Die Suche ergab 103 Treffer

von Erik 1113
2024-04-02 5:06:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

Moin. Und zum Thema Oldtimer kann sich jeder die Frage gleich selbst beantworten...gab es Folie im Zeitraum 10 Jahre nach Erstzulassung?...ich glaube nicht.

Unsere Feuerwehr hat diesen Winter neuen Lack bekommen und diesmal wird das Dekor genau deshalb auch gemalt.

VG Erik
von Erik 1113
2024-01-30 23:03:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1198

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

Mein Kurzer ist von 1965,... deshalb A! und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D ) Beste Grüße :angel: Könntest du dir vorstellen, über die nachgerüstete elektrische Servolenkung einen eigenen Thread aufzumachen, in dem du über Erfah...
von Erik 1113
2024-01-21 17:50:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise
Antworten: 58
Zugriffe: 4757

Re: Tipps & Tricks: Kleine Helfer auf großer Reise

Ich hab jetzt alles bestellt was hier auf zwei Seiten steht. Coole Sache - jetzt hab ich nur keinen Platz mehr für essen, trinken und Klamotten.... :joke:

VG Erik
von Erik 1113
2024-01-14 7:51:06
Forum: Aufbau
Thema: Nord-Kapp Heizung
Antworten: 94
Zugriffe: 5754

Re: Nord-Kapp Heizung

Moin. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die China Heizungen genau das tun. Sie heizen zuverlässig, sind absolut preiswert zu reparieren (zum Beispiel eine Kraftstoffpumpe), sind sparsam und innovativ. Ich kann im Bett liegend fern zünden und aufstehen wenn es warm ist. Das Teil lässt sich in a...
von Erik 1113
2024-01-14 7:33:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW ohne SCR/AGR
Antworten: 23
Zugriffe: 1726

Re: LKW ohne SCR/AGR

Moin.

Fährst du Diesel Moped? :joke:

VG Erik
von Erik 1113
2023-12-06 19:29:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: anforderungen für offroadanhänger
Antworten: 30
Zugriffe: 2196

Re: anforderungen für offroadanhänger

Hallo Erik, schöner Anhänger :rock: und gleich mal eine Frage hinterher, wie lang darf das Moped hintendrauf maximal sein? Grüße Hagen Hallo Hagen, die Ladefläche hat 2,50m. Aktuell steht da eine 950er KTM Adventure sehr bequem mit Platz nach vorn. Die meiner Frau ist noch kleiner. Da würde sozusag...
von Erik 1113
2023-12-05 23:47:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: anforderungen für offroadanhänger
Antworten: 30
Zugriffe: 2196

Re: anforderungen für offroadanhänger

Moin. Keine Ahnung ob es ein Lastenheft für Offroad Anhänger gibt. Ich wollte einen Motorradtransporter mit höhenverstellbarer Deichsel für unseren 1113er. Größere Reifen waren sowieso nötig weil es keine Einstellung gab wo er wirklich gerade hinter dem Kurzhauber stand. Auf Chassis höher legen hatt...
von Erik 1113
2023-12-01 17:47:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 153415

Re: Richtung Australien

Wie immer eindrucksvolle Bilder :)
Gute und pannenfreie weitere Reise.

VG Erik
von Erik 1113
2023-11-27 20:39:57
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3370

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Als wir mit umbauen angefangen haben viel hin und wieder noch das Wort "Expeditionsmobil". Und was wir alles tolles da rein bauen wollten - Wahnsinn . Das haben wir aber inzwischen aus unserem Wortschatz gestrichen und geländegängiger Fernreise-Lkw daraus gemacht. Mit jeden 5000€ die in de...
von Erik 1113
2023-11-20 20:21:59
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3370

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Wie sieht das denn bei dir aus @ Erik 1113? Ich hab das noch nie nachgemessen oder ähnliches. Wir bewegen uns auf dem Terrain für einen geländegängigen Fernreise-Lkw. Klar geht's mal auf den Strand, über einen Schotterweg, durch ein paar tiefere Löcher. Aber kein Vergleich denke ich zu einem Anford...
von Erik 1113
2023-11-19 18:14:05
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?
Antworten: 37
Zugriffe: 3370

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Moin. Es kommt immer darauf an was du vor hast mit deinem Reise-Lkw. Wir haben vier Kinder und sind an die Schulferien gebunden. Noch mindestens acht Jahre und schon seit fünf Jahren unterwegs. Wir können uns maximal drei Wochen am Stück frei nehmen. Das ergibt einen Radius wo wir uns bewegen können...
von Erik 1113
2023-10-19 22:00:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut
Antworten: 81
Zugriffe: 14517

