Die Suche ergab 41 Treffer

von AndyAntony
2024-01-15 17:59:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023
Antworten: 53
Zugriffe: 5321

Re: Vulkanausbruch auf Island - Dezember 2023

Das ist wirklich sehr bitter - gibt es da dann seitens des Isländischen Staates wenigstens eine Unterstützung? Auf den Livebildern sieht es gerade so aus als hätte der Vulkan aufgehört. Wir wollen im Sommer 2025 nun endlich mal mit unserem Mobil Island bereisen. Ich bin schon so gespannt.

LG
Andy
von AndyAntony
2023-09-13 16:24:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung
Antworten: 17
Zugriffe: 18309

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

Freitag Abend geht's für mich in der Richtung runter, Frankfurt Richtung Villach und dann durch SLO erstmal nach Triest. Wenn Dir also die Panoramafeuerwehr entgegenkommt bitte freundlich winken. ;) :angel: mein Gefühl sagt mir, dass das "Risiko" in solch eine Kontrolle zu geraten am Woch...
von AndyAntony
2023-09-13 16:21:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung
Antworten: 17
Zugriffe: 18309

Re: Haaalt Stopp mobile technische Fahrzeug Überprüfung

Hallo, ich durfte auf Seite der Polizei bei meiner vorherigen beruflichen Tätigkeit einmal bei so einem Kontrolltag in Österreich dabei sein und kann dir daher ein paar Infos aus erster Hand geben (soweit diese nicht der Amtsverschwiegenheit unterliegen ;) ): - die Polizisten sind bei diesen Schwerv...
von AndyAntony
2023-06-20 6:52:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...
Antworten: 72
Zugriffe: 10679

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

Nachtrag dazu: https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/pickerl-abgelaufen-hohe-strafen-drohen-57a-ueberpruefung-16184550 (Bericht Mitte - "Abgelaufenes Pickerl im Ausland besser vermeiden"). ... das schriebt auch der ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-war...
von AndyAntony
2023-06-19 18:39:00
Forum: Aufbau
Thema: Expeditionmobil brennt aus
Antworten: 86
Zugriffe: 14391

Re: Expeditionmobil brennt aus

Vielleicht gibt es Melder, die für kleine Räume geeignet sind? Und die Kombi auf Rauch und CO gibt eine erhöhte Absicherung.

Mal im Fachhandel gefragt?
LG
Andy
von AndyAntony
2023-06-19 18:33:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...
Antworten: 72
Zugriffe: 10679

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

In einigen Posts hier steht geschrieben, dass die ausländischen Ordnungshüter sich nicht für gültige HU-Plaketten interessieren würden. Das kenn' ich anders. Auf Mallorca, bzw. in Spanien z.B., kostet das ein Bußgeld von 300 Euro. https://www.mallorcazeitung.es/behoerden/2008/04/30/kommen-sie-auf-m...
von AndyAntony
2023-06-19 12:07:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...
Antworten: 72
Zugriffe: 10679

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

Vielleicht als kleine Orientierung: - TÜV (oder bei uns in Ö §57a Überprüfungen) --> interessieren nur den Zulassungsstaat, können daher auch nur in dessen Hoheitsgebiet entsprechend verfolgt werden - Versicherung --> interessiert jeden Staat, in dem sich das Fahrzeug bewegt - Verkehrssicherheit -->...
von AndyAntony
2023-06-19 11:49:05
Forum: Aufbau
Thema: Expeditionmobil brennt aus
Antworten: 86
Zugriffe: 14391

Re: Expeditionmobil brennt aus

Mal ne ernsthafte Frage zu den üblichen Rauchmeldern in Wohnungen/Fahrzeugen (also optische nicht die Ionisationsmelder). Hab bisher nur eine Halle live gesehen in der was anfing zu brennen - nach 10 Sekunden war sie von 8m auf 4 m zugequalmt. In unseren Minibüchsen geht das bestimmt deutlich schne...
von AndyAntony
2023-06-16 8:33:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 5047

Re: Kienzle 1314-27 Tacho einstellen

Ich hole den Beitrag mal kurz aus der Versenkung: Habe einen Kienzle 1311 verbaut - funktioniert auch. Da ich jedoch einen Batterietrennschalter verbaut habe, bleibt natürlich die Uhr stehen - jetzt wollte ich mal die Uhr einstellen - über das weiße seitliche Stellrad - nur kann ich das nicht drehen...
von AndyAntony
2023-06-12 20:43:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13534

Re: Asfinag

.... ich verstehe im Einzelfall den Unmut - als Verwaltungsjurist bin ich tagtäglich mit solchen Dingen konfrontiert, kann jedoch im Einzelfall nur darauf verweisen, dass ich mir die Gesetze und Vorschriften nicht ausgedacht habe ...... Jetzt habe ich eine Frage an Dich, als Fachmann: Wenn eine pri...
von AndyAntony
2023-06-12 18:27:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Asfinag
Antworten: 77
Zugriffe: 13534

