Die Suche ergab 27 Treffer

von NudaNoe
2020-09-16 14:11:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 43
Zugriffe: 9522

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo kann auch noch eine Empfehlung abgeben... 1. RYOBI R18IW3 mit bis zu 400 Nm. Nm sind einstellbar über 3 Stufen. Nachmessen hat gezeigt, dass die Angaben aus der Anleitung passen. Hat sich in den letzten 3 Jahren gut bewährt. 2. Milwaukee M18 ONEFHIWF34 für die großen Jungs... bis zu 1627 Nm be...
von NudaNoe
2020-05-26 12:48:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Betriebsanleitung MB 1224AF
Antworten: 1
Zugriffe: 896

Re: Betriebsanleitung MB 1224AF

Hier werden im allgemeinen alle Wünsche nach Werkstatthandbüchern usw. gestillt...

https://www.classic-truck.de/technik/

Viel Erfolg...

viele Grüße
Sven
von NudaNoe
2020-02-11 15:35:36
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2290

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Bin deiner Meinung. Hatte ich auch weiter oben geschrieben.

Mein letztes Zitat bezog sich auf die Aussage zum Rallye Truck...

Wünsche allen einen entspannten Tag
Sven
von NudaNoe
2020-02-10 14:44:22
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2290

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Aus meiner Sicht ist ein Starrahmen für ein ExMo keine Alternative außer es verfügt über ein Fahrwerk mit Portalachsen (Unimog, KAT). ..... Da bei dieser Technik viel von dem Fahrwerk absorbiert wird ist es machbar........ Ähhh, was bitte haben Portalachsen mit Fahrwerken oder Verwindungsmöglichkle...
von NudaNoe
2020-02-07 17:40:48
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??
Antworten: 19
Zugriffe: 2290

Re: Hilfsrahmen!! Aber welchen und wie??

Man unterliegt einem Trugschluss wenn man denkt, dass die Technik, Konzepte und Ansichten aus dem Motorsport, auch für den Normalbetrieb sinnvoll bzw. Gültigkeit haben. Gerade im Rallye Sport geht es nicht um Komfort und Langlebigkeit, sondern um Geschwindigkeit. Nach dem Ziel kann die Karre auseina...
von NudaNoe
2019-10-11 12:31:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?
Antworten: 31
Zugriffe: 4709

Re: zuschaltbarer Allrad oder permanenter ?

Hier wurde das Thema schon mal intensiv diskutiert...

viewtopic.php?f=17&t=84921

Viel Spaß...

Fazit: Olivers Aussage trifft es auf den Punkt...
ob Pkw oder Lkw

Gruß
Sven
von NudaNoe
2019-09-26 22:29:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 14023

Re: Separ Filter

... genau so ist es!

Habe es so verstanden und werde es so in meine Entscheidung einfließen lassen.

Nochmal vielen Dank...

Gruß Sven
von NudaNoe
2019-09-24 16:52:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 14023

Re: Separ Filter

Klasse Burkhard,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Hilft mir sehr weiter. Habe ein wenig den Hang zum Perfektionismus :D
Deshalb helfen mir gerade Erfahrungen aus der Praxis weiter und erleichtern mir die Entscheidung.

Freue mich...

Viele Grüße
Sven
von NudaNoe
2019-09-23 22:40:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 14023

Re: Separ Filter

Frage nebenbei... Das System von Mann Hummel (PreLine) wird nicht mehr vertrieben oder wo gibt es das? Online gibt es den Preline irgendwie nicht. Aber mit der Teile-Nr. zum Teilehändler und du bekommst das Ding. Ob Racor, Separ oder Mann + Hummel ist relativ egal. Hinsichtlich der Filterleistung t...
von NudaNoe
2019-09-23 21:30:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 14023

Re: Separ Filter

Ich finde es auch seltsam, dass der Produzent nicht genannt wird.
Oder habe ich etwas übersehen?

Frage nebenbei...
Das System von Mann Hummel (PreLine) wird nicht mehr vertrieben oder wo gibt es das?
Wäre schade. Fand ich von den technischen Daten sehr interessant.

Gruß Sven
von NudaNoe
2019-09-23 12:03:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 63
Zugriffe: 14023

Re: Separ Filter

Hallo Günther, Wenn er jetzt gelistet ist, hat MAN den Filter jetzt ja evtl. freigegeben ...... zu verwenden ist der ganz genauso ..... der 170er bewegt sich ja in der gleichen Klasse wie der L 2000. Der /50 ist schon in vielen Fahrzeugen mittlerweile verbaut ...... früher konnte man den eben nicht...
von NudaNoe
2019-09-19 19:46:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schnorchel Mercedes NG
Antworten: 83
Zugriffe: 15361

Re: Schnorchel Mercedes NG

Ich wäre auch dabei...
von NudaNoe
2019-05-03 16:11:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1831

Re: Luftgefederte Sitze - eure Empfehlungen/Tipps?!

