Die Suche ergab 193 Treffer

von harobo
2019-11-01 22:30:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170/D11 Kupplung im Eimer
Antworten: 58
Zugriffe: 17124

Re: 170/D11 Kupplung im Eimer

Hallo Sven, wie schon via PN Geschrieben und dir auch dein Bekannter gesagt hat, dürfte dein Geräusch nicht an einer verstellten Kupplung sondern an Zahnflankenspiel liegen. Zum Thema Kupplung einstellen findest du hier von Felix eine wunderbare Abhandlung. Der Link funzt nicht, hätte mich auch seh...
von harobo
2019-01-18 17:50:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemengröße FA 170D11
Antworten: 7
Zugriffe: 875

Re: Keilriemengröße FA 170D11

Hallo aus Bonn. Habe von meinem örtlichen Händler andere Masse bekommen, weil es die Original Masse nicht gibt oder er sie nicht hat, bullschitt...die haben keine 1000 km gehalten weil diese sich einschleifen und dann durchrutschen. Nachspannen ist so ein Bastel. Zwei mal nachgespannt. Einmal Savern...
von harobo
2017-09-11 13:39:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich 2017 Erfahrungen
Antworten: 53
Zugriffe: 11546

Re: Frankreich 2017 Erfahrungen

Hallo aus Bonn ...subjektiv, meine schönsten Urlaube waren/sind die in Frankreich. ...trotzdem nerven die Tanken*) und die selbst verursachten Staus durch Missachtung der rechten Spur, irgendwie fahren die F er alle links und klinken sich auf der mittleren Spur ein... http://www.stern.de/auto/servic...
von harobo
2017-08-18 13:23:24
Forum: Aufbau
Thema: Zulassungsmethoden Vor- u. Nachteile
Antworten: 16
Zugriffe: 2897

Re: Zulassungsmethoden Vor- u. Nachteile

Eierlegende Wollmilchsau.....das wärs :D die Fahrzeugklasse mit wenig Steuer, viel Gewicht, freier Entfaltung im Bau, wenig Verbrauch, starker Motor, im ADAC-Maß, dabei aber ein Raumwunder....die gibt es nicht. Ich würde empfehlen: bau das LKW-Womo so, wie du es am liebsten hast. Im anderen Beitrag...
von harobo
2016-12-30 23:35:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika Reise Tips gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1879

Korsika Reise Tips gesucht

Hallo aus Bonn

wir wollen im Mai nach Korsika,

wer kennt sich aus, hier mit Fährverbindung :spiel: und Stellplätze. :search:

Herzlichst Hans

PS Bin noch nie mit Fahrzeug mit Fähre gefahren, außer über den Rhein von Bonn nach Königswinter. :smoking:
von harobo
2016-12-11 17:05:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrikfrage Werkstattinstallation
Antworten: 12
Zugriffe: 2478

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

Moin, Hauptverteiler ist ein einfacher AP Sicherungskasten mit 3 Reihen á 12 Automaten. zu den 220V-Steckdosen führt jeweils ein 3x1,5 NYM-J (jede Steckdose/Doppelsteckdose separat). Beleuchtung ebenso, mags ned, wenn ´ne Maschine abraucht und man in Dunklen steht. Zu den Wandverteilern je ein 5x2,...
von harobo
2016-12-11 16:08:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrikfrage Werkstattinstallation
Antworten: 12
Zugriffe: 2478

Re: Elektrikfrage Werkstattinstallation

Hallo aus Bonn, stelle bitte ein paar Bilder ein oder mach eine Skizze, wie die Verteiler aufgebaut sind. Wichtig ist die Angabe, welche Leitung mit welchem Querschnitt und wie viele Adern den Hauptverteiler zu den Unterverteilern verlassen. :search: Mach den Deckel von den Verteilern ab und lass un...
von harobo
2016-11-20 23:43:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstelle?
Antworten: 32
Zugriffe: 8540

Re: Ein Traum in RAL 3024...nur was sagt die Zulassungsstell

Wie wärs mit (Teil-) Folieren? Dann bleibt der original-Lack erhalten und kann gegebenenfalls mit überschaubarem Aufwand wieder freigelegt werden, falls sich die Richtlinien oder die Gewogenheit der Strassenverkehrsbehörden ändern sollten. Kannst ja mit dem TÜV-Mann mal bequatschen wie viel foliert...
von harobo
2016-10-30 18:41:56
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau Magirus 170D11 FA
Antworten: 63
Zugriffe: 21997

Re: Aufbau Magirus 170D11 FA

Hallo aus Bonn

guck mal mein Auto an, hier kann ich dir Tipps geben auch für Tüv, Überhang, Gelbe Lampen.. :angel:
und Gewichte und wie lange man für das alles braucht... :smoking:

