Die Suche ergab 54 Treffer

von Sirjan
2020-10-28 19:35:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 10.185 LAEC
Antworten: 11
Zugriffe: 469

Re: MAN 10.185 LAEC

Ich würde auf jeden Fall zum D08 mit Sechszylinder raten. Ich hab den D0826 mit 230PS und mechanischer Reiheneinspritzpumpe, da schwimmst du auch bergauf überall gut mit. Meine Erfahrung ist, das man bei unseren Anwendung immer auf die höchste Motorisierung zurückgreifen sollte, sonst denkt man Jahr...
von Sirjan
2020-10-11 9:20:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 276

Re: MB OM601 OM602 OM603 Verbrauchskennfelder Muscheldiagramme gesucht

Hi,

Die Muscheldiagramme sind normalerweise bei LKW Herstellern die am besten gehüteten Geheimnisse (mehr noch als Design und Co.)
Kann sein, dass man für die sehr alte Motoren etwas findet, ich denke aber eher nicht.

Viele Grüße
Jan
von Sirjan
2020-09-10 21:36:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1799

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Also ich würde da eher zu einem 2k Epoxy Grund mit anschließender 2k Lackierung raten.
Das ist so ziemlich das haltbarste was es gibt außer Verzinken ;-)
von Sirjan
2020-08-14 9:49:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht
Antworten: 64
Zugriffe: 3917

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

:totlach: :angel:

Ja ich weiß, aber bei M14 und M16 plastifizieren sich so Blechhalter ja noch ein bisschen.
von Sirjan
2020-08-13 11:17:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht
Antworten: 64
Zugriffe: 3917

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

Genau so ist es das war eher ein allgemeiner Hinweis, weil viele davon ausgehen, dass zwei verschraubte 6mm Bleche genauso sicher verbunden sind wie ein Blech und ein Lagerbock, der meist genug Klemmlänge erzeugt. Da nützt dann die ganze Schraubensicherei mit Loctite, Microverkapselung, ovalisierten...
von Sirjan
2020-08-13 7:41:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht
Antworten: 64
Zugriffe: 3917

Re: Flanschkopfschrauben M 14 12.9 gesucht

Bitte denkt auch daran, dass eine Rippschraube teilweise ein vielfach höheres Anzugsmoment benötigt, als eine Bundschraube. Durch die Reibung des Schraubenkopfes gibt es da massive Streuungen. Bei uns werden solche hochbelasteten Schraubverbindungen dann oft mit Drehmoment-Drehwinkelverfahren angezo...
von Sirjan
2020-07-07 20:53:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 2756

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

Danke fürs Aufklären, hab auf der tollen Webseite nicht zu So.-kfz. Gefunden, deshalb die Frage.
Ist aber eigentlich logisch, unsere Kisten sind ja nicht zum Warentransport geeignet :joke:

Aber bei den Ösis weiß man ja nie, was die Asfinag versucht einem im Interesse der Umwelt so anzudichten...
von Sirjan
2020-07-07 15:50:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Routenempfehlung München -> Graz im August
Antworten: 32
Zugriffe: 2756

Re: Routenempfehlung München -> Graz im August

Wie ist das denn generell in Österreich mit einem So.-Kfz. Wohnmobil und Euro 0?

Vor Graz ist ja dann laut der Karte hier Schluss?

https://ratgeber.wko.at/expert/bilder/l ... _gross.gif
von Sirjan
2020-06-14 9:52:52
Forum: Aufbau
Thema: Fussbodenheizung Material
Antworten: 6
Zugriffe: 1213

Re: Fussbodenheizung Material

Das wird mit so einem Mischventil alleine nicht funktionieren. Wo soll das kalte Wasser herkommen? Wenn du den Vorlauf zu machst, dann zirkuliert auch nichts mehr. Dafür gibt es spezielle Sets für den Mischbetrieb, die den Kreis kurzschließen können und eine eigene Umwälzpumpe haben. Bau mir auch ge...
von Sirjan
2020-04-17 20:40:28
Forum: Aufbau
Thema: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)
Antworten: 37
Zugriffe: 3378

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

Und warum nicht die Oberfräse nehmen. Davor eine Schablone aus MDF o.ä. anfertigen (lassen).

