Die Suche ergab 79 Treffer

von TINKA
2021-02-28 23:15:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich
Antworten: 8
Zugriffe: 997

Re: Heimreise aus Spanien, Transit durch Frankreich

Hallo,
offiziell braucht man für Frankreich derzeit einen PCR-Test. Wie wird das in der Praxis derzeit gehandhabt? Wird ggf. auch ein Antigen-Schnelltest akzeptiert?
Europäischer Impfpass / Immunitäts-Pass ist ja derzeit noch nicht in Sicht - und damit auch keine einheitlichen Regeln.
Gruss
TINKA
von TINKA
2021-02-24 11:52:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 4G/5G Fahrzeugantenne
Antworten: 27
Zugriffe: 912

Re: 4G/5G Fahrzeugantenne

..
von TINKA
2021-02-17 11:09:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorvorwärmung Luftgekühlt
Antworten: 64
Zugriffe: 3998

Re: Motorvorwärmung Luftgekühlt

Also Motorvorwärmung bei LKW und Bussen in der Sowjetunion kenne ich auch nur mit Feuer unter dem Fahrzeug. EDIT: Das ist zumindest das, was ich in Leningrad auf der Strasse gesehen habe - aber vielleicht haben die ja auch nur alle Pilzsuppe unter dem Motor gekocht ... Die Norweger und Kanadier lass...
von TINKA
2021-02-08 19:38:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?
Antworten: 11
Zugriffe: 815

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

Dann biete ich mal einen Lastindex von 104 beim LAF911 bei Einzelbereifung. (Das sind 900kg pro Reifen.)
:-)
von TINKA
2021-01-26 22:38:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 129
Zugriffe: 7659

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

...sollte man besser nicht versuchen irgendwann mal in die USA einzureisen mit mehreren Iran-Visas im Pass :blush:
DAZU braucht man auch keinen Zweitpass. Der Iran stempelt seit 2019 nicht mehr in die Pässe. Das Visum befindet sich auf einem A4-Blatt.
von TINKA
2020-12-09 19:58:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zulässiges Gesamtgewicht 609D
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: Zulässiges Gesamtgewicht 609D

Hallo, ich hatte das Problem, dass hier in der Schweiz ein 508 (7m, ganz hoch) mit 3.5t eingetragen war. Da führte kein Weg rein, dass ein da ein 5-Tonner draus wird - und bei 2940kg Leergewicht braucht man nicht versuchen einen Campingausbau für 4 Personen da reinzuzimmern. Schliesslich habe ich da...
von TINKA
2020-10-29 9:48:40
Forum: Aufbau
Thema: Heizung(Planar 44d)
Antworten: 10
Zugriffe: 1176

Re: Heizung(Planar 44d)

Hallo Chris, sorry - genau den "Mist" macht Planar bei der Ural-Edition jetzt auch. Die ist weiss vergossen bis auf die Anschlüsse und den Luftdrucksensor. Die Ingenieure haben das sicher aus lauter Dummheit oder Langeweile vorgeschlagen und die Controller fanden es total lässig die zusätz...
von TINKA
2020-10-29 8:41:35
Forum: Aufbau
Thema: Heizung(Planar 44d)
Antworten: 10
Zugriffe: 1176

Re: Heizung(Planar 44d)

Wie wäre es, die gesamte Platine mit "KONTAKT CHEMIE PLASTIK 70" oder "Teslanol Isolier- und Schutzlack" komplett zu versiegeln?
Gruss, TINKA
von TINKA
2020-10-08 22:28:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: TÜV Vollgutachten Iveco 110-16 / 168M11FAL
Antworten: 17
Zugriffe: 1516

Re: TÜV Vollgutachten Iveco 110-16 / 168M11FAL

Also zumindest bei PKW kann derselbe Motor in verschiedenen Baujahren bei den homologierten Fahrzeugen unterschieden Abgasklassifikation haben. Und beim T5 haben im selben Baujahr PKW und LKW-Zulassung auch Euro 3 und Euro 4 bekommen. Ich würde daher auch hier nicht unbedingt vom Motor auf die Abgas...
von TINKA
2020-10-08 22:19:53
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 99
Zugriffe: 17034

Re: Backofen, ja oder nein ?

"Gruß aus Ecuador, wo die Füllung einer 15 kg Flasche 2,50$ kostet" Das ist ja Wucher! In Bandar Abbas habe ich für die letzte Füllung von zwei Flaschen mit zusammen ca. 15kg insgesamt 60 Cent zahlen müssen. :angel: Die Frage ist ja aber, ob man Gas bekommt. In Pakistan bspw. konnten die m...
von TINKA
2020-10-07 19:54:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 911 - Dehnschrauben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1307

Re: Mercedes 911 - Dehnschrauben?