Herzlichst Hans
von harobo
2016-08-31 14:16:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitenaufprallschutz
Antworten: 11
Zugriffe: 2632

Re: Seitenaufprallschutz

Hallo aus Bonn ...in Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 32c Seitliche Schutzvorrichtungen.. steht irgendwie nicht das "ab Baujahr" ...ist aber wichtig. :smoking: ..meiner seiner ist 1976 und braucht den Schutz nicht... entfällt...weil für Geländebetrieb.. :spiel: steht in meinen Papieren. ...
von harobo
2016-08-31 11:17:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wasser im Dieseltank?
Antworten: 66
Zugriffe: 17644

Re:

... oder Du kippst 1 Liter Spiritus in den halbvollen Tank und fährst einige km. Dann ist das Wasser weg. (mache ich alle 1/2 Jahr bei allen Diesel PKW und LKW) ... Beim googeln das hier gefunden: .....Hallo War es nicht am Anfang so, das das schwerere Wasser unten und der Diesel oben war. Die Dich...
von harobo
2016-08-23 16:06:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Magirus 170
Antworten: 8
Zugriffe: 2158

Re: Ersatzteile Magirus 170

Hallo aus Bonn

..merke, es geht immer das Gleiche kaputt...

..hier im Forum wird dir geholfen.. :rock:

..herzlichst Hans
von harobo
2016-08-23 15:53:36
Forum: Aufbau
Thema: Eintragung Sitze im Aufbau nur bei WoMo?
Antworten: 8
Zugriffe: 2059

Re: Eintragung Sitze im Aufbau nur bei WoMo?

Hallo liebe Forengemeinde, ist die Eintragung zusätzlicher Sitze im Koffer an die Zulassungsart WoMo gebunden (wenn alle anderen Voraussetzungen, die mir bekannt sind erfüllt sind), oder geht das auch ohne Probleme bei der Zulassungsart Sonder Kfz Bautrupp? Grüße Willi Hallo aus Bonn ..meiner seine...
von harobo
2016-04-26 14:10:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen
Antworten: 23
Zugriffe: 5369

Re: Deutscher Markenschrott:Kugelkopgausdrücker zerbrochen

Hallo aus Bonn

Wenn ich mir für meinen 170 er einen Abzieher hier für die Köpfe besorgen will, wie groß sollte das Werkzeug sein oder gibt es eine eierlegende Wollmichsau?

Herzlichst Hans
von harobo
2016-03-14 18:53:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11
Antworten: 23
Zugriffe: 4222

Re: Gaspedal bleibt unten #2 Magirus 170D11

Hallo aus Bonn

eine LKW Werkstatt kann den Zylinder besorgen. Auf Treffen werden die auch oft neuwertig für kleines Geld verkauft. Wenn du die Motorbremse nicht brauchst, kannst du auch ohne den Zylinder fahren...Stange verlängern.

Herzlichst Hans
von harobo
2016-01-25 1:06:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Werkstatt-Lampen Empfehlung von euch??
Antworten: 28
Zugriffe: 5833

Re: Welche Werkstatt-Lampen Empfehlung von euch??

Hallo aus Bonn


..hallo Natte, "brennt" :smoking: dein/das Licht?

Herzlichst Hans
von harobo
2016-01-21 10:54:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Werkstatt-Lampen Empfehlung von euch??
Antworten: 28
Zugriffe: 5833

Re: Welche Werkstatt-Lampen Empfehlung von euch??

Hallo aus Bonn Hier wird doch ein optimale Ausleuchtung für günstiges Geld gesucht? Keine gewerbliche Nutzung und Ausleuchtung nach DIN ...hier guckst du ...noch 2 Jahre warten, dann ist das ausgereift. Wir haben schon 3 Generationen beim gleichen Kunden getauscht, alle waren nach kurzer Zeit, hier ...
von harobo
2016-01-20 11:58:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Werkstatt-Lampen Empfehlung von euch??
Antworten: 28
Zugriffe: 5833

Re: Welche Werkstatt-Lampen Empfehlung von euch??

Hallo aus Bonn bitte skizziere doch den Grundriss deiner Garage, hier mit Massen und Fenster und Tür, Geräten und Maschinen , daraus ergibt sich eine Empfehlung, ob schon Led Lampen ist für die Ausleuchtung / Berechnung erst mal unwichtig. Wo steht ein KFZ, wenn in der Garage geschraubt wird? Herzli...
von harobo
2016-01-04 22:14:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das machen
Antworten: 12
Zugriffe: 4780

Re: Dachspoiler muss umgebaut werden, wer und wo kann das ma

Mahlzeit, gib mir mal bitte die derzeitigen und die Idealabmessungen... Ich hab da einen Spoiler liegen, der vermutlich zumindest in der Breite passen tät, bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher; aber dann könnten auch die Halterungen bleiben; so wär´s ja aufsägen schmäler und länger machen, Halter...
von harobo
2015-11-29 17:55:33
Forum: Aufbau
Thema: Damit beim Duschen nicht die Bude schwimmt ... Duschrollo ?!
Antworten: 55
Zugriffe: 8877