Zwei Diagonale Ecken vorbohren und zur Zentrierung der Schablone nutzen.
von Sirjan
2020-03-25 20:48:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Kolben aus- und einbauen, Zylinder bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: OM 352 Kolben aus- und einbauen, Zylinder bearbeiten

Cool, danke :-)

Hab grad gesehen, dass Du direkt in der Nachbarschaft wohnst :joke:

Viele Grüße aus dem Schwaigfeld
von Sirjan
2020-03-24 22:18:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 Kolben aus- und einbauen, Zylinder bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1072

Re: OM 352 Kolben aus- und einbauen, Zylinder bearbeiten

Sehr geiler Bericht und sehr sauber gearbeitet, was man so sieht.
Danke für die schöne Beschreibung, eine echte Bereicherung :-)

Wie läuft er nach der Aktion? spürst du eine Verbesserung?

Viele Grüße
Jan
von Sirjan
2020-02-16 10:35:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit
Antworten: 18
Zugriffe: 1954

Re: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit

Viel Erfolg, ich drück euch die Daumen.

Wir haben mittlerweile auch 2 Alutanks, mit StahlBlech hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht :angry:

Gute Fahrt wenns wieder läuft
Jan
von Sirjan
2020-02-14 23:53:20
Forum: Aufbau
Thema: Käufer für Ziegleraufbau...
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: Käufer für Ziegleraufbau...

Meinen Ziegleraufbau hab ich zersägt. Der Containermann hat mir kostenlos einen großen Container für das Altmetall hingestellt.
Das Innere hab ich für ein paar Tragl Bier „verschenkt“
von Sirjan
2020-02-14 22:45:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit
Antworten: 18
Zugriffe: 1954

Re: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit

Schau Dir bitte mal genau die Rücklaufleitungen an, da gibt es ziemlich sicher ein Problem.
Parallel dazu die Vorförderpumpe, da ist vermutlich die Membran undicht. Die Pumpe bekommt man fast überall bei Landmaschinenwerkstätten.
von Sirjan
2020-02-13 22:16:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit
Antworten: 18
Zugriffe: 1954

Re: MAN G90 nimmt am Berg kein Gas an, 1.700 U/min ist Limit

Ich hatte das auch an meinem G90. Alle 20km war das kleine Messingsieb in der Vorförderpumpe vollgeschleimt, allerdings war es bei mir auch in der Ebene. Ich tippe auf Dieselpest, dir fehlt einfach Kraftstoff. Luftfilter hast Du schon kontrolliert nehme ich mal an? Eine weitere Alternative wäre Luft...
von Sirjan
2020-02-02 9:59:50
Forum: Aufbau
Thema: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 1843

Re: MB 1222 AF Ziegler Aufbau mit 2300l Tank und Pumpe

Bei meinem Ziegler-Aufbau ist es nur nach oben raus gegangen. Dafür gabe es einen Dachausschnitt, durch den der Tank auch mal reingekommen ist. Problem war bei mir, dass jedes Riffelblech nach der Demontage Müll war, da verbogen. Wir haben dann letztlich den Tank nach hinten rausgezogen, weil der Au...
von Sirjan
2020-01-23 22:30:04
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Naja, also da ich ihn persönlich kenne, würde ich jetzt mal von der bezahlten Beratung absehen. Ich habe heute mit einem sehr erfahrenen Kollegen aus dem Betriebsfestigkeitsversuch bei MAN gesprochen. Seine Aussage hat mich bestätigt in meiner anfänglichen Skepsis. Was hier so alles für Theorien zur...
von Sirjan
2020-01-23 0:07:02
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

