Die Suche ergab 43 Treffer

von HansDampf
2019-07-01 9:46:12
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer zum x-ten mal
Antworten: 306
Zugriffe: 94329

Re: Holzkoffer zum x-ten mal

sieht gut aus :)
von HansDampf
2019-06-03 20:41:51
Forum: Gesuche
Thema: Fernreisemobil mieten
Antworten: 0
Zugriffe: 430

Fernreisemobil mieten

Liebe Gemeinschaft! Meine Freundin und ich (28) haben schon seit langem den Wunsch nach einem großen Fernreisemobil. Mit unserem Camper haben wir schon einige schöne Reisen gemacht. Daher war uns klar, dass wir wieder einen Camper wollen, aber diesmal einen mit Allrad. Ich lese schon lange in dem Fo...
von HansDampf
2019-05-27 12:41:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 1120 AF Aufbau zum Fernreisemobil im Zeitraffer
Antworten: 6
Zugriffe: 1680

Re: Mercedes 1120 AF Aufbau zum Fernreisemobil im Zeitraffer

schönes Video :)
Welche Reifen hast du jetzt drauf?
LG Max
von HansDampf
2019-05-08 15:12:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136
Antworten: 28
Zugriffe: 2001

Re: Verdammt hoher Verbrauch MAN 8.136

Manchmal wär ich da echt gern schmerzbefreiter, aber in meiner Schrauberkarriere habe ich gelernt auf allen möglichen scheiss zu achten - zu hören... Ich hoffe ich bin nicht der einzige dems so geht :huh: :lol: :totlach: Und dann noch den Fehler machen und andere Fragen. Vom Auto bis zur Waschmasch...
von HansDampf
2019-05-08 13:17:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 888

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Hallo MAX! Diese Frage ist ja nicht neu und wurde hier schon öfter behandelt. Auch würde ich die Unterschiede der beiden Fahrzeuge nicht auf den Motor reduzieren. Das Fahrerhaus ist mindestens genauso unterschiedlich und sollte ein wichtiges Auswahlkriterium sein. https://www.allrad-lkw-gemeinschaf...
von HansDampf
2019-05-08 13:12:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 888

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Hallo Max, ich würde beim Kauf eher darauf achten, ob du nach Möglichkeit ein Fahrzeug findest, dass ein G4/95 verbaut hat, so dass dein maximales Motordrehmoment (OM421) von 7xxNm auch von Getriebe ausgehalten wird. Extrem viele FW sind mit ndem G4/65 ausgestatet, dass nur 650Nm abkann. Wenn du ne...
von HansDampf
2019-05-08 12:45:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 888

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Ich glaube nicht, dass das einzig rational entschieden werden kann, lass Dein Herz sprechen. Meines hat schon gesprochen. Stefan Du hast sicher recht, meistens is es schon entschieden. Das ist wie beim Münze werfen, im Wurf, bevor du das Ergebnis kennst, wünscht man sich unterbewusst eine Seite. Al...
von HansDampf
2019-05-08 10:54:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 888

Re: MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Vielen lieben Dank Rico, Stefan(s), Pirx, Nils und Rüdiger für die Antworten. Das hilft mir sehr. :rock: Ich bin mir immer noch unsicher welches Modell, 1120AF oder 1222AF, motortechnisch für mich das richtige ist. Auch wenn mir klar ist dass es für alles verschiedene Ansichten gibt, würdet ihr mir ...
von HansDampf
2019-05-06 18:42:05
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sackmarkise
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: Kederschiene für Sackmarkise

Wie gunterle sagt würde ich auch den Lack abschleifen und dann kleben. Kann man dann ja wieder Pinseln.
von HansDampf
2019-05-06 18:38:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 5 Gang vs 6 Gang?!
Antworten: 17
Zugriffe: 888

MB 5 Gang vs 6 Gang?!