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 0170014007

zum Preis von 34.45 Euro.
Woraus sind denn die Schrauben?

Gruss
TINKA
von TINKA
2020-10-05 12:16:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 911 - Dehnschrauben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1307

Re: Mercedes 911 - Dehnschrauben?

Hallo, ja, bin eben doch eher der Feinmechaniker. Kabelquerschnitte über 4qmm und Schrauben grösser als M8 kann ich nicht schätzen. Ist beim Nachmessen dann M14 x 1.5. (Mir war nicht klar, dass es FG M14 x 1.25 und M14 x 14 gibt). Dann werde ich das mal genauso nachbestellen. Da wird sich der Konstr...
von TINKA
2020-10-05 11:12:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss Mercedes Hauber undicht
Antworten: 1
Zugriffe: 958

Reifenfüllanschluss Mercedes Hauber undicht

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Luftdruck beim Hauber. Der Reifenfüllanschluss bläst permanent etwas Luft ab - ist nicht viel, so dass es beim Fahren überhaupt nicht stört. Allerdings habe ich nach 2 Stunden oder am nächsten Morgen nur noch 4 Bar. Ich möchte jetzt nichts rumreparieren un...
von TINKA
2020-10-05 11:05:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes 911 - Dehnschrauben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1307

Mercedes 911 - Dehnschrauben?

Hallo, ich habe in Pakistan zwei Muttern und eine Schraube verloren. Die sind im vorderen Teil des Motors und verbinden den Motorblock wohl mit dem Träger auf dem der Kühler sitzt. Die Schraube ist ungefähr M14 - es passt jedoch keine M14-Mutter drauf. Feingewinde ist das wohl auch nicht? Sind das D...
von TINKA
2020-07-07 12:50:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??
Antworten: 26
Zugriffe: 3109

Re: dünne Luft in Höhenlagen - ab wann ein Problem??

Also unsere TINKA (Mercedes 911) hat sich auf dem Kunjerab-Pass bei 4693m mit 110PS auf knapp 9 Tonnen Kampfgewicht ohne Probleme noch wacker geschlagen. Beim Saugdiesel sieht man ab 3000m deutlich Schwarzrauch und die halbierte Motorleistung bei knapp 4700m merkt man schon. Das schöne ist aber, das...
von TINKA
2020-07-01 10:35:40
Forum: Aufbau
Thema: "Zeitgenössisches" 1972 .. 1981
Antworten: 4
Zugriffe: 1537

Re: "Zeitgenössisches" 1972 .. 1981

Vielen Dank für die Antworten Tinka ist BJ 1972 - daher suche ich was is 1981. Ein Heft der Tours habe ich jetzt mal gekauft.
Ich melde mich auch mal bei Ormocar - vielleicht sind die ja nett.
LG
Team TINKA
von TINKA
2020-06-29 22:53:03
Forum: Aufbau
Thema: "Zeitgenössisches" 1972 .. 1981
Antworten: 4
Zugriffe: 1537

"Zeitgenössisches" 1972 .. 1981

Hallo, ich hatte jetzt mal ein Gespräch mit einen TÜV-Prüfer eventuellem H-Kennzeichen um das Fahrzeug einfach das ganze Jahr angemeldet zu lassen und nicht vor jedem Urlaub wieder zuzulassen. Die Frage wäre jetzt, wo man Bilder findet, die zeigen, dass sowas: http://tinkaontour.de/wp-content/upload...
von TINKA
2020-04-12 13:34:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Overlander-Rückzugsort im Iran
Antworten: 1
Zugriffe: 2035

Re: Hilfe für Overlander-Rückzugsort im Iran

Wir sind überwältigt! 17 Unterstützer aus 5 Ländern haben insgesamt 3055 Euro aufgebracht für das Ziel Farshid und die SportsBar zu unterstützen.
Allen ein frohes Ostern,
TINKA
von TINKA
2020-04-10 10:01:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Overlander-Rückzugsort im Iran
Antworten: 1
Zugriffe: 2035

Hilfe für Overlander-Rückzugsort im Iran

Wir waren ein Jahr auf Weltreise und durften in Bushehr im Iran auf herzlichste Weise Gastfreundschaft erleben und empfangen. Im Süden Irans wurden wir im Mai 19 in der SportsBar von den Besitzern, Farshid und Saeideh, aufs herzlichste empfangen und durften schöne Tage - quasi als Teil der Familie -...
von TINKA
2020-04-03 18:33:09
Forum: Aufbau
Thema: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?
Antworten: 31
Zugriffe: 3139

Re: Elektrische Magneten als Verschluss für Oberschränke?

