Die Suche ergab 696 Treffer

von vale
2026-05-21 17:55:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 326296

Re: Elon's Starlink Internet



Zur Info: Starlink ist im Oman Zwar verfügbar, aber nur für Locals und auch nur an einer festen Adresse. Den Reise Tarif gibt es hier nicht.


Hast du das vor Ort versucht?

Gruß Peter


Ja. Im Dezember 2025. Hab das Starlink Kit komplett entkoppelt und versucht über einen neuen Account und ...
von vale
2026-05-21 17:52:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 326296

Re: Elon's Starlink Internet

peter hat geschrieben:
2026-05-21 9:52:13
vale hat geschrieben:
2026-05-20 8:14:40
Starlink erhöht den Preis für den Reisetarif auf 95 Euro.

Das Preiswürfeln geht also weiter…
Wo habt ihr die Infos her?
Kam per Email
von vale
2026-05-20 8:14:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 326296

Re: Elon's Starlink Internet

Starlink erhöht den Preis für den Reisetarif auf 95 Euro.

Das Preiswürfeln geht also weiter…
von vale
2026-03-07 6:26:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25
Antworten: 29
Zugriffe: 7490

Re: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25


Wir sind heute von Saudi-Arabien bei Aqaba nach Jordanien eingereist. Wir werden hier noch ein paar Besichtigungen unternehmen und dann durch den Irak in die Türkei fahren, den Aufenthalt hier kürzen wir. Ist jemand aus de Forum ebenfalls hier unterwegs?
Die Ausreise Saudi war bequem, wir mussten ...
von vale
2026-03-02 13:52:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transfagarasan und Transalpina Höhen- und Gewichtsbeschränkung
Antworten: 14
Zugriffe: 1635

Re: Transfagarasan und Transalpina Höhen- und Gewichtsbeschränkung

Wir sind beide Pässe auch gefahren. Durch den Tunnel passt du auch mit knapp 4meter. Musst du halt in der Mitte fahren.

Bei uns hat sich die Polizei für die 3,5t Begrenzung auch nicht interessiert. Obwohl die da regelmäßig fährt, aber ich denke die 3,5 t Begrenzung ist vor allem dazu da, den ...
von vale
2026-03-01 6:43:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tanken im Iran
Antworten: 50
Zugriffe: 13899

Re: Tanken im Iran

Puh. Aktuell ist die Situation ja bekanntlich seit gestern sehr eskaliert.

Wir sind zum Glück noch in Bangkok, Rückflug ist in einer Woche und dann müssen wir mal schauen, ob wir durch Kuwait und Irak von der arabischen Halbinsel wieder runterkommen.
von vale
2026-02-07 17:59:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasserpumpe
Antworten: 22
Zugriffe: 1558

Re: Wasserpumpe

Wir haben eine von Tigerexped und eine von Lilie. Letztere ist deutlich leise, wobei die eingebaute aber auch weniger Druck leistet.

So wenig wie Wasserpumpe läuft wurde ich mir da wegen der Lautstärke weniger einen Kopf machen, wenn die nicht direkt unter selbigen verbaut ist.

Ein Vorteil bei ...
von vale
2026-02-06 2:47:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7770

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?


Ich bin letztens in unserem Referenzgelände einen MAN TGE 4x4 gefahren (weiß nicht wie nah, der am Sprinter von der Allradtechnik ist) und der fuhr nicht gut! Ich würde sagen, nicht mal richtig schlechtwegetauglich .


Mit dem kommt man locker den Abano Pass hoch und runter. Das würde ich schon ...
von vale
2026-02-05 6:02:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?
Antworten: 101
Zugriffe: 7770

Re: Fernreise: Sprinter oder Iveco Daily? Dopfer, Bimobil oder Woelcke?


Mal eine ernstgemeinte Frage in die Runde: Wer außer Jörn kann eigentlich echte eigene Reiseerfahrung aus erster Hand in Regionen außerhalb Europas mit diesen Fahrzeugtypen in die Waagschale werfen – schließlich sind hier dem Forennamen nach doch vor allem Lkw-Fahrer unterwegs, vorzugsweise ...
von vale
2026-01-31 6:34:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mauretanien - Fahrzeug-Schlüsselbund gefunden!
Antworten: 5
Zugriffe: 1073

Re: Mauretanien - Fahrzeug-Schlüsselbund gefunden!

