Die Suche ergab 855 Treffer

von Fernwehbus
2024-04-16 12:21:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln
Antworten: 22
Zugriffe: 2566

Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

die Düsen nicht mit den besagten Scheiben ein zu stellen sind, sondern über eine kleine Schraube die die Feder vorspannt. Such mal bei Juutjuuup, da gibt es Treckerschrauber, die den Prozess genau erklären. Im Magirus-Werkstatthandbuch steht es (zumindest bei meinem Magirus) lang und detailliert be...
von Fernwehbus
2024-04-16 12:11:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln
Antworten: 22
Zugriffe: 2566

Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

Für mich persönlich klingt das nach Anglerfisch-Methode der Werkstatt: "Komm her, wir testen erstmal durch, kostet nur 20 für die Kaffeekasse!" und dann einen richtigen Auftrag platzieren, wenn man dem Kunden schon mal die Hosen runtergelassen, respektive die Einspritzdüsen rausgenommen ha...
von Fernwehbus
2024-04-15 11:22:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: NG Abdeckung Betriebsbremse
Antworten: 4
Zugriffe: 283

Re: NG Abdeckung Betriebsbremse

Teil Nr. 80?
von Fernwehbus
2024-04-13 9:40:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage Motoröl
Antworten: 38
Zugriffe: 1423

Re: Frage Motoröl

Ich danke dir! Natürlich kenne ich mehr als Dutzende Motoröl-Fäden nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. Lesen tue ich die immer gerne :D
Die Schwefelsache war mir trotzdem neu - oder ob des altens Hirns meinerseits entfallen. Insofern schön, dass sich der Schwarm das für mich behält.
von Fernwehbus
2024-04-12 20:47:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage Motoröl
Antworten: 38
Zugriffe: 1423

Re: Frage Motoröl

Danke! Bin bisschen schlauer
von Fernwehbus
2024-04-12 20:16:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage Motoröl
Antworten: 38
Zugriffe: 1423

Re: Frage Motoröl

Und dann wäre da noch die Frage, ob das Fahrzeug nur innerhalb der EU (mit schwefelarmem Diesel) betrieben wird oder doch Mal in Länder mit höherem Schwefelgehalt im Diesel soll. Das hat nämlich großen Einfluß auf dieMotorölwahl ... Pirx Kannst du das etwas näher erläutern? Das wusste ich nicht. Wi...
von Fernwehbus
2024-04-12 9:23:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Re: Iveco 9016 1 – Einstellung des Ventilspiels 2 – maximale Umdrehungen pro Minute

In meiner Magirus-Anleitung steht "Ventilspiel alle 500 Betriebsstunden prüfen". Sollte bei dem Motor ähnlich sein und kann nicht schaden.

Wann die Einspritzpumpe dicht macht, richtet sich nach Einstellung der Einspritzpumpe. Wenn die Drehzahl zu hoch geht, stimmt dort etwas nicht.
von Fernwehbus
2024-04-11 8:54:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

Parallelschaltung ist eine interessante Idee.. Funktioniert aber nur bei gleichen Druckverhältnissen schätze ich. Wie oben schon geschrieben wurde, es kommt nur auf die Luftmenge an. Beim Sandstrahlen geht keiner der Kompressoren jemals aus, weil der Druckschalter abschaltet, die Luft zischt ja imm...
von Fernwehbus
2024-04-11 8:49:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

Hier gibts grad gebrauchte Anlagen und Filterkisten, falls jemand Interesse hat: https://www.troostwijkauctions.com/de/l/samac-strahlkabine-A1-17881-628 https://www.troostwijkauctions.com/de/l/samac-filterbox-A1-17881-626 https://www.troostwijkauctions.com/de/l/strahlkabine-A1-17881-627 https://www....
von Fernwehbus
2024-04-09 17:35:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F
Antworten: 14
Zugriffe: 469

Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

Einfachster Gegenhalter (danke Nils, mir was das Wort entfallen) dürfte ein weiterer Inbus mit einem Stück Rohr drauf bis zum Boden sein.
von Fernwehbus
2024-04-09 17:25:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F
Antworten: 14
Zugriffe: 469

