Die Suche ergab 31 Treffer

von farceleto
2024-07-08 15:09:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 115
Zugriffe: 45389

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?



...........Also Hebekissen funktionieren nicht wenn der Untergrund schlecht ist.
Die funktionieren super, wenn man sie entsprechend des Untergrundes unterbaut.

Lutz


Man konnte leider nicht entsprechend groß unterbauen. Selbst eine Stahlplatte mit 4 Quadratmetern hat es einfach runter ...
von farceleto
2024-07-08 14:56:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 115
Zugriffe: 45389

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Wir hatten uns im Senegal mit unserem 14Tonner versenkt (eingebrochen). Ich dachte: kein Problem, ich hab ja Hebekissen dabei. Aber die hat es genauso wie die Räder in den Untergrund gedrückt und der MAN kam mit denen nicht hoch. Wir mussten mühsam jedes einzelne Rad unfachmännisch mit dem ...
von farceleto
2023-11-02 12:03:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 96
Zugriffe: 35264

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"





Ich habe über www.carnetdepassage.org den tschechischen ADAC angeschrieben. Da hat sich bisher niemand zurückgemeldet. Ans Telefon geht auch niemand.


Wann hast Du die Anfrage gestellt, bzw wie viele Tage ist sie unbeantwortet?

Welche Telefonnummer hast Du verwendet?

trippin


Hab am ...
von farceleto
2023-10-07 9:22:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"
Antworten: 96
Zugriffe: 35264

Re: Carnet de Passage mit tschechischen "ADAC"




Ich habe über www.carnetdepassage.org den tschechischen ADAC angeschrieben. Da hat sich bisher niemand zurückgemeldet. Ans Telefon geht auch niemand.


Wann hast Du die Anfrage gestellt, bzw wie viele Tage ist sie unbeantwortet?

Welche Telefonnummer hast Du verwendet?

trippin


Hab am ...
von farceleto
2023-08-07 12:40:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien
Antworten: 15
Zugriffe: 5474

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hatte Mathias eine ganz schlechte Erfahrung, mit eingedrücktem Dach und weiteren Schäden.
Hans-Martin
von farceleto
2023-05-16 16:44:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien
Antworten: 15
Zugriffe: 5474

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

9000 USD ist aber echt eine Ansage. Das kann schon ein mittleres Loch in die Reisekasse machen. :eek:

Hans-Martin
von farceleto
2023-02-19 8:25:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gelöst: Stecke fest
Antworten: 29
Zugriffe: 8500

Re: Stecke fest

DocZero hat geschrieben:
2023-02-19 0:53:11
Beim Standort 29.80253, 6.05728 zeigt mir Google eine Position in Algerien an, Erg Chegaga (du hattest Erg Chegagga geschrieben) ist aber in Marokko.
Bei Nord und West (nicht Ost) passt das schon
von farceleto
2022-12-22 8:32:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?
Antworten: 35
Zugriffe: 10526

Re: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?

Hat jemand von euch in 2022 ein Carnet beim AvD geholt? War es einfacher als beim ADAC jetzt aktuell? Oder machen die das nicht mehr.
Hans-Martin
von farceleto
2022-12-22 8:26:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?
Antworten: 35
Zugriffe: 10526

Re: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?

Der ADAC muss das Geld insolventsicher beiseite legen. Also ohne normalen Zugriff, so wie man auch Mietkautionen anlegen muss.
von farceleto
2022-12-22 8:17:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?
Antworten: 35
Zugriffe: 10526

Re: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?

Ich hätte bei meiner Bank genau dieselbe Summe für eine Bürgschaft hinterlegen müssen und noch 2% Zinsen zahlen sollen. Da hab ich das Geld lieber gleich an den ADAC überwiesen. (Raiffeisenbank). Da musste ich wenigstens keine Zinsen zahlen.
Und ich besitze schon ein Avalkonto geschäftlich für ...
von farceleto
2022-12-20 17:50:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 115
Zugriffe: 45389

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Wie alt dürfen den solche Kissen von Vetter sein/werden, wenn man sie für sich privat im LKW benutzen wollte?

Hans-Martin
von farceleto
2022-12-13 9:34:42
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex oder Alternative- hitzebeständig und elastisch?
Antworten: 7
Zugriffe: 4934

Re: Sikaflex oder Alternative- hitzebeständig und elastisch?

