Die Suche ergab 111 Treffer

von NudaNoe
2025-06-30 13:32:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 211
Zugriffe: 74585

Re: HVO 100 Dieselersatz



Ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich in meinen alten Dieseln HVO verfahre. Erstens sind es vergleichsweise verschwindend kleine Mengen und zweitens denke ich, besser als fossilen Diesel zu verbrennen ist es allemal. Alleine in der Gastro fallen schätzungsweise rund 200.000t alte ...
von NudaNoe
2025-06-29 15:34:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 211
Zugriffe: 74585

Re: HVO 100 Dieselersatz


Moin,


was ich mich Frage ist,ist HVO 100 wirklich so CO2 Neutral und sauber in der Herstellung wie erzählt wird ? Oder wird da was mal wieder schöngeschrieben ?

Was ist den genau im HVO 100 ?Wirklich nur Reste,die nicht andersweiter genutzts werden können ?
Wie hoch ist der Energieaufwand im ...
von NudaNoe
2025-06-27 14:56:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern - was soll man machen?
Antworten: 27
Zugriffe: 4943

Re: Blattfedern - was soll man machen?



Ich verstehe nicht wo das Problem ist?


KI-generierte "Informationen" machen oft mehr kaputt als sie nutzen, und das auf mehreren Ebenen. Ich möchte diese Inhalte schlicht nicht im Forum haben. Wir haben hier so viele interessante Menschen, die alles mögliche wissen und kennen, und das ist ein ...
von NudaNoe
2025-06-26 14:29:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern - was soll man machen?
Antworten: 27
Zugriffe: 4943

Re: Blattfedern - was soll man machen?

Wilmaaa hat geschrieben:
2025-06-26 10:49:15
Ich kann auf KI-Beiträge sehr gut verzichten.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist?

Der Inhalt sollte zählen und nicht das woher und der Inhalt war o.k.
von NudaNoe
2024-10-11 13:29:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 211
Zugriffe: 74585

Re: HVO 100 Dieselersatz



und 3. gibt es reihgenweise Berichte, die gerade die Umweltfreundlichkeit in Frage stellen.
4. Es auch zur Abholzung großer Wälder im asiatischen Raum führt.

Wie meist bei guten Ideen. Die Umsetzung erfolgt mangelhaft, da es letztendlich nur um Gewinnmehrung geht.
Wie wir auch täglich lesen ...
von NudaNoe
2024-10-10 15:59:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: HVO 100 Dieselersatz
Antworten: 211
Zugriffe: 74585

Re: HVO 100 Dieselersatz

und 3. gibt es reihgenweise Berichte, die gerade die Umweltfreundlichkeit in Frage stellen.
4. Es auch zur Abholzung großer Wälder im asiatischen Raum führt.

Wie meist bei guten Ideen. Die Umsetzung erfolgt mangelhaft, da es letztendlich nur um Gewinnmehrung geht.
Wie wir auch täglich lesen ...
von NudaNoe
2024-09-30 13:56:40
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11072

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung


Hallo,

die Sperre im Steuergerät kann man leicht selbst löschen. Dauerplus und Schaltplus müssen dafür in der richtigen Reihenfolge kurz getrennt und geschaltet werden. Habe ich schon x-mal bei meiner Webasto 90st gemacht, wenn der Dieselfilter zu war oder ich sonst wie zu blöd zum basteln war ...
von NudaNoe
2024-05-28 13:52:34
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Antworten: 33
Zugriffe: 9044

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin


Naja, man muss da als Laie vielleicht auch keine Raktenwissenschaft draus machen.

Ich kann auch als Laie durch ne Box gehen und mir das mal anschauen und dann sehe ich, das z.B. die Boxen von Moser oder von 4Wheel24 bis in die letzte Ecke sehr sauber und ordentlich gefertigt sind, im Gegensatz zu ...
von NudaNoe
2024-05-27 16:17:38
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Antworten: 33
Zugriffe: 9044

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin



Das ganze kannst Du in keiner Weise miteinander vergleichen.
Einen Konzern der massenhaft Produkte für die Allgemeinheit herstellt den interessieren ein paar negative Bewertungen weniger als einen Hersteller der eher ein Nischenprodukt in überschaubarer Menge herstellt.
Burkhard Koch (Pistenkuh ...
von NudaNoe
2024-05-25 12:47:32
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Fa. Independo Berlin
Antworten: 33
Zugriffe: 9044

Re: Erfahrungen Fa. Independo Berlin

Ich stimme euch zu.

Jedoch ist das Thema "Anwalt" in Deutschland einfach zu hoch gekocht.
Es gibt reihenweise Beispiele, teilweise auch aus Deutschland, wo Käufer Ihren Ärger
ind Foren/YT usw. kundgetan haben.

