Die Suche ergab 89 Treffer

von Wellblechbob
2020-09-29 9:09:34
Forum: Gesuche
Thema: Stellplatz Raum M gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 150

Stellplatz Raum M gesucht

Servus,
Ich suche einen Stellplatz mit/ohne Schraubermöglichkeit im Raum München. Mindestens 3,7 Höhe, 3m Breite, 7,5m Länge. Oder auch viel größer!
Danke für Hinweise.
Gruß
Robert
von Wellblechbob
2020-09-17 0:02:13
Forum: Angebote
Thema: Radläufe Kotflügel Kunststoff gg Kasten Bier
Antworten: 0
Zugriffe: 388

Radläufe Kotflügel Kunststoff gg Kasten Bier

Habe hier ein Paar Kotflügel Dunlop aus Kunststoff. Darunter hatten 14.00 R 20 Platz. Gegen einen Kasten bayerisches Bier abzugeben. Details gerne per PN.
Beste Grüße,
Robert
von Wellblechbob
2020-09-05 13:22:20
Forum: Aufbau
Thema: Schwerlastauszüge für Außeneinsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 1097

Schwerlastauszüge für Außeneinsatz

Servus zusammen,
Welche Schwerlastauszüge empfehlt ihr für den Außeneinsatz am Zwischenrahmen?
Sollten so 150-200kg halten und wüsten-/sandfest sein. Offen kugelgelagerte scheiden ja vermutlich aus...?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruß Robert
von Wellblechbob
2020-06-27 15:50:58
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisches Ablassventil
Antworten: 38
Zugriffe: 3312

Re: Elektrisches Ablassventil

Ja könnte auch eine Alternative sein! Auch hier Tipps sehr willkommen.
Danke!
Gruß
Robert
von Wellblechbob
2020-06-26 10:20:29
Forum: Aufbau
Thema: Trockentrenntoilette....
Antworten: 80
Zugriffe: 6176

Re: Trockentrenntoilette....

Vermutlich wäre eine Rückleitung zum Frischwassertank zu empfehlen. Eine gute Wasser Filteranlage vorausgesetzt. Dann halten die Wasser Vorräte auch länger.
Ist ja auch auf der ISS nicht anders... :totlach:
Beste Grüße
Robert
von Wellblechbob
2020-06-15 22:00:21
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 9733

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

... und dann kam Kasachstan...
:eek:
von Wellblechbob
2020-06-15 12:48:04
Forum: Aufbau
Thema: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985
Antworten: 104
Zugriffe: 9733

Re: Risse im Zwischenrahmen Iveco Magirus 80-16 AW 1985

Hallo Andre, Ich möchte deine Konstruktion gar nicht bewerten... Trotzdem möchte ich dich gerne, als jemand der schon dort war, dringend vor den dort herrschenden „Straßen“verhältnissen warnen. Du möchtest, wie ich es verstehe, nach Russland, Kasachstan, Mongolei... Das sind realistisch mindestens 3...
von Wellblechbob
2020-06-09 18:35:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)
Antworten: 25
Zugriffe: 2888

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

Servus, Meine Empfehlung: fahre nur mit echten Winterreifen dort hin. Besonders in küstennähe (zB Norwegen) ist es teilweise spiegelglatt. Das ist dort der Standard. Ohne Spikes oder geseipten Reifen halte ich das für mehr als grenzwertig. Ich hatte echte(!) Winterreifen und würde mir zukünftig soga...
von Wellblechbob
2020-03-11 21:49:04
Forum: Aufbau
Thema: Duschtür als Rollo
Antworten: 27
Zugriffe: 3689

Re: Duschtür als Rollo

Danke!
Das amerikanische „Original“ (s.o.) der FALT(!) Türe faltet sich sehr feingliedrig und ist damit sehr kompakt!!
Das ist für mich wesentlich besser als die „grobe“ Falttüre.
Die Rolltüre wäre auch gut.
Gruß Robert
von Wellblechbob
2020-03-11 20:30:11
Forum: Aufbau
Thema: Duschtür als Rollo
Antworten: 27
Zugriffe: 3689

Re: Duschtür als Rollo

siegerland hat geschrieben:
2020-03-11 11:24:11
Hallo Stefan, vielleicht das hier:

