Die Suche ergab 60 Treffer

von TINKA
2020-04-03 18:33:09
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 23
Zugriffe: 534

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Die Lösung mit Magneten habe ich schon in einem Koffer gesehen - der Besitzer hatte damit Standard-IKEA-Küchenschränke (METOD) ausgerüstet und war damit zufrieden. Die Haltekraft war hoch genug, dass man die mit normalen ziehen die Schubladen nicht aufbekommen hat. Also mein Vorschlag zum Smart-Mobi...
von TINKA
2020-03-25 9:59:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2849

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Irgendwie ist vielen der Ernst der Lage noch immer nicht klar.
In den meisten Ländern gelten Notstandsgesetze. 14 Tage irgendwo in Quarantäne ist da problemlos möglich - und dann beschwert euch bitte nicht über die Zustände.
von TINKA
2020-03-22 13:40:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2849

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Traeum weiter Na ja, wenigstens hast D U ja in Georgien ein perfektes hochmodernes Gesundheitssystem welches auch Emigranten aus Europa schnell und kostenlos behandelt...... Was heisst das jetzt? Andere Anstecken ist OK? Und was hat Georgien damit zu tun? Und sind jetzt die Flüchtlinge wieder mal s...
von TINKA
2020-03-22 11:31:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 2849

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Hallo, erst mal zum eigentlichen Thread. Ich finde es sinnvoll, zu wissen in welchen Ländern noch jemand festsitzt. Einfach, dass man auch evtl. noch irgendwelchen Support leisten kann. Zu den Corona-Zahlen. Stand heute hat bspw. Deutschland 22364 offene Fälle bei 84 Toten und 239 Geheilten. Die Sch...
von TINKA
2020-03-20 17:27:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND
Antworten: 15
Zugriffe: 2437

Re: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND

Aktueller Stand ist heute:
Ab 22.03. wird sämtlicher Flugverkehr eingestellt für mindest 1 Woche!
Es sind Ausgangssperren geplant.
Schon jetzt ist es als Overlander vor Ort extrem gefährlich - es wird ein Hexenkessel.

Unsere Bekannten haben ihre Pässe wieder und fliegen morgen.
von TINKA
2020-03-20 9:58:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND
Antworten: 15
Zugriffe: 2437

SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND

Hallo, Freunde von uns sind derzeit in Mumbai (Fahrzeug wird //Korrektur// wahrscheinlich heute verschifft) und müssen dringend morgen nach New Delhi für ihren gebuchten Rückfug mit Emirates! Oder notfalls in Goa verschanzen. Hat jemand aktuelle Informationen und ggf. Kontakte? Gruss TINKA PS: Es gi...
von TINKA
2020-03-04 14:52:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 1574

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Hallo, warum hast Du Dir in Laos das Carnet dann stempeln lassen? Im Land davor ausstempeln sollte doch reichen - dann haben alle Blätter Ein- und Ausreisestempel oder sind komplett leer. Da Du den EU-Zollunion-Rückkehrstempel nicht hast, bekommst Du dann nach 2-3 Jahren ohne Forderung die Kohle zur...
von TINKA
2020-02-02 22:55:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*
Antworten: 8
Zugriffe: 998

Re: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*

911 mit Allrad mit dem 5-Gang-Getriebe.
Indien - Durchschnittlich 12l/100km
Pakistan - Durchschnittlich 30l/100km
Und - was sagt das jetzt? In Indien fahren die LKW 40 und daher rollt man selbst auch nicht schneller und in Pakistan gibt es viele sehr steile Berge.
Gruss
TINKA
von TINKA
2020-01-18 20:35:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhrbeschränkung Kraftstoff Diesel Türkei 300l ???
Antworten: 5
Zugriffe: 1232

Einfuhrbeschränkung Kraftstoff Diesel Türkei 300l ???

