Die Suche ergab 377 Treffer

von Wurlewurm
2026-06-26 22:05:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klimaanlage zuhause
Antworten: 34
Zugriffe: 881

Re: Klimaanlage zuhause

Ganz einfach, einbauen was billig ist! Die Chinesen machen das schon und Ali Dingsbums ist der Heilsbringer.
Lieber Gott schmeiße bisschen Überlegungskraft vom Himmel!

Ich hab selten so viel Müll gelesen und klinke mich jetzt hier aus!

Hier wird diskutiert ob der Apotheker gesagt hat ob Schmieröl ...
von Wurlewurm
2026-06-21 22:42:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klimaanlage zuhause
Antworten: 34
Zugriffe: 881

Re: Klimaanlage zuhause

Hallo Markus,
Nur mit nem guten Wechselrichter. So ein China-WR mag im Normalfall den Frequenzumrichter nicht. Oftmals verlangen Klima mit einer gewissen Leistung einen sensitiven FI.

Wäre aber auszuprobieren. Ne 3,5 KW Klima benötigt max 1 KW bei Volllast.

LG
Jürgen
von Wurlewurm
2026-06-21 18:53:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klimaanlage zuhause
Antworten: 34
Zugriffe: 881

Re: Klimaanlage zuhause


Ich habe kein Problem mit zu wenig Wärme im Winter, sondern mit zu viel davon im Sommer. Wenn ich die Heizfunktion am Ende der Heizperiode nutzen kann, gut. Aber entscheidend ist das nicht.

Lass dich anständig beraten dass erparsrt du viel Geschreibsel und noch unnötigere Antworten.

Der ...
von Wurlewurm
2026-06-21 18:49:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klimaanlage zuhause
Antworten: 34
Zugriffe: 881

Re: Klimaanlage zuhause


Apropos Montage, ist es besser, die Kühlmittelleitungen außen zu verlegen oder innen? Also vom Innengerät auf kurzem Weg raus und außen entlang zur Außeneinheit oder von der Außeneinheit auf kurzem Weg nach innen und dann zum Innengerät?

So, jetzt ist man wieder bei den blöden Fragen.

Zur ...
von Wurlewurm
2026-06-21 14:57:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Klimaanlage zuhause
Antworten: 34
Zugriffe: 881

Re: Klimaanlage zuhause

Geheimtipp 1: nimm den Fachmann!
Geheimtipp 2: wenn du es dir zutraust Kauf die Maschinen beim Fachhandel und montiere selbst und vergib die Inbetriebnahme!
Geheimtipp 3:nimm Qualität, Panasonic, Mitsubishi, Daikin, Toshiba, Samsung. Keinen Chinesen ala Midea, Green, Bosch labelt auch nur und ist ...
von Wurlewurm
2026-06-20 22:47:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3567

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Das Getriebe hat 80000km gelaufen.
von Wurlewurm
2026-06-20 22:43:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Antworten: 104
Zugriffe: 3567

Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe

Habe ein G3/60. 5/6,1 rumliegen. Die Nummer ist 714006. Fernschaltung.
Da ich nicht jeden Tröt gelesen habe weiß ich nicht genau was jetzt gesucht wird.
Die Fernschaltung würde bei jedem Gang in einer bestimmten Drehzahl geräusche abgeben und nicht nur im 4ten. Ich würde das ausschließen.

Bei ...
von Wurlewurm
2026-03-12 15:42:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung muckt...
Antworten: 16
Zugriffe: 1550

Re: Kupplung muckt...

Gibt doch auch einen Rep.-Satz fürGeber und Nehmer. Fahre 1017 und gehört bei mir inzwischen zum Standardprogramm :angel: Gibt es Internet von den verschiedensten Herstellern.
von Wurlewurm
2026-03-07 6:13:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gas umfüllen
Antworten: 10
Zugriffe: 1526

Re: Gas umfüllen

Also wir füllen ständig Propan, aber bei uns ist es R290, in andere Behältnisse um. Sei es das Lötgerät oder die Wärmepumpe. Hurra, wir leben noch!
von Wurlewurm
2026-02-09 13:55:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserpumpe
Antworten: 22
Zugriffe: 1721

Re: Wasserpumpe

Auf welche Geräusche zielst du Hindus? Beim Duschen wenn sie läuft hörst sie nicht, beim Wasser einlaufen zum abspülen läuft sie max. 1min. Beim Zähneputzen machst den Wasserhahn zu.
Die Nachteile sehe ich beim Badewanne voll laufen lassen oder beim Springbrunnenbetrieb.

Soll nur überspitzt heißen ...
von Wurlewurm
2026-01-02 18:59:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Re: Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?

ATF, und gedacht in genügender Menge. Morgen wird nochmals entlüftet.
von Wurlewurm
2026-01-02 18:07:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Kipphydraulikpumpe gesucht oder Reparieren?

