Ganz einfach, einbauen was billig ist! Die Chinesen machen das schon und Ali Dingsbums ist der Heilsbringer.
Lieber Gott schmeiße bisschen Überlegungskraft vom Himmel!
Ich hab selten so viel Müll gelesen und klinke mich jetzt hier aus!
Hier wird diskutiert ob der Apotheker gesagt hat ob Schmieröl ...
Die Suche ergab 377 Treffer
- 2026-06-26 22:05:40
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Klimaanlage zuhause
- Antworten: 34
- Zugriffe: 881
- 2026-06-21 22:42:32
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Klimaanlage zuhause
- Antworten: 34
- Zugriffe: 881
Re: Klimaanlage zuhause
Hallo Markus,
Nur mit nem guten Wechselrichter. So ein China-WR mag im Normalfall den Frequenzumrichter nicht. Oftmals verlangen Klima mit einer gewissen Leistung einen sensitiven FI.
Wäre aber auszuprobieren. Ne 3,5 KW Klima benötigt max 1 KW bei Volllast.
LG
Jürgen
Nur mit nem guten Wechselrichter. So ein China-WR mag im Normalfall den Frequenzumrichter nicht. Oftmals verlangen Klima mit einer gewissen Leistung einen sensitiven FI.
Wäre aber auszuprobieren. Ne 3,5 KW Klima benötigt max 1 KW bei Volllast.
LG
Jürgen
- 2026-06-21 18:53:58
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Klimaanlage zuhause
- Antworten: 34
- Zugriffe: 881
Re: Klimaanlage zuhause
Ich habe kein Problem mit zu wenig Wärme im Winter, sondern mit zu viel davon im Sommer. Wenn ich die Heizfunktion am Ende der Heizperiode nutzen kann, gut. Aber entscheidend ist das nicht.
Lass dich anständig beraten dass erparsrt du viel Geschreibsel und noch unnötigere Antworten.
Der ...
- 2026-06-21 18:49:59
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Klimaanlage zuhause
- Antworten: 34
- Zugriffe: 881
Re: Klimaanlage zuhause
Apropos Montage, ist es besser, die Kühlmittelleitungen außen zu verlegen oder innen? Also vom Innengerät auf kurzem Weg raus und außen entlang zur Außeneinheit oder von der Außeneinheit auf kurzem Weg nach innen und dann zum Innengerät?
So, jetzt ist man wieder bei den blöden Fragen.
Zur ...
- 2026-06-21 14:57:20
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Klimaanlage zuhause
- Antworten: 34
- Zugriffe: 881
Re: Klimaanlage zuhause
Geheimtipp 1: nimm den Fachmann!
Geheimtipp 2: wenn du es dir zutraust Kauf die Maschinen beim Fachhandel und montiere selbst und vergib die Inbetriebnahme!
Geheimtipp 3:nimm Qualität, Panasonic, Mitsubishi, Daikin, Toshiba, Samsung. Keinen Chinesen ala Midea, Green, Bosch labelt auch nur und ist ...
Geheimtipp 2: wenn du es dir zutraust Kauf die Maschinen beim Fachhandel und montiere selbst und vergib die Inbetriebnahme!
Geheimtipp 3:nimm Qualität, Panasonic, Mitsubishi, Daikin, Toshiba, Samsung. Keinen Chinesen ala Midea, Green, Bosch labelt auch nur und ist ...
- 2026-06-20 22:47:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3567
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Das Getriebe hat 80000km gelaufen.
- 2026-06-20 22:43:53
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
- Antworten: 104
- Zugriffe: 3567
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Habe ein G3/60. 5/6,1 rumliegen. Die Nummer ist 714006. Fernschaltung.
Da ich nicht jeden Tröt gelesen habe weiß ich nicht genau was jetzt gesucht wird.
Die Fernschaltung würde bei jedem Gang in einer bestimmten Drehzahl geräusche abgeben und nicht nur im 4ten. Ich würde das ausschließen.
Bei ...
Da ich nicht jeden Tröt gelesen habe weiß ich nicht genau was jetzt gesucht wird.
Die Fernschaltung würde bei jedem Gang in einer bestimmten Drehzahl geräusche abgeben und nicht nur im 4ten. Ich würde das ausschließen.
Bei ...
- 2026-03-12 15:42:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplung muckt...