Hallo, Wir sind aus dem Iran in die Türkei eingereist und am Zoll hat man unser Tankvolumen auf 650l geschätzt und wollte anschließend für 350l eine Verzollung durchführen. Da ich kein Türkisch spreche und der Zoll kein ausreichendes Englisch hat sich die Diskussion etwas schwierig gestaltet. Ob das...
von TINKA
2019-12-28 8:16:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1385

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Beim Spot hat man keinen Rückkanal - man weiss also nicht, ob die Nachricht raus ist und SOS-Funktion ohne Rückfragemöglichkeit finde ich auch problematisch.
von TINKA
2019-12-27 7:04:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1385

Garmin Inreach

Wir haben jetzt das Garmin Inreach fast ein Jahr verwendet. Die Handhabung ist sehr gut und man kann kostenfrei (d.h. im Basispreis von 15 Franken pro Monat) 3 Standartnachrichten (bspw. "Fahren los", "Sind angekommen" und "Haben ein Problem") in beliebiger Anzahl absetzen. SMS bzw. Mails kann man a...
von TINKA
2019-08-21 18:52:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wie weit können tankkonsolen auseinander sein
Antworten: 14
Zugriffe: 3591

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

Hallo,
aus eigener Erfahrung beim MB911 rate ich von mehr als 2 Konsolen bei Fahrten ins Gelände ab!
Die Konsolen müssen die Verwindung des Rahmens aufnehmen!
Gruss
TINKA
von TINKA
2019-08-19 19:40:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 2486

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

Hallo, heute in der Werkstatt haben die mit 2 Leuten den ganzen Tag geschraubt. War echt ne ziemliche Bastelei. Schlussendlich waren auf beiden Seiten jeweils die oberste Schraube der 1. und der 3. Konsole ausgerissen. Ich habe jetzt in 4 Konsolen je ein zusätzliches Blech drin. Die Konsolen zu vers...
von TINKA
2019-08-15 20:16:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 12v Wasserpumpe in Kirgisistan??
Antworten: 3
Zugriffe: 1213

Re: 12v Wasserpumpe in Kirgisistan??

Das liebe ich an diesem Forum!!!
Meine neue Lichtmaschine kam auch auf diesem Weg nach Dushanbe - nochmals vielen Dank an Bernd!
TINKA
von TINKA
2019-08-15 20:01:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 2486

Re: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

Hallo, danke erst mal für die Antworten. Es sind nicht die Schrauben gebrochen sondern die Konsolen jeweils an der Schraube. Mit welcher Durchbiegung des Rahmens muss man den auf 135cm rechnen? Ich kann die mittlere Halterung weglassen - jedoch ist die 3. Halterung (die jetzt gebrochen ist) direkt a...
von TINKA
2019-08-15 18:10:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen
Antworten: 11
Zugriffe: 2486

Steigkeit Rahmen Mercedes 911 - Tankbefestigung gebrochen

Hallo, ich habe eine Frage zur Steifigkeit des Rahmens beim Mercedes 911. Am Rahmen sind zwischen Vorder- und Hinterachse links und rechts jeweils Tanks mit je 350l Volumen montiert. Diese sind 177cm lang und über 3 (!) L-Konsolen und Spannbänder am Rahmen befestigt. Der Abstand zwischen 1. und 3. K...
von TINKA
2019-07-28 20:31:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway
Antworten: 12
Zugriffe: 2367

Re: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway

Hallo, Bernd hat uns freundlicherweise eine Ersatz-Lichtmaschine mit nach Dushanbe geflogen, so dass wir inzwischen in Khorugh angekommen sind. Bis hierher war es gut fahrbar. Auf der Route sind auch Hängezüge mit 4m Höhe unterwegs. Es gibt relativ wenig Verkehr, so dass ein Ausweichen bei Engstelle...
von TINKA
2019-07-28 20:23:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway
Antworten: 12
Zugriffe: 2367

Re: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway

Hallo Rastlos,
die Frage passt zwar nicht so ganz zum Thread ...
Bei der Einreise nach Tadjikistan bekommst Du einen temporären Import für 15 Tage, den Du dann bspw. in Khorough um weitere 15 Tage verlängern kannst. Insofern stelle ich mir das schwierig vor.
Gruss,
TINKA
von TINKA
2019-07-16 13:08:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1674

Re: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

Die LiMa liefert noch 13V und max. 15A. Die Werkstatt will den Regler wechseln - findet aber keinen in Dushanbe.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es der Regler ist? Prinzipiell funktioniert ja die LiMa - es fehlt nur Leistung?
Ich bestell sonst die komplette LiMA aus Deutschland.
Gruss
Tinka
von TINKA
2019-07-14 8:41:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway
Antworten: 12
Zugriffe: 2367

