Die Suche ergab 37 Treffer

von Albrecht Binder
2020-04-30 14:27:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bodenbelag Fahrerkabine MB1120 AF
Antworten: 3
Zugriffe: 792

Re: Bodenbelag Fahrerkabine MB1120 AF

Hallo Jörg, ich habe ebenfalls ein Problem mit der Beschaffung der Bodenbeläge. Mein Fahrzeug ist ein 1117 A (Bj 1988) und der Bodenbelag ist rund um den Motorbremse-Knopf durchgescheuert. MB liefert die Beläge nicht mehr. Die Suche im Internet blieb bis jetzt erfolglos. Das Tkz meiner Matte : A 673...
von Albrecht Binder
2019-11-27 15:37:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 21
Zugriffe: 2734

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Hallo,

Sorry. Klar- nicht Serbien, sondern Slowenien.

albi
von Albrecht Binder
2019-11-27 12:59:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 21
Zugriffe: 2734

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Hallo zusammen, die Firma Univerzal in Serbien baut die Lenkstangen nach. Der Nachbau kostet 75 € + 18 € Versand. (TKZ: A675 460 2606. Alternativ A675 460 3205). Der Betrag muss per Vorkasse bezahlt werden. Am 18. 11. 2019 überwies ich das Geld, am 26.11 2019 wurde die Ware geliefert. Meine anfängli...
von Albrecht Binder
2017-09-15 11:54:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 28204

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hallo VAE + Oman Reisende,

wir sind ab dem 1. Dezember ebenfalls im Oman unterwegs. Unsere Olive steht zur Zeit in den VAE und erwartet uns Mitte November. In Dubai ist großer Kundendienst angesagt, danach geht es in Richtung Oman, wo wir 2 Monate touren. Vielleicht sieht man sich.

albrecht
von Albrecht Binder
2017-08-07 11:15:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause
Antworten: 5
Zugriffe: 2564

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

Hallo Zusammen,

Berichtigung:
Die Detailinfos zur Überfahrt von Suakin nach Jeddah stehen unter: Fährverbindung Port Sudan - Jeddah. Im Forum "Unterwegs und Draußen" auf Seite 6, Datum 2017-1-14.

Noch Fragen? Dann meldet euch.


Gruß Albrecht
von Albrecht Binder
2017-08-07 2:50:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause
Antworten: 5
Zugriffe: 2564

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

Hallo Artur,

wir sind mit der Fähre am 31. Dezember 2016 von Suakin/Sudan nach Jeddah/KSA gefahren. Details siehe hier in "Unterwegs und Draußen" vom 2017-01-10.

Gruß
Albrecht
von Albrecht Binder
2017-01-10 14:41:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman 2016
Antworten: 34
Zugriffe: 11130

Re: Iran Oman 2016

hallo zusammen, Das Visum für KSA haben wir innerhalb von 2 Tagen in Khartoum erhalten. Die Überfahrt von Suakin nach Jeddah, sowie der Transit durch KSA verlief ohne nennenswerte Probleme. Siehe hierzu auch den Bericht unter "Fähre Suakin nach Jeddah" auf dieser Forumseite (Unterwegs + Draußen). St...
von Albrecht Binder
2017-01-10 14:14:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindung Port Sudan - Jeddah
Antworten: 15
Zugriffe: 4612

Re: Fährverbindung Port Sudan - Jeddah

Hallo Gerd, sind am 30.12.2016 mit der Babood-Linie von Suakin nach Jeddah geschippert. Dauer der Überfahrt: 16 Std. Gefahren sind wir mit dem Dampfer "NUUR", der seine besten Tage schon lange hinter sich hat. Kosten: Unsere Olive = 440 USD First Class Kabine: 126 USD (Kein WW + keine Handtücher) Ag...
von Albrecht Binder
2016-12-17 13:38:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman 2016
Antworten: 34
Zugriffe: 11130

Re: Iran Oman 2016

Hallo Zusammen, sind zur Zeit in Gonder (Äthiopien). Haben heute unsere Sudan-Visas via DHL von Berlin erhalten. In Khartoum wollen wir das KSA-Visum beantragen. Wenn alles klappt, schippern wir über das Rote Meer nach Jeddah. Dann im Schnellgang in die VAE (Dubai-Strand), danach in den Oman. Sollte...
von Albrecht Binder
2016-12-09 13:41:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx, kurzer Sachstand zur Hülse aus Delrin. Ich habe die Metallhülse durch eine Delrin Hülse ersetzt und alle Geräusche, was das Fahrerhaus anbelangt, sind verschwunden. Etwa 1000 km Pistenfahrt und 2000 km sehr schlechter Asphaltstraße hat die Hülse bereits auf dem Buckel und es ist noch kei...
von Albrecht Binder
2016-10-19 12:39:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman 2016
Antworten: 34
Zugriffe: 11130