- Antworten: 16
- Zugriffe: 1550
Re: Kupplung muckt...
Gibt doch auch einen Rep.-Satz fürGeber und Nehmer. Fahre 1017 und gehört bei mir inzwischen zum Standardprogramm
Gibt es Internet von den verschiedensten Herstellern.
- 2026-03-07 6:13:06
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Gas umfüllen
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1526
Re: Gas umfüllen
Also wir füllen ständig Propan, aber bei uns ist es R290, in andere Behältnisse um. Sei es das Lötgerät oder die Wärmepumpe. Hurra, wir leben noch!
- 2026-02-09 13:55:03
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Wasserpumpe
- Antworten: 22
- Zugriffe: 1721
Re: Wasserpumpe
Auf welche Geräusche zielst du Hindus? Beim Duschen wenn sie läuft hörst sie nicht, beim Wasser einlaufen zum abspülen läuft sie max. 1min. Beim Zähneputzen machst den Wasserhahn zu.
Die Nachteile sehe ich beim Badewanne voll laufen lassen oder beim Springbrunnenbetrieb.
Soll nur überspitzt heißen ...
Die Nachteile sehe ich beim Badewanne voll laufen lassen oder beim Springbrunnenbetrieb.
Soll nur überspitzt heißen ...
- 2026-01-02 18:59:50
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 584
Re: Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?
ATF, und gedacht in genügender Menge. Morgen wird nochmals entlüftet.
- 2026-01-02 18:07:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 584
Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?
Habe bei mir im NG in der Doka eine 24V elektr. Hydraulikpumpe vom Actros verbaut. Die "ruckelt" jetzt bei dieser Witterung, und wärmer, die Kabine mehr oder weniger in die Höhe. Der Zylinder ist neu von Weber überholt. Möchte jetzt gerne eine neue Pumpe einbauen, die alte kam laut Pirx MB-Nr ...
- 2025-10-20 18:42:45
- Forum: Aufbau
- Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
- Antworten: 60
- Zugriffe: 32973
Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Also das einzige was sehr gut gehalten hat auf unserer RUS-Reise war unsere 80mm Kühlzelle aus sedizimirverzinkten Stahl und 80mm PU-Schaumfüllung. Fertig eingefärbt im weiss, in jedem Rastermaß ab 1200 mm, mit Bayonettverschluß im Klick-Klack System. Kann innen wie auch immer verkleidet werden. Bei ...
- 2025-09-17 10:17:41
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Einspritzpumpe einstellen / tunen
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5392
Re: Einspritzpumpe einstellen / tunen
Ich kenn da einen Bosch Dienst der ist nicht nur gut sondern sehr gut. Nicht bei dir um die Ecke, PLZ 8! Name und Adresse gerne per PN oder am WE auf dem Pritz.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- 2025-08-26 17:55:03
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
- Antworten: 22
- Zugriffe: 5095
Re: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
Also unsere Erfahrung war das ab der Türkei Richtung Osten nicht mehr viel geht. Wir benötigten jedoch nur ein Schreiben des Fahrzeugbesitzers, in unserem Fall der Sohn, mit einem Stempel drauf, nach Möglichkeit! Wir hatten dann noch eine Kopie des Ausweises vom Junior dabei, bei der Einreise im ...
- 2025-08-26 11:10:15
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3182
- 2025-08-26 8:31:11
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3182
Re: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
@Hugobaer Die Dieselleitung hat im ganzen System keine Handpumpe. Der Vielstoffmotor hat eine elektr. Vorförderpumpe verbaut mit einem kleinen Schnapsglasfilter im Original. Zwischenzeitlich wurde ein Separfilter und eine Hardy-Dieselpumpe verbaut die aber ...
@Hugobaer Die Dieselleitung hat im ganzen System keine Handpumpe. Der Vielstoffmotor hat eine elektr. Vorförderpumpe verbaut mit einem kleinen Schnapsglasfilter im Original. Zwischenzeitlich wurde ein Separfilter und eine Hardy-Dieselpumpe verbaut die aber ...
- 2025-08-25 21:42:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3182
Re: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Hallo Jürgen!
Die TdV hast Du ja selbst schon angeschaut, mehr hätte ich auch nicht.
Die Elektro-Pumpe ist aber nur zusätzlich da (für Vielstoff-Betrieb mit leicht siedenden Kraftstoffen), normalerweise braucht man die nicht.
