Die Suche ergab 88 Treffer

von vale
2020-06-01 11:32:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1527

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Tut ja gut zu lesen dass manch auch Autobahnbummelei betreiben und nicht laut GPS 100kmh schaffen. Bei uns sind zwar 96kmh eingetragen aber mit Vollgas fährt der Benz Strich 83kmh laut Tacho. 😂 mal sehen wie sich das verhält wenn die größeren Reifen (Vermutlich 13er mit Baustellenprofil) drauf sind....
von vale
2020-06-01 10:13:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Höchstgeschwindigkeit eintragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1527

Re: Höchstgeschwindigkeit eintragen

Nabend, mein Saurer 2DM hat als Vmax 79km/h in den Papieren stehen, nach GPS kann er aber mit sehr viel Anlauf 80 erreichen. Kann ich beim TÜV die 80 als Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen? Hintergrund ist, dass in der Schweiz 80 drinstehen muss, wenn man auf die Autobahn will. Ich bin mit dem ...
von vale
2020-05-09 10:42:30
Forum: Aufbau
Thema: Kostenfrage Shelterhalter auf MB
Antworten: 21
Zugriffe: 1233

Re: Kostenfrage Shelterhalter auf MB

Wir haben aktuell rein für den Federgelagerten Zwischenrahmen rund 5000 Euro brutto bezahlt. Mit Cobtainerlocks.
von vale
2020-05-07 20:45:03
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung
Antworten: 23
Zugriffe: 1239

Re: Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

Miefquirl (Umluft) ist immer doof - hatte ich erst zum Umschalten gebaut wie in Autos aber nie benutzt und ist rausgeflogen. Immer Frischluft. -30 Grad draußen und 60% von 4 KW haben für 23 Grad innen gereicht. Fand ich ganz ok. Ich hab in die Ansaugung so eine Art Siphon gebaut damit da keine Brüh...
von vale
2020-05-07 20:36:40
Forum: Aufbau
Thema: Sinnvoller Abstand für die Hinterlüftung bei Möbeln
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Sinnvoller Abstand für die Hinterlüftung bei Möbeln

Ich hab meine Möbel hinten offen und teils auch seitlich offen gebaut.

Zum Beispiel im Küchenblock (180er Breite und 60er Tiefe) gibt es hinten zur Wand und zum Boden keine extra Wand. Auch die 60er "Blöcke" selbst haben innen keine seitlichen Abtrennung, so dass die Luft gut zirkulieren kann.
von vale
2020-05-02 17:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Gasanschluss bei Dometic Kochfeld kürzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Gasanschluss bei Dometic Kochfeld kürzen?

Bei Instagram bin ich draufhingewiesen worden dass ein flexibler Schlauch eh nur innerhalb des Gaskastens zulässig ist und vom Kochfeld ein festes Rohr in den Gastank verlegt werden muss. Problemstellung ist also quasi erledigt. Nun denk ich ernsthaft nach direkt auf einen Gastank ausserhalb des Auf...
von vale
2020-05-02 16:56:05
Forum: Aufbau
Thema: Gasanschluss bei Dometic Kochfeld kürzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Gasanschluss bei Dometic Kochfeld kürzen?

Hallo liebe Forengemeinde, ich bin gerade dabei unseren Dometic Gaskochfeld anzuschliessen. Unter der Küchenarbeitsplatte mit dem dreiflammigen Gaskochfeld habe ich einen Gaskasten gebaut. Grundsätzlich kriege ich das Kochfeld angeschlossen, aber der 40cm lange Schlauch (meines Wissens darf der nich...
von vale
2020-04-26 14:26:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Automatik - Erfahrungen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2069

Re: Allison Automatik - Erfahrungen ?

Moin, Nachtrag zu meinem weiter oben geschriebenen Post... Zum Schaltverhalten - wenn ich den T2 mit Tempomat fahre, "zieht" der Automat jeden Gang bis ultimo...ohne aktiven Tempomat weiss man (nach einiger Zeit des "Reinhorchens"), wann der richtige Schaltmoment gekommen ist - ein leichtes Lupfen ...
von vale
2020-04-17 11:48:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 32
Zugriffe: 2792

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Hallo nochmal, ich habe so gemacht wie oben beschrieben. Es war kein Problem die Schienen zu trennen und da hat sich ganz sicher nichts vom Alu und vom Schaum gelöst, auch nicht unbemerkt. Wenn deine Arme lang genug sind bekommst du die Schrauben raus wenn der Shelter wie bei mir ca 20 cm vom Boden...
von vale
2020-04-17 10:03:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 32
Zugriffe: 2792

