Die Suche ergab 54 Treffer

von werner-k
2023-06-03 9:58:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 2000

Re: Frage zu Island

[ Und was machst du wenn du 375 kg Überladung vor Ort abladen musst um weiter fahren zu dürfen? Nur keine Sorge, wenn, dann habe ich max 100 kg überladen. Und das sind dann in erster Linie Getränke und sonstige Nahrungsmittel. Zur Not wird an Ort und Stelle ein kleines Fest gegebn :D Aber ich war g...
von werner-k
2023-06-02 21:52:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 2000

Re: Frage zu Island

Hallo Sven, vielen Dank. Das wollte ich wissen. Toleranz scheint es also keine zu geben. Aber bei ca. 400 € bis 375 kg Überladung (was bei mir dann über 10% wären) kann ich ruhig schlafen. Nicht dass ich die zahlen will, aber der Urlaub ist dann auch nicht gleich vorbei, wenn man doch mal gewogen wi...
von werner-k
2023-06-02 11:09:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 2000

Re: Frage zu Island

Die konkreten Regeln wären halt interessant. In F, CH, A bin ich sehr vorsichtig. In D und auch in I (5% Toleranz) habe ich keine Probleme. mit 175 kg Überladen komme ich hin. Aber in manchen Ländern willst du damit nicht gewogen werden....Habe Sven mal angeschrieben. Vielleicht hat er eine Info ;-)
von werner-k
2023-06-01 23:30:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wendekreis Unimog 416.117 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Re: Wendekreis Unimog 416.117 ?

Danke, das könnte passen. Dann ist der Unimog ähnlich wendig wie mein Wolf Sankra….

Gruß Werner
von werner-k
2023-06-01 22:19:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wendekreis Unimog 416.117 ?
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Wendekreis Unimog 416.117 ?

Bräuchte mal das Wissen der Spezialisten hier. und zwar interessiert mich der Wendekreis des Unimogs 416.117 also der mit den 3,4 m Radstand. wer weiß das? Ich habe leider im Netz nichts gefunden.

Besten Dank Werner
von werner-k
2023-06-01 12:41:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 2000

Re: Frage zu Island

Hallo Werner! Konkret zu Island kann ich es nicht sagen. Aber in den skandinavischen Ländern ist man in Sachen Überladung generell recht unentspannt: Geringe oder gar Null Toleranz und sehr hohe Strafen! Pirx ja, die Regelungen in den anderen Ländern kenne ich. Schweiz, Österreich oder Frankreich m...
von werner-k
2023-06-01 11:38:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frage zu Island
Antworten: 12
Zugriffe: 2000

Frage zu Island

Hallo zusammen, wir planen nächstes Jahr ca. 8 Wochen nach Island zu fahren. Am liebsten würde ich das mit dem Mercedes Wolf (Sankra) machen. Der ist auf 3500 kg zugelassen. Wenn ich extrem sparsam lade komme ich damit auch hin, wenn ich 190 l Diesel und 100 L Wasser an Bord habe aber nie und nimmer...
von werner-k
2021-09-09 11:18:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden...Für was sind die unteren Schalter?
Antworten: 8
Zugriffe: 1727

Re: Frage an die Wissenden...Für was sind die unteren Schalter?

Walöter hat geschrieben:
2021-09-09 11:15:15
Hat das Auto evtl. eine Winde? Dann könnte es die Windensteuerung sein.

Walter
Ja, das wird es dann ggf sein. Nebenantrieb Pumpe und Winde. Gibt es den 917 oft mit 3 Sperren? Hatte ich bisher nur bei BW Fahrzeugen mal gesehen….

Gruß Werner
von werner-k
2021-09-09 11:17:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden...Für was sind die unteren Schalter?
Antworten: 8
Zugriffe: 1727

Re: Frage an die Wissenden...Für was sind die unteren Schalter?

Pirx hat geschrieben:
2021-09-09 11:05:07
Gibt's das Bild auch in scharf? :eek:

Pirx
Leider nein :(
von werner-k
2021-09-09 10:51:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an die Wissenden...Für was sind die unteren Schalter?
Antworten: 8
Zugriffe: 1727

Frage an die Wissenden...Für was sind die unteren Schalter?

Das Bild stammt aus einem 917er. 3 Sperren sind klar, aber für was sind die Schalter darunter? Wer weiß das? Können das beides Nebenantriebe sein? Ist eine Feuerwehr
MB917.JPG
Besten Dank
von werner-k
2021-06-24 12:13:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4794

Re: Düdo mit Sperre ?!