Wakhan-Valley mit grossem Fahrzeug - Pamir-Highway

Hallo, wir sind auf dem Weg nach Dushanbe und wollten mal fragen, ob es im Forum Erfahrungen mit der Südroute vom Pamir-Highway gibt. Die nördliche M41 ist ja die LKW-Transportroute - die kann man mit einem Sattelschlepper fahren. Uns interessiert die Südroute direkt am Panj im Wakhan-Valley. Wie si...
von TINKA
2019-07-14 8:31:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Website aktuelle Reisewarnungen und politische Lage
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Website aktuelle Reisewarnungen und politische Lage

Danke joern,
Die Seite war kostenlos, auf unabhängigen News basierend und irgendwas ganz kurzes (4 Buchstaben?). Aber wir finden esnicht mehr.
Gruss
Tinka
von TINKA
2019-07-14 7:50:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Website aktuelle Reisewarnungen und politische Lage
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Website aktuelle Reisewarnungen und politische Lage

Hallo, Vor einiger Zeit war ich mal auf einer englischen Seite (ggf. britisch oder australisch), die permanent/stündlich nach Region sortiert die aktuelle Lage angezeigt hat. Die Seite hat irgendwie relevante Informationen im Netz gecrawled und verlinkt. Sie war damit schneller als die grossen Nachr...
von TINKA
2019-07-14 7:42:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1674

Re: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

Hallo nochmal,
Wir sehen nächste Woche ob sich lokal was findet. Wahrscheinlich wird es aber über den Besitzer vom Green House Hostel aus Moskau kommen.
Gruss
Tinka
von TINKA
2019-07-07 12:55:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1674

Re: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

Vielen Dank - ich habe mit Anar Kontakt aufgenommen. Vielleicht kennt er ja jemanden, der das neu wickeln kann.
Gruss
TINKA
von TINKA
2019-07-06 17:08:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1674

Lichtmaschine Mercedes 911 (12V) Dushanbe ?

Hallo, aufgrund der massiven Temperaturen hat bei mir die Solarleistung nicht meh ausgereicht - dadurch habe ich festgestellt, dass der B2B nicht mehr arbeitet. Nachdem mit in Usbekistan die Riemenscheibe der LiMa jetzt mit dem Brecheisen malträtiert wurde, weiss ich zumindest, dass die Stator-Wickl...
von TINKA
2019-05-28 12:23:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Visum - abgelehnt
Antworten: 37
Zugriffe: 5369

Re: Iran Visum - abgelehnt

Hallo, das Gesetz für PKW > 2.5l gilt seit ca. einem Jahr und eigentlich nur für permanenten Import durch Iraner. Das Motorrad-Gesetz ist uralt und gilt auch für temporären Import - wird aber erst seit diesem Jahr für Ausländer angewendet. Mit grossen Motorrädern kommt man definitiv nicht mehr rein ...
von TINKA
2019-05-25 22:15:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht

Hallo, danke für die Antworten. Das lass ich es mal beim Ventile einstellen. Aber keine Angst - ich verbringe die Zeit nicht beim LKW in der Werkstatt. In Esfahan fahre ich lieber mit dem Taxi für 30 Cent durch die Stadt als das ich selbst mit 2.50m Breite und 3.85m Höhe schweißgebadet zu fahren. TI...
von TINKA
2019-05-25 13:13:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Werkstatt in Isfahan (Iran) gesucht

Hoi zäme, ich war heute in Isfahan in der Werkstatt zum abgeben des Fahrzeuges. Beim technischen Teil braucht man den Mechanikern echt nicht lang was erklären - die kennen die Kurzhauber und ihre Macken hier. Ventile lasse ich mit einstellen. Die Frage war noch, ob man ohne Symptome die ESP und die ...
von TINKA
2019-05-25 13:07:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 940

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

Ich habe TINKA heute in Isfahan in die Werkstatt gebracht. Mal eben hinfahren und Auftrag erteilen ist im Iran nicht so. Wir waren nach knapp 3 Stunden mit der Auftragserteilung durch. Lager schauen sie sich an und 4 Stunden Arbeit sind bei den Stundensätzen hier kein Beinbruch. Fit sind die Jungs i...
von TINKA
2019-05-15 13:16:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 10
Zugriffe: 940

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

Hallo,
mit meinen nicht vorhandenen Farsi-Kenntnissen habe ich gestern mal bei einer Mercedes-Werkstatt den Ölstand im Hinterachsgetriebe prüfen lassen. Der war normal.
Daher wird das Teil des grossen Service in Isfahan werden.
Gruss
TINKA