Die Suche ergab 111 Treffer
- 2025-06-30 13:32:42
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: HVO 100 Dieselersatz
- Antworten: 211
- Zugriffe: 74585
Re: HVO 100 Dieselersatz
Ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich in meinen alten Dieseln HVO verfahre. Erstens sind es vergleichsweise verschwindend kleine Mengen und zweitens denke ich, besser als fossilen Diesel zu verbrennen ist es allemal. Alleine in der Gastro fallen schätzungsweise rund 200.000t alte ...
- 2025-06-29 15:34:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: HVO 100 Dieselersatz
- Antworten: 211
- Zugriffe: 74585
Re: HVO 100 Dieselersatz
Moin,
was ich mich Frage ist,ist HVO 100 wirklich so CO2 Neutral und sauber in der Herstellung wie erzählt wird ? Oder wird da was mal wieder schöngeschrieben ?
Was ist den genau im HVO 100 ?Wirklich nur Reste,die nicht andersweiter genutzts werden können ?
Wie hoch ist der Energieaufwand im ...
- 2025-06-27 14:56:35
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Blattfedern - was soll man machen?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 4943
Re: Blattfedern - was soll man machen?
Ich verstehe nicht wo das Problem ist?
KI-generierte "Informationen" machen oft mehr kaputt als sie nutzen, und das auf mehreren Ebenen. Ich möchte diese Inhalte schlicht nicht im Forum haben. Wir haben hier so viele interessante Menschen, die alles mögliche wissen und kennen, und das ist ein ...
- 2025-06-26 14:29:14
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Blattfedern - was soll man machen?
- Antworten: 27
- Zugriffe: 4943
- 2024-10-11 13:29:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: HVO 100 Dieselersatz
- Antworten: 211
- Zugriffe: 74585
Re: HVO 100 Dieselersatz
und 3. gibt es reihgenweise Berichte, die gerade die Umweltfreundlichkeit in Frage stellen.
4. Es auch zur Abholzung großer Wälder im asiatischen Raum führt.
Wie meist bei guten Ideen. Die Umsetzung erfolgt mangelhaft, da es letztendlich nur um Gewinnmehrung geht.
Wie wir auch täglich lesen ...
- 2024-10-10 15:59:00
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: HVO 100 Dieselersatz
- Antworten: 211
- Zugriffe: 74585
Re: HVO 100 Dieselersatz
und 3. gibt es reihgenweise Berichte, die gerade die Umweltfreundlichkeit in Frage stellen.
4. Es auch zur Abholzung großer Wälder im asiatischen Raum führt.
Wie meist bei guten Ideen. Die Umsetzung erfolgt mangelhaft, da es letztendlich nur um Gewinnmehrung geht.
Wie wir auch täglich lesen ...
4. Es auch zur Abholzung großer Wälder im asiatischen Raum führt.
Wie meist bei guten Ideen. Die Umsetzung erfolgt mangelhaft, da es letztendlich nur um Gewinnmehrung geht.
Wie wir auch täglich lesen ...
- 2024-09-30 13:56:40
- Forum: Aufbau
- Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
- Antworten: 41
- Zugriffe: 11072
Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Hallo,
die Sperre im Steuergerät kann man leicht selbst löschen. Dauerplus und Schaltplus müssen dafür in der richtigen Reihenfolge kurz getrennt und geschaltet werden. Habe ich schon x-mal bei meiner Webasto 90st gemacht, wenn der Dieselfilter zu war oder ich sonst wie zu blöd zum basteln war ...
- 2024-05-28 13:52:34
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
- Antworten: 33
- Zugriffe: 9044
Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Naja, man muss da als Laie vielleicht auch keine Raktenwissenschaft draus machen.
Ich kann auch als Laie durch ne Box gehen und mir das mal anschauen und dann sehe ich, das z.B. die Boxen von Moser oder von 4Wheel24 bis in die letzte Ecke sehr sauber und ordentlich gefertigt sind, im Gegensatz zu ...
- 2024-05-27 16:17:38
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
- Antworten: 33
- Zugriffe: 9044
Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Das ganze kannst Du in keiner Weise miteinander vergleichen.
