Die Suche ergab 22 Treffer

von Swaggie
2019-08-08 16:20:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zahlen über Zahlen...oder...was wird meiner?
Antworten: 37
Zugriffe: 10594

Re: Zahlen über Zahlen...oder...was wird meiner?

Hallo Chris,

hast PN.

Ich hätte da was, das deinen Vorstellungen sehr sehr nahe kommt.

130 km/h ?? :D

So schnell damit zu fahren würde ich aber nicht empfehlen - ist doch verboten :p
von Swaggie
2019-05-16 11:25:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 74
Zugriffe: 16976

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

In Australien gibt´s etliche 4x4 Busse. Während der Torsus ja MAN basierend ist gibt es da auch den Toyota Coaster, einen Bus auf Iveco Trakker Basis, Iveco Tonto
den Fuso als 4x4 Bus, den I-Bus auf Isuzu Truck Chassis und wahrscheinlich noch ein paar.

Selber googeln wen´s interessiert. :D
von Swaggie
2019-05-15 18:11:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 4x4 Feuerwehr Doka als Teilintegrierter
Antworten: 21
Zugriffe: 4673

Re: Iveco 4x4 Feuerwehr Doka als Teilintegrierter

Immer wieder ein interessantes Thema. Der KAT beweist ja, dass ein sich nicht oder sich kaum verwindender Rahmen nicht schlecht sein muss für den Offroad-Betrieb. Ein entsprechendes Fahrwerk vorausgesetzt. Wenn man sich aber in die Entwicklungsgeschichte des KAT einliest, stößt man darauf, dass sich...
von Swaggie
2019-05-13 15:04:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: keine Motorbremse vorhanden
Antworten: 11
Zugriffe: 2932

Re: keine Motorbremse vorhanden

Danke schon mal für die Antworten. Das hat mich jetzt auch dazu bewogen bei ZF anzurufen. Ja, ich meinte das Funktionsprinzip Aqua. Ist aber Quatsch, das gab es tatsächlich erst später. War auf dem Trichter weil mir in einer freien LKW Werkstatt der "Meister" das erzählt hat. Hab mich aber...
von Swaggie
2019-05-13 12:26:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: keine Motorbremse vorhanden
Antworten: 11
Zugriffe: 2932

keine Motorbremse vorhanden

Mein 1428 AF (NG) mit dem OM 422, V8 hat keine Auspuffklappenstaubremse. Wie viele FW-Fahrzeuge aus der Schweiz, wurde auch mein "Roter" schon als Neuwagen in der Schweiz modifiziert. Es ist ein ZF 6HP 500 Wandlergetriebe mit Steuerung SG-4SK und ein Retarder verbaut. Das stellte ich erst ...
von Swaggie
2019-05-13 10:57:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 3583

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

@ Swaggie: Längenverstellbar wäre auch eine gute Idee, zumindest für 7 to habe ich aber nichts gefunden. Hast Du einen Tipp? VBert In der Gewichtsklasse müsste ich jetzt auch suchen. Ich würde zu selber bauen (bauen lassen) tendieren. Dann kannst du die Länge(n) auch gut dem "Aufbewahrungsort&...
von Swaggie
2019-05-12 14:10:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm
Antworten: 13
Zugriffe: 3583

Re: Länge Abschleppstange 175 cm oder 200cm

Länger ist besser. Auch mit einem Vario möchte ich nicht mit 175cm am Schleppfahrzeug kleben. Ich wurde mal mit einer 250 cm Stange von ´nem Idioten abgeschleppt. Mit 90 km/h auf Asphalt, über ne´Stunde lang. :wack: Da wünscht man sich eine 25 Meter Stange und braucht für viele Jahre keinen Adrenali...
von Swaggie
2019-05-11 13:04:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: RFK Dashcam UND Aussenüberwachung IN EINEM
Antworten: 12
Zugriffe: 3672

Re: RFK Dashcam UND Aussenüberwachung IN EINEM

Ich suche auch ein Rundumsystem, bin dabei über Axion gestolpert. Hab mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt. Mit Aufzeichnung - hmm? Die bieten auch Sonderlösungen... https://www.axionag.de/produkte/fahrerassistenzsysteme/rundumsicht-systeme/ https://www.youtube.com/watch?v=-OaHvM24oS4 ...
von Swaggie
2019-05-10 10:42:46
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen(Kompressor)kühlschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 3028

Re: Schubladen(Kompressor)kühlschrank

Von Kissmann gibt es Schubladensysteme. Ich hab seit 25 Jahren eine Kissmann Kühlbox TB2026 mit Kältespeicher. Die läuft und läuft und wenn man nicht aufpasst und die Temp. zu niedrig einstellt, dann ist das Bier gefroren. Nutzbar auch als kleine Gefriertruhe. http://www.kissmann.net http://www.kis...
von Swaggie
2019-05-09 10:13:54
Forum: Aufbau
Thema: Spühlmaschine?
Antworten: 19
Zugriffe: 4390

Re: Spühlmaschine?

wayko hat geschrieben:
2019-05-09 9:00:58
Eine normales Gerät mit 45cm Breite wäre mir aber irgendwie zu groß.

