Die Suche ergab 30 Treffer

von Fernwehbus
2019-12-03 13:06:15
Forum: Aufbau
Thema: Klappen Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1181

Re: Klappen Eigenbau

... aber das Bild ist leider nicht mehr da ;) Und jetzt? Hier nochmal: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?mode=view&id=95836 Ich würde allerdings den Blechkäfig größer machen, da sich sonst in geschlossenem Zustand sicher irgendwas immer in das Scharnier reinmogelt, was...
von Fernwehbus
2019-12-03 8:53:02
Forum: Aufbau
Thema: Klappen Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1181

Re: Klappen Eigenbau

Der Boden der U Form wird die gewählt, dass er die Wandstärke übertrifft. Der Schenkel des Us am Scharnier wird so lange, dass die Tür im geschlossenen Zustand in Z Richtung keinen Soalt zur Wand hat Der Sckenkel zur Tür muss so lange sein, dass die Türfläche im geschlossenen Zustand und der Wandeb...
von Fernwehbus
2019-12-03 8:37:21
Forum: Aufbau
Thema: Klappen Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1181

Re: Klappen Eigenbau

Sowas gefällt mir:

download/file.php?mode=view&id=95833

Hat jemand eine Fräse zur Hand? Die Bleche kriege ich hin.
von Fernwehbus
2019-12-02 9:06:55
Forum: Aufbau
Thema: Klappen Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 1181

Re: Klappen Eigenbau

Ich würde nieten und kleben. Mein Metaller des Vertrauens hat mir erklärt, dass so eine Gehrungsschweißnaht im Alu nicht wirklich viel aushält und dafür Kleber und Nieten empfohlen, weil das Eine die Scherkräfte und das Andere die Schälkräfte besonders gut aufnehmen kann. Also habe ich alle Schubkas...
von Fernwehbus
2019-12-02 8:53:45
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 765

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

FrankyT hat geschrieben:
2019-11-29 21:50:00
Ein Seitz S7 (zB) ist doch auch Einfachglas/Plastik..
Eisblumen haben auch ihren Stolz! imho hat ein Seitz-Fenster mit Exmo so viel zu tun wie Kühe mit Stabhochsprung :D

Wir hatten in Nordschweden im Sprinter an der Schiebetüre so dicke Eisblumen, dass wir mit dem Kratzer ran mussten...
von Fernwehbus
2019-11-29 16:25:54
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Wusste bis eben nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tipp! Von den Maßen und dem Gewicht her wäre das noch machbar, denke ich mal.
von Fernwehbus
2019-11-29 11:18:40
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Moin yheesher, danke für die Ausführungen. Ich hatte natürlich nicht nachgerechnet, wie sich die Kraftverhältnisse da abspielen. Hydraulik scheidet aus, weil die das Fahrzeug bedingen würde, mein Koffer muss aber auch unabhängig vom Fahrzeug funktionieren. Ergo: Elektro irgendwie... Oder Muskelkraft...
von Fernwehbus
2019-11-29 10:21:13
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 765

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

FrankyT hat geschrieben:
2019-11-29 1:43:05
Letzlich wird es für Fenster wohl auf sowas rauslaufen:

Bild
Deine Fensterflügel sind die Kältebrücke. Aber im Winter gibts dann hübsche Eisblumen zum Frühstück :D
von Fernwehbus
2019-11-29 10:01:06
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 765

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

Ich habe das für mich so gelöst: Türprofile v2 a.png Die Wandstärke ist 60mm, das HD-PE ist eine Platte von 10mm Stärke, die es im Format 2.000 x 1.000mm zu kaufen gibt. Wie gesagt, das Zeug lässt sich gut sägen, fräsen und bohren. Der Gewichtsvorteil des Alu schrumpft natürlich gewaltig, aber liebe...
von Fernwehbus
2019-11-28 8:43:09
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Ha, die Hydraulikterasse ist schon geil! Ich dachte an eine Ladebordwand, aber deine Lösung gefällt mir echt gut. Sollte doch auch mit Druckluft (hat man ja) problemlos pneumatisch machbar sein, denke ich mal.
Gibt es irgendwo mehr Infos dazu (Material, Zeichnung, etc.)?
von Fernwehbus
2019-11-28 8:31:30
Forum: Aufbau
Thema: Anschlagprofil aus Alu gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 765

