Die Suche ergab 67 Treffer

von Fernwehbus
2020-02-23 21:53:21
Forum: Aufbau
Thema: Dachsicken füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 787

Re: Dachsicken füllen

Ich habe 8mm HPL-Platte genommen. Lässt sich prima bearbeiten, absolut unempfindlich gegen Wasser, lackierbar und Sika klebt enorm gut drauf. Hier sieht man, wie ich die Sicken ausgefräst habe, um eine gerade Fläche für die Gebo-Luken oben zu bekommen. Dachsicken_füllen.jpg Wichtig: Atemschutz trage...
von Fernwehbus
2020-02-20 15:10:25
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 34
Zugriffe: 2090

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

Ist jetzt kein Koffer, aber vielleicht ist Physik ja Physik:



Wer es nicht gucken mag: Das Fazit ist: Dickere Dämmung kostet mehr und spart wenig, solange man sein eigenes Verhalten nicht konsequent nach der Dämmung ausrichtet (und das tun sicher im Womo-Aufbau sehr sehr sehr wenige...)
von Fernwehbus
2020-02-20 14:23:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dashcam- mit Rückfahrkamera
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Dashcam- mit Rückfahrkamera

USB geht tendenziell schlechter, weil USB nur einen kleinen Spannungsabfall verträgt und der Signalabstand bei dünnem Kabel und folgendem Verlust deutlich schlechter wird. Habe auch besseres Coax mit Chinch verlegt und keine Probleme. Hatte vorher so einen Rückfahrmonitor ohne weiteren Firlefanz, ba...
von Fernwehbus
2020-02-20 14:17:26
Forum: Aufbau
Thema: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?

Ich danke euch. Ich verspreche, ich finde noch Gelegenheit, das zu üben! :rock:
von Fernwehbus
2020-02-20 13:49:44
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 1030

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Mein LdV (Lackierer des Vertrauens) und Nachbar hat meinen Zeppelin angeschaut und gesagt, dass er eine grundierungslose Universallackierung nehmen würde, weil diese auch so schon auf dem Shelter drauf ist: VC 555-20 1K-Einschicht-Eisenglimmer matt . Für 30 Jahre würde das reichen. Falls ich dazu ke...
von Fernwehbus
2020-02-16 11:05:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)
Antworten: 18
Zugriffe: 1596

Re: WLAN Router: Hoher Verbrauch von Mobilen Daten (Android)

Ich habe ein S6 mit LineageOS aufgesetzt, ging recht einfach, läuft schnell und schlank und LocusMaps geht prima. Nur GMail läuft schlecht :rock:
Passende Apps gibt es im FDroid-Store, einfach mal googlen - äääh nee, duckduckgo'en.
von Fernwehbus
2020-02-16 10:58:13
Forum: Aufbau
Thema: Fensterbeschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 699

Re: Fensterbeschläge

Wirf doch mal ein paar Links hier rein, ich orientiere mich auch gerade zu dem Thema und bräuchte Stand heute 5-6 Paar. Danke!
von Fernwehbus
2020-02-15 14:41:00
Forum: Aufbau
Thema: Staubox: Edelstahl oder verzinkt?
Antworten: 13
Zugriffe: 977

Re: Staubox: Edelstahl oder verzinkt?

Ich würde auch nur Alu oder Kunststoff nehmen. Wen ich mir meinen 30 Jahre alten Zeppelin-Alu-Shelter anschaue, scheint im "silbernen" Bereich nur Alu infrage zu kommen - sieht halt aus wie neu. Eventuell würde ich dem Einschlagbereich von Steinen und Dreck noch eine Kunststoff-Bürste gönnen, wie es...
von Fernwehbus
2020-02-13 9:07:58
Forum: Aufbau
Thema: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?

Ohne Zange. Lange Schraube mit einer Hülze und Mutter reindrehen. Danach die Schraube festhalten und mit der Mutter die Blindniete ziehen. Gruß Peter Danke für den Tipp, das hatte ich schon probiert, dummerweise hat wohl das Hohlraumfett mir einen Streich gespielt, so dass sich die Blindnietmutter ...
von Fernwehbus
2020-02-13 8:43:15
Forum: Aufbau
Thema: Dachluken aus dem Yachtbau
Antworten: 14
Zugriffe: 2882

Re: Dachluken aus dem Yachtbau

Habe zwei Gebo Flushline im Sprinter seit 4 Jahren im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Die Luken bleiben beide meistens in Belüftungsstellung und lassen sich auch so nicht von außen öffnen. Im Sommer ist die Tönung angenehm und im Winter lassen sie immer noch genug Licht rein. Die Plastikrahmen s...
von Fernwehbus
2020-02-10 17:16:46
Forum: Aufbau
Thema: Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Blindnietmuttern in 21mm Tiefe - geht das?

