Die Suche ergab 78 Treffer

von Coruscant
2023-10-01 23:29:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umrüstung Türeinstiege Mercedes SK
Antworten: 13
Zugriffe: 4307

Re: Umrüstung Türeinstiege Mercedes SK

Hallo, hab einfach mal bei Volvo geschaut, passt auch
F9DAF4F3-63A3-4321-B671-2CD19F3FD7AB.jpeg
von Coruscant
2023-04-26 18:00:39
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen
Antworten: 29
Zugriffe: 25331

Re: Erfahrungen mit Kofferbauer aus Polen

fhwq13 hat geschrieben:
2022-03-25 22:10:06
https://lkw-spezialaufbau.de/

Ich habe in den letzten 9 Monaten mit Fa. Gawlik in Steszew, bei Poznan so meine Erfahrungen gemacht. Die Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen. Nähere Infos gerne per PN
Hab leider zu Beginn meines Ausbaus ähnliche Erfahrungen gemacht. Nicht nochmal.

Sven
von Coruscant
2023-04-10 21:28:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3089

Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

Hallo Floh,

hab meinen 1224 ja auch das GV4/95 verpasst, und bin total zufrieden damit. Es ist ein wenig Arbeit aber durchaus machbar. Wenn Du Fragen im speziellen hast schick mir mal ne PM, können ja dann mal quatschen.

Gruß Sven
von Coruscant
2023-03-27 17:44:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse
Antworten: 26
Zugriffe: 5882

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

Danke an Alle für die Hilfe, besonders Dir Pirx möchte ich danken, da deine Benennung der Materialien mir die Angst vorm Schweißen genommen haben.

Werde ein neuen Bridenhalter nachbauen und diesen an die Achse wieder verschweißen.

Werde berichten wie es weiter geht.

Gruß Sven
von Coruscant
2023-03-27 17:38:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse
Antworten: 26
Zugriffe: 5882

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

Hallo Wilmaaa,

Die Bilder sind von mir aber Torsten habe ich die Veröffentlichungsrechte vorher gegeben.

Natürlich achten wir die Forumsregeln.

Auch sorry wegen dem Doppelpost, da hatten wir uns nicht gut abgesprochen.

Sven
von Coruscant
2023-03-26 20:00:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse
Antworten: 26
Zugriffe: 5882

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

Hallo zusammen,

bin bei meiner Recherche auf folgende Möglichkeit gestoßen, hat einer von Euch Erfahrungen mit so was schon gemacht?

https://www.pml-lasertechnik.de/laserschweissen-2/laserschweissen-an-gussteilen/ , oder

https://www.k-wilhelms.de/laserschweissen/

Würde gerne meine Achse ...
von Coruscant
2023-03-25 20:40:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse
Antworten: 26
Zugriffe: 5882

Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

Nabend zusammen,

hab leider pech gehabt. Beim Federnwechseln der letzten Feder, sogar bei der letzten Schraube ist mir der Briedenhalter von der Achse abgebrochen. Ich war gerade dabei mit 350 NM sie anzuziehen, als es knallte und sie unten lag.
bruchstelle weg.jpg

Bruchstelle teil.jpg

Meine ...
von Coruscant
2023-02-18 17:30:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Hallo Burkhard,

Denke auch, dass ich bei dem Öl kein Fehler gemacht habe.

Gruß Sven
von Coruscant
2023-02-18 11:27:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang


Die Mercedes-BeVo scheint mir hier für das G4 zwar eindeutig, aber warum hast du ein Öl nach Blatt 235.11 (Verteilergetriebe) gewählt - auch wenn dieses für das GV4 freigegeben ist - und nicht eines nach 235.1 (Lenk-/Schaltgetriebe)?


Halo Tino,

mit dem Öl ist es ja ein wenig wie mit Reifen ...
von Coruscant
2023-02-17 21:27:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

clyde hat geschrieben:
2023-02-17 20:10:37
dann liegts an der Synchronisation vom 3. Gang.
Da ich ja die Syncronisation wegen dem Fehler neugemacht hatte, und der Fehler immer noch da ist, werde ich jetzt mal alles außerhalb des Getriebes mir anschauen.

Verrückte Sache :positiv:
von Coruscant
2023-02-17 17:41:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Nelson hat geschrieben:
2023-02-17 12:03:52
Wenn die nicht funktioniert, lässt sich der entsprechende Gang nicht ( bei einer Sperrsynchronisation ) einlegen
Wie funktioniert den die Sperrsynchronisation, hier müsste ich ja dann nach dem Fehler suchen ?