Re: Anschlagprofil aus Alu gesucht

Statt Holz (wasserempfindlich) würde ich HPL oder HD-PE verwenden. Letzteres lässt sich easy und präzise mit der Kreissäge schneiden, danach kann man bohren, nieten oder auch Gewinde reinschneiden. Habe ich bei Dachluken schon ein paar mal gemacht. Geht weinbrandfrei!
von Fernwehbus
2019-11-21 9:11:12
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappen für wandstärke 60mm
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Stauklappen für wandstärke 60mm

Ich bin an dem Thema aktuell auch dran. Bei den Preisen überlege ich allerdings schwer, ob es sich lohnt, selbst etwas zu basteln. Für eine 1,5qm-Luke 500-600€ latzen finde ich schon ziemlich heftig...
von Fernwehbus
2019-10-18 9:58:00
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

du willst möbel konstruieren, aber eine 4-eckige box ist dir zu aufwändig :eek: :eek: :eek: "Zu aufwändig" habe ich nicht geschrieben. Aber was ich in einer Minute importieren kann, hofiert meine Faulheit ungemein... :D Exaktes Aufmaß und modellieren mit den Containerecken und Innenprofilen, Klappe...
von Fernwehbus
2019-10-16 7:33:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 41
Zugriffe: 6890

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Als "20-Fuß-Kisten-Owner" hänge ich mich hier mal ran. Suche noch nach Basisfahrzeug für den 6m-Kasten...
von Fernwehbus
2019-10-15 8:47:26
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Apropos planen: Hat jemand vielleicht eine CAD-Zeichnung eines Zeppelin-Shelters auf seiner/ihrer Festplatte rumliegen? Ich würde mir gerne die Mühe sparen und gleich mit der Möbelkonstruktion anfangen, als erst noch den ganzen Shelter zu zeichnen...

Dankeeeee!
von Fernwehbus
2019-09-23 10:33:18
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank - Bezugsquellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2168

Re: Wassertank - Bezugsquellen

Hat jemand flache Wassertanks im Kabinenboden verbaut? Damit wäre ja der Schwerpunkt optimal unten und ließe sich gut verteilen. Hmm?! Ich dachte mir, bei 10cm Innenhöhe des Tanks hat man pro Quadratmeter 100 Liter, bei 15cm schon 150 Liter/m2 usw. Macht das überhaupt Sinn? Was spricht dagegen (wenn...
von Fernwehbus
2019-08-16 17:47:20
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

lura hat geschrieben:
2019-08-16 3:02:56
Ich kenne 2 Laster, bei denen der Sheltereingang zum Fahrerhaus zeigt. Die Einstiegssituation mit dem kleinen Podest finde ich sehr angenehm.
Da ist aber keiner mit einem 6m-Shelter dabei, oder? :eek: Falls doch, bitte Bilder! :cool:
von Fernwehbus
2019-08-15 21:55:04
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Macht ihr eure Entwürfe mit Zettel und Bleistift oder plant hier auch jemand alles in CAD? Die vielen Zettel machen mich schon wuschig, ich würde das gern in Solidworks oder anderer richtiger Software machen - nicht Sketchup. Könnt ihr mal eure (verkehrtrummen) Grundrisse posten? Wäre sehr hilfreich...
von Fernwehbus
2019-08-15 21:45:16
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Wer will so wohnen "dauerbewohnbaren arktistauglicher Grundriss" außer Forscher am Nordpol :lol: Naja, während andere Leute im Winter in Marokko oder Spanien hocken und im Sommer vor der Hitze in den Norden fliehen, machen wir das gerne andersrum. Wir lieben Nordskandinavien sehr und den Winter auc...
von Fernwehbus
2019-08-10 12:51:55
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4072

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Schon mal über einen RW3 nachgedacht, das sind riesige Fahrzeuge https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-19-322-fa-4x4-ruestwagen-rw3-seilwinde-generator/1147923884-276-25125 Danke! 4,5m Radstand klingt vernünftig. Motor hat er auch, beim Preis müsste ich noch etwas feilen, aber die Richtung ...
von Fernwehbus
2019-08-08 15:39:42
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4072