Liebe Gemeinschaft, ich habe gesehen dass bei dem MB 1120AF bzw MB 1222AF (rund bj 1988) 5 Gang und 6 Gang Getriebe verbaut wurden. Könnt ihr mir sagen ob der jeweils letzte Gang (5te beim 5Gang und 6te beim 6Gang) gleich übersetzt ist? Macht es sinn beim Kauf auf ein bestimmtes Getriebe zu achten? ...
von HansDampf
2019-04-10 11:02:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 40414

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hi Rico!

Alles beste vom Besten zum Geburtstag. :joke:
Glückwunsch und Gratulation zu der tollen Arbeit.
Ich lese den Blog sehr gerne und bin über die Qualität der Arbeit immer wieder erstaunt.
Vielen Dank für genaue Doku, bitte weiter berichten. :unwuerdig:

LG Max
von HansDampf
2019-02-15 9:49:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 40414

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hallo Rico Ich habe noch Fragen zum Wärmetauscher. Die Idee dahinter ist über die Standheizung dann den Wärmetauscher anzuströmen. Über die 12V Umwälzpumpe (daher der 12V DC/DC Konverter) einen Kreislauf zum Boiler zu schließen. Sehe ich das richtig? Zusätzlich hat der Boiler noch einen E-Heizstab f...
von HansDampf
2019-02-11 13:50:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: "Herr Lehmann's" neuer Film ist online....
Antworten: 21
Zugriffe: 1873

Re: "Herr Lehmann's" neuer Film ist online....

Gelungener Film und schönes Konzept.
Habe mit fest vorgenommen den Film zu schauen.

Danke an deine Erinnerung :)
von HansDampf
2019-01-30 15:18:52
Forum: Aufbau
Thema: New to trucks, advice please
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: New to trucks, advice please

Hi Resfeber, Welcome! So I guess you are from UK? It would be helpful if you would be more precise. We don’t know which windows are in there. After looking to some pictures, they could be Dometic s4. There are very common. I know that some people (in this forum) build some boxes with these windows. ...
von HansDampf
2019-01-30 9:19:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Deutz Magirus 110
Antworten: 65
Zugriffe: 6187

Re: Deutz Magirus 110

Hallo Maja, mein aufrichtiges Beileid. Von ganzem Herzen wünsch ich euch Kraft und Energie für die schwere Zeit. Ich bin froh dass alle Mitglieder hier so zusammenrutschen und helfen. Ich möchte mich KU 65 und Sterntaler anschließen. Es begleiten euch viel mehr. :ring: Alles Gute für die Rückholung....
von HansDampf
2019-01-30 9:02:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 83
Zugriffe: 11118

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

erledigt...

Unglaublich.. Ich wünsche euch viel Kraft und Energie in der schweren Zeit.
von HansDampf
2019-01-18 9:05:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 40414

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Allergrößte Hochachtung vor der Qualität der gemachten Arbeit. :lovehead:
Ich wünsche weiterhin viel Energie und Spaß an der Arbeit.
LG Max
von HansDampf
2019-01-10 10:58:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Honda EU 20i liefert keinen Strom
Antworten: 20
Zugriffe: 1627

Re: Honda EU 20i liefert keinen Strom

Ist es möglich am Generatorausgang zu messen (Multimeter) ob da was ankommt?
So könnte man vielleicht den Fehler eingrenzen.

Ich habe jedoch leider keine Erfahrung welche Spannungen ein "Notstromgerät" liefert.
von HansDampf
2018-12-07 8:53:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 40414

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Das wird immer schöner, Gratulation.