Einen Konzern der massenhaft Produkte für die Allgemeinheit herstellt den interessieren ein paar negative Bewertungen weniger als einen Hersteller der eher ein Nischenprodukt in überschaubarer Menge herstellt.
Burkhard Koch (Pistenkuh ...
- 2024-05-25 12:47:32
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
- Antworten: 33
- Zugriffe: 9044
Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Ich stimme euch zu.
Jedoch ist das Thema "Anwalt" in Deutschland einfach zu hoch gekocht.
Es gibt reihenweise Beispiele, teilweise auch aus Deutschland, wo Käufer Ihren Ärger
ind Foren/YT usw. kundgetan haben.
Das kann gefahrlos erfolgen, wenn man lediglich die "Probleme" schildert und die ...
Jedoch ist das Thema "Anwalt" in Deutschland einfach zu hoch gekocht.
Es gibt reihenweise Beispiele, teilweise auch aus Deutschland, wo Käufer Ihren Ärger
ind Foren/YT usw. kundgetan haben.
Das kann gefahrlos erfolgen, wenn man lediglich die "Probleme" schildert und die ...
- 2024-05-12 17:27:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Infraroththermometer
- Antworten: 36
- Zugriffe: 6037
Re: Infraroththermometer
Welches Modell von Flir meinst du?Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-05-10 22:11:25Nicht Fluke, sondern Flir. Und ein paar Messpunkte(pixel) mehr. 640x480 reicht im Amateurbereich allemal.
Auflösung 640x480 klingt mehr nach IR-Kamera und weniger nach IR-Thermometer.
Wünsche einen schönen Sonntag...
Sven
- 2023-12-29 14:40:49
- Forum: Aufbau
- Thema: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?
- Antworten: 94
- Zugriffe: 35664
Re: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?
Was für ein Abgang. Unglaublich.
Mit Steve Jobs...
Sehr passend
Stellt sich auch die Frage "Nur Aufgabe" oder Insolvenz?
Ich drücke allen Geschädigten die Daumen,
dass sie möglichst wenig Schaden davon tragen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sven
Mit Steve Jobs...
Sehr passend
Stellt sich auch die Frage "Nur Aufgabe" oder Insolvenz?
Ich drücke allen Geschädigten die Daumen,
dass sie möglichst wenig Schaden davon tragen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sven
- 2023-11-08 14:28:13
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Schnorchel Mercedes NG
- Antworten: 131
- Zugriffe: 57625
Re: Schnorchel Mercedes NG
Hallo Schnorchel menschen,
Ist in der schnorchel noch ein labyrinth systeem oder ist das nur ein raum ohne etwas an der innenseite.
Für solche preise lohnt es sich im winter selber was zu basteln.
Grüsse Willem, Enschede Holland.
Hallo Willem,
der Schnorchel ist innen offen, ohne irgendetwas ...
- 2023-09-21 16:16:56
- Forum: Aufbau
- Thema: Einsäulenhubtischgestell
- Antworten: 6
- Zugriffe: 4148
Re: Einsäulenhubtischgestell
Hey,
bin auch an diesem Thema dran.
Diesen fand ich sehr ansprechend.
https://vetusonline.de/german/pedestal- ... n-o87.html
Viele Grüße
Sven
bin auch an diesem Thema dran.
Diesen fand ich sehr ansprechend.
https://vetusonline.de/german/pedestal- ... n-o87.html
Viele Grüße
Sven
- 2023-09-16 15:02:38
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
- Antworten: 68
- Zugriffe: 75146
Re: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
Ich kann dir auch das Steiner Skyhawk empfehlen. Klein leicht und super Optik.
Ich habe auch das Steiner Hunter seit ca. 35 Jahren.
Sehr robust!
Mit Stickstofffüllung (kein Beschlagen egal welche Situation) und
dem Steiner Auto-Fokus-System (durch spezielle Optik entfällt das manuelle ...
Ich habe auch das Steiner Hunter seit ca. 35 Jahren.
Sehr robust!
Mit Stickstofffüllung (kein Beschlagen egal welche Situation) und
dem Steiner Auto-Fokus-System (durch spezielle Optik entfällt das manuelle ...
- 2023-08-18 13:15:18
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 6785
Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?