Re: Damit beim Duschen nicht die Bude schwimmt ... Duschroll

Hallo aus Bonn


ich hatte mal ernsthaft vor, eine Sitzbadewanne einzubauen. Nicht um zu baden, sondern weil es wenige spritzt.

so wie hier oder preiswerter... :angel:

https://www.trendbad24.de/senioren-dusc ... /a-200136/


Herzlichst Hans
von harobo
2015-11-15 13:37:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfeder wie neu
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

Blattfeder wie neu

Hallo aus Bonn

meine sind auch müde :joke:

hab hierzu schöne Bilder gefunden, gugst du:

http://www.federnwerk-bischoff.de/?go=o ... nav=presse

Herzlichst Hans
von harobo
2015-10-25 19:44:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW-Führerschein
Antworten: 19
Zugriffe: 3480

Re: LKW-Führerschein

Hallo aus Bonn ..hier bin ich aber jungfräulich, ich muss meinen CE in 06.2016 verlängern lassen..was muss ich denn jetzt, hier nicht gewerblich beachten? ..hab mir vor 2 Wochen für einen Schrank Transport einen Umzugswagen 7,50 Tonnen bei Herz geliehen, die wollten von mir eine Fahrerkarte...was is...
von harobo
2015-07-14 20:23:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: keinen Auspuff mehr für Mercedes Rundhauber?
Antworten: 12
Zugriffe: 3148

Re: keinen Auspuff mehr für Mercedes Rundhauber?

Hallo aus Bonn

..hatten wir den schon... :spiel:

http://www.aem.dinex.dk/de-de/about%20us

herzlichst Hans
von harobo
2015-06-08 21:21:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: welche Federkraft für einen Zwischenrahmen?
Antworten: 181
Zugriffe: 31788

Re: welche Federkraft für einen Zwischenrahmen?

Hallo alle, ich bin mir nicht ganz klar darüber wieviel N, also Kraft, muss eine einzelne Feder (4 oder 6 geplant) denn nun mitbringen muss. Ein Anruf bei einem Federhersteller hat ergeben: Wenn man von 1,5 bis 2 Tonnen Koffergewicht ausgeht müssen die Federn entsprechende Kraft entgegensetzen. Als...
von harobo
2015-05-01 21:59:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tieflader neu beplanken
Antworten: 35
Zugriffe: 9688

Re: Tieflader neu beplanken

Hallo aus Bonn

..dampfdruckbehandeln ist nicht teuer, habe vor Jahren die Pritsche von meinem Hanno neu gemacht...kann "Mann" sich leisten.

Herzlichst Hans
von harobo
2015-03-17 9:24:47
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 102
Zugriffe: 31895

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Hallo Andy..ist/wird der Motor noch genug gekühlt mit dem Rad vorne drauf? :spiel:

..herzlichst Hans
von harobo
2015-02-14 23:24:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte
Antworten: 10
Zugriffe: 2103

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

Hallo aus Bonn

...bei mir leuchtet die "Lampe" auch ewig...Schalter def. ist wohl nicht mehr lieferbar... :sick:

herzlichst Hans
von harobo
2015-02-08 17:32:19
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zeigt her eure Kupplung...
Antworten: 0
Zugriffe: 1006

Zeigt her eure Kupplung...

Hallo aus Bonn...wenn wird das nicht schon mal hatten...

habe diese Video :idee: von Rockinger zufällig gefunden, bis zum Ende ansehen auch für Instandsetzung, für mich war das sehr lehrreich... :angel:

gugst du selbst: https://www.youtube.com/watch?v=Qp5aV895aOI

herzlichst Hans
von harobo
2014-11-23 14:48:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fernsehtipp, 19.11. SWR
Antworten: 59
Zugriffe: 11066

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

Habe jetzt den Fernsehbeitrag nicht gesehen, aber Rita und Freddy machen tolle Filmvorträge. Sie sind wirklich durch die Welt gereist. Bei einem solchen Filmvortrag habe ich auch einige Minuten mit beiden gesprochen. Dabei kamen sie mir keineswegs arrogant rüber, sondern eher in sich ruhend, erfahr...
von harobo
2014-11-13 10:36:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170/D11 Kupplung im Eimer
Antworten: 58
Zugriffe: 17124

Re: 170/D11 Kupplung im Eimer

Hallo aus Bonn
...hatte man heute die Kupplung geöffnet, nachgeschaut (wir sind leider schon wieder in Deutschland) und mir gesagt: die Kupplung und das Ausdrücklager müssen neu, ...
was/wie hat die Werkstatt das gemacht? :spiel:

..herzlichst Hans