Re: Riemenscheibe lösen 192D11 F6L413F

Da die ganze Scheibe so hübsch symmetrisch ist, würde ich mir ein Werkzeug (Scheibe) bauen, was die sechs Löcher (M6/M8 ??) und ein großes Loch für die Führung der M14 Inbus-Nuss genau aufnimmt. Da einen langen Hebel fix dran geschweißt oder mit an die kleinen Schrauben angeschraubt - dann kannst du...
von Fernwehbus
2024-04-09 15:01:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

Mein Kompressor bringt aktuell gerade so die 500l, ich werde dann eben mit etwas Handicap strahlen bis ich mir einen neuen Kompressor zulegen kann. Strahlmittel hab ich noch einiges hier, werde prüfen ob das geeignet ist. Kannst auch mehrere Kompressoren parallelschalten, ich habe mir anfangs auch ...
von Fernwehbus
2024-04-09 13:33:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Plattenwármetauscher
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Plattenwármetauscher

Mehr als 5kW schafft dein Dieselofen mit Sicherheit auch nicht. Ah, ok - d.h. der Wert gibt an was der Tauscher am Ausgang maximal bereitstellen kann ... bei ensprechendem Eingang?! Ja genau, irdendwann ist halt die Fläche des Tauschers nicht mehr in der Lage, die Temp vom einen auf das andere Medi...
von Fernwehbus
2024-04-09 13:04:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Plattenwármetauscher
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Re: Plattenwármetauscher

Ja, der reicht, wenn die Querschnitte passen. Habe davon mehrere in mehrere Sprinter in den kleinen Kühlkreis und den Wasserheizungskreis mit Binar 5S (heißen jetzt Planar5D glaube ich) mit 5kW verbaut und das geht in beide Richtungen hervorragend. Die von mir eingesetzten waren von Hrale und mit 11...
von Fernwehbus
2024-04-09 12:40:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischernaben fest- schmieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 1137

Re: Scheibenwischernaben fest- schmieren?

Nelson hat geschrieben:
2024-04-09 12:20:29
Die Frage habe ich aber erst gestern gestellt, oder hast Du telepathisch mit mir am Freitag angefangen :hug: ?
Kannst du mal sehen wie einen sowas mitnimmt!! :mad: :lol: :hug:
von Fernwehbus
2024-04-09 10:10:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scheibenwischernaben fest- schmieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 1137

Re: Scheibenwischernaben fest- schmieren?

Ich grübele nu schon tagelang meine aktuellen und vergangenen Fahrzeuge durch und versuche mich zu erinnern, welche Stellen nicht hätten geschmiert werden dürfen/sollen?! Entweder hatte der Hersteller vergessen zu schmieren oder versucht das Auto dadurch kaputtzusparen, aber "darf nicht geschmi...
von Fernwehbus
2024-04-09 9:49:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

Pitmaster hat geschrieben:
2024-04-09 9:16:26
Vier bis sechs Stunden
Cool! :rock:
von Fernwehbus
2024-04-09 9:00:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

Die Absaugung ist sehr gut ... Lediglich die Reinigung des Filters ist eine riesige Sauerei. Wie lange kannst du da strahlen, bis der Filter dicht ist? Der sieht mir so winzig aus... :huh: Seit ich meinen Filter so groß gebaut habe, dass der Filter drinbleiben kann und der Staubsauger reingeht, ist...
von Fernwehbus
2024-04-09 8:48:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem
Antworten: 36
Zugriffe: 12628

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

Im Kastenwagenbereich habe ich mitbekommen, dass es irgendwie klappt, wenn man direkt beim Hersteller der Sitzbank (Schnierle?) die Bank einbauen und gleich begutachten lässt. In dem mir bekannten Falle hat sich dadurch allerdings der Fahrzeugpreis verdoppelt.

Viel Erfolg!
von Fernwehbus
2024-04-08 19:56:25
Forum: Aufbau
Thema: FM1-shelter Zeppelin ohne Streben in der Decke?
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: FM1-shelter Zeppelin ohne Streben in der Decke?

