Die Suche ergab 72 Treffer

von vale
2019-09-27 17:14:19
Forum: Aufbau
Thema: Wer hat Pabst Fenster im FM2 Shelter?
Antworten: 1
Zugriffe: 563

Wer hat Pabst Fenster im FM2 Shelter?

Moin, Wer hat die Pabst Fenster im Shelter mit 60mm Wandstärke und könnte mal nachmessen, ob er / sie auf den gleichen Wert kommt? 28F4A0CD-0DF8-4DA1-815C-DA99ABD65F44.jpeg Gemessen von der Rahmeninnenseite zur Aussenseite. Komme auf 65mm und kriege nun die Feder nicht in die Nut. Sprich das Fenster...
von vale
2019-09-17 20:54:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 848

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hallo meine Kabine ist von Wackenhut - Polizei - . Bei meiner Wackenhut ist die Rückwand und die hinteren Fenster von der Fernfahrerkabine. Nur sind an verschiedenen Stellen neue Bleche eingesetzt und dadurch die Verbreiterung. Die Verriegelung -Traverse ist wie gesagt Verstärkt wie auch der Kippzy...
von vale
2019-09-17 20:39:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 848

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Bei mir (1222-Metz) ist das Ende von dem Podest die Position, wo die hintere Türe beginnt. Genau hier habe ich gekürzt, was vermutlich auch erklärt, warum das einbauen der Federung, Aufnahmepunkten, usw. hier relativ einfach möglich war. ja, das dürfte bei mir auch passen. Zumal da auch ursprünglic...
von vale
2019-09-17 20:01:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 848

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat. Die AF-Fahrgestelle wurden generell nur mit einer Bodenplatte sowie der Front einschließlich Scheibenrahmen ausgeliefert. Aber schon mit einer langen Doka Bodenplatte oder wurde die dann angesetzt?
von vale
2019-09-17 11:51:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 848

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Ja, die Lagerung ist die Originallagerung. Allerdings in der "verstärkten" Ausführung. Das sollte aber nicht stören... Die kannst du einfach nach vorne versetzen. Für mich sieht dass aus wie ne Ziegler Kabine... Hab ich da Recht? Die Zieglerkabinen sind sehr einfach zu kürzen, weil man die hinteren...
von vale
2019-09-16 22:10:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 848

Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Hallo, die Halterung und die Bohrungen sind normal im Rahmen. Bei mir waren es 99 cm die weg mussten und die Halterung passt dann. Unsere Kabine wurde nach hinten 14 cm breiter, und war an den vorderen Schanieren schief angesetzt. Habe lange gebraucht bis ich das bemerkt habe. Sonst keine Probleme....
von vale
2019-09-16 21:00:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Antworten: 19
Zugriffe: 848

Mercedes 1019 - Kabine kürzen

Moin moin, wir wollen demnächst unsere Doka kürzen und sind dabei noch auf die ein oder andere Frage gestossen. Der Plan ist die Doka direkt auf der Höhe des hinteren Türscharniers ungefähr auf Fernfahrerlänge zu kürzen. https://s17.directupload.net/images/190916/temp/xzwmxtev.jpg Unsere jetzige Dok...
von vale
2019-08-07 18:12:18
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 27
Zugriffe: 3587

Re: Shelter mal andersrum?

Fernwehbus hat geschrieben:
2019-08-07 9:35:13
vale hat geschrieben:
2019-08-07 9:13:26
Wir bauen unseren Shelter genau so aus.
Gibt's schon irgendwo Bilder? Gerne auch per PN. Merci!

:spiel:

https://www.instagram.com/friederike1019/
von vale
2019-08-07 9:13:26
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 27
Zugriffe: 3587

Re: Shelter mal andersrum?

