Die Suche ergab 136 Treffer

von vale
2021-01-20 21:56:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Achsübersetzung 1019AF Vmax 97 km/h
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Achsübersetzung 1019AF Vmax 97 km/h

FrankS hat geschrieben:
2021-01-20 20:35:33
Moin,
i = 39:8 = 4.875 hat mein 1019 verbaut und ist auf 10R22.5 mit 97km/h vmax angegeben.

Grüßle Frank
Wo angegeben? Im Fahrzeugschein?

Bei uns standen auch 96 oder 97kmh drin. Ist die Karre aber im Leben nicht gelaufen mit den Standardreifen.
von vale
2021-01-09 18:25:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 15179

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Unabhängig davon wie man in so eine Situation gekommen ist wünsche ich das keinem. Selbst wenn Kurzzeitig vielleicht verbotsschilder oder der gesunde Menschenverstand ignoriert worden ist. Spielt keine Rolle.
von vale
2021-01-01 20:22:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Unfall durch Winde für Heckträger
Antworten: 33
Zugriffe: 2260

Re: Unfall durch Winde für Heckträger

Oerg hat geschrieben:
2021-01-01 20:20:11
Ja, dass war ich. Hatte die letzten Monate nicht ins Forum geschaut. Danke für die Genesungswünsche.
Gute Besserung weiterhin!

Und danke für das offene Teilen deiner (leider gemachten) Erfahrung!
von vale
2020-12-23 22:26:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Plane Fahrradträger
Antworten: 14
Zugriffe: 891

Re: Empfehlung Plane Fahrradträger

Da muss ich Oliver Recht geben. Das ist schon das zweite Mal heute dass ihr einer Meinung seid. Nehmt euch n Zimmer! OT: wir haben bisher auch auf eine Plane bei den Fahrrädern verzichtet. Sind ja nicht aus Zucker und ohne sind sie schneller wieder trocken. Entsprechend aber öfter mal sauber machen...
von vale
2020-12-23 9:29:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei Mercedes 1019
Antworten: 37
Zugriffe: 1958

Re: Hilfe bei Mercedes 1019

Pirx hat geschrieben:
2020-12-23 9:19:04

Die Liste der Sonderausstattungscode ist sehr übersichtlich:
Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen 😂😇
von vale
2020-12-22 21:02:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ganz in den Norden?
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: Fähre ganz in den Norden?

Wie sind den allgemein die Fährpreise bei gewerblichem Güterverkehr im Vergleich zu Wohnmobilen oder PKW ? Ich war immer der Meinung, die wären deutlich höher und damit uninteressant für Touris. Stimmt das? Sepp Wir haben letztens die Preise einfache Strecke von Hirtshals nach Bergen angeschaut. In...
von vale
2020-12-22 20:20:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei Mercedes 1019
Antworten: 37
Zugriffe: 1958

Re: Hilfe bei Mercedes 1019

Grüß euch. Ich bin frischer Besitzer einer MB 1019 AF Feuerwehr Bj. 1982. :search: Mittlerweile suche ich mir einen Wolf für die banalsten Kleinigkeiten. Gibt es eine Seite oder eine Firma oder jemand hier im Forum die mir gegen Bezahlung nach Bekanntgabe meiner Fahrgestellnummer sagen kann: - Füll...
von vale
2020-12-20 21:02:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerkabine inkl. Quersitzen 1,5 lang bzw. kurze o. gekürzte DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1582

Re: Fahrerkabine inkl. Quersitzen 1,5 lang bzw. kurze o. gekürzte DoKa

Grüne Minna hat geschrieben:
2020-12-17 16:23:04
Hallo, bis zur Gurteinbaupflicht sollte einer Eintragung wenig im Wege stehen. War bei mir(mit der Minna Bj 87) so.
Achim
Ich hab nach der Abnahme zum Wohnmobil und der gekürzten Fahrerkabine immer noch 9 eingetragene Sitzplätze. 😂🙈
von vale
2020-12-13 19:49:57
Forum: Aufbau
Thema: Sitzpolster
Antworten: 9
Zugriffe: 1310

Re: Sitzpolster

Wir haben unsere vom Topschaum.de

Für unseren Bulli mit Bezug und nun fürs ExMo nur das Polster. Bezug haben wir selber genäht.

Waren beide Male sehr zufrieden.
von vale
2020-12-10 15:58:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 2718

Re: Sandladder Sandbleche, welches?

