Die Suche ergab 45 Treffer

von PaFlo911
2023-03-13 17:54:51
Forum: Aufbau
Thema: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113
Antworten: 34
Zugriffe: 9371

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Moin, ich für meinen Teil hätte bei der Anordnung mit dem Gewicht noch andere Sorgen: nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Auffahren auf ein Hindernis (wie auch immer, Unfall o.Ä) hätte ich Angst, dass mit bei dem Gewicht der Rahmen einknickt.. gab glaub ich hier oder auf FB einen solchen Fall,...
von PaFlo911
2023-01-02 14:04:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe & Scheibenrahmen erneuern Kurzhauber
Antworten: 20
Zugriffe: 3434

Re: Windschutzscheibe & Scheibenrahmen erneuern Kurzhauber

Also wenn, dann schon JAR... So viel Zeit muss sein...

Frohes Neues!
von PaFlo911
2022-09-14 14:39:35
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer / Absetzkoffer Baubeginn
Antworten: 117
Zugriffe: 55496

Re: Holzkoffer / Absetzkoffer Baubeginn

Hi Sven,

ich hol das Thema mal hoch: Mit welchem Kleber hast du die LKW Plane aufs Dach deines Koffers geklebt?

Ich will auf meine Koffer ebenfalls noch eine Plane kleben..

Gruss,
Flo
von PaFlo911
2022-07-25 10:30:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Stabihalterung am Rahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Re: Kurzhauber Stabihalterung am Rahmen

:rock: :unwuerdig:

Ganz fettes DANKE!
von PaFlo911
2022-07-24 21:46:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Stabihalterung am Rahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Re: Kurzhauber Stabihalterung am Rahmen

Hallo Pirx, Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ja… ich dachte auch, schauste mal nach der Schraube direkt.. nur M14x1,5x45 ist irgendwie keine gängige Grösse mehr, ausser man möchte >50 Stück kaufen.. Ich hab hier ne Truck Vertretung um die Ecke.. da spar ich mir zumindest das Porto… kann ich...
von PaFlo911
2022-07-24 19:54:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Stabihalterung am Rahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Kurzhauber Stabihalterung am Rahmen

Hallo, Ich hab mir heute an meiner hinteren oberen Stabiaufnahme (Halter am Rahmen verschraub) die dort waagerecht verbaute M14x1,5 Senkkopfschraube mit Innensechskant abgerissen... :wack: Weiss zufällig jemand die Teilenummer oder eine Bezugsquelle dazu? Und das Anzugsmoment würd mir auch helfe :jo...
von PaFlo911
2022-06-13 19:47:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Teilebeschaffung Kurzhauber
Antworten: 20
Zugriffe: 3687

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

Hi, danke für die ausführliche Beschreibung und die Fotos! Darf ich Fragen welches Baumuster Du hast? Ich wollt mir die Federnbolzen besorgen und auf die Seite legen um das irgendwann mal anzugehen... ich habe für die VA einen Satz mit der Teilenummer A3853200165 (wohl eigentlich für eine Hinterachs...
von PaFlo911
2022-06-09 17:02:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 6965

Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten

Hi, unter folgendem Link habe ich keinerlei Hinweis auf ein verändertes Anforderungsprofil bei Veteranenfahrzeugen gefunden. Eine Quelle wo das steht wär hilfreich.. https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/information-firmen/transport--reisedokument--strassenabgaben/schwerverkehrsabgaben--lsva-und-ps...
von PaFlo911
2022-04-23 11:32:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: Radnabe HA sifft, Radlager erneuern oder das Märchen vom Simmering
Antworten: 19
Zugriffe: 4383

Re: Kurzhauber: Radnabe HA sifft, Radlager erneuern oder das Märchen vom Simmering

Hallo Walter, Vielen Dank für die ausführliche und vollumfassende Beschreibung! Das Thema Radlagerspiel poppt ja regelmässig mal auf… Was mir aufgefallen ist: das Festziehen und Lösen der inneren Nutmutter um 1/8 Umdrehung hat für mich den folgenden Sinn: Zum einen das Spiel eliminieren und dann wie...
von PaFlo911
2022-03-22 16:40:12
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3572