Die normale, mechanische Förderpumpe sollte im Dieselbetrieb reichen ...
- 2025-08-25 17:48:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3182
Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Hallo in die abendliche Runde,
eigentlich wollte ich für einen Freund nur die "Elektrik" am Fahrzeug erneuern. Das ist auch bis Dao relativ gut gelungen, bis wir zur Dieselpumpe gekommen sind. Habe die Pumpe angeschlossen, Sicherung viel nicht, aber das Ding wurde sehr warm. Pumpe geöffnet, total ...
eigentlich wollte ich für einen Freund nur die "Elektrik" am Fahrzeug erneuern. Das ist auch bis Dao relativ gut gelungen, bis wir zur Dieselpumpe gekommen sind. Habe die Pumpe angeschlossen, Sicherung viel nicht, aber das Ding wurde sehr warm. Pumpe geöffnet, total ...
- 2025-05-27 15:03:53
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hydraulikzylinder MB 1017 Doka von Weber
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1390
Hydraulikzylinder MB 1017 Doka von Weber
Hallo in die Runde,
Kann man so einen Zylinder reparieren? Meine Hydraulikwerkstatt hat abgewunken da der Zylinder nicht schraubbar ist.
Suche deshalb einen 4-stufigen doppelwirkenden WeberHydraulik Zylinder mit der Bezeichnung DB 000 553 65 05 11/86 ID 14799, gerne auch zur Reparatur da dieser ...
Kann man so einen Zylinder reparieren? Meine Hydraulikwerkstatt hat abgewunken da der Zylinder nicht schraubbar ist.
Suche deshalb einen 4-stufigen doppelwirkenden WeberHydraulik Zylinder mit der Bezeichnung DB 000 553 65 05 11/86 ID 14799, gerne auch zur Reparatur da dieser ...
- 2025-05-25 20:14:38
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Reisen uber Balkan mit Hund
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2977
Re: Reisen uber Balkan mit Hund
Hallo Robert,
sind letztes Jahr Mal schnell an den Baikal mit Hund.
Während der ganzen Reise wurde nicht einmal nach irgend welchen KFZ-Papieren gefragt außer dem KFZ-Schein. Einzig der Name auf dem KFZ-Schein muss gleichlauten mit dem Einreisenden sein. Sonst eine Bescheinigung/Vollmacht des ...
sind letztes Jahr Mal schnell an den Baikal mit Hund.
Während der ganzen Reise wurde nicht einmal nach irgend welchen KFZ-Papieren gefragt außer dem KFZ-Schein. Einzig der Name auf dem KFZ-Schein muss gleichlauten mit dem Einreisenden sein. Sonst eine Bescheinigung/Vollmacht des ...
- 2025-02-22 15:23:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: LKW Werkstatt in Tunesien
- Antworten: 14
- Zugriffe: 4597
Re: LKW Werkstatt in Tunesien
Also für die deutsche Firma für die ich gearbeitet habe in Sousse war das ein ganz klarer Fall. Alle Busse die in Tunesien liefen, ehemals Nachverkehrsbusse aus D, wurden von deutschen Mechanikern, die eingeflogen wurden, in Tunesien repariert. Ersatzteile wurden von Bayern in Container verpackt ...
- 2025-02-18 18:04:36
- Forum: Aufbau
- Thema: Waeco Kühlschrank defekt – Reparaturdienstempfehlung?
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3857
Re: Waeco Kühlschrank defekt – Reparaturdienstempfehlung?
Viel Spass beim basteln 
- 2025-02-10 21:47:37
- Forum: Aufbau
- Thema: Waeco Kühlschrank defekt – Reparaturdienstempfehlung?
- Antworten: 14
- Zugriffe: 3857
Re: Waeco Kühlschrank defekt – Reparaturdienstempfehlung?
Läuft der Kompressor noch! Weenn ja dann vermutlich ne Undichtigkeit. Im Normalfall ist kein Schraderventil verbaut und muß eingelötet werden. Wenn der Verdampfer oder Verflüssiger undicht ist dann größeres Problem.
Solltsest du noch Hilfe benötigen gerne Nachricht schreiben, haben bis jetzt noch ...
Solltsest du noch Hilfe benötigen gerne Nachricht schreiben, haben bis jetzt noch ...