Sven
von Coruscant
2023-02-17 12:43:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Hallo Nils,
ich habe mal mit der Hand direkt am Getriebe geschaltet und das ganze aufgenommen.
Hier der Link dazu

[youtube]https://youtube.com/shorts/GtSvRamzgMM[/youtube]

Hier sieht man wie eigentlich alles zusammenpasst. Das Video ist im Stand aufgenommen.

Sven
von Coruscant
2023-02-17 11:24:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang


Oder aber:
Kann es sein, daß die Motor - Getriebe Gummilager weich sind ?
Dann kann sich die Motor - Getriebeaufhängung während der Fahrt leicht verdrehen und damit die Schaltmimik aus der Flucht bringen.
Das sollte zwar theoretisch/konstruktiv kompensiert werden, aber wenn Flöhe und Läuse sich ...
von Coruscant
2023-02-16 21:11:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Hallo Oliver,

würde ich mein Augenmerk auch eher auf Schaltkulisse - Gestänge - Umlenkungen legen
das war auch mein erster Gedanke, was aus meiner Sicht dies aber ausschließt, ist die Tatsache, das ich im Stand den Gang ohne Probleme schalten kann. Nur wärend der fahrt nicht (mit und ohne ...
von Coruscant
2023-02-16 19:39:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Re: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Hallo Nils,

nein die Gassensteuerung hatte ich nicht auseinander gehabt. Habe aber mal, um zu überprüfen, ob ich richtig vor dem Schaltfinger bin den seitlichen Deckel offen gemacht und habe beim schalten zugeschaut.
Denke da passt alles, der vierte schaltet ja auch ohne Probleme, ist ja quasi die ...
von Coruscant
2023-02-16 18:13:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang
Antworten: 31
Zugriffe: 6979

Schaltprobleme beim Schalten in den 3 Gang

Hallo Zusammen,


vielleicht hat ja hier einer noch ne gute Idee, ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende :smile: Hab das problem auch im LN2 orum gepostet, vielleicht gibt es ja hier auch einen der sich damit auskennt.


Zum Problem:

Mein GV4/95-6/9 hat mein schalten vom 2 in den 3 Gng sowie ...
von Coruscant
2022-02-07 21:18:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB GV4-95 Reparieren - Überholen
Antworten: 7
Zugriffe: 4482

Re: MB GV4-95 Reparieren - Überholen





1. Getriebe Sven : Lässt sich nur im Stand schalten, sobald das Fahrzeug rollt lässt sich kein Gang mehr einlegen.
- Lösung : Lager der Gangzahnräder auf der Hauptwelle waren mit altem Öl verharzt, dadurch keine Synchronisierung mehr möglich.
- Getriebe komplett zerlegt, Zahnräder der ...
von Coruscant
2022-02-07 19:18:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB GV4-95 Reparieren - Überholen
Antworten: 7
Zugriffe: 4482

Re: MB GV4-95 Reparieren - Überholen

Ich kann nur sagen, hat Spaß gemacht und ist ne lustige Truppe gewesen oder immer noch :ring:
Sven
von Coruscant
2021-11-11 23:05:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224


Das liegt daran, dass über den img-Tag nur URLs als Bilder dargestellt werden, die tatsächlich ein Bildformat wie png oder jpg als Endung haben.
Links zu irgendwelchen Cloudspeichern muss man halt anklicken (und dafür eben nicht den img-Tag nutzen).


Upps Sorry, hatte das nicht mehr auf dem ...
von Coruscant
2021-11-11 21:31:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

Nabend zusammen,

Ich denke das Thema interresiert auch immer noch, von dem her weiter gehts :D
Und es ist wie immer, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Nachdem ich ein GV4/95-6/9 gefunden hatte, was auch an meinen Reien 6 passte, konnte ich nicht wiederstehen, es zu verbauen. Es gab zwar das ...
von Coruscant
2021-07-29 21:45:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...
Antworten: 37
Zugriffe: 9954

Re: MB Träumen...1222AF / 1224 AF mit Doka und 4.5m Kabine...

Nabend,

hier, komme aus dem Kölner Raum. Na ja Sauerland halt.
Hab nen 1224 mit Kürzung und bin gerade dabei, 2 vollwertige Sitze zu verbauen. Kannst gerne vorbei kommen und schauen.

