Die Suche ergab 7 Treffer

von toska
2022-06-02 16:06:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Laptop / Diagnosegerät für TGM?
Antworten: 16
Zugriffe: 7539

Re: Laptop / Diagnosegerät für TGM?

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal reaktivieren:

Gibt es/benutzt wer ein OBD2 Diagnosegerät zum Fehlerauslesen und Löschen dass für den TGM (TG2 - nicht neuster TG3) passt?

Danke und viele Grüße

Jörg
von toska
2022-05-24 13:23:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN TGM E6 AdBlue Kriechmodus
Antworten: 3
Zugriffe: 2335

MAN TGM E6 AdBlue Kriechmodus

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand meine Frage beantworten: Wenn ich kein AdBlue nachfülle geht die Steuerung irgendwann in den Kriechmodus - soweit verstanden. Wenn ich danach AdBlue nachfülle, geht dann die Steuerung wieder automatisch in den Normalzustand oder bleibt das Notlaufprogramm oder ...
von toska
2019-03-07 14:44:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hubstütze - was spricht dafür/dagegen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2712

Re: Hubstütze - was spricht dafür/dagegen?

Danke für die Beiträge. Bei >€300k Anschaffung machen die €3-5k auch nicht viel aus. Da hat man möglicherweise aufwändigeres Equipment dabei, was man seltener einsetzt... (Winde?). Aber vielleicht "macht man das nicht" oder "Weichei" in der Szene... Gelbe Keile finde ich auch doo...
von toska
2019-03-06 10:55:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hubstütze - was spricht dafür/dagegen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2712

Hubstütze - was spricht dafür/dagegen?

Hallo zusammen, Macht es Sinn über hydraulische Hubstützen am Rahmen nachzudenken? Habe ich letztens an einem holländischen Fahrzeug gesehen. Angebliche Vorteile waren “wacklelarmer und nivellierter Stand” und “einfacher Radwechsel und Wartungsarbeiten” sowie “theoretisch müsste das Unterlegen von S...
von toska
2019-02-11 19:07:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil
Antworten: 84
Zugriffe: 18676

Re: Fragen Fahrgestell für Fernreisemobil

Hi Valentin, Danke für den Aufschlag - ich schlage mich auch mit dem Thema herum. Je mehr ich nachdenke, frage und wieder nachdenke, desto verwirrter wird das Ganze. Ich glaube, ich bin ein bisschen älter, bei mir geht es eher um einen nächsten Lebensstatus in 4-5 Jahren. Ich war auch schon auf alle...
von toska
2019-01-19 14:19:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Notsitze im Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Re: Notsitze im Fahrerhaus

Hi Pirx, ja, habe ich mir angeschaut - es würde ein Bänkchen herauskommen mit minimalem Beinraum, wenn die beiden Vordersitze ganz nach vorne geschoben sind... oder man hätte ein schmales 2er Bänkchen hinten zwischen den beiden Vordersitzen... mein altes SL-Cabrio hat hinten 2 Notsitze ohne Beinraum...
von toska
2019-01-19 13:31:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Notsitze im Fahrerhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1127

Notsitze im Fahrerhaus

Hallo zusammen, ich habe mal eine Anfängerfrage: Kann man in ein M-Fahrerhaus (Arocs oder TGM) hinter den Vordersitzen TÜV-eintragungsfähig mindestens 2 (Not-)Sitze nachrüsten? Warum? In meinen Überlegungen hätte ich gerne ein möglichst kurzes Fahrzeug bei ca. 5,8m Kofferlänge, aber 5 Personenzulass...