- 2024-12-24 15:15:55
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
- Antworten: 55
- Zugriffe: 12148
Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Der Vorschlag ist nur interessant für Leute, die auf dem Weg nach Albanien / Griechenland / Türkei Zeit für einen Schlenker haben und dafür Lust auf Sizilien, Ätna, süditalienische Lebensweise, exzellente Gastronomie in Italien ...
Hallo Doc,
ich denke das die Gastronomie im Balkan auch nicht ...
- 2024-12-24 12:45:56
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Erfahrungen mit ausländischem Fahrzeug an den Grenzen
- Antworten: 25
- Zugriffe: 6077
Re: Erfahrungen mit ausländischem Fahrzeug an den Grenzen
Hallo,
wir waren dieses Jahr in RUS, Kas, Mongolei, Türkei und Georgien als nicht EU-Länder unterwegs.
Das Fahrzeug ist auf meinen Sohn zugelassen mit dem selben Nachnamen.
Jetzt zur Problematik bei unserer Reise:
Türkei: keine Ein- und Ausreise bei fehlender Legimitation des Eigentümers. Bei uns ...
wir waren dieses Jahr in RUS, Kas, Mongolei, Türkei und Georgien als nicht EU-Länder unterwegs.
Das Fahrzeug ist auf meinen Sohn zugelassen mit dem selben Nachnamen.
Jetzt zur Problematik bei unserer Reise:
Türkei: keine Ein- und Ausreise bei fehlender Legimitation des Eigentümers. Bei uns ...
- 2024-12-24 12:28:32
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
- Antworten: 55
- Zugriffe: 12148
Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Es ist über Italien nur eine andere Route, du sparst nichts!
Brindisi-Mühldorf 1350 km zzgl. Fähre 240.--€ zzgl. weg nach Igomenitsa ~150 km mautfrei
Ancona-Mühldorf 800 kmm zzgl. Fähre 650.--€ zzgl. Weg nach Igomentisa ~150 km mautfrei
(Preisangaben laut Sico)
Tirana-Mühldorf 1380 km von Tirana ...
Brindisi-Mühldorf 1350 km zzgl. Fähre 240.--€ zzgl. weg nach Igomenitsa ~150 km mautfrei
Ancona-Mühldorf 800 kmm zzgl. Fähre 650.--€ zzgl. Weg nach Igomentisa ~150 km mautfrei
(Preisangaben laut Sico)
Tirana-Mühldorf 1380 km von Tirana ...
- 2024-12-20 11:41:05
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
- Antworten: 55
- Zugriffe: 12148
Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Hallo!
Im Prinzip sollte das gut (und vollständig mautfrei) machbar sein auf der Strecke Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien - (evtl. Bosnien-Herzegowina, falls Du günstig tanken willst -) Montenegro - Albanien.
Das einzige Problem dabei sehe ich in der Vermeidung mautpflichtiger ...
- 2024-12-11 20:29:49
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: AHK für MB1017 Kugelkopf/Aufbaurichtlinie
- Antworten: 2
- Zugriffe: 856
AHK für MB1017 Kugelkopf/Aufbaurichtlinie
Hallo in die Runde,
es gibt ja inzwischen von Westfalia 2 Anhängervarianten für den Anbau einer Anhängerkupplung an einen MB 1017 . Eine davon wie diese hier:
LKW-Anhängebock universal | mit Unterfahrschutz und senkrechter Befestigung, für Rahmenbreite bis 1100 mm | für LKW, Abschleppwagen ...
es gibt ja inzwischen von Westfalia 2 Anhängervarianten für den Anbau einer Anhängerkupplung an einen MB 1017 . Eine davon wie diese hier:
LKW-Anhängebock universal | mit Unterfahrschutz und senkrechter Befestigung, für Rahmenbreite bis 1100 mm | für LKW, Abschleppwagen ...
- 2024-12-11 19:49:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kühlwasser Temperatur OM 352A?
- Antworten: 22
- Zugriffe: 4593
Re: Kühlwasser Temperatur OM 352A?
Der Warnsensor sitzt oben neben dem Thermostat, der Sensor für das Thermometer scheint wohl im grossen Kreislauf zu messen. Thermometer hat ca 80 Grad angezeigt, während der Warnsummer, der bei 103 Grad+/- anschlägt, alarmiert hat. Weil offensichtlich das Thermostat nicht geöffnet hat.
Hallo ...