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Hi.. ich hab das etwas anders gemacht, wie ich oben versucht habe zu beschreiben: Im blauen Ausgleichsbehälter ist nichts drin, unten ist ein Loch mit einem Tankanschluss, unten geht das heisse mit Glykol versetzte Wasser der Heizung rein, oben kommt's wieder raus. Ich hab das später geändert und de...
von PaFlo911
2022-03-22 12:30:17
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3572

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Kann man:)

War der erste Testaufbau..alles noch geschraubt…
558BA31F-DEF1-4BA1-ABB2-DE43ADB03BC4.jpeg
Gruss, Flo
von PaFlo911
2022-03-20 22:30:57
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3572

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Das stimmt natürlich auffallend… erinnert mich an die Bemerkungen im Deutschaufsatz: Thema verfehlt😂😂 allerdings könnt ich mir vorstellen, den Puffer mit 45 Grad direkt zu heizen über einen eigenen Kreislauf und die Wärme mittels externem WT entnehmen .. könnt gehen, da zum einen der Puffer speicher...
von PaFlo911
2022-03-20 18:19:05
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz für Elgena Boiler
Antworten: 19
Zugriffe: 3572

Re: Ersatz für Elgena Boiler

Hi, Ich habe mir eine Eigenbaulösung überlegt…ich hab einen 24L Ausgleichsbehälter von einer Heizung gekauft, den Flansch durch eine Blechronde aus der Bucht ersetzt und aus dem Gummisack eine Dichtung geschnitten. In den Flansch hab ich Bohrungen gesetzt und Kupferrohr eingelötet. Und jetzt kommt d...
von PaFlo911
2022-01-22 0:00:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anschlüsse VG 500.
Antworten: 2
Zugriffe: 1162

Re: Anschlüsse VG 500.

von PaFlo911
2021-12-11 14:44:23
Forum: Aufbau
Thema: Kühlwasser Schnellkupplung
Antworten: 25
Zugriffe: 3720

Re: Kühlwasser Schnellkupplung

Hi, ich hab für die Verbindung meines Aufbaus mit dem Kühlkreislauf/Standheizung einfache verzinkte Hydraulikkupplungen mit Schneidring für 15mm Stahlrohr genommen... 10cm Rohr dran und da mit Schellen den Wasserschlauch drauf.. hält bisher und das Wasser kommt hinten problemlos an.. Gruss, Flo
von PaFlo911
2021-11-16 13:43:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hi Jakob, Schön, dass das mit Deinem Schalter auch geklappt hat... Ich hatte die ganze Geschichte nun doch mal zum Anlass genommen meinen Schalter für die Untersetzung nochmal zu tauschen, da dieser bei mir definitiv unter Druck geschaltet hat: Bis 6 Bar bleibt er bei eingelegtem Neutral offen, darü...
von PaFlo911
2021-10-21 12:51:02
Forum: Aufbau
Thema: Arbeitsscheinwerfer - Welche und woher?
Antworten: 34
Zugriffe: 4949

Re: Arbeitsscheinwerfer - Welche und woher?

Hi,

2 Euro sind schon nicht schlecht und die Bauform lässt sich bestimmt gut verstecken.. Was mich irritiert ist, dass da steht: Inhalt:60 Stück...
Weihnachten naht... Kurzhauber als Christbaum? :joke:
von PaFlo911
2021-10-19 16:26:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 5676

Re: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber

Hallo Pirx, Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe! Den Schaltplan habe ich, damit komm ich auf jeden Fall weiter! Christoph: Ich plane ein Relais mit programmierbarem Intervall und will mir einen 2. Lenkstockschalter montieren... bin grad am zusammensuchen ob das so funktionieren kann;) Viele Grü...
von PaFlo911
2021-10-19 12:23:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 5676