Moin, Ich möchte zwei M8-Blindnietmuttern in Blech setzen, um daran die Bettkonstruktion zu befestigen. Soweit kein Problem - Loch bohren, Blindnietmutter rein, Zange drauf, zack ist sie drin. Doch ich habe ein Problem: Das Blech sitzt 21mm hinter der Verkleidung. Weder möchte ich ein großes Loch in...
von Fernwehbus
2020-02-01 23:07:29
Forum: Aufbau
Thema: Wassertemperatur Binar
Antworten: 9
Zugriffe: 859

Re: Wassertemperatur Binar

laforcetranquille hat geschrieben:
2020-01-27 7:34:30
Noch mal ganz banal...
Ok, jetzt habe ich es kapiert. Und bin raus. Keine blasse Ahnung!
Ich hoffe, irgendwer kann das erklären, das würde meine Arduino-Steuerung auch vereinfachen...
von Fernwehbus
2020-01-26 23:04:04
Forum: Aufbau
Thema: Wassertemperatur Binar
Antworten: 9
Zugriffe: 859

Re: Wassertemperatur Binar

Ich glaube das musst du mal aufmalen. Ich schnalle das auch nicht, was das Problem ist! Ich nehme mal schwer an, dass die Heizung am Display die Vorlauftemperatur anzeigt.Die Temperatur, die das Wasser hat, wenn es wieder an der Heizung ankommt, kann also 20°C weniger haben. Heizt du mit dem Motor, ...
von Fernwehbus
2020-01-12 21:40:32
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1491

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

Von Ketchup bin ich über SolidWorks zu FreeCad und zu Fusion360 gekommen. Das Beste ist sicherlich SolidWorks, aber nur mit Goldrand und ganz viel Popanz ringsrum. FreeCad ist was für Leute, die zu viel Zeit haben sich mit basidemokratischem Firlefanz hunderter Komponenten und undurchdachter Softwar...
von Fernwehbus
2020-01-10 10:22:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Wenn es um die Kommunikation zwischen mehreren Fahrzeugen (Übertragung der Route, aktuelle GPS-Koordinaten) geht, schmeiße ich mal LoRa ins Rennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network Die Hardware dazu ist sehr günstig und man kann viele schöne Dinge damit anstellen. So habe ...
von Fernwehbus
2020-01-09 22:26:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

... ist der Stromverbrauch des Minirouters mit 125mA @ 5V bei aktivem WiFi konkurrenzlos niedrig, während ein aktueller Raspi doch eher 1A an 5V zieht. Da der Minirouter auch noch stabil an 3,3V läuft, kann man ihn mit einer einzigen 18650-Li-Zelle für 24h oder länger durchlaufen lassen. Nur mal in...
von Fernwehbus
2020-01-09 13:55:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Warum sollte man sich die Mühe machen, ein OpenWRT auf einen kaum noch verfügbaren Router zu flashen, für den man wahrscheinlich nirgends auf der Welt unterwegs einen Ersatz findet, sollte er mal sein Leben aushauchen? Das kann man doch schneller, einfacher und flexibler mit einem Raspberry PI (o.ä....
von Fernwehbus
2020-01-09 9:02:35
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit beim Campen im Winter
Antworten: 35
Zugriffe: 3065

Re: Feuchtigkeit beim Campen im Winter

Ich habe mir zum Testen ein Wärmetauschersystem mit einem Plastik-Zieharmonika-Gegenstromtauscher wie den Einsatz vom Bayernlüfter aus Sperrholz und HDPE-Platten mittels Heißklebepistole gebaut. 4 Lüfter, ein Arduino, einen Pollenfilter für die Klimaanlage vor den Eingang und fertig. Bei 20°C Abluft...
von Fernwehbus
2020-01-09 8:30:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

...Ein Vorschlag: ...Mit IPad und Monitor getestet und für gut befunden. Spiegelt den Tabletinhalt drahtlos auf einen Monitor mit HDMI-Anschluss. Mit IOS, Windows oder Android. Danke! Bin erstaunt, ich dachte, dass Miracast mittlerweile eingestampft wurde aufgrund der nicht zugänglichen Dokumentati...
von Fernwehbus
2020-01-09 0:41:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Mal zu euren guten Ideen (die zwar nicht meinen Anwendungsfall treffen, aber man weiß ja nie): Datenverbindung: Also WLAN würde ich aus reichlicher Erfahrung erstmal ausschließen, denn die Reichweite beträgt bei einer normalen Antenne laut IEEEE802.11 im Freien und bei Sichtkontakt 30-100m. Jeder vo...
von Fernwehbus
2020-01-07 22:48:23
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zum Refleks-Ofen?
Antworten: 75
Zugriffe: 12372

Re: Alternative zum Refleks-Ofen?