Habe bei mir im NG in der Doka eine 24V elektr. Hydraulikpumpe vom Actros verbaut. Die "ruckelt" jetzt bei dieser Witterung, und wärmer, die Kabine mehr oder weniger in die Höhe. Der Zylinder ist neu von Weber überholt. Möchte jetzt gerne eine neue Pumpe einbauen, die alte kam laut Pirx MB-Nr ...
von Wurlewurm
2025-10-20 18:42:45
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?
Antworten: 60
Zugriffe: 32973

Re: Wohnkabine Expeditionsfahrzeug bestehen aus?

Also das einzige was sehr gut gehalten hat auf unserer RUS-Reise war unsere 80mm Kühlzelle aus sedizimirverzinkten Stahl und 80mm PU-Schaumfüllung. Fertig eingefärbt im weiss, in jedem Rastermaß ab 1200 mm, mit Bayonettverschluß im Klick-Klack System. Kann innen wie auch immer verkleidet werden. Bei ...
von Wurlewurm
2025-09-17 10:17:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzpumpe einstellen / tunen
Antworten: 20
Zugriffe: 5392

Re: Einspritzpumpe einstellen / tunen

Ich kenn da einen Bosch Dienst der ist nicht nur gut sondern sehr gut. Nicht bei dir um die Ecke, PLZ 8! Name und Adresse gerne per PN oder am WE auf dem Pritz.

Gruß Jürgen
von Wurlewurm
2025-08-26 17:55:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
Antworten: 22
Zugriffe: 5095

Re: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen

Also unsere Erfahrung war das ab der Türkei Richtung Osten nicht mehr viel geht. Wir benötigten jedoch nur ein Schreiben des Fahrzeugbesitzers, in unserem Fall der Sohn, mit einem Stempel drauf, nach Möglichkeit! Wir hatten dann noch eine Kopie des Ausweises vom Junior dabei, bei der Einreise im ...
von Wurlewurm
2025-08-26 11:10:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Antworten: 13
Zugriffe: 3182

Re: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter

theutone hat geschrieben:
2025-08-26 9:25:20
Hallo,

die elektrische Pumpe drückt das durch die mechanische an der ESP.

Gruß
Patrick
Leider nein! Am Filter kommt nichts an, muss man die Mechanische vlt. auch noch öffnen? Verdreckt oder Kolben fest? :angel:

LG
Jürgen
von Wurlewurm
2025-08-26 8:31:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Antworten: 13
Zugriffe: 3182

Re: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

@Hugobaer Die Dieselleitung hat im ganzen System keine Handpumpe. Der Vielstoffmotor hat eine elektr. Vorförderpumpe verbaut mit einem kleinen Schnapsglasfilter im Original. Zwischenzeitlich wurde ein Separfilter und eine Hardy-Dieselpumpe verbaut die aber ...
von Wurlewurm
2025-08-25 21:42:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Antworten: 13
Zugriffe: 3182

Re: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter


Hallo Jürgen!

Die TdV hast Du ja selbst schon angeschaut, mehr hätte ich auch nicht.

Die Elektro-Pumpe ist aber nur zusätzlich da (für Vielstoff-Betrieb mit leicht siedenden Kraftstoffen), normalerweise braucht man die nicht.
Die normale, mechanische Förderpumpe sollte im Dieselbetrieb reichen ...
von Wurlewurm
2025-08-25 17:48:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter
Antworten: 13
Zugriffe: 3182

Schema für Dieselverrohrung Magirus Jupiter

Hallo in die abendliche Runde,

eigentlich wollte ich für einen Freund nur die "Elektrik" am Fahrzeug erneuern. Das ist auch bis Dao relativ gut gelungen, bis wir zur Dieselpumpe gekommen sind. Habe die Pumpe angeschlossen, Sicherung viel nicht, aber das Ding wurde sehr warm. Pumpe geöffnet, total ...
von Wurlewurm
2025-05-27 15:03:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydraulikzylinder MB 1017 Doka von Weber
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Hydraulikzylinder MB 1017 Doka von Weber

Hallo in die Runde,
Kann man so einen Zylinder reparieren? Meine Hydraulikwerkstatt hat abgewunken da der Zylinder nicht schraubbar ist.
Suche deshalb einen 4-stufigen doppelwirkenden WeberHydraulik Zylinder mit der Bezeichnung DB 000 553 65 05 11/86 ID 14799, gerne auch zur Reparatur da dieser ...
von Wurlewurm
2025-05-25 20:14:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisen uber Balkan mit Hund
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Hallo Robert,

sind letztes Jahr Mal schnell an den Baikal mit Hund.
Während der ganzen Reise wurde nicht einmal nach irgend welchen KFZ-Papieren gefragt außer dem KFZ-Schein. Einzig der Name auf dem KFZ-Schein muss gleichlauten mit dem Einreisenden sein. Sonst eine Bescheinigung/Vollmacht des ...
von Wurlewurm
2025-02-22 15:23:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW Werkstatt in Tunesien
Antworten: 14
Zugriffe: 4597