Re: Asfinag

Also Leute, eigentlich ist alles gesagt/geschrieben worden - ich würde mir als Österreicher mit Deutschen Wurzeln wünschen, dass hier wieder ein mehr respektvoller Ton einkehrt - ich verstehe im Einzelfall den Unmut - als Verwaltungsjurist bin ich tagtäglich mit solchen Dingen konfrontiert, kann jed...
von AndyAntony
2023-04-03 15:05:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?
Antworten: 43
Zugriffe: 9933

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

Hallo Adi,
Ja, ist sicher ein Spass!!! :wack: wäre mir selbst auch zu blöd vor allem da ich Null Tschechisch Spreche :D Muss man halt als Sponsoring in die Ausländische Infrastruktur (manch einer könnte dies als Entwicklungshilfe bezeichnen) sehen :angel:
LG
Andy
von AndyAntony
2023-04-03 8:37:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?
Antworten: 43
Zugriffe: 9933

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

Hallo. Erstmal danke fürs aufnehmen ins Forum. Ich bin vor 2 Wochen durch Tschechien gefahren. Mir wurde an der Mautstation gesagt das es keine Box for free gibt. Die Person am Schalter hat sich auch telefonisch rückversichert.Also sind wir einfach ohne gefahren😎. Im Gesetzestext steht ja das es fü...
von AndyAntony
2023-02-10 12:47:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schild "Tourist" anbringen
Antworten: 146
Zugriffe: 26530

Re: Schild "Tourist" anbringen

Hallo, ich habe seit Anbeginn einen "Zettel" mit der Aufschrift "Wohnmobil" in der Windschutzscheibe stecken - dies vor allem weil ja in Österreich ein Wohnmobil - egal wie schwer - nicht unter die LKW-Beschränkungen fällt. Ob mir das bisher wirklich geholfen hat oder nicht ist s...
von AndyAntony
2022-02-11 12:06:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran-was ist derzeit zu beachten?
Antworten: 33
Zugriffe: 6336

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

Erhalt eines 2. Passes als Privatmann ist kein Problem. Wenn du eine glaubhafte Begründung hast ( ist mit Iran/Israel gegeben) kann er dir nicht verweigert werden. Liest sich vl nicht heraus, aber es geht hier um einen österreichischen Zweitpass. Ich hätte damals ohne Bestätigung des Arbeitgebers n...
von AndyAntony
2022-02-11 10:09:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran-was ist derzeit zu beachten?
Antworten: 33
Zugriffe: 6336

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

Ein freundliches Hallo! die Seite kennst du sicher schon: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/laender/ kannst als Österreicher auch die vom deutschen auswärtigen Amt nehmen - es gibt für Deutsche Staatsbürger zwar noch ein paar (bessere) Sonderregelungen in manchen Ländern, aber auf Grund der EU-...
von AndyAntony
2021-09-27 19:32:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zirler Berg mit Wohnmobil 9t zul Ges. Gew. ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3022

Re: Zirler Berg mit Wohnmobil 9t zul Ges. Gew. ?

Servus Horst! Als (österreichischer) Jurist darf ich dich auf die Antwort von sico/Sigi verweisen die so zu 100% stimmt. Alles was in Österreich für LKW verboten ist gilt nicht gleich auch für Wohnmobile über 3,5t - mein Letztstand ist auch, dass Wohnmobile von den Umweltzonen in Ö bisher ausgenomme...
von AndyAntony
2020-09-14 11:10:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 96
Zugriffe: 15525

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Das Endrohr ist Serie. Beim Anlassen war Blaurauch klar zu erkennen - wobei das ja beim Anlassen völlig normal ist. Echt? Kann mir das jmd von den Wissenden verifizieren? Meiner raucht nämlich beim Anlassen nicht blau sondern eher weiß, nicht dass da was kaputt ist... :ninja: - Ach ja, und das ist ...
von AndyAntony
2020-08-26 11:18:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)
Antworten: 42
Zugriffe: 8923

Re: von Sizilien nach Malta mit einem Boot (privat)

Ich gebe zu, dass es mit meiner Naivität manchmal schwierig ist... :p Aber mal im Ernst. Ich habe wirklich geglaubt, dass man in einem Jachthafen vielleicht jemand finden könnte, der so etwas anbietet. (oneway natürlich) Das mit dem Fischer.. naja, ich wollte witzig sein. ;) Ich gebe aber auch zu, ...
von AndyAntony
2020-08-20 10:56:24
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 442
Zugriffe: 122773