So, jetzt bin ichs doch nochmal :joke: Wie würdet ihr das mit diesem mini Zwischenrahmen vorne lösen? Der Rahmen trägt den Kippzylinder ist an 4 Punkten verschraubt (Kreuze) und beginnt vor dem Federbock der VA Ich würde jetzt den Federgelagerten Hilfsrahmen mit Schräge davor enden lassen, finde das...
von Sirjan
2020-01-19 19:43:06
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Ok ihr habt mich überzeugt :blush:
Ich scheiß mir da eh ziemlich früh in die Hose beim LKW, mit dem Defender bin ich wesentlich mutiger im Gelände :cool:
von Sirjan
2020-01-19 9:58:05
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Das heißt dann der beste Kompromiss wäre eine Federlagerung, was die Fahrbarkeit auf der Straße angeht, oder?
von Sirjan
2020-01-19 0:37:40
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Danke für Eure ganzen Beiträge und Meinungen, das hilft mir tatsächlich sehr. Ich telefonier am Montag nochmal mit dem Fahrzeugbauer, diese starre Verschraubung war mir von Anfang an suspekt. Ich persönlich tendiere ja zu einer Rautenlagerung, die baut zwar höher, aber dafür ist dann wirklich alles ...
von Sirjan
2020-01-18 12:35:26
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Danke für den Tipp Guido, das ist tatsächlich ein guter Vorschlag.
Ich werd nochmal mit dem Aufbauer reden, der mir von Maurer empfohlen wurde, er selbst ist zu teuer, hat er mir gesagt ;-)
von Sirjan
2020-01-18 9:04:02
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Naja der Maurer macht ja alles, Ralley ist halt sein Hobby. Er ist einer der größten Fahrzeugbauer hier im Süden. Ich spreche ihm jetzt schon viel Kompetenz zu, was solche Umbauten angeht. Mein alter Feuerwehraufbau war ja quasi genauso gelagert und Risse hatte er keine. Für mich wäre es interessant...
von Sirjan
2020-01-17 21:47:50
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Re: Starrer Hilfsrahmen

Naja, nennen wir es leichtes Gelände und Pisten. Maurer hat generell ziemlich „schlecht“ von diesen ganzen Federlagerungen etc. gesprochen. Meinte das “ist alles kacke fahrbar und braucht fast keiner“. Ok, wenn man durch die Wüste springt ists wohl tatsächlich nebensächlich :joke: :D Die Entkopplung...
von Sirjan
2020-01-17 20:56:24
Forum: Aufbau
Thema: Starrer Hilfsrahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 3144

Starrer Hilfsrahmen

Hallo allerseits, Ich habe einen MAN M90 mit Mannschaftskabine, der hinten einen 4,2m Koffer bekommen soll. Der Koffer wird ein Stahl/Holz Gebilde, das in sich schon relativ steif ist, quasi ein Feuerwehrkoffer mit zusätzlichen Holzversteifungen. Ich hab die Woche mit Toni Maurer telefoniert und von...
von Sirjan
2019-12-22 21:07:06
Forum: Aufbau
Thema: Schwemmzinnersatz - Taugt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1946

Re: Schwemmzinnersatz - Taugt das?

Also nochmal zurück zum Zinn, wenn man das ordentlich macht und nur mit dem Zinnhobel arbeitet ist alles i.o. flexen sollte man halt nicht! Und wenn, dann nur mit Atemschutz und Absaugung. Für mich noch immer die beste Art v.a. An Kanten und Ecken eine saubere, absolut vibrationsfeste „Spachtelmasse...
von Sirjan
2019-12-20 20:38:51
Forum: Aufbau
Thema: Schwemmzinnersatz - Taugt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1946

Re: Schwemmzinnersatz - Taugt das?

Ich hab bei meiner MaKa mit der säurefreien Verzinnungspaste und 25% Karosseriezinn, beides aus dem Korrosionsschutzdepot, gearbeitet. Diese wasserverdünnbare Paste muss man teilweise mehrfach auftragen und aufschmelzen, geht aber bei gut aufgerautem Blech ganz gut. Zinn funktionier meiner Meinung n...
von Sirjan
2019-11-28 21:42:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor auf Palette starten
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Re: Motor auf Palette starten

Dann Feuer frei....


Pumpe entlüften nicht vergessen ;)
von Sirjan
2019-11-28 21:12:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor auf Palette starten
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Re: Motor auf Palette starten

Hi,

Der Absteller braucht permanent 24V, sonst geht nix.
Wenn er z.B mit Spanngurten gesichert ist, dann kann man ihn ohne Probleme auch so kurz laufen lassen.
Anlassen geht halt eigentlich nur mit Getriebe, oder wie willst du sonst den Anlasser befestigen?

Viele Grüße Jan