Erste Probefahrt :-) https://thumbs.picr.de/41487438kw.jpg https://thumbs.picr.de/41487437lr.jpg https://thumbs.picr.de/41487436ft.jpg https://thumbs.picr.de/41487435iw.jpg https://thumbs.picr.de/41487433tt.jpg https://thumbs.picr.de/41487432hg.jpg https://thumbs.picr.de/41487431ld.jpg https://thumb...
von werner-k
2021-06-23 18:06:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4794

Re: Düdo mit Sperre ?!

Er ist endlich da :-) Nummer muss ich nachher versuchen lesbar zu machen https://thumbs.picr.de/41482365en.jpg https://thumbs.picr.de/41482363fj.jpg https://thumbs.picr.de/41482362kr.jpg https://thumbs.picr.de/41482359bg.jpg https://thumbs.picr.de/41482351wk.jpg https://thumbs.picr.de/41482350ix.jpg
von werner-k
2021-05-09 22:32:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Also einen FM1 auf den Sprinter zu stellen und dann 3,5to anzustreben - das hat schon was von einer gewissen Beharrlichkeit :) Manch einer würde dafür wohl auch eine andere Beschreibung finden :joke: . Bin selber gespannt wie es ausgeht. Die Planung für den Ausbau der Koffers steht jetzt auch. Wie ...
von werner-k
2021-05-08 22:18:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Heute ging es weiter, unnötige Kabel raus. Unter den Beifahrersitz war auch ein 95 Ah Batterie verbaut. Das waren mit der Batterie sicher wieder 50 kg.... Dann alles entrostet und mit Rostschutz behandelt und grundiert.....nä.Woche wird gedämmt und zusammengebaut 🙂 url=https://show.picr.de/41150621a...
von werner-k
2021-05-07 8:43:04
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 2524

Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

Hallo Werner, warum unbedingt der FM1? Ist das wirklich der geeignete Wohnkoffer für das kleine, leichte Auto? Wäre es nicht sinnvoller, den Shelter zu verkaufen (das hast Du ja drauf 👍) und den Aufbau anders, eben 3,5 Tonnen-like zu realisieren? Gruß aus Berlin. Dsg Hallo Michael, nene, der ist un...
von werner-k
2021-05-06 12:33:41
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung FM2 Ecken Bauteil
Antworten: 4
Zugriffe: 2321

Re: Isolierung FM2 Ecken Bauteil

Gerade gesehen. Ich bin aber technischer Laie und habe weder Drucker noch Ahnung vom 3D Druck. Frage, wer könnte mir die Ecken drucken? Natürlich gegen Unkostenerstattung....

Würde mich freuen wenn sich da jemand finden würde :D

Gruß Werner
von werner-k
2021-05-06 10:58:52
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 2524

Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

Hallo Brummer, ohne Shelter, ohne Rahmen und ohne Ersatzrad mit fast leerem Tank kamen wir auf 2,2 to....ich habe allerdings die 16er Bereifung drauf und da war die hintere Sitzbank noch drin. Und die Bereifung ist schon schwerer als die standardmäßigen 15 Zöller. Das Thema Einzelbereifung habe ich ...
von werner-k
2021-05-05 21:13:38
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 2524

Re: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

Der Boden ist eine Sandwichplatte die gut trägt und isoliert ist. Teppichboden rein und gut ist :cool: Hast auch ein paar cm Höhe mehr. LG Martin Das ist die Frage ob das ausreicht, wenn ja, wäre es klasse :cool: und das mit der Höhe käme mir mit meinen 1,68 entgegen :rock: :D hab hier allerdings a...
von werner-k
2021-05-04 10:50:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

So, Boden ist raus. 48 kg schwer (ohne Schienen). Nun müssen die unnötigen Kabel und die Zweitbatterie noch entfernt werden. Dann geht es nochmals auf die Waage und es wird dann geplant. Nun meine Frage. Es sind sehr einfache Sitze verbaut. Was gibt es denn für den Sprinter 1 geeignetes? Und das vor...
von werner-k
2021-05-04 10:35:39
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 2524