Hallo Martin,
ich glaub jetzt auch nicht, dass das PE 100 200°C warm wird. Das wäre echt grenzwertig. Aber mehr als 100°C könnte schon auftreten. Schweißen geht denke ich leider technisch auch noch nicht zwischen PE und GfK.

Hallo Burkhard,
Pattex oder war es Tangit, welcher relativ unelastisch ...
von farceleto
2022-12-08 10:02:08
Forum: Aufbau
Thema: Sikaflex oder Alternative- hitzebeständig und elastisch?
Antworten: 7
Zugriffe: 4934

Sikaflex oder Alternative- hitzebeständig und elastisch?

Ich habe in meiner GFK-Kabine eine Verbrennungstoilette Cinderella. Das Abgasrohr/Kamin ist aus PE 100. Ich hatte den PE-Kamin an die GFK-Kabine mit Sikaflex 221 geklebt. Vorher mit Primer behandelt. Leider ist das nicht dauerhaft. Entweder sind die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizenten ein ...
von farceleto
2022-11-30 16:00:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?
Antworten: 35
Zugriffe: 10526

Re: Carnet für Jordanien und Saudi Arabien?

Karlsson815 hat geschrieben:
2022-11-30 9:06:53
Vom AvD gibt es das Carnet noch ohne Wertgutachten.
Gruß
Karlsson
Ich finde da gar nichts davon auf der Homepage des AvD. Machen die das noch?

Hans-Martin
von farceleto
2022-11-12 11:01:55
Forum: Aufbau
Thema: Leisere Wasserpumpe?
Antworten: 15
Zugriffe: 43732

Re: Leisere Wasserpumpe?

Wahrscheinlich muss ich die Jabsco dann besser entkoppeln und vielleicht einpacken. Ich hoffte halt, dass es sinnvolle Alternativen auf dem Markt gibt. Die Pumpe von dem Gardenahauswasserwerk ist echt leise und schafft sogar 6bar. (muss eine andere Technik sein).
Hans-Martin
von farceleto
2022-11-12 10:50:25
Forum: Aufbau
Thema: Leisere Wasserpumpe?
Antworten: 15
Zugriffe: 43732

Re: Leisere Wasserpumpe?

Ich hab mir mal die Daten von der Marco UP 3 angeschaut, 2-2,5 bar finde ich jetzt fürs Duschen durch einen Filter knapp.
Hans-Martin
von farceleto
2022-11-10 19:00:36
Forum: Aufbau
Thema: Leisere Wasserpumpe?
Antworten: 15
Zugriffe: 43732

Leisere Wasserpumpe?

Hallo miteinander,
ich habe eine Jabsco 24V 4,1bar Wasserpumpe in meinem MAN verbaut. Sie muss das Wasser nur noch durch den Aktivkohlefilter zu den Abnehmern drücken. Trotzdem ist die recht laut. Gibt es da eine leisere Pumpe auf dem Markt?
Zum Befüllen meiner 2 Frischwassertanks habe ich ein ...
von farceleto
2022-11-04 14:39:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Irak Kuwait
Antworten: 45
Zugriffe: 16069

Re: Iran Irak Kuwait

Ich würde aktuell nicht einreisen.
Wir waren dieses Jahr im Mai und Juni mit unserem MAN im Iran unterwegs. Wir sind sehr oft außerhalb der Städte bei unseren Übernachtungen kontrolliert worden. In einer Nacht wurden wir dreimal von unterschiedlichen Polizeieinheiten grundlos kontrolliert und ...
von farceleto
2022-07-16 6:44:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russland 2022 Landesgrenzen
Antworten: 67
Zugriffe: 19159

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

Laut AA kann man seit dem 15.7. wieder über die Landesgrenzen einreisen. Natürlich Visum und PCR Test. Wir sind zur Zeit in Armenien und überlegen uns ob wir einen kurzen Transit von Georgien nach Kasachstan wagen. Visa haben wir. Moralische Bedenken auch. Aber der Osten lockt.
von farceleto
2022-07-16 6:37:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Dieselsteuer Iran
Antworten: 33
Zugriffe: 11982

Re: Dieselsteuer Iran

:wack: :wack:
Die Steuer wird für den stark subventionierten iranischen Diesel entrichtet (kostet aktuell ein bis zwei Eurocent/Liter) und zwar nur für die Menge, die man ausser Landes fährt, bzw fahren könnte, weil es nach Tankgrösse geht. Bei Anbautanks wird auch mal nachgemessen. Ca 60 Eurocent ...
von farceleto
2022-04-10 18:00:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Diesel Ungarn
Antworten: 20
Zugriffe: 7349