Letztendlich ist es doch so, dass ein Ofen mit Innenraum-Ansaugung nicht die "nasse Luft verbrennt", sondern einfach den Austausch der Luft im Raum beschleunigt und trockene Luft durch irgend ein Loch von außen ansaugt. Existierende Luftfeuchtigkeit lässt sich durch Temperaturzufuhr nicht verringern...
von Fernwehbus
2020-01-07 21:44:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Anderer ansatz: Navigator erstellt eine Route und teilt diese mit dem Endgerät des Fahrers. (als link oder Datei) Bei googlemaps geht das recht gut, wenn man netz und Datenvolumen hat. Ja danke, ein vollkommen anderer Ansatz. Für uns nicht geeignet, da wir meistens frei Schnauze fahren. Routen habe...
von Fernwehbus
2020-01-07 15:15:55
Forum: Aufbau
Thema: Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??
Antworten: 11
Zugriffe: 870

Wie Klebstoff- und Dichtmassen-Kartuschen verschließen und lagern??

Moin, ihr habt da sicher einen alten Trick auf Lager, den ich nicht kenne. Problem: Ich fange eine Kartusche Sika oder Klebt&Dichtet oder Dekasil o.ä. Zeugs an und verschieße hinterher vorne die Kartusche mit einer Schraube o.ä. Nach 2 Monaten ist die halbe Kartusche durchgehärtet. Bei Silikon geht ...
von Fernwehbus
2020-01-05 19:24:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Re: Dual-Display-Lösung zur Navigation

Danke schonmal für die Antworten! Vor etwas Bastelei habe ich keine Angst, bei mir werkeln ohnehin Arduinos und Raspi's herum. Das wäre kein Problem. Aaaber: Der Touchscreen des Pi ist nicht annähernd mit dem eines Samsung Galaxy oder iPad zu vergleichen. Gibt es überhaupt einen 10" oder 12" für den...
von Fernwehbus
2020-01-05 12:09:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dual-Display-Lösung zur Navigation
Antworten: 38
Zugriffe: 2678

Dual-Display-Lösung zur Navigation

Moin. In einem Bericht habe ich gelesen, dass manche Leute eine Lösung mit zwei Displays im Einsatz haben: Primäres Display für den Beifahrer und Navigator, bei uns in dem Falle Beifahrerin/Navigatorin. Solch eine Lösung versuche ich derzeit auch zu realisieren. Ausgangssituation: Ein Android-Handy ...
von Fernwehbus
2020-01-05 11:23:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teppichreinigung extrem
Antworten: 17
Zugriffe: 1441

Re: Teppichreinigung extrem

Bei uns gibt es eine kleine Autoreinigungsfirma, die bereiten alle Autos um Umkreis für die Autohäuser auf. Vollreinigung innen kostet(e) um die 60€ und man erkennt das Auto nicht mehr wieder. Selbst die Luftschächte im Armaturenbrett waren wieder wie neu... Ist eventuell auch ein einfacherer Weg al...
von Fernwehbus
2020-01-04 12:50:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carpe-Iter Android Tough Navigation und Roadbook Tablet
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Carpe-Iter Android Tough Navigation und Roadbook Tablet

Eigentlich ziemlich cooles Ding, aber normalerweise ist es in einem Fahrzeug ja nicht so hell und so staubig, dass man das "rough" benötigt, oder? Wenn man es denn mit raus nimmt aufs Moped oder Quad, macht es wieder Sinn. Uns sind erfahrungsgemäß 7 Zoll zu wenig. Zumindest wenn man alt und halb bli...
von Fernwehbus
2019-12-27 19:32:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 7742

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Donnerlaster hat geschrieben:
2019-12-27 19:27:20
Mach erst einmal deine Erfahrung mit 3- 4 Tagen stehen vor der Grenze und deine Frage bzw Kommentar wird sich erübrigen
Ohne hier zu fragen wäre ich sicher als Lkw in der Reihe der Lkw stehengeblieben. Man kann ja nicht alles wissen...
von Fernwehbus
2019-12-27 19:22:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 7742

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Die Abfertigung teilt sich ... in Personenabfertigung (Pkw/Bus) und Güterverkehr (LKW) auf... Aha, danke! Verstanden. Also besser den Lkw rosa mit Blümchen pinseln als in aggresiven (militanten) Farben (eventueller früherer Gegner) gleich auf der "Personenspur" vorbeizuballern :lol: Wo ist die rosa...
von Fernwehbus
2019-12-27 18:43:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 76
Zugriffe: 7742

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

(Komische Leute gibt's hier und zum Kosovokrieg habe ich auch eine Meinung, außerdem habe ich keinerlei Erfahrungen mit Lkw-Grenzüberfahrten, aber) meine ernst gemeinte Frage ist eine andere: Wenn ich mit einem Lkw unterwegs bin, wieso benutze ich dann eine andere Spur als die für Lkw ? Ist doch völ...