Gruß Sven
IMG_5577-klein.jpg
von Coruscant
2021-03-26 21:14:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Actros Tank an 1222
Antworten: 27
Zugriffe: 6885

Re: Actros Tank an 1222


Bei Ebay finde ich keinen Artikel in D. Beim schellen shop will ich kein ganzes Sortiment nur zwei Stecker, und den Norma 715 8522 012 gibt wohl nicht einzeln. Andere haben 25 Tage Lieferzeit aber anfragen kann ich da ja mal...

Aber hier nun die Daten vom Geber / Tankanschlußeinheit

A 016 542 57 ...
von Coruscant
2021-01-16 15:21:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

Hatte ich anders verstanden, dachte die Rede war vom Spendergetriebe, so kann man sich ihren. Weiterhin denke ich, wenn ich sage, dass du über jeden Zweifel erhaben bist, wenn es um Getriebe geht, wollte dich da nicht korrigieren, sorry wenn Es falsch angekommen ist.

Zum Thema. Die offene ...
von Coruscant
2021-01-15 23:29:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224




Wie ist denn das BM deines Getriebes ?


Laut dem russischen EPC:
Aggregate-Variante: A 653 260 37 01 80
ETV-BM: 7146081

Leider kann ich hiermit nicht viel anfangen.
Sven

Mechanisches Getriebe:71443810320986 (G 4/65-6/9.0) A 653 260 05 01 (nicht russisches EPC :wack: )
Walter


Fehler ...
von Coruscant
2021-01-15 23:05:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224


Mechanisches Getriebe:71443810320986 (G 4/65-6/9.0) A 653 260 05 01 (nicht russisches EPC :wack: )
Walter


Schau mal an, mir hatte man gesagt, es sei ein GV4/95-6/9.0.
Da ich selber ein G 4/65-6/9 verbaut habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass zwischen den beiden ein Größenunterschied von 1,5 ...
von Coruscant
2021-01-15 21:19:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

itchyfeet hat geschrieben:
2021-01-13 23:43:18
Wie ist denn das BM deines Getriebes ?

Laut dem russischen EPC:
Aggregate-Variante: A 653 260 37 01 80
ETV-BM: 7146081

Leider kann ich hiermit nicht viel anfangen.
Sven
von Coruscant
2021-01-13 19:59:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224



ich hab das gemacht - also aus einem Getriebe für einen V-Motor eines für einen R-Motor gebaut.



Lass uns gerne mal quatschen hierzu.



das trifft nicht auf alle Fahrzeuge zu. Der NG mit Reihenmotor, aus dem mein GV4-Getriebe stammt, hatte die die Schaltanlenkung von oberhalb der Schaltwelle ...
von Coruscant
2021-01-12 21:12:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Re: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

Hallo Zusammen,

habe jetzt durch Zufall ein GV4/95-6/9 erstanden, leider von einem Motor OM 441, also ein V-Motor.
Nun habe ich ja ein OM366 Reihen 6, bekomme ich den Irgendwie zusammen oder ist es besser weiterzusuchen ?
Die Vin von den Spenderfahrzeug lautet WDB61901715479321.

Schon mal Danke ...
von Coruscant
2020-11-22 13:55:59
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 172009

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Hallo zusammen,
Habe die Sparfenster verbaut mit Holzrahmen. Der Rahmen wurde aufs passende Maß abgeschnitten und dann von Außen mittels Alurahmen abgedichtet C3B61C08-E358-4F93-A3A9-752594EA4751.jpeg
F8192789-CE4F-4147-9611-5D39026E8C46.jpeg
D1A91561-7C99-4AD8-858E-2FDD4C419E42.jpeg
851B999C ...
von Coruscant
2020-11-15 20:48:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224
Antworten: 29
Zugriffe: 11252

Getriebetausch auf GV4/65-6/9,0 beim Mercedes 1224

Nabend Zusammen,

bin gerade ein wenig am überlegen auf ein GV4/65-6/9,0 zu wechseln. Zurzeit verbaut habe ich ein G4/65-6/9,0. Ich denke es müsste halbwegs gut passen (Fin
des Fahrzeugs) WDB6502821K044794
Der Grund des Umbaus ist, dass ich die Drehzahl bei 80-90 ein wenig senken möchte. Den ...