_click_

Stefan
Danke! Für mich sehr interessant.
Wir kommen der Sache sehr nah...!
Kann es wirklich sein, dass es so etwas in Europa nicht gibt? Kann ich kaum glauben.
Beste Grüße
Robert
von Wellblechbob
2020-03-09 23:12:42
Forum: Aufbau
Thema: Duschtür als Rollo
Antworten: 27
Zugriffe: 3689

Re: Duschtür als Rollo

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Beste Grüße
Robert
von Wellblechbob
2020-02-27 17:34:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Im Sommer 2021 nach Karelien und Murmansk
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Im Sommer 2021 nach Karelien und Murmansk

Abgesehen davon, fahr über St. Petersburg hoch nach Murmansk. Dann weiter nach FIN oder N. Gerade für „Russland Neulinge“ ist das ein wunderbarer Trip! Gerade auch mit Hund (Dem wird St. Petersburg allerdings nicht gefallen ;-))
Beste Grüße
Robert
von Wellblechbob
2020-02-27 11:44:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Im Sommer 2021 nach Karelien und Murmansk
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Im Sommer 2021 nach Karelien und Murmansk

Was ist denn genau das Problem?
Gruß Robert
von Wellblechbob
2020-02-27 1:21:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Im Sommer 2021 nach Karelien und Murmansk
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Im Sommer 2021 nach Karelien und Murmansk

Zu 1: korrekt. Wir waren vor Einreise nach FIN in Murmansk zusätzlich beim Tierarzt. Unser Verständnis war, dass das erforderlich ist. Einreise damit kein Problem... Zu 2: wir haben immer riesige Mengen mit Hundefutter an Bord. Teilweise über 80 kg. Niemals Probleme gehabt! Ansonsten: Du bekommst in...
von Wellblechbob
2020-01-09 17:11:43
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau
Antworten: 24
Zugriffe: 2145

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

Eine kleine Anmerkung meinerseits: In der relevanten Region gibt es an den Hotspots zumeist (öffentliche) Wasserhähne bzw. (mechanische) Pumpen. Das bezieht sich auf RUS ebenso wie Mongolei und die Stans. Auch in der Gobi oder sonst wo... Viel wichtiger als eine Tauchpumpe wäre für MICH ein umfangre...
von Wellblechbob
2020-01-07 19:19:23
Forum: Aufbau
Thema: Falttüre vertikale Trennung
Antworten: 11
Zugriffe: 1185

Re: Falttüre vertikale Trennung

Danke!
Alu Dibond ist eine Option. Das Gewicht schreckt mich aber ziemlich ab!
Welche Stärke wäre denn für eine Makrolonausführung ausreichend? 6mm? 8mm? Oder wabbelt das ohne Rahmen zu sehr?
von Wellblechbob
2020-01-07 18:51:23
Forum: Aufbau
Thema: Falttüre vertikale Trennung
Antworten: 11
Zugriffe: 1185

Re: Falttüre vertikale Trennung

Danke soweit!
Gute Frage, Peter.
Die Türstärke liegt noch nicht fest. Ich suche einen lichttransparenten, leichten aber steifen Werkstoff circa zwischen 4 und 8 mm.
...und hoffe, dass ich da etwas finde.
Gruß,
Robert
von Wellblechbob
2020-01-07 11:29:51
Forum: Aufbau
Thema: Falttüre vertikale Trennung
Antworten: 11
Zugriffe: 1185

Falttüre vertikale Trennung

Servus zusammen, ich möchte eine Badtüre (seitlich angeschlagen) mittig vertikal zweiteilen. Das heißt eine Türe, z.B. 60cm Breite, faltbar machen, also eigentlich zwei 30cm Stücke zum "falten". Was eignet sich hier (neben einfachem Klavierband) als mittleres Scharnier? Um es nicht ganz so einfach z...
von Wellblechbob
2019-10-24 10:19:55
Forum: Aufbau
Thema: Lager 4-Punktlagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3668

Re: Lager 4-Punktlagerung

Hallo Christoph, Fotos kann ich derzeit nicht liefern, da der Truck nicht hier steht... Generell war die Entstehung der Risse bzw die Auslegung der Verstärkung aber nicht die Frage, sondern die vier L A G E R. Möglichkeiten, Produkte, Bezugsquellen für Lagerbuchsen. Das ganze für eine Vierpunkt Raut...
von Wellblechbob
2019-10-23 6:20:55
Forum: Aufbau
Thema: Lager 4-Punktlagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3668