Frage zum Boden in einem Zeppelin Shelter

Hallo an alle, ich baue gerade einen FM1 auf die Sprinter DOKA. Nach etwas Überzeugungsarbeit eines geschätzten Forenmitgliedes versuche ich unter 3,5 to. zu bleiben ;). Nun habe ich gestern in meinem FM1 den originalen Boden ausgebaut. Dabei gab es zwei wesentliche Erkenntnisse: 1.) kein Gammel unt...
von werner-k
2021-04-24 22:14:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Hallo Werner, im Rahmen der 3,5 Tonnen zu bleiben, dürfte sehr knapp werden. Willst Du wirklich zwei Fahrzeuge ausbauen? Auch wenn das eine Fahrzeug etwas kleiner ist als das andere, so müssen doch sämtliche Arbeiten doppelt ausgeführt/eingekauft werden. Darüber hinaus: 2 Stellplätze, 2 x Unterhalt...
von werner-k
2021-04-22 23:27:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

So, heute Rücksitzbank rausgeräumt, Diesel vollgetankt (100 l) und ab auf die Waage. 3060 mit meiner Wenigkeit aber ohne jeglichen Ausbau. Im Koffer ist der original Boden und die C-Schienen noch drin. Das heißt da ist noch etwas Gewicht versteckt. Es liegen auch noch gefühlt 100 unnötige Kabel rum....
von werner-k
2021-04-20 21:41:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Ich werde wohl auch auf die 3,5 to verzichten. Habe dann eine vernünftige Zuladung und mit dem Koffer hintendrauf will ich eh nicht mit 140 über die Bahn.... Hallo Werner! Ich will auch noch meinen Senf dazu geben ... :D Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, den Sprinter mit mehr als 3,5 t zGG zuz...
von werner-k
2021-04-20 8:23:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Kann man so einen großen Sprinter jetzt eigentlich problemlos auf Einzelbereifung umrüsten oder nicht? Gruß Das wird noch spannend. Kenne bis dato nur 3,5 to. Sprinter I die umgerüstet wurden. Ich glaube ich habe mal eine Felgen / Reifenkombination gesehen ,die bis 4 to. gehen könnte. 4,6 to. wird ...
von werner-k
2021-04-19 23:05:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Irgendwie ne interessante Kombination. Wie fährt sich denn das gute Stück -schwankt es arg ? Die Farbgebung ist Klasse. (Schreibt einer, der auch so unterwegs ist) Bin gespannt, wie es hier weiter geht. Gruss Carsten Das mit dem Schwanken geht. Mal sehen wenn die Inneneinrichtung fertig ist. Ggf ko...
von werner-k
2021-04-19 22:49:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Sprinter Doka mit FM1

Werner, wofür denn eine Doka? Ihr fahrt doch nur (noch) zu zweit, oder? Mit einer Einzelkabine hättest Du gut 60 cm mehr Platz für den Aufbau gehabt. Gruß aus Berlin. Dsg Hallo Michael, habe halt eine vernünftige Doka bekommen. Ich bin aber froh um den zusätzlichen Platz vorne. Ich habe ja nur eine...
von werner-k
2021-04-19 19:17:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Sprinter Doka mit FM1

So, der Shelter ist drauf. Sicher nichts für die Jungs die großes, schweres Altmetall lieben. Aber mir gefällt er. Natürlich muss farblich noch was passieren. Für die kurze Tour bzw Alpen, Korsika etc. reicht der uns. Für alles andere kommt in Kürze der 917er dran..... https://thumbs.picr.de/4101483...
von werner-k
2021-04-16 8:29:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4794

Re: Düdo mit Sperre ?!

stimmt. Im Moment haben wir ihn in Holland als Wohnmobil mit 3,5 to. zugelassen. Leer hat er glaub ca. 2,9 to. Viel Luft ist da natürlich nicht...Aber ich werde sicher versuchen in auch in D als H Wohnmobil durchzubringen. Mal sehen :D

Ein 613 wäre noch ein absoluter Traum :eek:

Gruß Werner
von werner-k
2021-04-16 7:56:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4794

Re: Düdo mit Sperre ?!

Der 508 steht (wie der Iglhaut übrigens auch) noch in Holland und wird aber in der nächsten Zeit geholt. Ich werde dann die Bilder von Achse etc. einstellen wie er hier ist. Über die Fahrgestellnummer kam ich hier auch nicht weiter. Aber da habe ich sicher nicht die besten Möglichkeiten. Aber es wär...
von werner-k
2021-04-15 23:26:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Düdo mit Sperre ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4794

Re: Düdo mit Sperre ?!

Und es ist ein 0309 mit Iglhaut Allrad :-)

Bild

Gruß Werner