Man sollte keine Fotos von Schlüsseln veröffentlichen. Können leicht nachgemacht werden. Zumindest wurde ich die Schlüssel vorn unkenntlich machen.
von vale
2026-01-24 19:01:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?
Antworten: 23
Zugriffe: 2212

Re: Schneeketten zwischen Mailand und Genua 1 Monat Lagern?

Nehmt sie mit. Wir waren sehr froh sie im letzten Hochsommer dabei gehabt zu haben. Ansonsten wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen.
von vale
2026-01-04 7:33:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tanken im Iran
Antworten: 50
Zugriffe: 13899

Re: Tanken im Iran

Gibt es aktuelle Infos von Reisenden aus dem Forum? Wir wollen Ende März eigentlich in den Iran, aber aktuell wird die Lage ja innenpolitisch wieder unruhiger als ruhiger.
von vale
2025-12-14 15:48:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 326296

Re: Elon's Starlink Internet

Zur Info: Starlink ist im Oman Zwar verfügbar, aber nur für Locals und auch nur an einer festen Adresse. Den Reise Tarif gibt es hier nicht.
von vale
2025-11-21 12:57:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Syrien - wieder möglich?
Antworten: 40
Zugriffe: 9875

Re: Syrien - wieder möglich?

LutzB hat geschrieben:
2025-11-21 12:55:16
@#29 + #30
Ich glaube, Firefighters Post war sarkastisch.

Lutz
:joke:
von vale
2025-11-21 12:22:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Syrien - wieder möglich?
Antworten: 40
Zugriffe: 9875

Re: Syrien - wieder möglich?


Vor ein paar Jahren einem Abiturienten passiert:
Er wollte nach der stressigen Schulzeit erstmal entspannen und eine Weltreise antreten. Die führte ihn bis Indien, auf Kosten der Oma. Die hatte für ihn die Flüge gebucht, die Krankenversicherung abgeschlossen und eine mit Aufladung Kreditkarte ...
von vale
2025-11-20 18:58:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Syrien - wieder möglich?
Antworten: 40
Zugriffe: 9875

Re: Syrien - wieder möglich?


Hallo
Das mit dem Botschaften ist halt meine Erfahrung, schön wen du bessere hast. Dann mal her mit dem eigen positiv Beispiel.
Gruß
Oli


Ich will gar nicht bestreiten dass du keine gute Erfahrungen gemacht hast. Mich stört in deiner Formulierung viel mehr die Verallgemeinerung. Könnte auch dazu ...
von vale
2025-11-20 15:05:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Syrien - wieder möglich?
Antworten: 40
Zugriffe: 9875

Re: Syrien - wieder möglich?



Auf die Hilfe von Botschaften kannst du nur dann zählen wen du Geschäfte in einen Land machen willst, ansonsten braucht es schon Monate bis da was passiert und es nicht länger verträgt werden kann und es tausende betrifft.



Absoluter Quatsch bzgl der Hilfe von Botschaften.

Von Syrien wurde ...
von vale
2025-11-09 11:50:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Abschlepphaken/-öse
Antworten: 17
Zugriffe: 2766

Re: Abschlepphaken/-öse

Mir hat mal eine Autowerkstatt die Kennzeichenhalter von Mercedes Hamburg an meinem Mercedes Oldtimer ungefragt abgeschraubt und die eigenen dran gemacht. Selbst sowas finde ich schon unverschämt.

Unser Bauer vom Zwiwchenrahmen war ja auch so ein kommunikatives Nicht-Genie… Ärgerlich bei so einem ...
von vale
2025-11-04 11:23:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tanken im Iran
Antworten: 50
Zugriffe: 13899

Re: Tanken im Iran


Falls Indien/Pakistan rechtzeitig öffnen sollte, würden wir im Dezember Iran durchqueren. "Mein" Guide sagt gerade, Einzelreisende brauchen keinen Guide, es sei denn, sie reisen mit eigenem Fahrzeug. Hmm. Kann sich bis Dezember aber noch ändern.


Haben wir andere Infos von zwei anderen Guides ...
von vale
2025-10-31 19:05:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25
Antworten: 29
Zugriffe: 7490

Re: Überwintern in Oman und Saudi Arabien 2024/25

IMG_5760.png
IMG_5760.png (83 KiB) 4211 mal betrachtet
von vale
2025-10-24 16:07:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Belastbarkeit Trittstufe / Saugschlauchhalter
Antworten: 21
Zugriffe: 3596

Re: Belastbarkeit Trittstufe / Saugschlauchhalter



... erst reparieren wenn was kaputt geht.
Bei einem Abwassertank auf dem Trittbrett ist diese Methode sicher kein Problem.

