Die Suche ergab 50 Treffer

von HansDampf
2019-11-28 9:30:03
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 37
Zugriffe: 15061

Re: Shelter mal andersrum?

Sieht toll aus. Mir gefällt die Lösung mit der Terrasse sehr gut.
Wäre an mehr Information zu der 2kW hydraulik Lösung sehr interessiert :angel:
LG Max
von HansDampf
2019-11-21 12:10:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Infos zu Mercedes Benz SK/SKII
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Re: Infos zu Mercedes Benz SK/SKII

Kennst du das Tabellenbuch MB Lastkraftwagen?
Da ist alles drinnen

LG Max
von HansDampf
2019-10-28 15:31:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 1222 AF
Antworten: 49
Zugriffe: 15180

Re: MB 1222 AF

Sieht echt sehr stimmig aus. Gefällt mir gut.
Was für Reifen sind da drauf?
Mag nicht noch ein Reifenthema anfangen :angel: wills nur wissen.
LG Max
von HansDampf
2019-09-09 9:26:36
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 14734

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Die Durchgangs Diskussion ist doch sicher so alt wie das Forum... ;). Wenn du ein Fachwerk beplankst, dann wirkt die Beplankung wie eine Vielzahl diakonaler Verstrebungen. Natürlich nur wenn die Beplankung auch "was kann". Da hast du sicher recht. Wenn die Beplankung aber "nur" ...
von HansDampf
2019-09-08 19:41:04
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 14734

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

@flexi
Ich habe versucht deinen Rahmen zu simulieren. Scheinbar hast du ein paar überlappungen.
So bekomm ich nur Fehler. Da es ein .step -File ist, kann ich da selber nichts machen.
rahmen.JPG
In rot siehst du die Rahmenteile die ein Problem haben.

LG Max
von HansDampf
2019-09-05 14:26:18
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 14734

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

@Pirx Natürlich würde auch nur eine Strebe reichen, diese sollte dann gegengleich ausgeführt werden. Wie in deinem zweiten Link auch gut zu sehen ist. Je nach Richtung können dann mehr Zug-, oder mehr Druckkräfte aufgebracht werden. In Summe denke ich sowieso, dass der Koffer sehr fest wird. Wenns m...
von HansDampf
2019-09-05 13:02:36
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 14734

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Moin Max, das wäre natürlich der Hammer. Ist in FreeCAD gezeichnet. Soll ich es dir in einem bestimmten Format exportieren? Lösung wäre ein X in Front und Heck? Danke! Ja das Kreuz ist sicher weit steifer. Was für einen Heckträger hast du geplant? Je nachdem hast du verschiedene Belastungsarten. Wi...
von HansDampf
2019-09-05 8:34:19
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 14734

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Sieht gut aus :)
Ich bin aber auch der Meinung, dass die kleinen Dreiecke keine richtige Last aufnehmen können.
In welchem Programm zeichnest du?
Wenn du mir deine Konstruktion sendest könnte ich versuchen sie im CAD zu belasten. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen

LG Max
von HansDampf
2019-07-01 9:46:12
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 149583

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

sieht gut aus :)
von HansDampf
2019-05-27 12:41:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1120 AF Aufbau zum Fernreisemobil im Zeitraffer
Antworten: 6
Zugriffe: 3765

Re: Mercedes 1120 AF Aufbau zum Fernreisemobil im Zeitraffer

schönes Video :)
Welche Reifen hast du jetzt drauf?
LG Max
von HansDampf
2019-05-08 15:12:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 9507

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Manchmal wär ich da echt gern schmerzbefreiter, aber in meiner Schrauberkarriere habe ich gelernt auf allen möglichen scheiss zu achten - zu hören... Ich hoffe ich bin nicht der einzige dems so geht :huh: :lol: :totlach: Und dann noch den Fehler machen und andere Fragen. Vom Auto bis zur Waschmasch...
von HansDampf
2019-05-08 13:17:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 4790

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Hallo MAX! Diese Frage ist ja nicht neu und wurde hier schon öfter behandelt. Auch würde ich die Unterschiede der beiden Fahrzeuge nicht auf den Motor reduzieren. Das Fahrerhaus ist mindestens genauso unterschiedlich und sollte ein wichtiges Auswahlkriterium sein. https://www.allrad-lkw-gemeinschaf...
von HansDampf
2019-05-08 13:12:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 4790

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Hallo Max, ich würde beim Kauf eher darauf achten, ob du nach Möglichkeit ein Fahrzeug findest, dass ein G4/95 verbaut hat, so dass dein maximales Motordrehmoment (OM421) von 7xxNm auch von Getriebe ausgehalten wird. Extrem viele FW sind mit ndem G4/65 ausgestatet, dass nur 650Nm abkann. Wenn du ne...
von HansDampf
2019-05-08 12:45:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 4790

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Ich glaube nicht, dass das einzig rational entschieden werden kann, lass Dein Herz sprechen. Meines hat schon gesprochen. Stefan Du hast sicher recht, meistens is es schon entschieden. Das ist wie beim Münze werfen, im Wurf, bevor du das Ergebnis kennst, wünscht man sich unterbewusst eine Seite. Al...
von HansDampf
2019-05-08 10:54:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 4790