Re: Lager 4-Punktlagerung

Das sehe ich in meinem Fall nicht so. Gerissen ist eine von 4 Traversen. Links und rechts. Jeweils an stark belasteter Stelle. Diese scheint an dieser Stelle schlicht unterdimensioniert. Nochmals die Frage nach geeigneten Lagerbuchsen. Gibt es weitere, konkrete Erfahrungen zu geeigneten Typen, Ausle...
von Wellblechbob
2019-10-20 16:32:11
Forum: Aufbau
Thema: Lager 4-Punktlagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3668

Re: Lager 4-Punktlagerung

Danke, das hilft schon ein wenig... Ja es ist eine 4-Punkt Rautenlagerung Zum Thema „Verstärken“: in der Mongolei sind mir zwei Quertraversen (links / rechts) in Verschränkungsfall gerissen. Das muss ich konstruktiv verstärken. Außerdem gab es eine Schweißnaht mit Haarrissen, die sich langsam vergrö...
von Wellblechbob
2019-10-19 18:08:05
Forum: Aufbau
Thema: Lager 4-Punktlagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3668

Re: Lager 4-Punktlagerung

Ich habe unter dem tragenden Rahmen je zwei Lager (Bolzen) in Längs- (links, rechts) und in Querrichtung (vorne, hinten). Jeweils mittig vom Koffer.
von Wellblechbob
2019-10-19 15:51:09
Forum: Aufbau
Thema: Lager 4-Punktlagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3668

Lager 4-Punktlagerung

Servus zusammen, Ich muss bzw. möchte meine 4 Punktlagerung neu machen. An einigen Stellen muss ich sie verstärken. Die eigentliche Lagerung möchte ich etwas modifizieren. Meine Frage dazu: Gibt es irgendwo (Standard) Lager (also nur die Lagerpunkte) für solche Anwendungen aus dem „Katalog“? Oder si...
von Wellblechbob
2019-10-14 21:38:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 6577

Re: Polarlichter im Februar / März

Spikes sollten augenscheinlich eigentlich in den snowcross passen. Ich würde sie mir das nächste mal reinschreiben. Der Hersteller wird das beantworten können...
Gruß
Robert
von Wellblechbob
2019-10-14 13:50:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 6577

Re: Polarlichter im Februar / März

Zum Thema „snowcross“... Nordic tires bei www.eurofitting-solutions.com Website lt Angabe vom Betreiber aktuell im Wartungsmodus... Wie gesagt: ich bin diesen wirklichen Winterreifen bisher 12tkm gefahren. Auch bei skandinavischem Schnee und Eis und bin absolut zufrieden. Er basiert auf der Michelin...
von Wellblechbob
2019-10-14 11:24:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Polarlichter im Februar / März
Antworten: 31
Zugriffe: 6577

Re: Polarlichter im Februar / März

Christian,
Suche mal nach „snowcross“…
Meiner Meinung nach der einzige richtige WR in 395/85. mit Schneeflocke. Ich fahre den selbst auf dem 12M18. Skandinavienerprobt! Michelinkarkasse.
Beste Grüße
Robert
PS bin weder verwandt noch sonst irgendwas...
von Wellblechbob
2019-10-07 0:03:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weihnachten in Norwegen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4316

Re: Weihnachten in Norwegen?

Winterdiesel mit beheiztem Filter, eine gute Standheizung für den Motor und den Innenraum, gute Batterien, einen externen Stromanschluss (Steckdosen überall verfügbar) und jedenfalls Spikes...
Schon wird das zum reinen Vergnügen!
Beste Grüße
Robert
von Wellblechbob
2019-09-28 19:48:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aserbaidschan-Dagestan-Kalmückien-Kasachstan
Antworten: 13
Zugriffe: 2129

Re: Aserbaidschan-Dagestan-Kalmückien-Kasachstan

Kommen gerade (rückwärts) aus Kasachstan/ Kalmückien, dann aber oben rum Richtung Ukraine.
Die Strecken dort generell kein Problem aber auf kasachischer Seite (Gebiet Atyrau) nach wie vor auf ca 200km in absolut verheerendem Zustand!!
Beste Grüße
Robert
von Wellblechbob
2019-09-22 19:46:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 4667

Re: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht

Oder beeline für 200 Rubel für 14 Tage. Also knapp 3€.
Unbegrenzt!!
Beste Grüße aus Russland
Robert
von Wellblechbob
2019-09-12 7:07:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfederbruch in Kirgisistan
Antworten: 6
Zugriffe: 3807

Re: Blattfederbruch in Kirgisistan

Erfolgreich?