Nee unter dem Koffer eingeschoben finde ich am praktischsten. Wenn man sie alle paar hundert Meter braucht, dann muss man nichts verriegeln oder absperren - einfach reinschieben und losfahren. SD Haben sie auch unterm Koffer mit genügend Luft falls die sich verbiegen. Haben sie in den bisherigen pa...
von vale
2020-12-08 18:42:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 55
Zugriffe: 5694

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Ich hab es auch mit einem Wagenheber versucht und nicht hinbekommen.
Von einem forumsmitglied hab ich dann ein Schälmesser Marke Eigenbau geschickt bekommen und damit klappte es super.

Das schick ich gerne weiter. :-)
von vale
2020-12-07 18:37:38
Forum: Aufbau
Thema: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?

meggmann hat geschrieben:
2020-12-07 15:58:50
Das ist ja auch richtig - die kann man ja festschweissen.
(Niemand bekommt die ohne Werkzeug auf - mit Kupferstösel zugekloppt und dann einen Federsplint durch - ich will ja meine Ladung nicht verlieren 😉)

Gruß Marcel
Vier kleine Schweissnähte fürs Fotografieren hat gereicht. :-)
von vale
2020-12-07 15:56:21
Forum: Aufbau
Thema: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?

Finde ich eine sehr freie „Interpretation“ für einen Kastenwagen (für mich zu frei). Ich hab nen LKW Plattform und der LAK steht in Containerlocks und alle Verbindungen sind ohne Werkzeug lösbar - aus meiner Sicht genügt das der Anforderung „Ladung“. Ein an die Wand geschraubter Ofen (selbst mit Fl...
von vale
2020-12-07 12:29:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sandladder Sandbleche, welches?
Antworten: 37
Zugriffe: 2718

Re: Sandladder Sandbleche, welches?

Ich hab billige aus Plastik bei Amazon gekauft. Angeblich halten die 12t aus - glaube ich aber nicht dran. Hoffe die werden aber bei den erste Situationen reichen. Sind relativ kurz und sehr leicht und können bei Bedarf zusammengebunden werden. Wenn die kaputt gehen hält sich der finanzielle Verlust...
von vale
2020-12-07 10:27:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Antworten: 32
Zugriffe: 2133

Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen

Moin, ich bin auch begeisterter Automatikfahrer... Solange es zügig voran geht ok, aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne. Um dem zu begegnen wäre ggf. das Nachrüsten eines Automatikölkühlers zu empfehlen - und ...
von vale
2020-12-06 19:08:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Antworten: 32
Zugriffe: 2133

Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen

Mein 1019 hatte einen grossen Ölkühler serienmäßig. Da Dein 1984er warscheinlich nicht aus der Serie der 1019 er Dokas aus Norddeutschland ( Baujahr Ende 1970er bis Anfang 80er stammt.... achte lieber drauf. Das ist tatsächlich mal ein guter Hinweis. Unser 1019 ist BJ81 und stammt von der FW Hamburg.
von vale
2020-12-06 16:40:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Antworten: 32
Zugriffe: 2133

Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen

Wir haben ein 1019 mit Allison Automatikgetriebe. Vom Fahren her finde ich das sehr angenehm beim Fahren. Schaltet sehr gut und die paar Male im Gelände war es irgendwie beruhigend sich nicht auf eine manuelle Gangschaltung konzentrieren zu müssen. Haltbarkeit habe ich keine Erfahrung. Vermute aber ...
von vale
2020-11-29 21:31:17
Forum: Aufbau
Thema: Schaumstoff Bett / Zuschnitt + Bezug = Woher?
Antworten: 23
Zugriffe: 6218

Re: Schaumstoff Bett / Zuschnitt + Bezug = Woher?

takeruki hat geschrieben:
2017-01-17 15:27:05
Ich habe hier bestellt:

http://topschaum.de

und bisher gute Erfahrungen mit Topschaum gemacht. Netter Service und gute Beratung.

LG
Können wir nur bestätigen. Sowohl damals beim bulli Ausbau als auch jetzt in der großen Variante.
von vale
2020-11-27 20:17:21
Forum: Gesuche
Thema: Felgen 9.00 x 22.5
Antworten: 0
Zugriffe: 205

Felgen 9.00 x 22.5

Hallo,

Vielleicht hat ja noch jemand Felgen in der Größe 9.00x22.5 mit ET 115 oder ET120 rumliegen?

Ansonsten wäre ich auch über Tipps dankbar wo es welche zu kaufen gibt.

Grüße & vielen Dank!
von vale
2020-11-27 18:11:54
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 2161

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Was klaut mir denn ein 6l Boiler (230v, 500w) an AH aus der Batterie wenn ich das Wasser mit 12v und Wechselrichter erwärme?

Glaube mal gelesen zu haben dass die Erwärmung ca 45m dauert?
von vale
2020-11-22 10:49:26
Forum: Aufbau
Thema: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1825

Re: Luftfeuchte im Aufbau reduzieren

Ich frage mich gerade wie es sich mit Holz und Feuchtigkeit verhält?