Moinsen! Ich besitze einen 20-Fuß Zeppelin Shelter aus 60mm Alu-Sandwich. Wir brüten über einem dauerbewohnbaren arktistauglichen Grundriss. Ein Fahrzeug habe ich noch nicht, das wird aktuell sondiert (falls jemand ein Schnäppchen im Angebot hat, gerne her damit :happy: ) Zur Frage: Wir wollen die ...
von vale
2019-07-03 7:12:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Atlantiküste Frankreich, schöne ecken
Antworten: 9
Zugriffe: 1489

Re: Atlantiküste Frankreich, schöne ecken

Wir haben uns mal für drei Nächte am Stück in Fecamp hingestellt. Nördlich direkt auf/an die Klippen. Man sollte allerdings Windräder mögen :-)
von vale
2019-07-02 20:00:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Ich würde beim auf die gleichmäßige Verteilung rechts / links achten. Gibt einen ganz Schwung Situationen indem eine schlechte Gewichtsverteilung das Auto unangenehm zum Rutschen bringen kann. Wenn dazu noch fehlende Schwellwände kommen und man so schöne Schupser bekommt, kann es sehr gefährlich we...
von vale
2019-06-30 21:15:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

LutzB hat geschrieben:
2019-06-30 15:04:16
vale hat geschrieben:
2019-06-30 10:57:11
Sieht man das optisch?
Nein, nur akkustisch!

Lutz, Kopfschüttelemoticon fehlt mir wieder.
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Top! :unwuerdig:
von vale
2019-06-30 12:49:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Moin! Was man neben der einseitigen Masseverteilung noch berückischitgen sollte: es sind rund 1t Flüssigkeiten , d.h. der Impuls schwappender Tankinhalte ist im Gelände nicht zu vernachlässigen. Ein abrupter Stopp oder Richtungswechsel kann da fatale Auswirkungen haben. Erfahrungsgemäß sind Tanks d...
von vale
2019-06-30 10:57:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Oschi hat geschrieben:
2019-06-30 10:53:36
Bei unserem Steyr 12M18: Vollgetankt 600kg Unterschied links/rechts. Lässt sich je nach Besatzung und Tankfüllung praktisch zwischen 0 und 1100 kg variieren.
1100kg Unterschied zwischen links und rechts klingt schon heftig.

Merkst du das beim fahren? Sieht man das optisch?
von vale
2019-06-30 10:03:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Gewichtsverteilung - schwerer Fehler oder vernachlässigbar?

Hallo liebe Forumsgemeinde, seit einigen Tagen steht nicht nur der Shelter bei uns auf der Einfahrt, sondern auch für einige Wochen der MB1019 um einige Vorarbeiten zu erledigen. Normalerweise steht der LKW in einer Scheune im Nachbardorf. Wie das so ist kommt man zum Feierabend mit dem Bier in der ...
von vale
2019-06-25 21:08:26
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl der Fenster?
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Re: Auswahl der Fenster?

Haben heute zwei Fenster bei Pabst bestellt. Sitzgruppe 120x60cm und Küchenzeile 80x50cm.

Danke für euren input
von vale
2019-06-14 6:43:23
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl der Fenster?
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Re: Auswahl der Fenster?

Bei mir steht die Entscheidung noch offen,... Bin neulich bei Pabst in Attendorn gewesen und hab mir alles mal genau zeigen und erklären lassen, war ein netter Kontakt und gute Beratung auch was die Anordnung angeht. Die Lüftungsstellung, bei der Fenster von Aussen trotzdem nicht zu öffnen sind, Ve...
von vale
2019-06-14 6:40:40
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl der Fenster?
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Re: Auswahl der Fenster?

piaundjo hat geschrieben:
2019-06-13 22:13:39
Ist das Gewicht ggf. noch relevant?
Gruß Joachim
Seitdem ich den CE Führerschein bestanden habe nicht mehr ;-)

Naja, wir achten schon aufs Gewicht, aber werden so oder so nicht auf 7,5t kommen mit unserem 1019 und FM2 Shelter. :D
von vale
2019-06-13 21:12:29
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl der Fenster?
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Auswahl der Fenster?

Outbound oder Pabst?

Beide Angebote sagen uns zu. Kleiner preislicher Unterschied nicht relevant.

Was tun? Würfeln? :angel:
von vale
2019-06-11 14:17:29
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 5403

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

Ulf H hat geschrieben:
2019-06-11 14:15:54
... der Zeppelin hat auch senkrechte Streben ... bei mir ist eine davon für ein grosses Fenster durchtrennt ... absolut unauffällig und problemlos ...