Hallo, was muss bei einem Sitztausch beachten, wenn das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat. Die generellen Vorgaben sind mir bekannt. Habe einen Pkw mit H-Kennzeichen. An dem habe ich auch erfolgreich einiges umgebaut, was nicht so ganz original ist. Der Prüfer war aber zufrieden :D Wie sieht es aber be...
von NudaNoe
2019-04-11 9:14:14
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Deswegen steh ich auf Wärmetauscher mit Gebläse. Wie der Helios 4000, wegen dem Gebläse wird die durchströmende Kühlwasserflüssigkeit schnell in die Kabine gebracht. Wie ich schon geschrieben hatte, ca. 40 km fahren und auf Stufe 1 ( Gebläse) 30 grad in der Kabine haben. Hallo Bert, vielen Dank für...
von NudaNoe
2019-04-10 14:58:24
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Jo, bei Alde scheisse ist die fehlende Dieselvariante und geplant war sie zumindest 2017, da hab ich mit denen auf einer Messe mal geschnackt, nicht... sein Vorschlag war eine Eberspächer mit einzubinden, da von Alde nix mit Diesel geplant ist. ärgerlich... :( Hat er die Empfehlung für die Eberspäc...
von NudaNoe
2019-04-10 13:47:14
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Die Heizung ist seit 2013 drin, wir haben sie seit 2015 und beim Kauf gleich den Wärmetauscher installieren lassen. Es handelt sich um eine Alde 3010 mit 3 Konvektoren (beide Sitzbänke und Bad), Hinterlüftung Schränke, Sitzbänke und Alkoven/Matratze.- Das ganze gibt es serienmäßig in der 8,5C. Ich ...
von NudaNoe
2019-04-10 13:37:33
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Was meinst Du soll verkoken, ich glaube fast es versteht nicht jeder was ein Plattenwärmetauscher ist, und wie er eingesetzt wird!? Es wird auch kein Thermostat benötigt, Ihr denkt zu kompliziert. Hallo Bert, Ich meine nicht, dass etwas verkokt. Die Annahme bei dieser Aussage war, dass der Diesel n...
von NudaNoe
2019-04-10 13:28:52
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Herdubreid hat geschrieben:
2019-04-09 17:59:57
Hallo Sven,
dass ist schon richtig, wobei man aber zwischen Wärmetauscher und den von mir genannten Plattenwärmetauscher unterscheiden muss!!
Hallo Bert,

ich kenne für Wärmetausch (Wasser/Wasser) nur die Plattenwärmetauscher.
Welche Varianten gibt es für diesen Zweck noch?

Gruß Sven
von NudaNoe
2019-04-09 17:13:18
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Ich bin absoluter Fan einer Wasserheizung in Kombination mit einem Wärmetauscher, haben wir im Dodge bzw in der Kabine.... klasse. Das dann in Kombination mit einer Umluft finde ich für die nächste Kabine durchaus interessant Hallo Fump, seid wann habt Ihr die Heizung im Einsatz? Welche Heizung hab...
von NudaNoe
2019-04-09 17:07:14
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Hallo, Campo das genau finde ich absoluten Quatsch. Welchen Sinn macht es eine Wasserheizung laufen lassen zu müssen um warmes Dusch/ Abwaschwasser zu erhalten? Und das Sommer wie Winter?! Auf Nummer sicher gehen, und dann abhängig von einer Wasserheizung zu sein, welche die <Kabine, den Boiler und...
von NudaNoe
2019-04-09 10:02:26
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Hallo Campo,

vielen, vielen Dank für die reichhaltigen und interessanten Informationen.

Die werde ich in den nächsten Tagen auswerten und mir daraus versuchen ein Bild zu machen. :idee:
Wird sicherlich noch die eine oder andere Frage aufkommen.

Vielen Grüße
Sven
von NudaNoe
2019-04-08 14:48:34
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Welche Heizung setzt du denn ein... und wieso :) Für die Beheizung des Wohnraums bin ich ein Fan von Luftheizungen, weil der Aufbau wesentlich weniger komplex und damit (theoretisch) auch weniger fehleranfällig ist. In meinem ehemaligen LKW hatte ich eine 4-kW-Eberspächer, im Aktuellen werkelt in d...
von NudaNoe
2019-04-08 14:40:03
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

... meine Eberspächer Hydronic M12 hat es 8 Winter lang relativ zuverlässig geschafft den dauerbewohnten Shelter warm zu halten ... seit 2 Jahren häufen sich die Startprobleme dermassen, dass sie nur noch selten anspingt ... früher kam sie auch öfters erst beim zweiten oder dritten Versuch und hat ...
von NudaNoe
2019-04-08 12:43:20
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Welche Heizung setzt du denn ein... und wieso :) Für die Beheizung des Wohnraums bin ich ein Fan von Luftheizungen, weil der Aufbau wesentlich weniger komplex und damit (theoretisch) auch weniger fehleranfällig ist. In meinem ehemaligen LKW hatte ich eine 4-kW-Eberspächer, im Aktuellen werkelt in d...
von NudaNoe
2019-04-08 12:40:31
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Hallo Campo, vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen, aus denen sich für mich Antworten und Fragen ergeben. Bei meinen Post ging es um zwei zentrale Fragen: 1. Wie ist die Aussage von dem Eberspächer-Support zu werten, dass die M10 oder M12 bei dieser Konfiguration keine Freude macht. Dazu ...
von NudaNoe
2019-04-05 21:55:42
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Danke Prix, für die schnelle Antwort. Eine ähnliche Antwort habe ich Eberspächer auch gegeben. Die Antwort lautete: „Das trifft nur für den Vorgang von kalt auf warm zu. In dieser Situation wird die Heizung gefordert. Ist das Heizwasser erstmal durchgeheizt, läuft die Heizung nur noch in den niedrig...
von NudaNoe
2019-04-05 14:00:15
Forum: Aufbau
Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Antworten: 67
Zugriffe: 6920

Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?

Ich muss bei diesem Thema nochmals einhaken... Für uns stellt sich auch diese Frage, aber aus einem weiteren Grund. Unser Fahrzeug soll eine Kabine mit folgenden Maßen erhalten: Länge: 4,5 bis 5 m Breite: max. 2,50 m Hohe: ca. 2,20 m Folglich ca: 28 m³ Entsprechend des Ansatzes: pro 1 m³ Raum ca. 12...