Kannst du die Infos aus dem anderen Thread bezüglich Zwischenlage (Band) teilen? Was für Band ist das?
(Link reicht auch)
Vielen Dank
von HansDampf
2018-11-23 8:31:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film
Antworten: 8
Zugriffe: 1902

Re: Gestern auf 3sat.....'Weiter"......der Film

Vielen Dank, kannte ich nicht.
Wirklich sehenswert
von HansDampf
2018-11-08 7:41:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 1022

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

klingt für mich auch so als wäre der Luft drinnen..
von HansDampf
2018-10-09 7:06:41
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 35
Zugriffe: 3904

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Ist garnicht so hoch wie gedacht. :) Mir gefällt dein Konzept einfach sehr gut. Danke. Die Idee mit dem Zwischenrahmen verstehe ich gut. Eine Absetzkabine zu bauen halte ich für eine tolle Lösung da man mit dem LKW immer noch was transportieren kann. Gute Idee mit der Erhalt der Pritsche. :spiel: Li...
von HansDampf
2018-10-05 8:35:42
Forum: Aufbau
Thema: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1193

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

Morgen, 120A sind schon nicht wenig. Das das der Grund für den Defekt ist will ich nicht ausschließen. Denke aber schon dass die den Strom aushalten sollte. Kommt sicher auf die Häufigkeit der Entladung, Temperatur und Gesamtzyklen an. Ich habe in meinem WoMo die Varta Professional Deep Cycle AGM LA...
von HansDampf
2018-10-05 7:55:01
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 35
Zugriffe: 3904

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Vielen Dank für das Update! :) Stimmt, mit Fotos ist es viel viel besser. Finde den Kabinenbau echt toll. Bin schon auf die Erfahrungen mit Zwischenrahmen/Verschränkung und der Kabine gespannt. Ich muss gestehen dass ist im Moment meine favorisierte Aufbauvariante. Werd mir da sicher vieles abschaue...
von HansDampf
2018-10-03 10:30:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 3175

Re: Fahrgestell für komfortables Langzeitreisefahrgestell? Wie viel Gewicht mach noch Sinn?

Warum muss der Zwischenrahmen dafür so hoch sein? Würde diese Konstruktion nicht auch nahezu horizontal funktionieren? Mit diesem Aufbau wird versucht einen extrem stabilen Zwischenrahmen zu bauen der sich ein paar cm bewegen kann. Auch das schräg Ansetzen der "Gummi-Feder-Konstruktion" ist mehr Rät...
von HansDampf
2018-10-03 8:38:11
Forum: Aufbau
Thema: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber
Antworten: 35
Zugriffe: 3904

Re: Alkoven-Absetzkabine für Kurzhauber

Hallo Jac0b, finde es toll dass du dich an den Selbstbau einer "natürlichen" Kabine gewagt hast. Auch die Idee mit der Isolierung finde ich super. Ich sehe auch viele Vorteile einer Doku. Ohne Alkoven wird der Platz dann aber knapp. Tolle Lösung! Vielleicht ist mal wieder Zeit für ein Update? :D Du ...
von HansDampf
2018-09-13 19:26:25
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4673

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Moin, das hängt davon ab, wie Totsionssteif dein Rahmen ist und wie groß deine schlau leider Achslast. Für einen üblichen LKW mit Leiterrahmen kann man 3° Verwindung pro Rahmenmeter annehmen. MlG, Felix Kann man mir die 3° -Rechnung als Anfänger kurz beschreiben? Es handelt sich doch um ene Torsion...
von HansDampf
2018-09-13 18:14:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 40414

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Itchywheels hat geschrieben:
2018-09-13 9:10:28
Dann.....
der erste „Roll Out“ nach dem Kabinentausch. :spiel:
Sieht richtig geil aus. :D Gratuliere
Wie ein Transformer -> "Roll Out" :p
von HansDampf
2018-09-12 21:24:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....
Antworten: 51
Zugriffe: 5207

Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

hallo Max, @T244 fahrgestell : veilleich intressant fur dich: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=78780 T244 besitzer aus UK auf weltreis https://www.just-escape.com/ coole bilder/film Herzlichen Dank Maarten :) Ich lese mir mal den Thread durch. Ich muss mich über de...
von HansDampf
2018-09-12 4:46:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....
Antworten: 51
Zugriffe: 5207

Re: Fahrgestellempfehlung MB 1017 vs Iveco 9016 vs....

Ich bin auch dafür.
Bitte mit Fotodokumentation :lovehead:

LG Max