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Hallo zusammen, ich habe bei einer äußeren Schiene die Schrauben rausgedreht, meinen Stempel Wagenheber quer zwischen die mittlere und die äußere Schiene gemacht und so lange gepumpt bis die Schiene abgefallen (abgescheert) ist. Das ganze dann mit der anderen äußeren Schiene aber kurz bevor sie abg...
von vale
2020-04-14 17:25:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 32
Zugriffe: 2792

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

der Preis ist finde ich angemessen … aufbocken hatten wir zwischendurch auch mal mit dem Rangierwagenheber (2,5to) gemacht, bzw. Anheben auch mit dem Stockwagenheber. Mit der Methode aus diesem Thread reichen ja zwei oder drei Paletten aufeinander unter den Ecken zum Entfernen der Kufen. Gruss, 1te...
von vale
2020-04-14 15:56:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 32
Zugriffe: 2792

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Darf ich mal fragen wie Du den Shelter aufgebockt hast? […] wir uns entschlossen dass lieber selbst zu machen und Zuhause den Shelter durch einen Mietkran auf das Fahrzeug zu setzen. wir haben die Kufen auch selber entfernt, wenn Platz vorhanden und der Shelter noch leer ist, kann man den auch auf ...
von vale
2020-04-14 11:54:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 32
Zugriffe: 2792

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

... es braucht schon etwas Kraft, sonst bewegen sich die Dinger nicht ... aber eben keine Kraft, die das Sandwhich der Bodenplatte auseinanderreisst ... Schiene losschrauben und mit Wagenheber gegen die nächste Schiene parallel zum Boden wegdrücken ... bei der letzten Schiene war es etwas fitzelig ...
von vale
2020-03-20 8:42:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht
Antworten: 79
Zugriffe: 4362

Re: Generelle Frage zur Motorleistung/Getriebe und Gewicht

Der 1017 ist auf Dauer ein Verkehrshindernis und macht auf der Autobahn keinen Spaß Glaube das könnte für einige ein entscheidender Punkt sein. Bei vielen habe ich hier den Eindruck dass sie extrem viel Strecke auf der Autobahn machen. Für andere die eher die Landstrassen bevorzugen ist die Leistun...
von vale
2020-03-10 17:14:21
Forum: Aufbau
Thema: Heckstauraum - sinnvolle Größe
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Heckstauraum - sinnvolle Größe

Wir haben unseren Stauraum unterm Bett auch „vorne“ und wirklich drauf geachtet, dass man das Bett auch bequem als Sofaersatz nutzen kann. Also genügend Kopffreiheit und auch ein luftigeres Raumgefühl. In den Stauraum haben wir fest verplant „nur“ den Elektrokram (Regler, Wechselrichter, Batterien) ...
von vale
2020-02-11 17:45:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

B8935DE5-FEF6-49CE-92E3-07216B18F19E.jpeg Inzwischen haben wir die Kabine gekürzt. Ging grundsätzlich ganz gut. Das Versetzen der Kabinenlagerung war ein wenig langwieriger als gedacht, weil die Kabine durch wirklich massiven Materialeinsatz verlängert war. Das rauszutrennen um Platz für die Lageru...
von vale
2019-09-27 17:14:19
Forum: Aufbau
Thema: Wer hat Pabst Fenster im FM2 Shelter?
Antworten: 1
Zugriffe: 1433

Wer hat Pabst Fenster im FM2 Shelter?