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Nu iss zu spät, sie hat das Ding für gut befunden und schon Gardinen ausgesucht. Für solche Kleinigekeiten wie 2,30m oder 2,86m interessiert sich die Regierung nicht. Tatsächliche Größe des Shelters ist 6050 x 2430 x 2734 LBH. Die Höhe ist inklusive der Kufen darunter, ohne Kufen schätze ich mal 265...
von Fernwehbus
2019-08-08 12:26:53
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4072

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

aber es kommen keine 6m-Geschosse vor :huh: Das hat vielleicht auch seinen Grund ;) OT: Ja, das hat sicher seinen Grund. Der Kompromiss zwischen 6 Quadratmeter Sprinter (aktuell 3-4 Monate im Jahr) und 150 Quadratmeter Haus (auch noch aktuell) lautet eben 15 Quadratmeter Shelter (meiner Liebsten ha...
von Fernwehbus
2019-08-08 12:17:35
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4072

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Wilmaaa hat geschrieben:
2019-08-08 12:06:25
Kennst Du diesen Thread eigentlich schon? viewtopic.php?f=35&t=85593
Ja, jain, gesehen schon, aber es kommen keine 6m-Geschosse vor :huh:
von Fernwehbus
2019-08-08 12:14:45
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4072

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Eine 6 Meter Kabine kannst du nicht sinnvoll mit einem Standard-Feuerwehr Allradfahrgestell transportieren. Der Radstand ist doch viel zu klein. Hiermit kann man ohne Umbau einen 20 Fuß Container transportieren. Und auch hier hat man schon ordentlich überhang. http://panzerbaer.de/helper/bw_lkw_07t...
von Fernwehbus
2019-08-08 11:52:22
Forum: Aufbau
Thema: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 4072

Re: Wie lang darf die Kabine max auf ein Mag Deu 170d11 sein?

Und wieviel Meter Kiste kriegt man auf den 170er (oder 190er? - ist doch dasselbe, oder?), wenn man eine große Feuerwehr-Doka so weit kürzt wie es nur geht? Ich suche gerade einen Untersatz für den 20f-Shelter, also 6m und 5cm lang. Und die Magirussen haben mich auch etwas angefixt :eek:
von Fernwehbus
2019-08-07 21:08:12
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Danke euch für die vielen Tipps!! Super! :rock: Ich habe mal spaßeshalber bei Zeppelin angefragt, was denn eine solche Türe kosten könne. Mir wurde gesagt, dass man, wenn ich mit einem Preis von 5000-6000€ zufrieden wäre, sich natürlich bemühen würde, mir eine zur Verfügung zu stellen. Ich lehnte da...
von Fernwehbus
2019-08-07 9:44:52
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Moin, Ersatzreifen hinten ist nicht wirklich ein "Hinderungsgrund" wenn zusätzlich eine seitliche Tür geplant ist. Grad an den FMs kann man schön die Containerecken nutzen um z.B. einen schwenkbaren Ersatzradträger zu befestigen. Man bracht dann natürlich mehr Freiraum nach hinten wenn man Schwenke...
von Fernwehbus
2019-08-07 9:35:13
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

vale hat geschrieben:
2019-08-07 9:13:26
Wir bauen unseren Shelter genau so aus.
Gibt's schon irgendwo Bilder? Gerne auch per PN. Merci!

:spiel:
von Fernwehbus
2019-08-07 8:34:44
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Re: Shelter mal andersrum?

Hallo Matthias, soweit mir bekannt hat z.B. Ulf h so einen Grundriss. Für mich bietet die Hecktür folgende Nachteile: -Stauraum unter dem Bett (vorne) liegt vor der Hinterachse und lastet zum Großteil auf der Vorderachse -Reserverad am Heck muss in der Regel oft bewegt werden um die Tür zu nutzen -...
von Fernwehbus
2019-08-07 7:31:03
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 6637

Shelter mal andersrum?

Moinsen! Ich besitze einen 20-Fuß Zeppelin Shelter aus 60mm Alu-Sandwich. Wir brüten über einem dauerbewohnbaren arktistauglichen Grundriss. Ein Fahrzeug habe ich noch nicht, das wird aktuell sondiert (falls jemand ein Schnäppchen im Angebot hat, gerne her damit :happy: ) Zur Frage: Wir wollen die O...