Bei mir war es extrem doof, wenn am A... der Welt in der Nacht auf unbekannter Piste und völlig allein der Dieseltank auf den Boden fällt ...
Da wäre - wenn einem das ...
von vale
2025-10-24 15:48:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Belastbarkeit Trittstufe / Saugschlauchhalter
Antworten: 21
Zugriffe: 3596

Re: Belastbarkeit Trittstufe / Saugschlauchhalter

Wir haben auch jeweils ca 80kg auf jeder Seite der trittstufe. Hält seit Jahren und auch diverse Offroad Strecken.

Im Zweifel noch verstärken oder erst reparieren wenn was kaputt geht.
von vale
2025-10-23 20:37:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1639

Re: Türkei-HGS Maut


Alles klar, danke

Gruss

Alfred


Noch ein kleiner Tipp: Wir sind nach der Einreise erstmal ganz entspannt nach Istanbul gefahren und haben dort nach einigen Tagen am Postamt beim Basar das Fahrzeug angemeldet. Wichtig: Reisepass dabei haben.

Der Sicherheitsbeamte dort war Mega nett und ...
von vale
2025-10-22 19:34:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1639

Re: Türkei-HGS Maut


Man kann doch nicht einfach irgendeinen Betrag hochladen. Das ganze System macht doch keinen Sinn !?

Gruss

Alfred


Ich glaub wir haben am Anfang einfach 200 TL aufgeladen, das hatte uns die Frau am Schalter empfohlen. Mit denen sind wir auch erstaunlich weit gekommen.

Aber du musst nichts ...
von vale
2025-10-22 19:02:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Türkei-HGS Maut
Antworten: 9
Zugriffe: 1639

Re: Türkei-HGS Maut

Eigentlich dürfte mit der Registrierung bei der Post auch ein Mindestguthaben aufgeladen werden. Oder wir haben das letztes Mal einfach gemacht.

Es gibt aber eine HGS App. Da kannst du sehen wie viel Guthaben drauf ist und ob Verstöße vorliegen.

Für Apple: https://apps.apple.com/de/app/hgs-h%C4 ...
von vale
2025-10-18 14:36:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sinn oder Unsinn Dachträger
Antworten: 37
Zugriffe: 8830

Re: Sinn oder Unsinn Dachträger

Wir haben keinen Dachträger, sondern nur stumpf drei Alu-Kisten aufs Dach gestellt und dort verzurrt. Die Alu Kisten sind für sehr leichte Ersatzteile / Teile. Zum Beispiel Filter, Schläuche oder Halt Sachen die viel Volumen, aber wenig Gewicht mit sich bringen.

Die drei Alukisten bringen zusammen ...
von vale
2025-10-16 11:32:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's
Antworten: 146
Zugriffe: 44578

Re: Griechenland: Strengere Regeln für WoMo's



Moin, es wird noch 300,-€ käassiert, wenn man mit Stühlen ind Campingtisch neben dem Auto sitzt. Wer im Auto sitzt zahlt nix.


Moin Bernd!
Spannend, erzähl uns mehr!
Warst du im Stuhl vorm Auto, oder drin?

Liebe Grüße
Jacob


Und wo?

Gefühlt fahren diesen Winter alle nach Marokko und ...
von vale
2025-10-07 10:24:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise Nordmazedonien
Antworten: 17
Zugriffe: 3238

Re: Einreise Nordmazedonien

Waren letztes Jahr im Sommer auch dort. Haben uns nicht registriert.
von vale
2025-10-05 8:27:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tanken im Iran
Antworten: 50
Zugriffe: 13899

Re: Tanken im Iran

Laut aktuellen Infos (von einem iranischen Guide) ist die Regel bzgl 24/7 Guide für alle Nationen wieder zurückgenommen werden.

Entsprechend brauchen nun nur wieder UK, US und Candadier einen 24/7 Guide.

Das ermöglicht uns persönlich dann im Frühjahr doch noch andere Reispläne :-)
von vale
2025-10-03 10:46:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mercedes Werkstatt in Amman / Jordanien
Antworten: 3
Zugriffe: 1346

Re: Mercedes Werkstatt in Amman / Jordanien


Luft oder Wasser im Bremssytem ? Hatte ich auch schon mal "sofort" nach einem Wechsel
Udo


Denke nicht. Problem bestand ja vor und nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Beim ersten Bremsflüssigkeitswechsel haben sie mit einer Pumpe entlüftet. Beim zweiten Mal übers Bremspedal und da war ...