Viele Grüße
Clemens


Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Hab mal gesucht:
https://www.spuelmaschinenkauf.de/tischgeschirrspueler/

Grüße
Swaggie
von Swaggie
2019-04-11 5:52:57
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14353

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Hier geht es ja spannend weiter...., Nur kurz, falls sich einer wundert: Ich habe weiter vorne in meinem Beitrag eine Material-Vergleichstabelle gelöscht, da @hugepanic mir in einer PN erklärt hat wie groß ein Kubikmeter ist. :joke: Habe es dann aber selbst rausgefunden, dass ich statt g/cm³ , kg/m³...
von Swaggie
2019-04-10 13:09:08
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14353

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

also diese Tabelle ist ja leider nicht abhängig von der Legierung, sondern einfach haaresträubend willkührlich. 60% bruchdehnung bei Alu?? Zugdehnung bei Stahl 28N/mm²?? wo hast du dir den das ausgedacht??? Schau mal in dein Schraubenregal, da findest du vielleicht eine Stahlschraube mit 8.8 auf de...
von Swaggie
2019-04-07 2:35:30
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 14353

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Nun da ich mehr aus der Boots ecke komme, fragte ich mich warum man nicht, dem Bootsbau ähnlich, die Verstrebungen / Stützen des Zwischenrahmens mit GFK Stringern direkt unter die Bodenplatte (60mm) Laminiert? Grüße Malte Einen Bootsrumpf kann man mit einem Zwischenrahmen nicht vergleichen. Die Bel...
von Swaggie
2019-03-15 19:25:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gasgrill - Empfehlung?
Antworten: 24
Zugriffe: 10193

Re: Gasgrill - Empfehlung?

wie wäre es mit dem hier?

https://www.youtube.com/watch?v=Uq-VB0W1B94

ach so, ist kein Gasgrill ...na ja
...duck und weg... :joke:
von Swaggie
2019-03-08 0:30:59
Forum: Aufbau
Thema: Holzkofferaufbau Projekt
Antworten: 31
Zugriffe: 6788

Re: Holzkofferaufbau Projekt

Nein, atmen kann das mit Epoxy behandelte Holz sicher nicht mehr.

Nur die Holzoptik kann erhalten bleiben. Evtl. geeignet für Dach oder Bodenplatte - an sowas dachte ich dabei.
von Swaggie
2019-03-07 23:19:05
Forum: Aufbau
Thema: Holzkofferaufbau Projekt
Antworten: 31
Zugriffe: 6788

Re: Holzkofferaufbau Projekt

Respekt vor deinem Projekt.

Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, aber ich sag mal "Epoxydharz" - zum versiegeln von Holz.

Der Jürgen, der baut Boote aus Holz und das schon seit vielen Jahren.

Die Boote sind dicht.....

https://www.kaiserboote.de/boote/k-625/
von Swaggie
2019-01-13 16:36:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Auspuff ganz vorne: Warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2758

Re: LKW Auspuff ganz vorne: Warum?

Die Gründe warum der Auspuff unter der Stoßstange auch bei manchen FW-Fahrzeugen verbaut ist, wurden ja schon erläutert. Ich hab vor 25 Jahren mal aushilfsweise Gefahrgut mit so einem Fahrzeug gefahren. Für mich war der Frontauspuff der Grund den Job wieder zu lassen. In manchen Situationen und je n...
von Swaggie
2018-10-05 14:00:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3321

Re: VIN - Daten - Achsübersetzung

@Pirx Noch qualifizierter könnte eine Antwort nicht sein. Vielen herzlichen Dank! Damit ist das mit der Typenangabe und den Leichtmetallfelgen schon mal klar. In diesem Fall scheint es mit der schweizer Gründlichkeit nicht so weit her zu sein. Von einem nachträglichen Einbau des Automatikgetriebes w...
von Swaggie
2018-10-05 10:33:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3321

Re: VIN - Daten - Achsübersetzung

Wieso darfst du die Anzeige nicht verlinken? Das weiß ich auch nicht. :D https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264557209&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=142...
von Swaggie
2018-10-05 2:50:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3321

Re: VIN - Daten - Achsübersetzung

Vielen Dank @brezzi, das ist ja schon mal ´ne schöne Liste. Ich hab mich ja bisher noch nie mit Fahrzeugdatenabfrage beschäftigt. Da muss man erst mal durchsteigen - welche Seiten, sich anmelden und dann sind manche Daten auch noch kostenpflichtig, was ich da so alles gelesen hab. Entschlüsseln und ...
von Swaggie
2018-10-04 21:25:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 3321

VIN - Daten - Achsübersetzung

Hallo zusammen, mir ist heute in einer Anzeige ein Mercedes 1428 AF mit Standort Schweiz aufgefallen. Ich wollte vom Händler wissen, wie schnell das Fahrzeug läuft, bzw. die Achsübersetzung. Das konnte er mir nicht sagen, weil in der Schweiz keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen sei und auf den Ac...