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Vielen lieben Dank Rico, Stefan(s), Pirx, Nils und Rüdiger für die Antworten. Das hilft mir sehr. :rock: Ich bin mir immer noch unsicher welches Modell, 1120AF oder 1222AF, motortechnisch für mich das richtige ist. Auch wenn mir klar ist dass es für alles verschiedene Ansichten gibt, würdet ihr mir ...
von HansDampf
2019-05-06 18:42:05
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sackmarkise
Antworten: 8
Zugriffe: 2699

Re: Kederschiene für Sackmarkise

Wie gunterle sagt würde ich auch den Lack abschleifen und dann kleben. Kann man dann ja wieder Pinseln.
von HansDampf
2019-05-06 18:38:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 4790

MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Liebe Gemeinschaft, ich habe gesehen dass bei dem MB 1120AF bzw MB 1222AF (rund bj 1988) 5 Gang und 6 Gang Getriebe verbaut wurden. Könnt ihr mir sagen ob der jeweils letzte Gang (5te beim 5Gang und 6te beim 6Gang) gleich übersetzt ist? Macht es sinn beim Kauf auf ein bestimmtes Getriebe zu achten? ...
von HansDampf
2019-04-10 11:02:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 135099

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hi Rico!

Alles beste vom Besten zum Geburtstag. :joke:
Glückwunsch und Gratulation zu der tollen Arbeit.
Ich lese den Blog sehr gerne und bin über die Qualität der Arbeit immer wieder erstaunt.
Vielen Dank für genaue Doku, bitte weiter berichten. :unwuerdig:

LG Max
von HansDampf
2019-02-15 9:49:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 135099

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico Ich habe noch Fragen zum Wärmetauscher. Die Idee dahinter ist über die Standheizung dann den Wärmetauscher anzuströmen. Über die 12V Umwälzpumpe (daher der 12V DC/DC Konverter) einen Kreislauf zum Boiler zu schließen. Sehe ich das richtig? Zusätzlich hat der Boiler noch einen E-Heizstab f...
von HansDampf
2019-02-11 13:50:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Herr Lehmann's" neuer Film ist online....
Antworten: 21
Zugriffe: 5956

Re: "Herr Lehmann's" neuer Film ist online....

Gelungener Film und schönes Konzept.
Habe mit fest vorgenommen den Film zu schauen.

Danke an deine Erinnerung :)
von HansDampf
2019-01-30 15:18:52
Forum: Aufbau
Thema: New to trucks, advice please
Antworten: 5
Zugriffe: 1829

Re: New to trucks, advice please

Hi Resfeber, Welcome! So I guess you are from UK? It would be helpful if you would be more precise. We don’t know which windows are in there. After looking to some pictures, they could be Dometic s4. There are very common. I know that some people (in this forum) build some boxes with these windows. ...
von HansDampf
2019-01-30 9:19:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 65
Zugriffe: 16607

Re: Deutz Magirus 110

Hallo Maja, mein aufrichtiges Beileid. Von ganzem Herzen wünsch ich euch Kraft und Energie für die schwere Zeit. Ich bin froh dass alle Mitglieder hier so zusammenrutschen und helfen. Ich möchte mich KU 65 und Sterntaler anschließen. Es begleiten euch viel mehr. :ring: Alles Gute für die Rückholung....
von HansDampf
2019-01-30 9:02:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 85
Zugriffe: 33173

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

erledigt...

Unglaublich.. Ich wünsche euch viel Kraft und Energie in der schweren Zeit.
von HansDampf
2019-01-18 9:05:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 135099

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Allergrößte Hochachtung vor der Qualität der gemachten Arbeit. :lovehead:
Ich wünsche weiterhin viel Energie und Spaß an der Arbeit.
LG Max
von HansDampf
2019-01-10 10:58:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 6864

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Ist es möglich am Generatorausgang zu messen (Multimeter) ob da was ankommt?
So könnte man vielleicht den Fehler eingrenzen.

Ich habe jedoch leider keine Erfahrung welche Spannungen ein "Notstromgerät" liefert.
von HansDampf
2018-12-07 8:53:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 472
Zugriffe: 135099

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Das wird immer schöner, Gratulation.

Kannst du die Infos aus dem anderen Thread bezüglich Zwischenlage (Band) teilen? Was für Band ist das?
(Link reicht auch)
Vielen Dank
von HansDampf
2018-11-23 8:31:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film
Antworten: 8
Zugriffe: 3743

Re: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film

Vielen Dank, kannte ich nicht.
Wirklich sehenswert
von HansDampf
2018-11-08 7:41:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 4210

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

klingt für mich auch so als wäre der Luft drinnen..
von HansDampf
2018-10-09 7:06:41
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 36
Zugriffe: 10485

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Ist garnicht so hoch wie gedacht. :) Mir gefällt dein Konzept einfach sehr gut. Danke. Die Idee mit dem Zwischenrahmen verstehe ich gut. Eine Absetzkabine zu bauen halte ich für eine tolle Lösung da man mit dem LKW immer noch was transportieren kann. Gute Idee mit der Erhalt der Pritsche. :spiel: Li...
von HansDampf
2018-10-05 8:35:42
Forum: Aufbau
Thema: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 3144

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

Morgen, 120A sind schon nicht wenig. Das das der Grund für den Defekt ist will ich nicht ausschließen. Denke aber schon dass die den Strom aushalten sollte. Kommt sicher auf die Häufigkeit der Entladung, Temperatur und Gesamtzyklen an. Ich habe in meinem WoMo die Varta Professional Deep Cycle AGM LA...