Kurze Info zum Thema Wildcamping oder frei stehen: Wir haben (im Juni) feststellen müssen, dass an den schwedischen Küsten (unterhalb Breitengrad Stockholm) an vielen schönen Plätzen Verbotsschilder stehen oder Höhenbegrenzungen die Zufahrt verhindern. Wird teilweise auch von den (sehr ...
- 2023-08-15 13:56:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Nachtsicht mit Sionyx
- Antworten: 17
- Zugriffe: 6101
- 2023-03-14 16:25:10
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: NG Keilriemen wechseln
- Antworten: 35
- Zugriffe: 6057
Re: NG Keilriemen wechseln
Gibt es auch für 33,19 EUR von Opibelt.
Gleiches Gerät.
https://shop.hilger-kern.de/riemenspann ... r=60570009
Gruß Sven
Gleiches Gerät.
https://shop.hilger-kern.de/riemenspann ... r=60570009
Gruß Sven
- 2023-01-09 16:16:46
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3786
Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?
Klasse, vielen Dank Pirx...
viele Grüße
Sven
viele Grüße
Sven
- 2023-01-02 18:11:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: stecke fest in Marokko jemand in der Nähe
- Antworten: 14
- Zugriffe: 5448
Re: stecke fest in Marokko jemand in der Nähe
Ich wünsche dir alles Gute und das bald Hilde kommt.
Wer ist Hilde? :p
Den besten Teil hast du ja weggelassen "Und das er wenigsten gerade steht, damit wenigsten ordentlich schlafen kann."
Ist das jetzt eindeutig oder zweideutig :angel:
Wenn man schon feststeckt, ist sicherlich ein wenig ...
- 2023-01-02 18:06:03
- Forum: Aufbau
- Thema: Warmwasser mit diesel
- Antworten: 93
- Zugriffe: 19109
Re: Warmwasser mit diesel
Wie wäre es mit dem hier?
Indirekt verbraucht er auch Diesel, aber dafür mußt Du vorher mit dem Fahrzeug gefahren sein. :D
https://www.elgena.de/collections/boiler/products/nautic-compact
Gruß Benjamin
Ich glaube für diesen Boiler hat Wombi ganz spezielle Erkenntnisse...
https://www ...
- 2022-10-30 16:04:15
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
- Antworten: 29
- Zugriffe: 12120
Re: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Noch einen generellen Satz zu dem Ansatz "zu viel Öl = zu hoher Öldruck"
Ist m.E. nicht möglich. Der Öldruck wird primär durch den Druck der Ölpumpe und der Viskosität des Öls bestimmt.
Sekundär natürlich auch noch durch die Qualität der Lager und der Kanäle.
Mehr Öl führt nicht zu höherem Druck ...
Ist m.E. nicht möglich. Der Öldruck wird primär durch den Druck der Ölpumpe und der Viskosität des Öls bestimmt.
Sekundär natürlich auch noch durch die Qualität der Lager und der Kanäle.
Mehr Öl führt nicht zu höherem Druck ...
- 2022-10-27 14:50:46
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Vielen Dank an dieses Forum
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2167
Re: Vielen Dank an dieses Forum
Willkommen daheim...
und ja, dieses Forum ist Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!
wünsche allen eine schöne Restwoche...
Sven
und ja, dieses Forum ist Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!
wünsche allen eine schöne Restwoche...
Sven
- 2022-09-19 14:09:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 1222 OM421 EURO1
- Antworten: 35
- Zugriffe: 5737
Re: 1222 OM421 EURO1
Ich habe eine gewisse Sympathie für den Ansatz von Henrik, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit
für ein positives Ergebnis gering ansehe.
Oft erlebt, dass viele etwas negiert haben und dann hat man es doch hinbekommen.
Deshalb liebe ich auch diesen Aphorismus:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann ...
für ein positives Ergebnis gering ansehe.
Oft erlebt, dass viele etwas negiert haben und dann hat man es doch hinbekommen.
Deshalb liebe ich auch diesen Aphorismus:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann ...
- 2022-09-15 13:59:05
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 1222 OM421 EURO1
- Antworten: 35
- Zugriffe: 5737
Re: 1222 OM421 EURO1
Hallo H3nrik,
unser o421 hat noch geringere Werte (0,01), aber ich vermute die Messeinheit ist eine andere.