Ich glaube, die eingezeichneten "Streben" sind eher die Nutschienen, die innen aufgeklebt und genietet sind. Bei meinem FM3 sind die auch eingezeichnet, innerhalb der Sandwichplatte im Dach sind aber keine Streben drin, ich konnte jedenfalls im Gegensatz zu den Wänden keine finden.
von Fernwehbus
2024-04-08 19:48:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

Ich habe auch eine Kabine gesucht, leider waren alle Angebote zu teuer, zu klein, zu klapperig oder ich hatte bei einschlägigen Auktionen einfach kein Glück. Also habe ich eine Kabine aus billigen Seekieferplatten, ein paar Scharnieren, zwei Glasscheiben und ein Paar Strahlhandschuhen aus der Bucht ...
von Fernwehbus
2024-04-07 9:56:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern vorne erneuern oder austauschen
Antworten: 22
Zugriffe: 655

Re: Blattfedern vorne erneuern oder austauschen

Ich werfe mal noch Umstellung auf Parabelfedern in den Raum - wenn man eh einmal umbaut...

(Kann man irgendwo nachlesen, wie der Federweg original sein soll? Würde mich mal interessieren, ob die 5-6cm bei meinem Magirus sagen, dass die Federn bald am Ende sind oder ob noch wie neu.)
von Fernwehbus
2024-04-06 21:06:01
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 52
Zugriffe: 4639

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Markus, ich schlage vor, wenn ich das nächste Mal durch euer Blitzerdorf fahre, hole ich mir erst mein 30€-Foto und dann komme ich mal vorbei und zeige dir, wie man genüsslich 200g Schokolade zu einer guten Flasche Rotwein vernichtet - OHNE dass der Wams fortan zum Troge muss. Du besorg' schon mal d...
von Fernwehbus
2024-04-06 9:22:15
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 52
Zugriffe: 4639

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Lkw mit 30l Verbrauch fahren und das Waschmittel knickerig abrechnen :rock: :joke: ...wen du mich gemeint haben solltest... Nein, ich habe mich selbst gemeint! :hug: Genau genommen sind die Waschkosten unterwegs eine vernachlässigbare Position, jedenfalls bei uns. Hingegen belasten die Anfangsinves...
von Fernwehbus
2024-04-05 20:32:45
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 52
Zugriffe: 4639

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Lkw mit 30l Verbrauch fahren und das Waschmittel knickerig abrechnen :rock: :joke:
von Fernwehbus
2024-04-05 10:57:35
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 52
Zugriffe: 4639

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Wir waschen eigentlich immer in Euroboxen - einfach kaltes (oder überm Feuer erwärmtes) Wasser drüber und etwas Waschlauge rein, ab und zu mal durchquetschen und am Ende gründlich ausspülen. Meistens ist das unterwegs ja nur verschwitzt und selten richtig dreckig. Manchmal auch CP, wenn WaMa umsonst...
von Fernwehbus
2024-04-05 10:30:03
Forum: Aufbau
Thema: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW
Antworten: 52
Zugriffe: 4639

Re: Mini Waschmaschine NEI mini me NWM3-WMW

Und die schleudert auch nicht, sondern quetscht, cool! :rock:
von Fernwehbus
2024-04-04 20:05:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gammel im Fußraum
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Gammel im Fußraum

Zuerst mal die Ursache finden und abstellen. Manchmal sind die Wege des Wassers (genau wie die des Stroms) unergründlich und so bietet sich eine genaue Recherche an, ob neben der offensichtlich offenstehenden Tür vielleicht noch eine kleine Schweinerei unentdeckt bleibt. Dann wie immer: alles rausba...
von Fernwehbus
2024-04-04 18:59:31
Forum: Aufbau
Thema: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

Ich werfe mal ohne jede eigene Erfahrung das Zeugs von Naviton in den Ring. Hier auf Seite 17 beschrieben: https://naviton.eu/wp-content/uploads/2021/09/Naviton-Spezialbeschichtungen-090719-Katalog.pdf Das bildet eine dauerelastische Haut und gleicht damit wohl auch unterschiedliche Materialausdehnu...
von Fernwehbus
2024-03-30 10:08:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

Ich würde auch im Druckluft-Fachhandel suchen. Genau wie oben verlinkt, ganzen Fitting mit konischer Dichtung kaufen und den halben verwenden. Nachdem ich meine Werkstatt nun auch durchgehend mit Luftdruck versorgt habe, muss ich sagen, dass ich keinen Temperguss und keine schwarzen Eisensachen mehr...