Das kann gefahrlos erfolgen, wenn man lediglich die "Probleme" schildert und die ...
von NudaNoe
2024-05-12 17:27:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Infraroththermometer
Antworten: 36
Zugriffe: 6037

Re: Infraroththermometer

Der Initiator hat geschrieben:
2024-05-10 22:11:25
Nicht Fluke, sondern Flir. Und ein paar Messpunkte(pixel) mehr. 640x480 reicht im Amateurbereich allemal.
Welches Modell von Flir meinst du?
Auflösung 640x480 klingt mehr nach IR-Kamera und weniger nach IR-Thermometer.

Wünsche einen schönen Sonntag...
Sven
von NudaNoe
2023-12-29 14:40:49
Forum: Aufbau
Thema: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?
Antworten: 94
Zugriffe: 35664

Re: Hat jemand bei extrem Fenster bestellt?

Was für ein Abgang. Unglaublich.

Mit Steve Jobs...
Sehr passend :(

Stellt sich auch die Frage "Nur Aufgabe" oder Insolvenz?

Ich drücke allen Geschädigten die Daumen,
dass sie möglichst wenig Schaden davon tragen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sven
von NudaNoe
2023-11-08 14:28:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 131
Zugriffe: 57625

Re: Schnorchel Mercedes NG


Hallo Schnorchel menschen,
Ist in der schnorchel noch ein labyrinth systeem oder ist das nur ein raum ohne etwas an der innenseite.
Für solche preise lohnt es sich im winter selber was zu basteln.
Grüsse Willem, Enschede Holland.


Hallo Willem,

der Schnorchel ist innen offen, ohne irgendetwas ...
von NudaNoe
2023-09-21 16:16:56
Forum: Aufbau
Thema: Einsäulenhubtischgestell
Antworten: 6
Zugriffe: 4148

Re: Einsäulenhubtischgestell

Hey,

bin auch an diesem Thema dran.

Diesen fand ich sehr ansprechend.
https://vetusonline.de/german/pedestal- ... n-o87.html

Viele Grüße
Sven
von NudaNoe
2023-09-16 15:02:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?
Antworten: 68
Zugriffe: 75146

Re: Fernglas 8x oder 10x - klein, leicht und gut bis max. 500€?

Ich kann dir auch das Steiner Skyhawk empfehlen. Klein leicht und super Optik.

Ich habe auch das Steiner Hunter seit ca. 35 Jahren.
Sehr robust!
Mit Stickstofffüllung (kein Beschlagen egal welche Situation) und
dem Steiner Auto-Fokus-System (durch spezielle Optik entfällt das manuelle ...
von NudaNoe
2023-08-18 13:15:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?
Antworten: 21
Zugriffe: 6785

Re: JETZT (August 2023) nach Schweden fahren?


Kurze Info zum Thema Wildcamping oder frei stehen: Wir haben (im Juni) feststellen müssen, dass an den schwedischen Küsten (unterhalb Breitengrad Stockholm) an vielen schönen Plätzen Verbotsschilder stehen oder Höhenbegrenzungen die Zufahrt verhindern. Wird teilweise auch von den (sehr ...
von NudaNoe
2023-08-15 13:56:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nachtsicht mit Sionyx
Antworten: 17
Zugriffe: 6101

Re: Nachtsicht mit Sionyx

Wombi hat geschrieben:
2023-08-14 21:11:00
Wir benutzen für solche Situationen die serienmässigen Scheinwerfer am Fahrzeug. :rock:

Gruß, Wombi
Naja... hast ja in Kleinmachnow gesehen was dabei rauskommt.
Aus einem Wildschwein wird ein Löwe :totlach:

Allen noch einen schönen Tag
Sven
von NudaNoe
2023-03-14 16:25:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: NG Keilriemen wechseln
Antworten: 35
Zugriffe: 6057

Re: NG Keilriemen wechseln

Gibt es auch für 33,19 EUR von Opibelt.
Gleiches Gerät.

https://shop.hilger-kern.de/riemenspann ... r=60570009

Gruß Sven
von NudaNoe
2023-01-09 16:16:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?
Antworten: 6
Zugriffe: 3786

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

Klasse, vielen Dank Pirx...

viele Grüße
Sven
von NudaNoe
2023-01-02 18:11:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: stecke fest in Marokko jemand in der Nähe
Antworten: 14
Zugriffe: 5448

Re: stecke fest in Marokko jemand in der Nähe



Ich wünsche dir alles Gute und das bald Hilde kommt.

Wer ist Hilde? :p


Den besten Teil hast du ja weggelassen "Und das er wenigsten gerade steht, damit wenigsten ordentlich schlafen kann."
Ist das jetzt eindeutig oder zweideutig :angel:

Wenn man schon feststeckt, ist sicherlich ein wenig ...
von NudaNoe
2023-01-02 18:06:03
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser mit diesel
Antworten: 93
Zugriffe: 19109

Re: Warmwasser mit diesel


Wie wäre es mit dem hier?