Gruss Ulf
Die meine ich. Werden bei mir aber nicht beeinträchtigt.
von vale
2019-06-10 16:54:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 3mm St37 Blech abkanten lassen
Antworten: 65
Zugriffe: 4186

Re: 3mm St37 Blech abkanten lassen

Bernhard G. hat geschrieben:
2019-06-10 16:26:46

Das ist eine Frage des Prinzips.
Prinzipien können sehr teuer sein ;-)
von vale
2019-06-09 11:08:27
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 5403

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

Moin, Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es noch ein weiteres Argument gegen große Fenster: Meines Erachtens wird der Aufbau durch große Ausschnitte signifikant geschwächt. Schneidet man z.b. das Heck auf einem Großteil der Fahrzeugbreite für einen Fensterausschnitt aus, geht natürlich auch ein...
von vale
2019-06-09 9:42:08
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 5403

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

Exploryx kombiniert die Panoramaklappe mit einem innenliegenden, kleineren Fenster http://www.exploryx.de/wp-content/uploads/2013/10/P8245128.jpg Die Variante finde ich richtig cool... 170 cm Breite ist schon heftig. Viel Licht, aber auch viel Einsicht von draußen... Gruß Michael Das mit der Klappe...
von vale
2019-06-08 14:15:16
Forum: Aufbau
Thema: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?
Antworten: 32
Zugriffe: 5403

Re: Welche Argumente gibt es gegen große Fenster?

Gibt es zu dieser Fragestellung inzwischen weitere Erfahrungen? Wir müssen uns langsam um das Fensterthema kümmern und tendieren aktuell zu Outbound Fenster. Sind vom Preis-/Leistungsverhältnis denke ich gut. Wir überlegen uns für die Seite der Sitzgruppe das große Fenster mit 170cm x 55cm und für d...
von vale
2019-05-28 20:14:05
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 27
Zugriffe: 2911

Re: Waschbecken im Bad?

Wir haben im Aufbau nun auch kein extra Waschbecken eingeplant. Unser Bad ist ja aber auch gleichzeitig der Durchgang ins innere. Ich denke wir kommen auch mit der Küchenspüle aus.
von vale
2019-05-26 11:24:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2091

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Vielen Dank für das viele Feedback! Eine wirklich deutliche Verbesserung würde wohl nur eine Lösung mit Gas bringen. Da wir zwar mit Gas kochen wollen, ich aber ehrlich gesagt den Aufwand eine richtigen Gasinstallation scheue werden wir das mal mit dem Kit von Tigerexped probieren. Die Planar als St...
von vale
2019-05-21 9:45:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2091

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Viel-Duscher in deiner Überschrift ist übrigens irreführend. Meinst du VIEL (im Sinne von OFT) oder LANGE? 20 Mal am Tag eine Minute Duschen stellt völlig andere Anforderungen als einmal im Jahr 20 Minuten duschen. Und Duschen wie bei Muttern, wo 80% des Wassers druckvoll aber nutzlos in die Duschk...
von vale
2019-05-20 14:40:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2091

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Mh, könnte das Kit von Planar ja doch nicht so schlecht sein. Im Sommer mit Solar elektrisch im kleinen 6l Boiler das Duschwasser warm machen und im Winter eben mit der Standheizung. Wenn das Wasser mal 1-2 Stunden braucht um komplett warm zu sein hab ich nicht so das Problem mit. Dafür ist man ja z...
von vale
2019-05-19 18:57:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2091

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Hallo, ich werfe mal die Truma Combi D6 in die Runde. OK, sie ist recht teuer aber ich habe sie seit 10 Jahren in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Warmwasser machen geht auch im Sommer ohne den Innenraum großartig aufzuheizen - ich merke da keine Erwärmung. Mit der E Version ist dann auch no...
von vale
2019-05-19 10:34:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2091

Re: Warmwasserversorgung für Viel-Duscher

Moin, hast du schon mal an einen Gasdurchlauferhitzer nachgedacht? Warmwasser wenn du es brauchst ohne einen Boiler aufheizen zu müssen... Grüßle Frank Ja, aber eigentlich wollte ich nicht Unmengen Gas mitschleppen. Zumal wir uns auch viel ausserhalb von Europa (Asien) bewegen wollen und da ja nich...