Re: LKW Werkstatt in Tunesien

Also für die deutsche Firma für die ich gearbeitet habe in Sousse war das ein ganz klarer Fall. Alle Busse die in Tunesien liefen, ehemals Nachverkehrsbusse aus D, wurden von deutschen Mechanikern, die eingeflogen wurden, in Tunesien repariert. Ersatzteile wurden von Bayern in Container verpackt ...
von Wurlewurm
2025-02-10 21:47:37
Forum: Aufbau
Thema: Waeco Kühlschrank defekt – Reparaturdienstempfehlung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3857

Re: Waeco Kühlschrank defekt – Reparaturdienstempfehlung?

Läuft der Kompressor noch! Weenn ja dann vermutlich ne Undichtigkeit. Im Normalfall ist kein Schraderventil verbaut und muß eingelötet werden. Wenn der Verdampfer oder Verflüssiger undicht ist dann größeres Problem.
Solltsest du noch Hilfe benötigen gerne Nachricht schreiben, haben bis jetzt noch ...
von Wurlewurm
2024-12-24 15:15:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Antworten: 55
Zugriffe: 12148

Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut




Der Vorschlag ist nur interessant für Leute, die auf dem Weg nach Albanien / Griechenland / Türkei Zeit für einen Schlenker haben und dafür Lust auf Sizilien, Ätna, süditalienische Lebensweise, exzellente Gastronomie in Italien ...


Hallo Doc,
ich denke das die Gastronomie im Balkan auch nicht ...
von Wurlewurm
2024-12-24 12:45:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit ausländischem Fahrzeug an den Grenzen
Antworten: 25
Zugriffe: 6077

Re: Erfahrungen mit ausländischem Fahrzeug an den Grenzen

Hallo,
wir waren dieses Jahr in RUS, Kas, Mongolei, Türkei und Georgien als nicht EU-Länder unterwegs.
Das Fahrzeug ist auf meinen Sohn zugelassen mit dem selben Nachnamen.
Jetzt zur Problematik bei unserer Reise:
Türkei: keine Ein- und Ausreise bei fehlender Legimitation des Eigentümers. Bei uns ...
von Wurlewurm
2024-12-24 12:28:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Antworten: 55
Zugriffe: 12148

Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut

Es ist über Italien nur eine andere Route, du sparst nichts!
Brindisi-Mühldorf 1350 km zzgl. Fähre 240.--€ zzgl. weg nach Igomenitsa ~150 km mautfrei
Ancona-Mühldorf 800 kmm zzgl. Fähre 650.--€ zzgl. Weg nach Igomentisa ~150 km mautfrei
(Preisangaben laut Sico)

Tirana-Mühldorf 1380 km von Tirana ...
von Wurlewurm
2024-12-20 11:41:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut
Antworten: 55
Zugriffe: 12148

Re: Welchen Weg nach Albanien bezüglich LKW Maut


Hallo!

Im Prinzip sollte das gut (und vollständig mautfrei) machbar sein auf der Strecke Deutschland - Österreich - Slowenien - Kroatien - (evtl. Bosnien-Herzegowina, falls Du günstig tanken willst -) Montenegro - Albanien.

Das einzige Problem dabei sehe ich in der Vermeidung mautpflichtiger ...
von Wurlewurm
2024-12-11 20:29:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: AHK für MB1017 Kugelkopf/Aufbaurichtlinie
Antworten: 2
Zugriffe: 856

AHK für MB1017 Kugelkopf/Aufbaurichtlinie

Hallo in die Runde,
es gibt ja inzwischen von Westfalia 2 Anhängervarianten für den Anbau einer Anhängerkupplung an einen MB 1017 . Eine davon wie diese hier:
LKW-Anhängebock universal | mit Unterfahrschutz und senkrechter Befestigung, für Rahmenbreite bis 1100 mm | für LKW, Abschleppwagen ...
von Wurlewurm
2024-12-11 19:49:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser Temperatur OM 352A?
Antworten: 22
Zugriffe: 4593

Re: Kühlwasser Temperatur OM 352A?


Der Warnsensor sitzt oben neben dem Thermostat, der Sensor für das Thermometer scheint wohl im grossen Kreislauf zu messen. Thermometer hat ca 80 Grad angezeigt, während der Warnsummer, der bei 103 Grad+/- anschlägt, alarmiert hat. Weil offensichtlich das Thermostat nicht geöffnet hat.

Hallo ...