Die Lösung mit Magneten habe ich schon in einem Koffer gesehen - der Besitzer hatte damit Standard-IKEA-Küchenschränke (METOD) ausgerüstet und war damit zufrieden. Die Haltekraft war hoch genug, dass man die mit normalen ziehen die Schubladen nicht aufbekommen hat. Also mein Vorschlag zum Smart-Mobi...
von TINKA
2020-03-25 9:59:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 6211

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Irgendwie ist vielen der Ernst der Lage noch immer nicht klar.
In den meisten Ländern gelten Notstandsgesetze. 14 Tage irgendwo in Quarantäne ist da problemlos möglich - und dann beschwert euch bitte nicht über die Zustände.
von TINKA
2020-03-22 13:40:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 6211

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Traeum weiter Na ja, wenigstens hast D U ja in Georgien ein perfektes hochmodernes Gesundheitssystem welches auch Emigranten aus Europa schnell und kostenlos behandelt...... Was heisst das jetzt? Andere Anstecken ist OK? Und was hat Georgien damit zu tun? Und sind jetzt die Flüchtlinge wieder mal s...
von TINKA
2020-03-22 11:31:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer ist gerade in welchem Land - 2020
Antworten: 42
Zugriffe: 6211

Re: Wer ist gerade in welchem Land - 2020

Hallo, erst mal zum eigentlichen Thread. Ich finde es sinnvoll, zu wissen in welchen Ländern noch jemand festsitzt. Einfach, dass man auch evtl. noch irgendwelchen Support leisten kann. Zu den Corona-Zahlen. Stand heute hat bspw. Deutschland 22364 offene Fälle bei 84 Toten und 239 Geheilten. Die Sch...
von TINKA
2020-03-20 17:27:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND
Antworten: 15
Zugriffe: 4288

Re: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND

Aktueller Stand ist heute:
Ab 22.03. wird sämtlicher Flugverkehr eingestellt für mindest 1 Woche!
Es sind Ausgangssperren geplant.
Schon jetzt ist es als Overlander vor Ort extrem gefährlich - es wird ein Hexenkessel.

Unsere Bekannten haben ihre Pässe wieder und fliegen morgen.
von TINKA
2020-03-20 9:58:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND
Antworten: 15
Zugriffe: 4288

SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND

Hallo, Freunde von uns sind derzeit in Mumbai (Fahrzeug wird //Korrektur// wahrscheinlich heute verschifft) und müssen dringend morgen nach New Delhi für ihren gebuchten Rückfug mit Emirates! Oder notfalls in Goa verschanzen. Hat jemand aktuelle Informationen und ggf. Kontakte? Gruss TINKA PS: Es gi...
von TINKA
2020-03-04 14:52:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV
Antworten: 43
Zugriffe: 4544

Re: Autoverkauf im Ausland (Namibia) ohne TÜV

Hallo, warum hast Du Dir in Laos das Carnet dann stempeln lassen? Im Land davor ausstempeln sollte doch reichen - dann haben alle Blätter Ein- und Ausreisestempel oder sind komplett leer. Da Du den EU-Zollunion-Rückkehrstempel nicht hast, bekommst Du dann nach 2-3 Jahren ohne Forderung die Kohle zur...
von TINKA
2020-02-02 22:55:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: Verbrauch MB L1113 *ohne Allrad*

911 mit Allrad mit dem 5-Gang-Getriebe.
Indien - Durchschnittlich 12l/100km
Pakistan - Durchschnittlich 30l/100km
Und - was sagt das jetzt? In Indien fahren die LKW 40 und daher rollt man selbst auch nicht schneller und in Pakistan gibt es viele sehr steile Berge.
Gruss
TINKA
von TINKA
2020-01-18 20:35:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einfuhrbeschränkung Kraftstoff Diesel Türkei 300l ???
Antworten: 5
Zugriffe: 1767

Einfuhrbeschränkung Kraftstoff Diesel Türkei 300l ???

Hallo, Wir sind aus dem Iran in die Türkei eingereist und am Zoll hat man unser Tankvolumen auf 650l geschätzt und wollte anschließend für 350l eine Verzollung durchführen. Da ich kein Türkisch spreche und der Zoll kein ausreichendes Englisch hat sich die Diskussion etwas schwierig gestaltet. Ob das...
von TINKA
2019-12-28 8:16:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2284

Re: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?

Beim Spot hat man keinen Rückkanal - man weiss also nicht, ob die Nachricht raus ist und SOS-Funktion ohne Rückfragemöglichkeit finde ich auch problematisch.
von TINKA
2019-12-27 7:04:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: GPS Tracker SPOT Gen3 - Erfahrungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2284

Garmin Inreach

Wir haben jetzt das Garmin Inreach fast ein Jahr verwendet. Die Handhabung ist sehr gut und man kann kostenfrei (d.h. im Basispreis von 15 Franken pro Monat) 3 Standartnachrichten (bspw. "Fahren los", "Sind angekommen" und "Haben ein Problem") in beliebiger Anzahl abset...