Auf unserem AU-Bericht ist keine vermerkt.
Gruß Sven
unser o421 hat noch geringere Werte (0,01), aber ich vermute die Messeinheit ist eine andere.
Auf unserem AU-Bericht ist keine vermerkt.
Gruß Sven
- 2022-08-04 14:00:47
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5765
Re: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen
Ich hatte auch mal Ärger mit der italienischen Mautbehörde.
Die haben nach 19 Monaten eine Zahlung gefordert, die aber definitiv vor Ort erfolgt ist.
Ging paarmal hin und her. Dann kam ein deutscher Anwalt ins Spiel.
Ich hatte einen Beweis gefordert. Weder die Mautbehörde noch der Anwalt waren ...
Die haben nach 19 Monaten eine Zahlung gefordert, die aber definitiv vor Ort erfolgt ist.
Ging paarmal hin und her. Dann kam ein deutscher Anwalt ins Spiel.
Ich hatte einen Beweis gefordert. Weder die Mautbehörde noch der Anwalt waren ...
- 2022-07-27 15:56:43
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Navigation
- Antworten: 98
- Zugriffe: 54803
Re: Navigation
Wir haben das Garmin dezl LGV1000 im Einsatz.
Hat sich bisher in Europa bewährt. Viele km waren es jedoch nicht.
System ist nie abgestürzt, hat passende Routen gefunden und hat uns
nie in Verlegenheit gebracht. Display ist gut, der Sound könnte lauter sein.
Halterung ist perfekt. Einfach ...
Hat sich bisher in Europa bewährt. Viele km waren es jedoch nicht.
System ist nie abgestürzt, hat passende Routen gefunden und hat uns
nie in Verlegenheit gebracht. Display ist gut, der Sound könnte lauter sein.
Halterung ist perfekt. Einfach ...
- 2022-07-06 17:50:35
- Forum: Aufbau
- Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
- Antworten: 27
- Zugriffe: 7869
Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Wenn ich das richtig sehe, hat die Zuwa aber einen satten Preis > 300,00 EUR.
Die Faie passt vom Preis. Habe ebenfalls so etwas gesucht.
Dank an Dirk und an die anderen...
Das Forum ist immer ein Quell an Informationen!
Schönen Abend an alle...
Sven
Die Faie passt vom Preis. Habe ebenfalls so etwas gesucht.
Dank an Dirk und an die anderen...
Das Forum ist immer ein Quell an Informationen!
Schönen Abend an alle...
Sven
- 2022-06-24 13:46:46
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Tapfere overländerin in Not
- Antworten: 13
- Zugriffe: 4990
Re: Tapfere overländerin in Not
Ist doch sonnenklar was (nicht wer ;-))gemeint ist...
In jeder Gruppe oder Population ist die Anzahl der "Idioten" immer gleich.
Ich denke, dass kann jeder unterschrieben, der am Leben ein wenig gerochen hat bzw.
rumgekommen ist.
In diesem Sinne ein entspanntes, leider forum-freies Wochenende ...
In jeder Gruppe oder Population ist die Anzahl der "Idioten" immer gleich.
Ich denke, dass kann jeder unterschrieben, der am Leben ein wenig gerochen hat bzw.
rumgekommen ist.
In diesem Sinne ein entspanntes, leider forum-freies Wochenende ...
- 2022-05-29 13:04:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442
- Antworten: 35
- Zugriffe: 7523
Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442
Hallo Captain,
generell ist eine Leistungssteigerung möglich. Wie immer eine Frage des Geldes.
Habe schon einige getroffen mit entsprechend umgebauten Fahrzeugen.
Ob nötig hast du bereits entschieden. Ich schließe mich der Meinung an, dass ein SK auch
entsprechend altersgerecht bewegt werden ...
generell ist eine Leistungssteigerung möglich. Wie immer eine Frage des Geldes.
Habe schon einige getroffen mit entsprechend umgebauten Fahrzeugen.
Ob nötig hast du bereits entschieden. Ich schließe mich der Meinung an, dass ein SK auch
entsprechend altersgerecht bewegt werden ...