Moin, Wer hat die Pabst Fenster im Shelter mit 60mm Wandstärke und könnte mal nachmessen, ob er / sie auf den gleichen Wert kommt? 28F4A0CD-0DF8-4DA1-815C-DA99ABD65F44.jpeg Gemessen von der Rahmeninnenseite zur Aussenseite. Komme auf 65mm und kriege nun die Feder nicht in die Nut. Sprich das Fenster...
von vale
2019-09-17 20:54:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hallo meine Kabine ist von Wackenhut - Polizei - . Bei meiner Wackenhut ist die Rückwand und die hinteren Fenster von der Fernfahrerkabine. Nur sind an verschiedenen Stellen neue Bleche eingesetzt und dadurch die Verbreiterung. Die Verriegelung -Traverse ist wie gesagt Verstärkt wie auch der Kippzy...
von vale
2019-09-17 20:39:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Bei mir (1222-Metz) ist das Ende von dem Podest die Position, wo die hintere Türe beginnt. Genau hier habe ich gekürzt, was vermutlich auch erklärt, warum das einbauen der Federung, Aufnahmepunkten, usw. hier relativ einfach möglich war. ja, das dürfte bei mir auch passen. Zumal da auch ursprünglic...
von vale
2019-09-17 20:01:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat. Die AF-Fahrgestelle wurden generell nur mit einer Bodenplatte sowie der Front einschließlich Scheibenrahmen ausgeliefert. Aber schon mit einer langen Doka Bodenplatte oder wurde die dann angesetzt?
von vale
2019-09-17 11:51:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Ja, die Lagerung ist die Originallagerung. Allerdings in der "verstärkten" Ausführung. Das sollte aber nicht stören... Die kannst du einfach nach vorne versetzen. Für mich sieht dass aus wie ne Ziegler Kabine... Hab ich da Recht? Die Zieglerkabinen sind sehr einfach zu kürzen, weil man die hinteren...
von vale
2019-09-16 22:10:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hallo, die Halterung und die Bohrungen sind normal im Rahmen. Bei mir waren es 99 cm die weg mussten und die Halterung passt dann. Unsere Kabine wurde nach hinten 14 cm breiter, und war an den vorderen Schanieren schief angesetzt. Habe lange gebraucht bis ich das bemerkt habe. Sonst keine Probleme....
von vale
2019-09-16 21:00:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 20
Zugriffe: 2257

Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Moin moin, wir wollen demnächst unsere Doka kürzen und sind dabei noch auf die ein oder andere Frage gestossen. Der Plan ist die Doka direkt auf der Höhe des hinteren Türscharniers ungefähr auf Fernfahrerlänge zu kürzen. https://s17.directupload.net/images/190916/temp/xzwmxtev.jpg Unsere jetzige Dok...
von vale
2019-08-07 18:12:18
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 8838

Re: Shelter mal andersrum?

Fernwehbus hat geschrieben:
2019-08-07 9:35:13
vale hat geschrieben:
2019-08-07 9:13:26
Wir bauen unseren Shelter genau so aus.
Gibt's schon irgendwo Bilder? Gerne auch per PN. Merci!

:spiel:

https://www.instagram.com/friederike1019/
von vale
2019-08-07 9:13:26
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 8838

Re: Shelter mal andersrum?

Moinsen! Ich besitze einen 20-Fuß Zeppelin Shelter aus 60mm Alu-Sandwich. Wir brüten über einem dauerbewohnbaren arktistauglichen Grundriss. Ein Fahrzeug habe ich noch nicht, das wird aktuell sondiert (falls jemand ein Schnäppchen im Angebot hat, gerne her damit :happy: ) Zur Frage: Wir wollen die ...
von vale
2019-07-03 7:12:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Atlantiküste Frankreich, schöne ecken
Antworten: 9
Zugriffe: 1787

Re: Atlantiküste Frankreich, schöne ecken

Wir haben uns mal für drei Nächte am Stück in Fecamp hingestellt. Nördlich direkt auf/an die Klippen. Man sollte allerdings Windräder mögen :-)
von vale
2019-07-02 20:00:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 3370

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Ich würde beim auf die gleichmäßige Verteilung rechts / links achten. Gibt einen ganz Schwung Situationen indem eine schlechte Gewichtsverteilung das Auto unangenehm zum Rutschen bringen kann. Wenn dazu noch fehlende Schwellwände kommen und man so schöne Schupser bekommt, kann es sehr gefährlich we...
von vale
2019-06-30 21:15:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 3370

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

LutzB hat geschrieben:
2019-06-30 15:04:16
vale hat geschrieben:
2019-06-30 10:57:11
Sieht man das optisch?
Nein, nur akkustisch!

Lutz, Kopfschüttelemoticon fehlt mir wieder.
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Top! :unwuerdig:
von vale
2019-06-30 12:49:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 3370

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Moin! Was man neben der einseitigen Masseverteilung noch berückischitgen sollte: es sind rund 1t Flüssigkeiten , d.h. der Impuls schwappender Tankinhalte ist im Gelände nicht zu vernachlässigen. Ein abrupter Stopp oder Richtungswechsel kann da fatale Auswirkungen haben. Erfahrungsgemäß sind Tanks d...
von vale
2019-06-30 10:57:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 3370

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Oschi hat geschrieben:
2019-06-30 10:53:36
Bei unserem Steyr 12M18: Vollgetankt 600kg Unterschied links/rechts. Lässt sich je nach Besatzung und Tankfüllung praktisch zwischen 0 und 1100 kg variieren.
1100kg Unterschied zwischen links und rechts klingt schon heftig.

Merkst du das beim fahren? Sieht man das optisch?