Re: ASFINAG und die Abzocke mit der Maut

Moin. Grundlegend ist auch zu bemerken daß unser Hobby Unsummen Geld kostet. Wartung, Pflege, Reparaturen, Anschaffung etc.. Warum ist es dann ein Problem die Maut zu bezahlen wenn finanzielle Grundlagen vorhanden sind? Vergleichsbeispiel. Kunde kommt zu mir mit neuem Fahrwerk, dicken Schlappen, gro...
von Erik 1113
2023-10-15 17:07:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung OM352
Antworten: 19
Zugriffe: 5128

Re: Leistung OM352

Vielleicht hat Maarten ein Übersetzungsprogramm genutzt und es ist eine komische Übersetzung? Vielleicht meint er mit Räder mit Schläuchen...

VG
von Erik 1113
2023-10-11 17:37:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island
Antworten: 45
Zugriffe: 7741

Re: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island

Das mag ja alles sein. Aber dieser Thread soll eben nicht dazu da sein das auszudiskutieren. Steht ganz oben.

VG Erik
von Erik 1113
2023-10-08 9:18:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 2792

Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe

Guten Morgen, ich hoffe das mich jetzt keiner steinigt für meine Aussage. Bezieht sich auf eigene Erfahrung. Unser Kurzhauber war mal in der Werkstatt zum Tausch der Bremsschläuche. Da wurde ich gefragt ob die am Verteilergetriebe Eingang gleich den Simmerring mit machen sollen? Logo. Ich glaube das...
von Erik 1113
2023-10-06 17:17:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island
Antworten: 45
Zugriffe: 7741

Re: Auf den schlechten Weg geraten:"Allradwandern" auf Island

Spektakuläres Bild - vielen Dank. Macht Lust auf mehr.

VG Erik
von Erik 1113
2023-09-30 19:33:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Entsorgung in der Türkei
Antworten: 22
Zugriffe: 4004

Re: Entsorgung in der Türkei

Es ging bei Addi aber um die TTT - die Trockentrenntoilette.
Habt ihr das überlesen?

VG Erik
von Erik 1113
2023-09-30 6:57:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vito oder kein Vito?
Antworten: 22
Zugriffe: 3389

Re: Vito oder kein Vito?

Vielen Dank Erik! Ich kenne nur mobile, autoscout und vorhin habe ich noch eine Plattform gesehen, die kleinanzeigen.de heißt. Aber einen Filter Hecksperre (o.ä.) habe ich nirgendwo gefunden. Kannst du mir any Plattformen sagen, ich stehe, seitdem ich so weit aus Deutschland raus bin, überhaupt nic...
von Erik 1113
2023-09-30 6:50:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vito oder kein Vito?
Antworten: 22
Zugriffe: 3389

Re: Vito oder kein Vito?

Moin, hier gibt es eine super Dusch-Lösung gerade für kompakte Autos für kleines Geld. Die Lösung scheint hier den letzten Jahren irgendwie immer mehr in Vergessenheit zu geraten: https://jysk.de/badezimmer/handtucher/waschlappen/waschhandschuh-uppsala-14x20-grau?gclid=CjwKCAjw69moBhBgEiwAUFCx2LpqU...
von Erik 1113
2023-09-29 12:11:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vito oder kein Vito?
Antworten: 22
Zugriffe: 3389

Re: Vito oder kein Vito?

Moin, es gibt bei den Vito's, Viano's oder V-Klassen verschiedene Radstände. Aber die sind in Summe alle zu klein bzw. zu flach. Ich würde nach einem Wohnmobil Ausschau halten oder auf bekannten Plattformen wo Gebrauchte angeboten werden eine Detailsuche starten. Wenn man dort Hecksperre auswählt gi...
von Erik 1113
2023-09-29 4:45:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vito oder kein Vito?
Antworten: 22
Zugriffe: 3389

Re: Vito oder kein Vito?