Indirekt verbraucht er auch Diesel, aber dafür mußt Du vorher mit dem Fahrzeug gefahren sein. :D

https://www.elgena.de/collections/boiler/products/nautic-compact

Gruß Benjamin


Ich glaube für diesen Boiler hat Wombi ganz spezielle Erkenntnisse...
https://www ...
von NudaNoe
2022-10-30 16:04:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck
Antworten: 29
Zugriffe: 12120

Re: Erfahrungswerte Mercedes 1222 OM421 Öldruck

Noch einen generellen Satz zu dem Ansatz "zu viel Öl = zu hoher Öldruck"

Ist m.E. nicht möglich. Der Öldruck wird primär durch den Druck der Ölpumpe und der Viskosität des Öls bestimmt.
Sekundär natürlich auch noch durch die Qualität der Lager und der Kanäle.

Mehr Öl führt nicht zu höherem Druck ...
von NudaNoe
2022-10-27 14:50:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vielen Dank an dieses Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 2167

Re: Vielen Dank an dieses Forum

Willkommen daheim...

und ja, dieses Forum ist Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!

wünsche allen eine schöne Restwoche...
Sven
von NudaNoe
2022-09-19 14:09:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1222 OM421 EURO1
Antworten: 35
Zugriffe: 5737

Re: 1222 OM421 EURO1

Ich habe eine gewisse Sympathie für den Ansatz von Henrik, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit
für ein positives Ergebnis gering ansehe.

Oft erlebt, dass viele etwas negiert haben und dann hat man es doch hinbekommen.

Deshalb liebe ich auch diesen Aphorismus:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann ...
von NudaNoe
2022-09-15 13:59:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 1222 OM421 EURO1
Antworten: 35
Zugriffe: 5737

Re: 1222 OM421 EURO1

Hallo H3nrik,

unser o421 hat noch geringere Werte (0,01), aber ich vermute die Messeinheit ist eine andere.
Auf unserem AU-Bericht ist keine vermerkt.

Gruß Sven
von NudaNoe
2022-08-04 14:00:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen
Antworten: 20
Zugriffe: 5765

Re: Italien und die Aufforderung Maut nachzuzahlen

Ich hatte auch mal Ärger mit der italienischen Mautbehörde.

Die haben nach 19 Monaten eine Zahlung gefordert, die aber definitiv vor Ort erfolgt ist.
Ging paarmal hin und her. Dann kam ein deutscher Anwalt ins Spiel.

Ich hatte einen Beweis gefordert. Weder die Mautbehörde noch der Anwalt waren ...
von NudaNoe
2022-07-27 15:56:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Navigation
Antworten: 98
Zugriffe: 54803

Re: Navigation

Wir haben das Garmin dezl LGV1000 im Einsatz.

Hat sich bisher in Europa bewährt. Viele km waren es jedoch nicht.
System ist nie abgestürzt, hat passende Routen gefunden und hat uns
nie in Verlegenheit gebracht. Display ist gut, der Sound könnte lauter sein.
Halterung ist perfekt. Einfach ...
von NudaNoe
2022-07-06 17:50:35
Forum: Aufbau
Thema: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 7869

Re: Bohrmaschinenpumpe für Trinkwasser

Wenn ich das richtig sehe, hat die Zuwa aber einen satten Preis > 300,00 EUR.
Die Faie passt vom Preis. Habe ebenfalls so etwas gesucht.

Dank an Dirk und an die anderen...
Das Forum ist immer ein Quell an Informationen!

Schönen Abend an alle...
Sven
von NudaNoe
2022-06-24 13:46:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tapfere overländerin in Not
Antworten: 13
Zugriffe: 4990

Re: Tapfere overländerin in Not

Ist doch sonnenklar was (nicht wer ;-))gemeint ist...

In jeder Gruppe oder Population ist die Anzahl der "Idioten" immer gleich.
Ich denke, dass kann jeder unterschrieben, der am Leben ein wenig gerochen hat bzw.
rumgekommen ist.

In diesem Sinne ein entspanntes, leider forum-freies Wochenende ...
von NudaNoe
2022-05-29 13:04:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442
Antworten: 35
Zugriffe: 7523

Re: Mercedes SK 2629 - Fragen zum OM442

Hallo Captain,

generell ist eine Leistungssteigerung möglich. Wie immer eine Frage des Geldes.
Habe schon einige getroffen mit entsprechend umgebauten Fahrzeugen.

Ob nötig hast du bereits entschieden. Ich schließe mich der Meinung an, dass ein SK auch
entsprechend altersgerecht bewegt werden ...