Ist unlackiertes oder lackiertes Holz besser oder am besten gleich Alu-Profile?
von vale
2020-11-17 12:10:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 17
Zugriffe: 1793

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Bei meinem alten Tank, waren es zwei Schrauben bei ca. 180 Ltr. Bei dem neuen sind es vier bei 400 Ktr. Deine Konsole sieht aber auf den Bildern auch so aus, als wenn die nicht für 400+ Kg. sind, oder sieht es nur so aus?? Auch wegen der Schrauben Anzahl. Bei mir waren die Alten Konsolen auch von i...
von vale
2020-11-17 10:59:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben
Antworten: 17
Zugriffe: 1793

Re: Befestigung Tankkonsole Anzahl Schrauben

Bei mir ist tatsächlich eine der Konsolen nicht direkt auf der Schwallwand sondern direkt daneben. Ansonsten hätte ich zusätzliche Löcher in Rahmen bohren müssen. :angel:
von vale
2020-09-21 9:50:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Datensicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 2672

Re: Datensicherung

Für das Thema hilft auch mal eine Reflexion über seine Daten. Muss man wirklich alles Rohmaterial dauerhaft behalten bzw dann absichern? Ich hab noch diverse Gb an Daten von 2013 aufgenommene Motorradfahrten. Ohne Backup. Wenn sie weg sind - schade, aber nicht dramatisch. Dass ich die je wieder ansc...
von vale
2020-08-28 14:18:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 3383

Re: Wohlfühldrehzahl

Mercedes 1019, kleine Standardreifen und kurze Übersetzung.

80kmh = 2350 Umdrehungen.
Bei knapp 65kmh Landstrassengeschwindigkeit müssten wir bei ziemlich genau 2000 Umdrehungen liegen.

Nicht optimal, aber mit größeren Reifen wirds wohl besser.
von vale
2020-08-25 14:15:24
Forum: Aufbau
Thema: TTT zum Xten
Antworten: 22
Zugriffe: 2903

Re: TTT zum Xten

Moin 65AE6165-CFC2-44A0-83BF-33B5015E2398.jpeg197212C9-4F13-4DDC-B20D-9BD861C96885.jpeg Wie zu sehen- 40 tief, 2 cm Überstand vorn, weniger als 60 breit...Separett. Der Eimer ist noch nicht ideal, weil zu klein :wub: Gruß Thom Geht der Urin bei euch durch den Kabinenboden in einen Abwassertank? Hab...
von vale
2020-08-20 15:35:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison Automatik - Erfahrungen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3994

Re: Allison Automatik - Erfahrungen ?

- Die Allsonvertretung in Mainz verfügt über hervorragende Fachleute, die das Schaltverhalten auf PKW-Niveau trimmen können. Habe ich auch machen lassen: Super auf Straße und im Gelände Moin Bernhard, unser Getriebe schaltet auch sehr spät, also mit der "Feuerwehr-Einstellung". Hat mich n...
von vale
2020-07-27 18:11:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedalweg verkürzt - warum?
Antworten: 40
Zugriffe: 3077

Re: Gaspedalweg verkürzt - warum?

Ich schraube als workaround nun erstmal eine etwas kürzere m8 Schraube rein so dass im Stand die 2500u/min erreicht werden. Und dann gehts bei nächster Gelegenheit zur Mercedes Werkstatt um das gasgestänge überholen zu lassen. Du hast es immer noch nicht oder willst es nicht verstehen. :wack: Die A...
von vale
2020-07-27 12:42:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedalweg verkürzt - warum?
Antworten: 40
Zugriffe: 3077

Re: Gaspedalweg verkürzt - warum?

Hallo, nach der Beschreibung ist es für mich praktisch zu 100% sicher, daß das Gasgestänge ausgenudelt oder nicht richtig eingestellt ist, also bei Vollgas am Pedal die Vollgasstellung an der Pumpe nicht erreicht wird. Durch Entfernen der Schraube am Pedal kann man dann das Gestänge etwas weiter be...
von vale
2020-07-26 19:24:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedalweg verkürzt - warum?
Antworten: 40
Zugriffe: 3077

Re: Gaspedalweg verkürzt - warum?

Ich bin nun einfach mal eine kleine Runde (5km) gefahren und eben auch ein Stück mit kleinen Anstieg an dem ich sonst nicht in den letzten Gang gekommen bin. Ohne die Anschlagschraube funktioniert das wunderbar, auch ohne das Pedal bis zum Boden durchzudrücken. Das Getriebe hat dann entsprechend auc...