Re: Diesel Ungarn

Wir waren letzte Woche dort und durften an den normalen Tankstellen mit unserem Man nicht an den normalen Zapfsäulen tanken. Nur an der Lkw Säule. Und da kostete der Diesel statt 479 699. Also erheblich mehr.
von farceleto
2022-03-13 0:48:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 14113

Re: Visum Russland

Das Visa haben wir für Russland letzte Woche erhalten. Ob wir da hin fahren, ist aber noch unklar.
Hans-Martin
von farceleto
2022-02-03 0:03:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Visum Russland
Antworten: 45
Zugriffe: 14113

Re: Visum Russland


Gurten Abend,
beschäftigt sich derzeit wer mit der Visums Situation Russland. Einreise mit eigenen Fahrzeug und Aufenthalt bis zu 180 Tagen?
Vermutlich wird das in 2022 auch nichts? Bin ich da zu pesimistisch?
Gruß, Roland


Wir beschäftigen uns zur Zeit auch damit. Unsere Visaagentur sagt, dass ...
von farceleto
2020-12-17 10:09:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Scherentreppe Torklift
Antworten: 5
Zugriffe: 4063

Re: Scherentreppe Torklift

Hallo nalaliaka,
hast Du eine Lösung gefunden?

Hallo Ihr Anderen,
Ich möchte meine Torklifttreppe in einem Staukasten unterbringen welchen ich komplett herausziehen möchte und dann die Treppe in Längsrichtung ausfahren kann.
Mir fehlt ein passender Auszug. Mit Kugellager finde ich nicht so toll ...
von farceleto
2020-12-16 19:24:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 13811

Re: Sandladder Sandbleche, welches?

Hab mich jetzt für die einfachen Sandbleche entschieden. 8 Stück x1,50m. Da kann ich auch mal 2 oder 3 aufeinander legen wenn es mehr tragen sollte. Der Nachteil von den fest verschweißten , wie man da den Dreck wieder raus bekommen soll, hat mich abgeschreckt.
Danke für Eure Beratung.
Hans-Martin
von farceleto
2020-12-07 19:39:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 13811

Re: Sandladder Sandbleche, welches?

Ich lese bei Stahlblechen immer etwas von den "alten" Luftlandeblechen. Taugen die neuen z. b. von rotec Berlin nichts? Was ist der Unterschied?
Hans-Martin
von farceleto
2020-12-07 18:18:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wabco Duomatik für Reifenbefüllung nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1929

Re: Wabco Duomatik für Reifenbefüllung nutzen?

Danke, dann werde ich den Vorschlag von Sico mal näher ansehen.
Hans-Martin
von farceleto
2020-12-07 10:06:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wabco Duomatik für Reifenbefüllung nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1929

Wabco Duomatik für Reifenbefüllung nutzen?

Habe an meinem LKW hinten einen Wabco-Duomatik-Luftanschluss.
Kann man da für die Reifenbefüllung einen Anschluss kaufen/basteln oder würdet ihr die Reifenbefüllung über die Luftanschlüsse, welche zu Prüfzwecken am Fahrzeug sind, lösen. Hab halt Bedenken, dass ich da erstens schwerer hin komme und ...
von farceleto
2020-12-07 9:42:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 13811

Sandladder Sandbleche, welches?

Bei mir steht der Kauf von Sandblechen nun an.
Ich habe einen 14-Tonnen 4x4.
Ich bin mir unsicher welche Bleche sinnvoll sind. Habe schon ein paar Themen dazu gelesen.
Wenn ich mir die Profile von Sandladder ansehe bin ich mir unsicher welches das stabilere Sandblech ist. Das Doppelte oder das ...
von farceleto
2020-09-16 7:07:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankkonsole für Abwassertank
Antworten: 4
Zugriffe: 2490

Re: Tankkonsole für Abwassertank

Hallo Pirx
der Schutzboden ist eher wie eine Wanne oder Backblech. Die Flanken sind hochgezogen und das ganze Teil hat Löcher zum Schmutz/Wasserablauf.
Solche Tankschutzplatten haben ja sehr viele an Ihren Mobilen. Sind die alle selbst gemacht oder extra angefertigt worden oder gibt es die von der ...