Guten Morgen, beim Thema 2WD bin ich bei dir. Die Sperre wäre da für mich Pflicht und eine mobile Winde um sich aus unbequemen Situationen selbst retten zu können. Und natürlich den Mut zu sich selbst zu sagen - ich fahre jetzt hier nicht weiter sondern lieber woanders lang aufgrund meiner fahrzeugs...
von Erik 1113
2023-08-06 19:20:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Oldtimertour kroatische Adria 09/2023
Antworten: 41
Zugriffe: 53780

Re: Oldtimertour kroatische Adria 09/2023

Hallo Marcus, wir sind letztes Jahr die komplette kroatische Küstenstraße runter bis nach Montenegro. Frei gestanden haben wir leider nur einmal. Die Kroaten mögen das überhaupt nicht und die angedrohten Strafen waren uns zu krass. Daher viele Campingplätze. Aber einen Platz fanden wir absolut mega....
von Erik 1113
2023-07-27 6:43:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schlau!
Antworten: 11
Zugriffe: 1932

Re: Schlau!

Moin. Wir sind gerade auf kleiner Rundreise (Schulferien) in Italien. Ich habe vorm Urlaub alles aber auch wirklich ALLES geserviced und gecheckt. Mache einmal jährlich den großen Service immer vorm Sommerurlaub - ob erforderlich oder nicht. Da gab's auch schon Diskussionen. Am zweiten Stellplatz ge...
von Erik 1113
2023-03-08 9:04:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme auf Korsika mit HL4 Achse Mercedes 1113B
Antworten: 17
Zugriffe: 2808

Re: Probleme auf Korsika mit HL4 Achse Mercedes 1113B

Hallo Stimmt das Zahnflankenspiel? Das könnte man über eine Schraube einstellen. und welche solldas sein? Man kann das Diff mit den Einstellringen seitlich verschieben, um das Lagerspiel und Tragbild einzustellen, aber in diresem Fall ist ja wohl kein Tragbild mehr zu korrigieren. Die Seitenstütze ...
von Erik 1113
2023-03-07 23:15:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme auf Korsika mit HL4 Achse Mercedes 1113B
Antworten: 17
Zugriffe: 2808

Re: Probleme auf Korsika mit HL4 Achse Mercedes 1113B

Moin. Stimmt das Zahnflankenspiel? Das könnte man über eine Schraube einstellen. Auf jeden Fall Walter (Walöter) fragen.

VG Erik
von Erik 1113
2023-03-02 20:20:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Antworten: 15
Zugriffe: 1651

Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?

Moin, bin 1,93m und fahre im Kurzhauber B-Modell auf einem ultra bequemen Saab Aero Sportsitz ohne Luftfederung 800km am Stück und halte nur zum tanken an wenn es sein muss. Aber das ist eben sehr subjektiv einzuordnen.

VG Erik
von Erik 1113
2023-02-26 12:59:55
Forum: Aufbau
Thema: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau
Antworten: 42
Zugriffe: 6412

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Moin, mein original Koffer ist federgelagert und wurde genau wie bei dir teildemontiert, entkernt, usw.. Ich habe wie an anderer Stelle beschrieben zu meinem Alkoven Platz gelassen um eine Verwindung des Hauptrahmens zu ermöglichen. Meiner Meinung nach betrifft das auch den Boden zwischen den Radkäs...
von Erik 1113
2023-02-25 7:23:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage an alle Kurzhauberfahrer,
Antworten: 14
Zugriffe: 2200

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

Moin Heiko, ich weiß das viele immer die China Heizungen verteufeln wegen Zulassung etc. tralala. Nicht das Thema hier. Wir betreiben unsere Heizungen nur mit CO Warnern und haben deshalb keine Angst. Was mir an den Heizungen gefällt ist, dass man alles mögliche programmieren kann. Ist die Temperatu...
von Erik 1113
2023-02-24 20:19:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage an alle Kurzhauberfahrer,
Antworten: 14
Zugriffe: 2200

Re: Frage an alle Kurzhauberfahrer,

Hallo Heiko, wie schon geschrieben eine extra Luft/Dieselheizung. Die läuft bei uns auch während der Fahrt und alle sind happy.

VG Erik
von Erik 1113
2023-02-17 6:49:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis
Antworten: 32
Zugriffe: 3660

Re: Kosten Instandsetzung abhängig von Fahrzeugbasis

Moin, als ich 2018 gesucht habe war der allgemeine Ruf eines Kurzhaubers - unverwüstlich und preiswert. Es gab Reiseberichte mit Infos wie "auf 60000km 50€ für Ersatzteile" ... usw.. Die Basis die wir gefunden haben sah top aus, so gut wie kein Rost und trotzdem hat es einige technische Pr...