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

Wenn ich schon so ein Gewölbe drunter habe, würde ich mir schöne Blechstreifen aus verzinktem Blech machen lassen und die dann z.B. mit Cusi3 verlöten. Von unten dann dampfdichte Isolierung 5-10cm, also z.B. 1-2 Schichten 50mm Armaflex. Dampfsperre nicht nötig. Fertig.
von Fernwehbus
2024-01-01 13:34:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3085

Re: Marokko Herbst 2024

Pirx hat geschrieben:
2024-01-01 13:00:55
Rente mit 60? In welcher Welt lebst Du?
Du musst halt nur kreativ sein und gut vorbereiten: https://www.strandgazette.com/2016/02/2 ... -arbeiten/
von Fernwehbus
2024-01-01 12:34:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3085

Re: Marokko Herbst 2024

lura hat geschrieben:
2024-01-01 8:03:49
...und es sollten keine Enkel plötzlich auftauchen :rock:
Das ist das Schöne daran, Kinder zu haben: selbst wenn es keine "plötzlichen" Enkel gibt, irgendeine Überraschung haben die lieben Kleinen immer parat :motz: :totlach:
von Fernwehbus
2023-12-31 16:56:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18590

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Mark86 hat geschrieben:
2023-12-31 16:51:38
Auf 3.000km mit OSMAND konnte mich das Programm da überhaupt nicht überzeugen.
Warum? Aus Komfortabilitätsgründen? Technisch nicht funktioniert?
von Fernwehbus
2023-12-31 13:48:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)
Antworten: 69
Zugriffe: 3050

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Wäre es nicht einfacher, den RL immer in den CT zu schicken und den Überlauf dann zwischen T1 und T2 umzuschalten? Damit hat man den CT immer voll und das potentiell Überfüllungsproblem von T2 ist auch gelöst. :huh: Ich würde einen kleineren CT verwenden, so ein einen Renntank mit 10-30l, den kann m...
von Fernwehbus
2023-12-31 13:32:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Herbst 2024
Antworten: 29
Zugriffe: 3085

Re: Marokko Herbst 2024

Oder gibt es was zu gewinnen?

Sowas hier?
von Fernwehbus
2023-12-30 21:53:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet
Antworten: 14
Zugriffe: 1001

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

Du wirst mit einem Standard-Gerät kaum umhinkommen, irgendeiner Datenkrake deine Bilder und Dokumente anzuvertrauen - und wenn das nicht, dann wenigstens deine Bewegungs- oder Metadaten :sick: Ich habe mir ein Samsung S5e gekauft (leider kaum unter 100€ zu haben) und LineageOS draufgespielt, damit i...
von Fernwehbus
2023-12-29 18:20:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leckage Hydraulik Hebebühne
Antworten: 17
Zugriffe: 827

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

hat die eine Seite der Hydraulik der Ladebordwand von Interlift, ziemlich viel Öl gelassen. Willkommen im Forum! Mit "eine Seite der Hydraulik" meinst du einen der beiden fetten Zylinder, die die Bühne bewegen, richtig? Wo kommt denn das Öl raus? Mach doch mal ein Foto, dann ist es nicht ...
von Fernwehbus
2023-12-25 20:02:10
Forum: Aufbau
Thema: Platzsparende Matratze gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1602

Re: Platzsparende Matratze gesucht

... auch thermarest sind nur Luftmatratzen und damit prinzipbedingt im blödesten Moment platt ... Ja und nein. Outdoors habe ich auch gerne die thermarest-Schaummatten genutzt, trotz des riesen Packmaß. Insbesondere bei zweistelligen Minusgraden im Zelt mit Abstand von zwei Tagesmärschen auf XC-Ski...
von Fernwehbus
2023-12-25 10:11:07
Forum: Aufbau
Thema: Platzsparende Matratze gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1602

Re: Platzsparende Matratze gesucht

Echter Schlafkomfort ist halt sehr individuell. Wir nutzen solche Kapok-Matratzen , die haben den Vorteil, dass man sie recht klein zusammenfalten kann und sie dann stabil "en-bloc" liegen bleiben. Außerdem kann man sie auch einfach draußen nutzen, als Sitzkissen, Matratze oder als Gästeh...
von Fernwehbus
2023-12-24 15:56:34
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 3844

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Wir haben uns sehr viel im Bootsbereich informiert. Erstens wird (wurde) dort hochwertiger und langlebiger gebaut und zweitens gibt es länger Erfahrungen als beim Exmo-Bau, wo selbst die großen Hersteller sich nicht ausschließlich am Kunden, sondern oft zu sehr an der Konkurrenz ausrichten. Da wider...
von Fernwehbus
2023-12-24 12:52:52
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 3844

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-24 12:36:13
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-12-24 11:06:20
Deine Idee in allen Ehren, aber würdest du eine Frau fürs Leben nach einem Foto im Internet aussuchen?
Äh... Ja.
Ok ok, schlechter Vergleich. Aber du würdest doch keinen Gebrauchtwagen ungesehen kaufen? :joke:
von Fernwehbus
2023-12-24 11:06:20
Forum: Aufbau
Thema: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine
Antworten: 43
Zugriffe: 3844

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Deine Idee in allen Ehren, aber würdest du eine Frau fürs Leben nach einem Foto im Internet aussuchen? Sieht dir an, was du finden kannst, lies die Diskussionen hier und anderswo zu den Konzepten durch (Klo im Einstieg ja oder nein, Tür hinten oder seitlich), werde dir über das Reiseprofil klar (wie...
von Fernwehbus
2023-12-19 8:26:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023
Antworten: 53
Zugriffe: 5307

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

Glücklicherweise nicht überraschend, Lebewesen und Gebäude scheinen nicht gefährdet:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/is ... -1.6321588

Sehr imposant! Wow!
von Fernwehbus
2023-12-18 23:52:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Decke, Wandverkleidung welches Material
Antworten: 49
Zugriffe: 6942

Re: Decke, Wandverkleidung welches Material

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-12-18 23:32:34
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-27 19:54:58
die Rückseite zieht aber gerne Feuchtigkeit an und dann quillt das Miststück auf.
Und du hattest Recht :motz: :wack:
Tut mir leid!