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

moin, du kannst auch mal bei deiner örtlichen feuerwehr fragen ob die lust haben mit ihrem kranwagen eine übung zu machen und deinen koffer aufzusetzen, da haben dann alle was davon :spiel: grüße, alex Oder auch ohne Kranwagen - Hebekissen (Hat jede Größere Feuerwehr heutzutage) und Paletten-Lösung...
von AndyAntony
2020-08-14 22:01:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 79
Zugriffe: 21846

Re: Kroatien Sommer 2020

Eventuell interessant für Rückreisende...

https://orf.at/stories/3177463/

LG
Andy
von AndyAntony
2020-07-08 18:07:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 79
Zugriffe: 21846

Re: Kroatien Sommer 2020

Dafür hat Österreich schon reagiert und Reisewarnungen für Balkan Länder erlassen . https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/steigende-corona-zahlen-oesterreich-mit-neuen-reisewarnungen,S48w2kc Das hört sich für mich an , das man 14 Tage zusatz "Urlaub" in Österreich einplanen muß :...
von AndyAntony
2020-06-25 10:55:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)
Antworten: 32
Zugriffe: 10701

Re: LKW taugliche Campingplätze (in Deutschland)

Wir waren mit unserem großen schon auf folgenden Plätzen - nie Probleme gehabt … ganz im Gegenteil mehrmals sogar den "Vorzug" gegenüber anderen Campern bekommen (aus Neugier der Campingplatzbetreiber meine ich …) :angel: https://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/campingplat...
von AndyAntony
2020-04-01 13:31:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waten und Furten
Antworten: 33
Zugriffe: 9779

Re: Waten und Furten

um den Ulf zu ergänzen ... man hält Ausschau nach Ausfahrtspuren am gegenüberliegenden Ufer und erahnt so den Fahrweg im Fluss. So hat es zumindest bei mir immer geklappt, auch wenn es manchmal ziemlich nass war! ... :joke: … oder man blickt flussabwärts, ob man dort im Fluss etwas sieht was dort n...
von AndyAntony
2020-04-01 11:40:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waten und Furten
Antworten: 33
Zugriffe: 9779

Re: Waten und Furten

Hallo Max! Interessanter Beitrag! Vorweg - auch bei mir ist das Thema bisher eher theoretisch - meine bisherige Praxis bei Wasserdurchfahrten ist beschränkt auf: - Geländewagen in Costa Rica - da waren die Durchfahrten jedoch nicht tief und zumeist "befestigt" - Einsätze in Hochwassergebie...
von AndyAntony
2020-03-31 17:28:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 45374

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

Eine Bitte an alle, die keinen Bedarf an dieser Fährbuchung haben: seid so gut und klickt NICHT drauf. Sonst ist die Seite auch gleich überlastet und die, die dringend die Fähre buchen müssen, kommen nicht drauf Tom! Deine Hinweise sind wirkliche alle Spitze! - auch wenn ich gerade nicht in dieser ...
von AndyAntony
2019-12-23 15:55:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?
Antworten: 36
Zugriffe: 10846

Re: Auffahrkeile zum Nivellieren- welche halten?

Ich hätte wirklich sehr gern eine Fernanzeige fürs Fahrerhaus, auf der man die aktuelle "Lage" des Koffers erkennen kann. Fernanzeige ist kein Problem, ich habe meine sogar geheiratet :D :D :totlach: - aber eine technische Lösung ist sicher billiger :ninja: :ninja: … konnte ich mir jetzt ...
von AndyAntony
2019-12-13 10:15:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?
Antworten: 28
Zugriffe: 8127

Re: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?

Hallo!

Lt. Gesetzesänderung betrifft es nur die "Vignette" (Zeitabhängige Maut)

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... 107.pdfsig

LG
Andy
von AndyAntony
2019-06-24 13:11:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Tschechien, Slowakei
Antworten: 6
Zugriffe: 3285

Re: Maut Tschechien, Slowakei

Gibts da auch (ähnlich Österreich oder Slowenien) bestimmte Abschnitte oder Tunnels die dann zwar auf ner Landstrasse sind aber fieserweise doch für nen km die box benötigt wird ? Hallo! Ja, zumindest für Tschechien kann ich das bestätigen - war zwar in Autobahnnähe aber als solches nicht wirklich ...
von AndyAntony
2019-05-08 12:58:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Umweltzonen Österreich
Antworten: 60
Zugriffe: 15525

Re: Umweltzonen Österreich

Einfahrt in Umweltzone ohne/mit falscher Schadstoffplakette: 80€ Nicht mitgeführte Warnblinkleuchte bei LKW: 15€ Nicht mitgeführter Feuerlöscher (nur bei Gefahrgut und Omnibussen Pflicht): 150€ (fehlende/beschädigte Plombe am Feuerlöscher/-Behälter: 50€) Insofern sind wir in D tatsächlich verwöhnt....