Re: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber

Hallo Freunde der Kurzhauberschalter, Ich bin auf der Suche nach dem Funktionsschema des Wischerschalters (4 Poliger An - Schalter).. Ist das einfach nur ein 2 poliger Ein-Schalter oder ist das etwas komplexeres? Ich frage da ich plane den Schalter durch Relais zu ersetzen um einen Wischerintervall ...
von PaFlo911
2021-07-24 0:05:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Sodele, Ich gabs getestet und einen Öffner eingebaut. Entgegen meiner eigenen Einschätzung funktioniert das ganze doch mit einem mechanischen Schalter, der Druck macht dem tatsächlich nichts aus. Beim Schalter für die Untersetzung ist das nicht so, der reagiert definitiv auf den angelegten Druck...w...
von PaFlo911
2021-07-21 18:16:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hi, ich habe noch einen Öffner rumliegen, ich probiers übermorgen aus. Was mich wundert ist, dass der schon verbaute Schalter schliesst, wenn sowohl die Untersetzung rein geht als auch wenn das VTG Neutral schaltet, demnach der Kolben die selbe Lage einnimmt wie im Strassengang.. bei 7Bar wirken auf...
von PaFlo911
2021-07-21 10:54:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Moin, Ich hör halt immer ob mein VTG schaltet, es wäre aber definitiv wünschenswert hier eine mechanische Rückmeldung zu haben. Bei der Hinterachse ist das so auch beim Hauber gelöst, da ist der Schalter auch rein mechanisch betätigt, wenns nicht sogar der gleiche Schalter ist, der auch am VTG verba...
von PaFlo911
2021-07-20 17:20:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo Jakob, Ich bin mir damit ziemlich sicher, wie das von Schaltbild von Pirx zeigt sind die beiden Kolben drucklos in einer unterschiedlichen Stellung (Strassengang im VTG ist wenn alle Anschlüsse drucklos sind). Ich kann bei meinem Steuerventil Geländegang (Anschluss hinten unter Druck) und Leer...
von PaFlo911
2021-07-20 13:25:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo Jakob, ja, ist ein Druckluftschalter... Die Idee mit dem mechanischen Öffner hatte ich auch (gibts in der notwendigen Bauform als Schalter für die Führerhauskippanzeige), funktionierte nicht, da der Luftdruck der Allradzuschaltung den Öffner offen hält...Ich habe keinen Schalter ohne Stössel g...
von PaFlo911
2021-07-20 8:32:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welches (Benz) VTG ist das?
Antworten: 85
Zugriffe: 29451

Re: Welches (Benz) VTG ist das?

Hallo Jakob, das selbe habe ich auch vor und erfahren, dass der Schalter der Untersetzung nicht für den Allrad funktioniert... das scheint mir ein Schliesser zu sein, der einmal vom Kolben betätigt wird, wenn die Untersetzung eingeschaltet wird, und einmal vom Luftdruck wenn das VTG in Leerlauf gesc...
von PaFlo911
2021-07-14 10:11:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Om 352 Kurbellen-, Nockenwellen- und Pleuellager tauschen
Antworten: 29
Zugriffe: 7089

Re: Om 352 Kurbellen-, Nockenwellen- und Pleuellager tauschen

Die Füllung überstehts nicht... war mein erster Versuch, hatte gedacht es ist ein simpler Ring.. und der Dichtring im Ölfiltersatz ist wohl zu dünn, siehe Ursache für den ursprünglichen Thread.. da will ich kein Risiko eingehen
von PaFlo911
2021-07-13 7:55:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1964

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Ne... nen Drall hat der Wedi keinen.. War ja auch ein Stücken dicht, der original verbaute hatte auch keinen..
Ich hab noch nen Modellbaubohrständer mit einer Micromot.. das könnt fliegen:)
von PaFlo911
2021-07-12 22:30:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1964

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Hi, Pirx: Zu wissen wo man Wissen findet ist manchmal noch wertvoller:) Edit: hast Du auch Info über die Länge der Gleitfläche? :angel: Malte, danke für die Tipps! Eine Frage hätt ich: In der Anleitung steht dass man Unebenheiten mit Epoxy o.Ä. ausgleichen sollte.. Ist das bei Einlaufrillen auch rat...
von PaFlo911
2021-07-12 9:24:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1964

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Hallo Pirx,

Und wieder verneige ich mich vor Dir und Deinem Wissen! :unwuerdig: Herzlichen Dank!!
von PaFlo911
2021-07-11 23:04:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1964

Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Hallo, Da mir jetzt zum 3. mal innerhalm 10k km der Wellendichtring am Getriebeausgang des Schaltgetriebes meines 911er undicht wird will ich einen Speedy Sleeve auf den Flansch aufziehen.. Hat vielleicht ein guter Geist den Aussendurchmesser der Dichtfläche des Antriebswellenflansches? Ich vermute ...