Re: Iran Oman 2016

Hallo hherrmann, du hast natürlich recht, gegenwärtig ist es sehr schwierig ein Saudi Visum zu erhalten; insbesondere wenn die Einreise von Jordanien erfolgt. Wir planen eine Einreise vom Sudan aus, und hoffen natürlich, dass wir das Visum in Khartoum bekommen. Nach neuesten Infos wird es dort probl...
von Albrecht Binder
2016-10-05 19:18:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx,
danke für deine Unterstützung + Mühe.
Mit auf die Reise gehen 3 Delrin-Hülsen mit unterschiedlichen Durchmessern (25 / 26 / 27 mm). Nach der Tour teile ich dir das Ergebnis mit (Ende März 2017).

gruß albi
von Albrecht Binder
2016-10-04 2:16:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman 2016
Antworten: 34
Zugriffe: 11130

Re: Iran Oman 2016

Hallo Zusammen,
Mitte Januar 2017 werden wir via KSA in den VAE eintreffen. Danach steht der Oman auf dem Programm, den wir für ~ 4 Wochen bereisen. Anschließend halten wir uns noch 2 Wochen in den VAE auf. Vielleicht trifft man sich. (MB 1117 A, aus FN)
Gute Reise

albrecht
von Albrecht Binder
2016-09-04 19:28:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Abstellung Auto in VAE
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Re: Abstellung Auto in VAE

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Ich habe dir eine E-Mail gesendet wo du weitere Infos findest.

Gruss, Albrecht
von Albrecht Binder
2016-08-31 14:50:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Abstellung Auto in VAE
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Abstellung Auto in VAE

Hallo Zusammen, Suche in VAE eine Unterstellungs-Möglichkeit für mein Fahrzeug. Im November 2016 starten wir zu einer weiteren Etappe, die uns von Kenia aus, via Äthiopien-Sudan-Fähre nach KSA- in die VAE führt. Nach der anschließenden Oman-Tour geht es zurück in die VAE. Dort, wenn möglich, möchten...
von Albrecht Binder
2016-07-12 12:31:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx, vielen Dank für deine Antwort und für die Bemühungen. Die Angaben aus welchem Material und mit welcher Wandungsstärke die Hülse gefertigt wurde, wäre sehr hilfreich und würde mir einige " Probiererrei" ersparen. Das Material " Delrin" habe ich deswegen in Erwähnung gezogen, da einige Abs...
von Albrecht Binder
2016-06-22 16:10:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hi Rüdiger, klar, das Delrin hat nicht den Härtegrad der Metallhülse. Wichtig ist aber, dass die nervigen Schlaggeräusche reduziert werden. Bei Verwendung eines neuen Rohres (Metallhülse) würde sich diesbezüglich ja nichts ändern. Das tragende Element ist die M14-Schraube. und die Metallhülse vertei...
von Albrecht Binder
2016-06-22 10:54:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Ralle, der Schrumpf-Schlauch ist völlig ungeeignet. Er ist zu dünnwandig und kann den Belastungen/Schwingungen der Fahrerkabine nicht standhalten. Wie du an meinem Foto erkennen kannst ist da ein gewaltiger Abrieb am Bolzen durch die Schlosszange. Ich werde mir einige Delrin-Hülsen drehen lass...
von Albrecht Binder
2016-06-21 14:52:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx, die Umstellung auf eine Kipphydraulik wäre natürlich eine Option wenn die Olive in Deutschland zurück ist. Dies ist aber erst in ca. 2- 3 Jahren der Fall. Dein Vorschlag, den Bolzen mittels Buchse "aufzufüttern" finde ich eine gute Idee und das könnte ich zu Hause bewerkstelligen. Mein ...
von Albrecht Binder
2016-06-21 13:20:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx, die Umstellung auf eine Kipphydraulik wäre natürlich eine Option wenn die Olive in Deutschland zurück ist. Dies ist aber erst in ca. 2- 3 Jahren der Fall. Dein Vorschlag, den Bolzen mittels Buchse "aufzufüttern" finde ich eine gute Idee und das könnte ich zu Hause bewerkstelligen. Mein P...
von Albrecht Binder
2016-06-17 21:25:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx, wie oben erwähnt hatte ich bei Pistenfahrten immer ein metallisches Schlag-Geräusch, das ich nicht zuordnen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass dieses "Schlagen" etwas mit dem Fahrgestell oder dem Federpaket (Achse vorne) zu tun haben könnte. Auch bei den Unmengen von speed-brakes in Tans...
von Albrecht Binder
2016-06-17 12:08:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Zusammen, danke für eure Antworten. Die Aussage von Pirx, dass der notwendige Freiraum durch den Metallring eingeschränkt wird leuchtet mir ein und der Bruch könnte eben durch diese Maßnahme entstanden sein. Auch dass das Teil nicht in der Explosions-Zeichnung dargestellt ist, ist ein Indiz da...
von Albrecht Binder
2016-06-16 17:26:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Re: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Hallo Pirx
danke für deine Info.
die WDB: 676 112 1534 7297
Dass die Olive eine seltene Variante ist glaube ich weniger. Was mich auch stutzig macht, der Metallring lässt sich frei drehen. Er könnte als Abstandshilfe fungieren, bloß zu was.
albrecht
von Albrecht Binder
2016-06-16 14:17:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988
Antworten: 28
Zugriffe: 7368

Fahrerhauslagerung hinten, MB 1117 A, Bj. 1988

Beim Kippen des Fahrerhauses entdeckte ich an der hinteren Fahrerhauslagerung einen gebrochenen Metallring, der den Verriegelungsbolzen noch tlw. umschließt (siehe Bild). Die Funktion dieses Ringes kann ich nicht nachvollziehen. In der Explosions-Zeichnung von Daimler ist dieser Ring nicht dargestel...
von Albrecht Binder
2014-09-25 14:02:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Zündschloß-Schaltplan
Antworten: 17
Zugriffe: 4366

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Hallo Chris,

danke für den Link.
Meine FIN: WDB 676 112 1534 7297

Albrecht
von Albrecht Binder
2014-09-25 12:58:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Zündschloß-Schaltplan
Antworten: 17
Zugriffe: 4366

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung und Vorschläge. ich denke nun, dass es nur ein mechanisches Problem ist und werde die entsprechenden Teile im Flieger mitnehmen. Hoffentlich gelingt mir der Aus-und Einbau. Helmut: Danke für die Schaltpläne. Sie haben mir gezeigt, dass nicht alle 3 ...
von Albrecht Binder
2014-09-24 17:06:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Zündschloß-Schaltplan
Antworten: 17
Zugriffe: 4366

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Hallo Helmut, danke für den Stromlaufplan. Die Verschaltung der Relais K1 bis K3 habe ich verstanden. Auch kann man sehen, dass der Sperrmagnet, unterhalb des Zündschlosses, erst wieder bestromt wird, wenn K1 bzw. D+ nicht aktiv ist. Unklar ist noch die Kontakt-Weiterschaltung des K2 und K3-Relais. ...
von Albrecht Binder
2014-09-24 15:36:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Zündschloß-Schaltplan
Antworten: 17
Zugriffe: 4366

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Bei einer Anfrage, hier im Forum -2013, wurde ich von einem Mitglied darauf hingewiesen, dass ich die "Akte" nach Beantwortung aller Fragen ordnungsgemäß beenden soll.
Habe bis heute keine Ahnung wie das gehen soll. Deshalb die Frage.

Albrecht
von Albrecht Binder
2014-09-24 14:09:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Zündschloß-Schaltplan
Antworten: 17
Zugriffe: 4366

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Vielen Dank für eure Antworten. Wie bereits erwähnt habe ich Probleme mit dem Zündschlüssels beim Drehen in die Startstellung und nicht mit dem Entfernen des Zünd-Schlüssels beim Abstellen des Motores mittels der Motorbremse. Danke Helmut für den Hinweis mit der Spule. Ich vermute diese Spüle sitzt ...
von Albrecht Binder
2014-09-23 13:07:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ausbau Zündschloß-Schaltplan
Antworten: 17
Zugriffe: 4366

Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Hallo zusammen, am Ende meiner 1. Tour durch das südliche Afrika hatte ich Probleme mit dem Zündschloss. Mehrmals klemmte das Schloß und der Schlüssel konnte nicht in Startstellung gedreht werden. Die Vermutung, dass das Zünschloß defekt ist liegt also nahe. Bei der weiteren Suche entdeckte ich auch...